Cover-Bild Helos - Der Anfang des Kreises
  • Ersterscheinung: 22.02.2020
Heike Bicher-Seidel

Helos - Der Anfang des Kreises

Band I der Helos Trilogie
2685 - Die Erde wird beherrscht von den Helos, einer außerirdischen Lebensform.

Emron, der halbmenschliche Sohn des Unterdrückers der Menschheit, flüchtet während eines Anschlags in das Jahr 1988. Er landet im Zimmer der 22-jährigen Politikstudentin Mia. Doch damit ist die Gefahr für Emron nicht gebannt und auch Mia gerät ins Visier der Attentäter.

Dem ungleichen Paar bleibt nur eine Chance - die Flucht in die Zukunft. Aber werden ihre gerade erst erblühenden Gefühle den Wechsel in eine Zeit, in der Menschen nur fremdgesteuerte Sklaven sind, überstehen?

Band I der Helos-Trilogie

Veröffentlicht am 25.02.2020

eine wünschenswerte Zukunft?

Bei der Geschichte handelt sich um eine verbesserte Neuauflage der „Blau-Trilogie“

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird überwiegend Emrons und Mias Sichtweise erzählt, sodass ich einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle erhielt. Ihre Entscheidungen besser nachvollziehen konnte. Aber auch Shiros und die Sichtweise andere Charaktere ermöglichten mir die Gesellschaft der Menschen im Jahre 2685 aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln zu betrachten. Ihre unterschiedliche Lebensweise kennenzulernen – und mir so ein besseres Bild machen zu können.

Die Charaktere waren fein ausgearbeitet. Ihre Handlungsweisen und ihre Entwicklung nachvollziehbar. Ein „mitfiebern“, „mitempfinden“ mit den Charakteren blieb bei mir gerade zu Beginn der Geschichte aus – und stellte sich erst im Verlaufe der Geschichte ein. Genauso erging es mir mit der „Liebe“ zwischen den beiden – hier fehlte mir zu Beginn etwas – allerdings war meiner Meinung nach, der Focus der Geschichte nicht auf der „Liebesbeziehung“ – sondern eher auf dem Weltenaufbau an sich – auf den verschiedensten Definitionen von „Freiheit“ – der Frage, nach der „besseren Gesellschaftsform“ -- Diktatur – oder Demokratie.

Die angeführten Argumente – durchaus Nachdenkens wert. Und für mich zumindest Ansatzweise übertragbar – auf die derzeitige Situation in Deutschland.

Fazit:

Von mir eine klare Leseempfehlung für alle, die Dystopien/ Si-Fi-Geschichten lieben – deren Focus eher auf dem „Gesellschaftlichen Zusammenleben“ liegt.