Cover-Bild Was Jungs mit 15 wollen und warum ich das weiß
  • Ersterscheinung: 10.12.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Heike Abidi

Was Jungs mit 15 wollen und warum ich das weiß

Justines Leben wird gleich in mehrfacher Hinsicht auf den Kopf gestellt: Erst muss sie ihr geliebtes Internat verlassen und eine normale Schule besuchen – ohne Hockeyteam, Debattierclub und Flötenklasse. Dann erwischt sie eines Abends im Garten ein Kugelblitz, der sie kurzfristig völlig außer Gefecht setzt. Als sie wieder zu sich kommt, scheint erst einmal alles normal, bis sie am nächsten Tag in der Schule merkt, dass es nun alles andere als normal ist. Denn Justine kann auf einmal die Gedanken der Jungs lesen. Zumindest, wenn sie sich um Gefühle drehen. Das sorgt für einige erhellende Erkenntnisse, allerdings auch für ziemliches Gefühlschaos. Denn da gibt es Lenny, der ganz schön süß ist und dessen Gedanken sich förmlich überschlagen, wenn er in Justines Nähe ist. Bis sie schließlich ganz verstummen ...

Veröffentlicht am 08.06.2022

Ein sehr romantisches, witziges Buch

Dieses Buch ist sehr witzig als auch charmant. Es verbindet Romantik mit Spannung indem man herausfinden will wie es ausgeht. Dazu ist es cool mal zu erfahren was Jungs denken könnten. Deswegen finde ich auch das Cover sehr passend dazu.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Wundervoll erzählte Geschichte über die 15jährige Justine

Die Mutter der 15jährigen Justine beschließt sich selbständig zu machen und so muss Justine ihr geliebtes Internat verlassen, da das Schulgeld eingespart werden soll. Auf der Busfahrt zu ihrem neuen Zuhause lernt sie Guilia kennen, die auch auf ihre neue Schule kennen. Justine graut es ein wenig vor der neuen Schule und den Mitschülern, doch alles entwickelt sich anders als gedacht. Warum kann Justine auf einmal die Gedanken von Jungen hören?

Während ich zunächst noch dachte, dass ist ja cool die Gedanken von anderen zu hören, wurde ich schnell eines besseren belehrt, denn ich erfuhr durch Justine wie anstrengend so ein Stimmengewirr, was man nur selber wahrnimmt, ist. Man erfährt Sachen, die man gar nicht wissen wollte und einiges verunsichert einen, gerade dann, wenn man sich wie Justine verliebt.
Heike Abidi erzählt auf geniale Weise mit wunderbaren, witzigen teils ironischen Beschreibungen die Welt von Justine. Justine ist kein "Mäuschen" sondern ein ziemlich taffes Mädchen, was manchmal reifer als ihre Mutter wirkt. Die Mutter wirkt meist auf andere Teenager cool, aber sie kann durch ihre laute, quirlige und offene Art auch sehr anstrengend oder peinlich für das eigene Kind - in dem Fall Justine - sein.
Mir gefiel diese Geschichte, die aus Justines Sicht über den Alltag, die Liebe, Mutter-Tochter-Beziehung und Mädchenfreundschaften erzählt, sehr. Ich konnte mich wunderbar in Justine einfühlen. Tolle, wunderbar erzählte Geschichte - bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 29.12.2018

Gelungenes Jugendbuch mit toller Protagonistin

Justine hat es gerade nicht leicht. Nicht genug, dass sie ihr geliebtes Internat verlassen muss, sie muss auch noch mit ihrer Mutter in eine andere Stadt umziehen. Als wäre das noch nicht genug, wird sie eines Abends von einem Kugelblitz getroffen und kann plötzlich die Gedanken der Jungs lesen. Das sorgt natürlich für mächtiges Gefühlschaos...

Einmal angefangen ist man sofort in der Geschichte gefangen. Das Buch ähnelt zwar optisch den Bänden der "Tatsächlich 13" Reihe, doch es ist kein weiteres Spin-off, sondern ein eigenständiges Buch.
Der Schreibstil ist, wie oben beschrieben sehr flüssig, sodass die Seiten nur so dahin fliegen.

Die Hauptperson Justine ist ein sehr authentischer Charakter, mit dem sich Mädchen gut identifizieren können. Sie hat einen sehr starken Charakter und ist wirklich sympathisch.

Den Plot finde ich auch sehr gelungen, denn die Geschichte ist spannend und lustig und die Idee des Gedanken lesens ist auch interessant. Welches Mädchen wollte nicht schon mal die Gedanken der Jungs lesen?!

Gut gefallen hat mir auch, dass die Handlung auch einen Bezug auf das reale Leben hat, denn es fallen viele aktuelle Buch- und Filmtitel, die das Buch noch interessanter machen.

Fazit: Eine gelungene, witzige Geschichte mit einer starken Protagonistin.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Witziges Jugendbuch mit starker und sympathischer Protagonistin

„Was Jungs mit 15 wollen und warum ich das weiß“ ist ein humorvolles Jugendbuch der Autorin Heike Abidi, das mich genauso gut unterhalten hat wie meine beiden 14-jährigen Töchter.

Für Justine ändert sich ...

Für Justine ändert sich gerade alles. Sie muss ihr Internat verlassen und zu ihrer Mutter Lola nach Hause in die Stadt ziehen, da diese das Schulgeld sparen möchte, um eine Liebesschule zu eröffnen. Das neue Haus, das durch ein peinliches Schild „Lolas Liebesschule“ auffällt, sagt Justine überhaupt nicht zu. Aber damit ist es noch nicht genug, im Garten wird Justine von einem Kugelblitz getroffen und fühlt sich danach richtig krank. Im Anschluss stellt sie in der Schule fest, dass sie die Gedanken von Jungs lesen kann.

Der Schreibstil von Heike Abidi lässt sich locker und leicht lesen. Humorvoll und lebendig beschreibt die Autorin Justines Leben und ihre Gefühle. Justine ist eine starke Protagonistin, die ausgesprochen authentisch wirkt und uns direkt ans Herz gewachsen ist. Ihr Gefühlschaos war nachvollziehbar und man konnte mit ihr leiden, lachen und hoffen. Aber auch die anderen Charaktere, wie ihre neu gewonnene Freundin Giulia, ihre Mutter Lola und Lenny werden detailliert und lebensnah beschrieben. Lola ist für eine Mutter mit einer 15-jährigen Tochter ziemlich durchgeknallt und Justine hat es nicht immer leicht mit ihr. Trotzdem muss man auch sie mögen.

Besonders gut gefallen hat uns der Bezug zu aktuellen Kinofilmen und Büchern, da wir quasi zeitgleich mit Justine hätten ins Kino gehen können.

Meine Töchter waren von Justine so begeistert, dass sie gerne noch mehr Bücher mit ihr als Protagonistin lesen würde - von uns gibt es für dieses Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Was Jungs denken...

Die 15 Jährige Justine muss ihr geliebtes Internat verlassen, damit ihre Mutter das Schulgeld sparen kann. Justines Mutter hat sich nämlich gerade mit einer Liebesschule selbständig gemacht.
Justine muss ...

Justine muss also in ein neues Haus und in eine neue Schule. Ihr neues Zuhause gefüttert ihr nicht so sehr, es ist schrecklich bunt und an der Haustür prangt ein peinliches Schild, das auf Lolas Liebesschule hinweist. Zum Glück kann sie ihr Zimmer selbst gestalten und der Garten ist auch sehr niedlich.
Und in eben diesem Garten passiert es dann, Justine wird von einem Kugelblitz getroffen und kann von nun an die Gedanken der Jungs und Männer hören.
Vor allem Lennys Gedanken versetzen Justine in ein Gefühlschaos.

Die Kinder- und Jugendbücher der Autorin stehen bei meiner Tochter (13) hoch im Kurs, sie hat sich riesig auf „Was Jungs mit 15 wollen und warum ich das weiß“ gefreut. Sie wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist sehr jugendlich, frech, humorvoll und lebendig, er liest sich herrlich locker und leicht.

Justine ist ein sympathisches Mädchen, wir mochten sie auf Anhieb. Sie wird sehr authentisch dargestellt, sodass man sich gut in sie hineinversetzen kann.

Die Umsetzung des Gedankenlesens fanden wir sehr gelungen, die Gedanken wurden sehr witzig aber auch glaubhaft beschrieben. Wir konnten uns köstlich über Justines Reaktionen darüber amüsieren.

Gedankenlesen zu können hat sich bestimmt jeder schon einmal gewünscht, Justine zeigt aber, dass das gar nicht so erstrebenswert ist und auch recht nervig und anstrengend sein kann.

Ein witziger und unterhaltsamer Roman für junge Mädchen, wir sind schon sehr gespannt, was sich die Autorin als nächstes ausdenkt.