Cover-Bild Maulwurf. Lorenz Lovis ermittelt
Band der Reihe "Servus Krimi"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 17.05.2023
Heidi Troi

Maulwurf. Lorenz Lovis ermittelt

Ein Brixen-Krimi

Sabotage, Korruption und ein Drogenring: Lorenz Lovis ermittelt in seinem vierten Fall

Der Schuldenberg seines Erbbauernhofs wird nicht kleiner, die Urlaubsgäste zanken sich Tag und Nacht und die Apfelernte ist anstrengend: Privatdetektiv Lorenz Lovis hat wie immer alle Hände voll zu tun. Sein jüngster Fall führt ihn auf die Bretter, die die Welt bedeuten – als Spitzel mischt er sich unter eine Brixner Laientheatergruppe, deren Kulissen zerstört werden.

Zu allem Überfluss wird auch noch sein bester Freund Scatolin vom Polizeidienst suspendiert: Er wird der Korruption im Zusammenhang mit einem Drogenring bezichtigt. Ehrensache, dass Lovis die Ermittlungen aufnimmt – und dabei selbst tiefer und tiefer in den Strudel der Ereignisse gerät.

- Schauplatz Brixen: Südtirol-Krimi-Bücher rund um den tollpatschigen Ermittler Lovis

- Krimi-Autorin Heidi Troi fängt den Charme ihrer Heimat perfekt ein

- Spannender, humorvoller Krimi für den nächsten Urlaub im idyllischen Südtirol

- Der „Südtiroler Columbo“ (ORF) ermittelt in seinem bisher kniffligsten Fall

- Vierter Band der Alpenkrimi-Reihe um Teilzeitbauer und Privatdetektiv Lorenz Lovis

Polizeiarbeit, Erntezeit und Bühnenauftritt: Lorenz Lovis im Dauerstress!

Von wegen beschauliche Bergwelt: In diesem Regionalkrimi hetzt der Privatdetektiv von einer Verpflichtung zur nächsten. Kaum hat er sein Tagespensum bei der Apfelernte erledigt, ruft auch schon die Theaterprobe. Und dem Drogenring, der die Karriere seines Ex-Kollegen und Freundes Scatolin zu ruinieren droht, will er ja auch noch auf die Schliche kommen.

Die Autorin Heidi Troi ist gebürtige Südtirolerin und lebt in Brixen. Dort leitet sie das von ihr gegründete Theaterpädagogische Zentrum. Lovis' vierter Auftrag entführt den Südtiroler Ex-Kommissar in die Welt des Theaters. Ob ihn neben seinem Faible für knifflige Fälle nun auch die Lust packt, selbst zu spielen?

Veröffentlicht am 16.06.2023

Lovis in Höchstform

Da ich Lorenz Lovis bereits von Anfang an kenne und alle seine Abenteuer in Buchform mitverfolgt habe, war ich natürlich umso gespannter, wie es nun weitergeht und was er dieses Mal wieder so alles anstellt. Und ich finde, Heidi Troi hat sich hier fast selbst übertroffen. Lovis ist in Höchstform – wie nur er es eben kann. Er stresst sich durch seine Aufträge und die Arbeit auf dem Hof, kommt nirgends richtig zurecht und ist immer zu spät, müde, erschöpft oder auf der falschen Fährte. Und doch ist er so bemüht und engagiert. Einfach nur zum Gernhaben! Ob ich in den Lovis verliebt bin? Ja, vielleicht ein ganz kleines Bisschen. Aber pssssst, nichts der Angelika sagen!

Ein wunderbares Buch mit Spannung, Humor und ganz viel Flair. Wer hier nicht zum Südtirol- bzw. Brixenfan wird, der hat was falsch gemacht.

Ich habe mich wieder bestens unterhalten und das Buch nur in Häppchen gelesen, damit es nicht zu schnell zu Ende ist, und trotzdem war ich viel zu rasch am Schluss angelangt. Bleibt nur eins zu sagen: Mehr davon!

Veröffentlicht am 22.05.2023

Lorenz Lovis 4 - Theater

Ex-Polizist, Privatdetektiv und Bauer Lorenz Lovis bekommt richtig viel Arbeit. Die Apfelernte steht an, seine Urlaubsgäste streiten die ganze Zeit und die Kulissen der lokalen Laientheatergruppe wurden zerstört. Vom neuen Vorstand bekommt er den Auftrag herauszufinden, wer das war. Hierfür wird er Undercover als Neuzugang bei den Schauspielern eingeschleust und muss dazu auch noch den Text lernen. Sein Freund, der Polizist Scatolin wurde suspendiert, weil er verdächtigt wird der Maulwurf für einen Drogenring zu sein. Doch wem seiner Ex-Kollegen kann Lovis trauen?

Das Cover des Buches passt zur bisherigen Reihe und auch zur Story. Es ist wirklich gut gelungen.

Der Schreistil der Autorin ist hervorragend; Orte und Charaktere werden gut dargestellt und mit Lovis, dem etwas tollpatschigen Ermittler, ein absoluter Publikumsliebling.

Obwohl es bereits das 4. Buch über den Privatdetektiv ist, war es für mich (abgesehen von einer weihnachtlichen Kurzgeschichte, die nach Band 2 erschienen ist) meine Premiere mit ihm.

Er war mir in seiner schusseligen Art sofort sympathisch, obwohl ich grad das in der Kurzgeschichte bemängelt habe.

Dass er dann gleich in mehreren Fällen gleichzeitig ermitteln durfte, war super. Für mich als Laientheaterspieler war das Ambiente natürlich auch perfekt.

Als erfahrener Krimileser kann man schon mal auf die Lösung kommen, wer die Täter sind, das tut der Spannung aber keinen Abbruch. Und vor allem lebt das Buch nicht durch die Spannung allein, sondern durch die Örtlichkeiten und Charaktere, die mit Liebe entworfen wurden. Und genauso kommt es beim Leser auch an.

Und nicht zu vergessen: Ein paar tolle Gerichte durfte ich auch kennenlernen, wobei am Ende auch 2 Rezepte vorhanden sind.

Fazit: Toller Regionalkrimi. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.05.2023

Wird immer besser - noch mehr geht eigentlich nicht :-)

Mit jedem Band wird diese Reise besser! Lorenz Lovis, ehemaliger Staatspolizist und heute Bauer wider Willen mit Hauptberuf Privatermittler, trifft eine ganze Reihe neuer Aufgaben. Er hat einen Fall in der Theaterszene Brixens bei dem er auch noch auf die Bühne muss und der verzwickt zu sein scheint. Dazu kommt die leidige Apfelernte auf dem Hof,

die er schon als Kind nicht leiden konnte. Sein Knecht treibt ihn immer mal wieder zum Äpfel klauben in die Streuobstwiesen. Er vermisst seinen Onkel, der ihm den Hof vererbte manchmal schon sehr!
Bis zum letzten Drittel plätschert alles ziemlich gemütlich mit sich aufbauender Spannung vor sich hin. Ein weiterer Fall kommt hinzu mit dem Lorenz nix (wirklich nicht!) zu tun hat. Aber mischt dennoch mit, denn sein Freund Commissario Scatolin wird verdächtigt, intern, und suspendiert. Unerhört! Und Lovis tappt dieses Mal bei vielen Dingen ziemlich im Dunkeln. Daraus Resultierendes ergötzte mich als Leserin teils sehr 🙂

Erst anregend unterhaltsam, dann unaufhörlich spannender werdend – immer mit amüsanten Sticheleien der Dorfbewohner und anderen dabei: ein Lesegenuss. Super, wie Troi die Figuren weiter entwickelt und ich mich schon auf den fünften Brixen-Krimi mit Lovis freue!

Veröffentlicht am 18.05.2023

Lorenz Lovis spielt die Rolle seines Lebens

Eigentlich fühlt sich der Lovis auf seinem Bauernhof am wohlsten. Wenn nur nicht gerade Apfelernte wäre und sein Knecht erwartet, dass er hier tatkräftig unterstützt 😉. Da spielt er doch lieber wieder Privatdetektiv und ermittelt bei einer Theatertruppe undercover.

Und plötzlich steht Lovis auf den Brettern, die die Welt bedeuten, nur für ihn eben nicht.

Im 4. Fall trifft es den Lorenz Lovis also wirklich hart und zu allem Überfluss wird auch noch sein Lieblingskommissar suspendiert. Am liebsten würde sich der gute Lovis also dreiteilen.

Wie immer bei den Büchern der Autorin ist viel Südtiroler Lokalkolorit zu spüren, die Herzlichkeit der Bewohner und die Gemütlichkeit, die auch der Lovis ausströmt.

Ich habe wie immer herzlich gelacht, gemeinsam mit dem Lovis ermittelt und mir fest vorgenommen, mal wieder in Südtirol vorbeizuschauen, und wenn es nur wegen der leckeren Küche wäre. Zum Glück gibt es für den Übergang noch ein paar Rezepte am Buchende.

Auch im 4. Teil der Reihe gab es also wieder einen spannenden Fall und wer wissen möchte, ob der Lovis jetzt Ambitionen hat, als Schauspieler nach Hollywood zu gehen, dem wird „Maulwurf“ wärmstens empfohlen.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Lovis muss schuften

„Maulwurf“ von Heidi Troi, Servus Verlag, habe ich als ebook mit 191 Seiten gelesen. Es ist der 4. Fall für Lorenz Lovis. Am Ende gibt es noch drei im Buch erwähnte Rezepte zum Nachkochen.
Der Messner ...

Der Messner Hof ist mitten in der Apfelernte und auch Lovis muss zu seinem Leidwesen mit anpacken. Nebenbei hat er noch einen Auftrag als Privatdetektiv bekommen. Er wird in eine Laientheatergruppe als Darsteller eingeschleust, um Vandalismusangriffe aufzuklären. Dann kommt noch sein Freund Scatolin von der Polizei und schüttet ihm sein Herz aus. Lovis fühlt sich verpflichtet, auch ihm zu helfen. Dazu kommt, dass er nachts wegen seiner streitenden Feriengäste nicht gut schlafen kann.
Dass er im Theater gleich als Darsteller engagiert wird, damit hatte Lovis nicht gerechnet. Und es treibt ihm den Angstschweiß auf die Stirn bei der Vorstellung, vor dem ganzen Dorf auf der Bühne zu stehen. Er hofft, dass er den Fall bis dahin abgeschlossen hat und es ihm damit erspart bleibt. Hoffen darf er ja.
Der Fall um seinen Freund ist da schon ernster und gefährlicher. Innerhalb der Polizei gibt es einen Maulwurf, Scatolin wurde der Korruption bezichtigt und suspendiert. Natürlich muss Lovis ihm helfen.
Hilfe in allen Fällen hatte er wieder von den drei Jungs, die ihm technisch auf die Sprünge helfen und überall ihre Ohren aufsperren. Und in Alma hat er immer eine gute Zuhörerin, bei der er sich ausheulen kann und die ihn auf neue Gedanken bringt.
Die Menschen auf dem Messnerhof mag ich alle sehr. Lovis ist immer etwas behäbig und lethargisch. Aber hier wird ihm alle abverlangt und er muss richtig schuften.
Knecht Paul treibt Lovis unbarmherzig morgens aus dem Bett und zur Apfelernte, aber immer mit einem Lachen im Auge. Natürlich ist auch Angelika wieder mit dabei, die für das leibliche Wohl sorgt.
Brixen und Umgebung sind sehr anschaulich und liebevoll beschrieben, ebenso alles rund um die Laienspielgruppe. Man merkt der Autorin ihre Liebe zur Heimat und zum Theater an.
Es war ein spannendes, überraschendes, trauriges und schönes Ende und schön für Lovis, dass er alles gut überstanden und auch auf der Theaterbühne eine ganz gute Figur gemacht hat.
Das Buch hat mir wieder super gefallen. Und hier gab es gleich mehrere sehr unterschiedliche Fälle zu lösen. Jeder für sich war gut durchdacht und wurde mit einem überraschenden Ende gelöst.
Es war wieder ein großer Lesegenuss. Obwohl die Fälle abgeschlossen sind, empfiehlt es sich natürlich, auch die Vorgängerbücher zu lesen, um Lovis, seine Arbeit und seine Entwicklung verfolgen zu können. Es lohnt sich auf jeden Fall.
Auch das Cover ist wieder ganz toll und passt sich den Vorgängern an.