Cover-Bild Was Jungs mit 15 wollen und warum ich das weiß

• Ersterscheinung: 10.12.2018
  • Empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Heike Abidi

Was Jungs mit 15 wollen und warum ich das weiß

Justines Leben wird gleich in mehrfacher Hinsicht auf den Kopf gestellt: Erst muss sie ihr geliebtes Internat verlassen und eine normale Schule besuchen – ohne Hockeyteam, Debattierclub und Flötenklasse. Dann erwischt sie eines Abends im Garten ein Kugelblitz, der sie kurzfristig völlig außer Gefecht setzt. Als sie wieder zu sich kommt, scheint erst einmal alles normal, bis sie am nächsten Tag in der Schule merkt, dass es nun alles andere als normal ist. Denn Justine kann auf einmal die Gedanken der Jungs lesen. Zumindest, wenn sie sich um Gefühle drehen. Das sorgt für einige erhellende Erkenntnisse, allerdings auch für ziemliches Gefühlschaos. Denn da gibt es Lenny, der ganz schön süß ist und dessen Gedanken sich förmlich überschlagen, wenn er in Justines Nähe ist. Bis sie schließlich ganz verstummen ...

• Dieses Buch befindet sich in 6 Regalen.
  • 3 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Wirklich witziges Jugendbuch!

Autorin Heike Abidi lässt uns in ihrem Roman "Was Jungs mit 15 wollen und warum ich das weiß" gemeinsam mit ihrer 15jährigen Protagonistin Justine in die Köpfe der Jungs um sie herum blicken und ihre Gedanken lesen/hören - was zu witzigen bis peinlich berührenden Situationen führt...
Aber der Reihe nach: bei einem Filmabend mit ihrer Mutter steht der Film "Was Frauen wollen" auf dem Programm und Justine amüsiert sich köstlich über Mel Gibsons Ungeschick und seine fatale Sitution - ja bis sie plötzlich im Garten von einem Blitz getroffen wird und Männergedanken hören kann!
Einfach köstlich, wie sie zuerst nur an Unhöflichkeit der Verkäufer ihr gegenüber glaubt oder an Getuschel im Klassenzimmer, bis ihr auf einmal bewusst wird, dass es sich jeweils um die nicht ausgesprochenen Gedanken ihrer männlichen Umgebung handelt, die sie da um die Ohren geschlagen bekommt. Und da ist so manches dabei, was sie lieber nicht hören wollte....
Justine schwankt zwischen Gernervtheit und Fatalismus und versucht das Beste aus ihrer Gabe zu machen.
Die Geschichte überzeugt durch eine sympathische Protagonistin, liebenswerte Nebencharaktere - hier vor allem Justines neue Freundin Giulia und Justines herrlich schräge Mutter - viel Situationskomik und eine nette Liebesgeschichte.
Eine klare Leseempfehlung auch für größere "Mädels"!
4 1/2 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.12.2018

Gelungenes Jugendbuch mit toller Protagonistin

Justine hat es gerade nicht leicht. Nicht genug, dass sie ihr geliebtes Internat verlassen muss, sie muss auch noch mit ihrer Mutter in eine andere Stadt umziehen. Als wäre das noch nicht genug, wird sie eines Abends von einem Kugelblitz getroffen und kann plötzlich die Gedanken der Jungs lesen. Das sorgt natürlich für mächtiges Gefühlschaos...

Einmal angefangen ist man sofort in der Geschichte gefangen. Das Buch ähnelt zwar optisch den Bänden der "Tatsächlich 13" Reihe, doch es ist kein weiteres Spin-off, sondern ein eigenständiges Buch.
Der Schreibstil ist, wie oben beschrieben sehr flüssig, sodass die Seiten nur so dahin fliegen.

Die Hauptperson Justine ist ein sehr authentischer Charakter, mit dem sich Mädchen gut identifizieren können. Sie hat einen sehr starken Charakter und ist wirklich sympathisch.

Den Plot finde ich auch sehr gelungen, denn die Geschichte ist spannend und lustig und die Idee des Gedanken lesens ist auch interessant. Welches Mädchen wollte nicht schon mal die Gedanken der Jungs lesen?!

Gut gefallen hat mir auch, dass die Handlung auch einen Bezug auf das reale Leben hat, denn es fallen viele aktuelle Buch- und Filmtitel, die das Buch noch interessanter machen.

Fazit: Eine gelungene, witzige Geschichte mit einer starken Protagonistin.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Witziges Jugendbuch mit starker und sympathischer Protagonistin

„Was Jungs mit 15 wollen und warum ich das weiß“ ist ein humorvolles Jugendbuch der Autorin Heike Abidi, das mich genauso gut unterhalten hat wie meine beiden 14-jährigen Töchter.

Für Justine ändert sich ...

Für Justine ändert sich gerade alles. Sie muss ihr Internat verlassen und zu ihrer Mutter Lola nach Hause in die Stadt ziehen, da diese das Schulgeld sparen möchte, um eine Liebesschule zu eröffnen. Das neue Haus, das durch ein peinliches Schild „Lolas Liebesschule“ auffällt, sagt Justine überhaupt nicht zu. Aber damit ist es noch nicht genug, im Garten wird Justine von einem Kugelblitz getroffen und fühlt sich danach richtig krank. Im Anschluss stellt sie in der Schule fest, dass sie die Gedanken von Jungs lesen kann.

Der Schreibstil von Heike Abidi lässt sich locker und leicht lesen. Humorvoll und lebendig beschreibt die Autorin Justines Leben und ihre Gefühle. Justine ist eine starke Protagonistin, die ausgesprochen authentisch wirkt und uns direkt ans Herz gewachsen ist. Ihr Gefühlschaos war nachvollziehbar und man konnte mit ihr leiden, lachen und hoffen. Aber auch die anderen Charaktere, wie ihre neu gewonnene Freundin Giulia, ihre Mutter Lola und Lenny werden detailliert und lebensnah beschrieben. Lola ist für eine Mutter mit einer 15-jährigen Tochter ziemlich durchgeknallt und Justine hat es nicht immer leicht mit ihr. Trotzdem muss man auch sie mögen.

Besonders gut gefallen hat uns der Bezug zu aktuellen Kinofilmen und Büchern, da wir quasi zeitgleich mit Justine hätten ins Kino gehen können.

Meine Töchter waren von Justine so begeistert, dass sie gerne noch mehr Bücher mit ihr als Protagonistin lesen würde - von uns gibt es für dieses Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Was Jungs denken...

Die 15 Jährige Justine muss ihr geliebtes Internat verlassen, damit ihre Mutter das Schulgeld sparen kann. Justines Mutter hat sich nämlich gerade mit einer Liebesschule selbständig gemacht.
Justine muss ...

Justine muss also in ein neues Haus und in eine neue Schule. Ihr neues Zuhause gefüttert ihr nicht so sehr, es ist schrecklich bunt und an der Haustür prangt ein peinliches Schild, das auf Lolas Liebesschule hinweist. Zum Glück kann sie ihr Zimmer selbst gestalten und der Garten ist auch sehr niedlich.
Und in eben diesem Garten passiert es dann, Justine wird von einem Kugelblitz getroffen und kann von nun an die Gedanken der Jungs und Männer hören.
Vor allem Lennys Gedanken versetzen Justine in ein Gefühlschaos.

Die Kinder- und Jugendbücher der Autorin stehen bei meiner Tochter (13) hoch im Kurs, sie hat sich riesig auf „Was Jungs mit 15 wollen und warum ich das weiß“ gefreut. Sie wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist sehr jugendlich, frech, humorvoll und lebendig, er liest sich herrlich locker und leicht.

Justine ist ein sympathisches Mädchen, wir mochten sie auf Anhieb. Sie wird sehr authentisch dargestellt, sodass man sich gut in sie hineinversetzen kann.

Die Umsetzung des Gedankenlesens fanden wir sehr gelungen, die Gedanken wurden sehr witzig aber auch glaubhaft beschrieben. Wir konnten uns köstlich über Justines Reaktionen darüber amüsieren.

Gedankenlesen zu können hat sich bestimmt jeder schon einmal gewünscht, Justine zeigt aber, dass das gar nicht so erstrebenswert ist und auch recht nervig und anstrengend sein kann.

Ein witziger und unterhaltsamer Roman für junge Mädchen, wir sind schon sehr gespannt, was sich die Autorin als nächstes ausdenkt.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Wunderbar witzig, ein tolles Jugendbuch!

Nachdem mich Heike Abidi mit ihrer Henriette-Reihe (Tatsächlich 13) hellauf begeistern konnte, war meine Neugier sofort geweckt, als ich auf ihr neues Jugendbuch gestoßen bin. Da stellte sich mir dann auch gar nicht erst die Frage, ob ich es lesen möchte. Cover, Titel und Klappentext überzeugten auf Anhieb, ich packte das Buch daher sogleich auf meine Wunschliste.

Als Justines Mutter ihrer Tochter eröffnet, dass sie ihren Job als Topmanagerin aufgeben möchte, um eine Liebesschule zu eröffnen, hält sich die Begeisterung von Justine sehr in Grenzen. Das wohl Schlimmste aber ist, dass sie ihr geliebtes Internat verlassen soll, um fortan auf eine normale Schule zu gehen und bei ihrer Mutter zu Hause in der Stadt zu wohnen. Na super. Das neue Haus trifft dann auch nicht so wirklich Justines Geschmack. Es ist ziemlich...bunt. Zum Glück ist wenigstens ihr Zimmer schön weiß. Und der Garten ist auch nicht schlecht. In diesem aber soll es zu einem äußerst merkwürdigen Erlebnis kommen: Eines Abends sitzen Mutter und Tochter zusammen auf der Terrasse und da trifft Justine plötzlich ein Kugelblitz. Danach fühlt sie sich ziemlich geschlaucht, sogar Fieber bekommt sie! So schnell, wie es gekommen ist, ist es aber auch wieder verschwunden. Alles scheint am nächsten Tag wieder normal zu sein. Zumindest nimmt Justine das zunächst an. In der Schule aber muss sie feststellen, dass ganz und gar nicht alles normal ist. Justine kann plötzlich die Gedanken der Jungs lesen. In manchen Situationen äußerst praktisch, es kann aber auch verdammt anstrengend und verwirrend sein. Besonders die Gedanken von Lenny verursachen in ihr ein ziemliches Gefühlschaos. Er scheint Justine sehr gern zu haben und auch sie findet ihn sehr nett. Sie findet ihn sogar ziemlich süß. Das Gedankenlesen könnte da mehr als hilfreich sein, um sich mit Lenny zu verabreden.

Was für eine Superkraft hättet ihr gerne? Bei mir stand Gedankenlesen bisher immer sehr weit oben, ich stelle mir diese Fähigkeit in vielen Dingen verdammt praktisch vor. Das ist auch jetzt noch der Fall, allerdings hat mir dieses Buch gezeigt, wie anstrengend es auch sein, wenn man in die Köpfe anderer Leute gucken kann. Wenn auch nur in die von männlichen Personen. Aber schon das kann das reinste Chaos verursachen. Ich jedenfalls bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob es wirklich so toll ist, wenn man die Gedanken anderer Menschen hören kann.

Zusammen mit Justine dürfen wir als Leser miterleben, was einen erwartet, wenn man plötzlich die Gedanken des männlichen Geschlechts lesen kann. Durch einen Kugelblitz erhält Justine diese erstaunliche Gabe. Wie das eigentlich möglich ist, weiß sie selbst nicht, Justine ist auch zuerst ziemlich verwirrt und geschockt. Verständlich, mir wäre es an ihrer Stelle hundertpro genauso ergangen.

Ich konnte mich von Anfang an wunderbar in Justine hineinversetzen. Besonders mitgefühlt habe ich mit ihr, wenn es um ihre Mutter ging. Justine Mama ist schon echt cool drauf, nur sorgt ihr etwas peinliches Verhalten bei Justine oft dafür, dass diese am liebsten im Erdboden versinken möchte. Ich mochte Justines Mutter echt gerne, aber ich konnte es schon nachvollziehen, dass Justine ihre Mutter nicht immer so super findet.

Ebenfalls verstehen konnte ich, dass Justine zuerst total überfordert davon ist, dass sie plötzlich die Gedanken von männlichen Personen hören kann. Da gilt es dann zunächst mal herauszufinden, was nun gedacht und was gesagt wurde. Es kann sonst zu ziemlich merkwürdigen Situationen kommen, schließlich weiß ja niemand, dass Justine eine Gedankenleserin ist.

Klingt doch herrlich turbulent und wunderbar witzig, oder? Oh ja, das ist es auch, definitiv! Heike Abidi ist mit „Was Jungs mit 15 wollen und warum ich das weiß“ ein toller Jugendroman gelungen, welcher einen bestens unterhält und einem richtig schöne Lesestunden beschert. Klasse finde ich, dass alles so schön authentisch wirkt. Na ja, das Gedankenlesen ist natürlich eher unrealistisch, aber alles andere ist so schön aus dem Leben gegriffen. Die Charaktere wurden prima ausgearbeitet, besonders Justine hat mir sehr gut gefallen. Aber auch ihre neue Freundin Guilia habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Da hat es mich sehr gefreut, dass Justine an ihrer neuen Schule so schnell Anschluss gefunden hat.

Lenny mochte ich ebenfalls richtig gerne. Er ist schon echt süß, ich glaube, ich hätte mich in dem Alter auch in ihn verguckt. ;)

Was mein Bücherherz einen großen Hüpfer hat schlagen lassen, sind die Buchtitel, die hier genannt werden. Justine liest nämlich gerne (das hat sie mir ja nur noch sympathischer gemacht!) und da im Deutschunterricht gerade Buchvorstellungen auf dem Lehrplan stehen, werden hier so einige Bücher genannt, die ich selbst sehr gut kenne. Das liebe ich ja in Büchern, wenn Dinge genannt werden, die mir selbst nur zu gut bekannt sind. Filme werden übrigens auch einige erwähnt, zum Teil sogar brandaktuelle, die jetzt gerade im Kino laufen.

Dass die Handlung so aktuell ist, hat mich echt begeistert. Und ich denke, dass dieser Aspekt gerade bei der Zielgruppe sehr gut ankommen wird. Wie auch der Schreibstil. Dieser ist jugendlich, spritzig, herrlich locker-leicht und liest sich richtig angenehm.

Fazit: Ein tolles Jugendbuch, welches ich nicht nur Mädels ab 10 Jahren wärmstens empfehlen kann, sondern das auch für deutlich ältere Leserinnen absolut lesenswert ist. Mir hat „Was Jungs mit 15 wollen und warum ich das weiß“ herrlich unterhaltsame und richtig schöne Lesestunden beschert. Ich finde das Buch rundum gelungen und ich hege ja die große Hoffnung, dass es sich hier um keinen Einzelband handeln wird. Über ein Wiedersehen mit Justine würde ich mich sehr freuen. Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!