Cover-Bild Nordseenebel
Band der Reihe "Küsten Krimi"
13,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 320
  • Ersterscheinung: 23.05.2019
  • ISBN: 9783740805012
Heike Denzau

Nordseenebel

Küsten Krimi
Heiter bis tödlich

Raphael Freersen liebt Frauen, Boxen und das Nichtstun. Als sein vermögender Vater ihm den Geldhahn zudreht, ist er allerdings gezwungen, sich seinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Er reist nach Föhr, um das Erbe seines verstorbenen Onkels anzutreten: eine Detektei. Raphael hatte eigentlich nicht vor, Ermittler zu spielen, doch beim Durchsehen der Akten stößt er auf den Fall der verschwundenen Dalika Gorden, der ihn nicht mehr loslässt. Lebt die schöne Einheimische noch? Oder wurde sie womöglich ermordet?

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2019

Ein Inseldetektiv? Nicht sein Traumjob

0

Raphael ist von Beruf Sohn einer reichen Familie. Bisher hat er nichts Nennenswertes auf die Reihe gekriegt. Als er bei Papa in Ungnade fällt, dreht dieser ihm kurzerhand den Geldhahn zu. Zeitgleich erbt ...

Raphael ist von Beruf Sohn einer reichen Familie. Bisher hat er nichts Nennenswertes auf die Reihe gekriegt. Als er bei Papa in Ungnade fällt, dreht dieser ihm kurzerhand den Geldhahn zu. Zeitgleich erbt er von seinem Onkel eine Detektei auf der Insel Föhr. Nicht gerade begeistert macht er sich auf den Weg nach Föhr. Da er die Detektei nicht fortführen will, entläßt er bei seiner Ankunft gleich mal die zwei Angestellten seines Onkels. Trotz allem stöbert er in den Akten seines Onkels und bleibt prompt an einem Vermisstenfall hängen. Dieser beschäftigt ihn mehr als ihm lieb ist.

Raphael und sein Zwillingsbruder haben mir gut gefallen, auch die zwei Angestellten, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Dies war mein erstes Buch von Heike Denzau, aber sicher nicht mein letztes. Ihr Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut: niemals langweilig, einen Schuß Humor und etliche unerwartete Wendungen. Die Handlung ist spannend bis zum Schluß. Das Ende war alles andere als vorhersehbar.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Fesselnder Küsten-Krimi

0

Raphael Freersen ist von Beruf Sohn. Auf Kosten seines reichen Vaters genießt er das Leben als Frauenheld und lebt in den Tag hinein. Als er zur Testamentseröffnung seines kürzlich verstorbenen Onkels ...

Raphael Freersen ist von Beruf Sohn. Auf Kosten seines reichen Vaters genießt er das Leben als Frauenheld und lebt in den Tag hinein. Als er zur Testamentseröffnung seines kürzlich verstorbenen Onkels zu spät kommt, ist für Vater Freersen das Maß voll, er dreht seinem Sohn den Geldhahn zu. Zu seiner Verblüffung hat Raphael vom Onkel eine Doppelhaushälfte auf Föhr inklusive der Detektei geerbt, die Onkel Schorsch in den letzten Jahren seines Lebens erfolgreich betrieben hat. Zunächst hat der Playboy keinerlei Ambitionen seinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen, schon gar nicht als Privatdetektiv. Doch der Fall der verschwundenen Dalika Gorden, den Onkel Schorsch nicht mehr aufklären konnte, weckt Raphaels Neugier und er beginnt zu ermitteln...….
Mit "Nordseenebel" hat Heike Denzau einen wunderbaren Auftakt einer neuen Reihe von Küsten-Krimis geschaffen, der mich von der ersten Zeile an gefesselt hat. Die Mischung aus spannender Krimihandlung und humorvollen Begebenheiten mit einigen sehr originellen Figuren haben mir unterhaltsame Lesestunden verschafft und ich war tief in Raphaels Welt abgetaucht. Wie auch schon die vorherigen Krimis der Autorin um Lyn Harms hat mich diese Geschichte und der neue Ermittler begeistert, so dass ich das Buch gern weiter empfehle. Auch auf weitere Romane mit Raphael Freersen freue ich mich schon sehr.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Spannend

0

Raphael Freersen hat keine Lust das Erbe seines Vater anzutreten und das Kaffeeunternehmen zu übernehmen. Als er von seinem Onkel Haus und Detektei erbt, stürzt er sich kopfüber in seinen ersten Fall. ...

Raphael Freersen hat keine Lust das Erbe seines Vater anzutreten und das Kaffeeunternehmen zu übernehmen. Als er von seinem Onkel Haus und Detektei erbt, stürzt er sich kopfüber in seinen ersten Fall. Der Krimi war sehr spannend, aber auch amüsant. Eine kurzweilige Unterhaltung, die man am liebsten gar nicht zur Seite legen wollte. Ein schöner Bonus war der Schauplatz der Handlung. Da ich die Nordsee liebe und auch die Insel Föhr besucht habe, fühlte ich mich in der Handlung sofort heimisch. Die Beschreibungen waren sehr anschaulich, so dass man hautnah dabei war. Die Spannung konnte bis zum Ende hin erhalten bleiben und am Ende gab es noch mal einige Überraschungen, was ich bei Krimis immer richtig toll finde. Das Buch ist absolut empfehlenswert. Ich freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Heiter bis tödlich

0

Klappentext:

Heiter bis tödlich

Raphael Freersen liebt Frauen, Boxen und das Nichtstun. Als sein vermögender Vater ihm den Geldhahn zudreht, ist er allerdings gezwungen, sich seinen Lebensunterhalt selbst ...

Klappentext:

Heiter bis tödlich

Raphael Freersen liebt Frauen, Boxen und das Nichtstun. Als sein vermögender Vater ihm den Geldhahn zudreht, ist er allerdings gezwungen, sich seinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Er reist nach Föhr, um das Erbe seines verstorbenen Onkels anzutreten: eine Detektei. Raphael hatte eigentlich nicht vor, Ermittler zu spielen, doch beim Durchsehen der Akten stößt er auf den Fall der verschwundenen Dalika Gorden, der ihn nicht mehr loslässt. Lebt die schöne Einheimische noch? Oder wurde sie womöglich ermordet?


Leseeindruck:

Dieser Küsten Krimi "Nordseenebel" ist mein bereits ich weiß nicht wievielter der Autorin Heike Denzau, die ein Garant für spannende und packende Kriminalfälle ist. Schon der Prolog beginnt knackig und kurz. Protagonisten sind die Zwillingsbrüder Raphael und Johannes, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Nach dem Tod des Onkels tritt Raphael in dessen Fußstapfen, um dessen Detektei auf der Insel Föhr weiterzuführen und schlittert dann auch gleich in seinen ersten Fall...

Der Schreibstil der Autorin ist so, wie es der Klappentext bereits verspricht: Heiter bis tödlich. Ein waschechter packender Krimi aber versehen mit einem Schuss Humor. Die Figuren, insbesondere Raphael, war mir zunächst alles andere als sympathisch, da er eher dem Klischee eines verwöhnten Lebemanns entspricht, denn dem eines seriösen Geschäftsmannes, aber von Kapitel Kapitel gewann er bei mir an Sympathie. Der Fall selbst ist gelungen und schlüssig, der Fahrer Lokalkolorit ebenso und so lasen sich die 23 Kapitel wie im Fluge! Das Cover passt zur Nordsee und könnte treffender kaum gewählt sein.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 22.09.2019

Gelungener Auftakt einer neuen Küsten Krimi Reihe um Detektiv Raphael

0

Ich bin sehr positiv überrascht und begeistert von diesem ersten Band "Nordseenebel" einer neuen Krimi-Reihe von Heike Denzau.

Bereits der Prolog war großartig. Dieser ist nur wenige Sätze kurz, aber ...

Ich bin sehr positiv überrascht und begeistert von diesem ersten Band "Nordseenebel" einer neuen Krimi-Reihe von Heike Denzau.

Bereits der Prolog war großartig. Dieser ist nur wenige Sätze kurz, aber dennoch sehr spannend. Ich war gleich ganz gefesselt und konnte mich gut in die Geschichte fallen lassen. Dazu beigetragen hat auch der angenehme Schreibstil. Die Charaktere werden gut beschrieben. Sie sind nicht perfekt, haben Ecken und Kanten. Ich kann mir vorstellen, dass es sie wirklich gibt, Gemeinsamkeiten entdecken und damit werden sie gleich sympathisch. Auch von der Umgebung habe ich durch die detaillierten, aber nicht überfrachteten, Beschreibungen ein gutes Bild. Mir gefallen zudem die Dialoge sehr gut. Sie sind witzig und schlagfertig, aber auch mal sehr emotional. Eine tolle Mischung!

Die Handlung ist voller größerer und kleinerer Rätsel. Es liest sich sehr leicht und spannend. Ich hatte großen Spaß am Mitermitteln. Besonders schön finde ich es, dass es ab und an eine unerwartete Wendung gibt. Es gelang der Autorin mich erfolgreich in die Irre zu leiten und zu überraschen.

Wie Johannes seinem Bruder Raphael rät, solle dieser ein Detektiv im Stile von Wilsberg werden. Und tatsächlich gibt es Parallelen zu dem Münsteraner TV - Detektiv. Beide haben einen gewissen Schlag bei Frauen, haben pfiffige Ideen und scheuen sich auch nicht vor ungewöhnlichen und nicht ganz rechtssicheren Ermittlungsmethoden, Hauptsache es dient der Sache. Genauso wie die TV-Serie hat mir dieser Detektiv - Krimi ebenfalls sehr gut gefallen.

Das Ende hat mich dann noch mal wirklich überrascht. Dachte ich zunächst noch, dass nicht mehr viel kommen kann, da der Fall gelöst war, wurde ich hier eines besseren belehrt. Es wurde nochmal sehr spannend. Die Entwicklung war unerwartet und hat mir sehr gut gefallen.

Trotz der spannenden Elemente konnte ich beim Lesen vor allem auch so manches Mal herzhaft lachen. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt. Voller Vorfreude erwarte ich jetzt den nächsten Band dieser Küsten Krimi Reihe.

Empfehlen kann ich "Nordseenebel" von Heike Denzau allen, die die Detektive-Serie "Wilsberg" mögen und allen, die gern Detektivromane lesen bei denen die Ermittler auch ganz privat präsentiert werden und in denen so manch uriger Charakter vorkommt.