Cover-Bild Denn Familie sind wir trotzdem
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Heike Duken

Denn Familie sind wir trotzdem

Eine Geschichte von Müttern und Töchtern, Schuld und Vergebung und der Frage, wie wir zu den Menschen werden, die wir sind.

Die Schatten der Vergangenheit reichen weit in der Familie Fux – von 1925, als zwei Brüder schon als kleine Jungen zu Soldaten erzogen werden und in den Dreißigerjahren entscheiden müssen, auf welcher Seite sie stehen, bis zum heutigen Tag. Ina, die Tochter des einen Bruders, entfremdet sich von ihrer Familie und ihrer Geschichte. Sie wird mit neunzehn schwanger und beschließt, ihre Tochter Floh trotz der fehlenden Unterstützung des Vaters alleine großzuziehen. Als junge Frau stellt Floh, angetrieben vom Zorn auf den unerreichbaren Vater, auf Staat und Gesellschaft, Recherchen über ihre Familie an. Was sie entdeckt und dass sie selbst schwanger wird, verändert alles. Die Geschichte droht sich zu wiederholen, doch Floh ist entschlossen, zusammen mit ihrem Großvater den Fluch des Gestern zu überwinden und nach dem zu suchen, was Familie trotz allem zusammenhält.

Inspiriert von der wahren Familiengeschichte von Heike Duken.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Richtig, richtig gut

...hat mir dieses Buch gefallen, eine Überraschung - ich kannte die Autorin nicht und habe es aus einem Tauschregal mitgenommen, weil es schön aussah.

Beim Klappentext dachte ich "Naja, noch so eine Familien-Generationen-Geschichte wie so viele, mit ein bisschen 2. Weltkrieg-Aufarbeitung..." - ich habe mir nicht viel erwartet außer guter Unterhaltung, und war sehr angenehm überrascht.

Das Thema wird einmal von einer ganz anderen Seite angegangen, erzählt wird hauptsächlich aus der Sicht der alleinerziehenden Mutter Ina, die ihrer Tochter den israelischen Vater lange vorenthält. Dazwischen Tagebücher der Tochter, die eigentlich Briefe an den unbekannten Vater sind - herrlich geschrieben, von schreiend komisch bis zu Tränen anrührend.

Und die Geschichte des Großvaters mit seiner Nazi-Vergangenheit, und von dessen Bruder, aber eigentlich geht es hier mehr um das Thema Gewalt gegen Kinder.

Das alles sehr flüssig und gut zu lesen, durchaus unterhaltsam mit viel Tiefgang, abwechslungsreich stilistisch und in den Erzählsträngen - ich habe - natürlich sehr subjektiv - schon lange mehr kein so gutes Buch gelesen!

Veröffentlicht am 12.04.2021

Bewegende Familiengeschichte über drei Generationen

Letztes Jahr habe ich von Heike Duken das Buch „Wenn das Leben dir eine Schildkröte schenkt“ gelesen und war begeistert. Da war es klar, dass ich auch ihr neues Buch baldmöglichst lesen werde.

Die Autorin ...

Die Autorin hat in ihrem neuen Roman sehr vieles ihrer eigenen Familiengeschichte einfließen lassen. Ganz am Ende wird dies auch noch einmal erläutert und zum Teil auch mit Bildern unterlegt. Das hat mir ganz besonders gut gefallen.

In die Geschichte selber bin ich schon nach den ersten Seiten eingetaucht und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Wir begleiten drei Generationen und springen dabei immer wieder zwischen Paul (Großvater), Ina (Enkelin) und Floriane (Urenkelin) hin und her und das in einem Zeitraum von 1925 bis heute. Alle drei Charaktere erzählen von ihrem Leben und davon, wie wichtig Familie ist und wie sehr Familie fehlen kann.

Es gab viele berührende Szenen und gleichzeitig erzählt die Autorin die Geschichte mit solch einem Humor, dass ich emotional immer zwischen Tränen und Lachen hin und her gerissen war.

Für mich war dieses Buch ein absolutes Fünf-Stern-Buch und ein Jahreshighlight. Und ich freue mich schon auf den nächsten Roman von Frau Duken.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Wer sind wir und warum

Opa Paul und Enkelin Floriane. Bis die beiden über das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte und die Rolle von Paul darin miteinander sprechen, bleibt genug Zeit, um uns etwas über sie zu erzählen. Eine Familiengeschichte über mehrere Generationen hinweg, parallel beginnend 1985 mit Florianes Mutter Ina sowie 1925 mit Paul, Inas Vater. Paul, der als Kind mit seinem jüngeren Bruder Gerd beim Onkel zurückgelassen wird, weil die Eltern beruflich auf Reisen sind. Der Onkel, ein Kinderarzt und überzeugter Nationalsozialist, will die Kinder unbedingt zu gehorsamen Soldaten erziehen, notfalls mit Gewalt, die auch sonst an der Tagesordnung ist. Und Ina, die im freiwilligen Jahr in Israel ungewollt schwanger wird und bereit ist, für das Baby und dessen Vater alles aufzugeben. Der Kindsvater aber, ein Israeli, und seine Familie sehen das Ganze anders und bestehen auf eine Abtreibung.

In Sprüngen von mal einem, mal mehreren Jahren lässt uns Heike Duken an der Geschichte teilnehmen. Das ist ergreifend, das ist traurig, das ist tragisch und dabei so unglaublich spannend. Immer wieder springen wir in den Jahren, wobei es uns die Autorin einfach macht mit den davor gestellten Namen und Zeiten. So ergibt sich nach und nach eine Familiengeschichte bis ins Jahr 2019. Es war mir kaum möglich, das Buch an die Seite zulegen. Die unterschiedlichen Charaktere sind so toll gezeichnet; insbesondere was die Mutter- und Tochter-Beziehung angeht, konnte ich vieles wiedererkennen. Die Beziehung zwischen Opa und Enkelin hat mich so berührt, das Vertrauen zwischen den beiden Menschen so ergriffen, dass die ein oder andere Träne geflossen ist. Das Nachwort hat mich dann nochmal emotional gepackt; dort erfahren wir, wie der Roman entstanden ist, und ob dieser auf wahren Begebenheiten beruht. Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Interessante Familiengeschichte

Der Roman "Denn Familie sind wir trotzdem" von Heike Duken spielt in verschiedenen Zeitebenen, die spannend und emotional sind. Dennoch kamen manche Stellen zu kurz.

Die Schatten der Vergangenheit reichen ...

Gleich zu Beginn befinde ich mich als Leser schnell im Geschehen. Der Schreibstil von Heike Duken hat mir gut gefallen. Besonders die Charaktere bekommen alle ihre detailreiche Beschreibung und vielseitige Persönlichkeit. Besonders die junge Floh habe ich gerne verfolgt. In ihrem Leben kommt es zu so vielen heftigen Veränderungen, die mich gefesselt haben.

Das Familiendrama wirkt sehr authentisch. Heike Duken verarbeitet ihre eigene Familiengeschichte mit dem Roman, was ich sehr beeindruckend finde. So habe ich als Leser an vielen Stellen mitgefiebert und musste teilweise den Atem anhalten, so unglaublich wirkten manche Momente.

Die Familienverhältnisse kommen jedoch zu kurz. So sehr hätte ich mir mehr Tiefgründigkeit gewünscht. Vielleicht lag es auch an den Perspektiven oder dem eher schmalen Buch. Es hätte ruhig mehr Details geben können, trotzdem hatte ich viel Freude beim Lesen und kann das Buch empfehlen!

Veröffentlicht am 01.04.2021

Eine gelungene Familiengeschichte mit spannenden Momenten

Gestaltung:

Gestaltung:

Das Cover finde ich unfassbar schön! Die Farben sind perfekt ausgewählt worden. Buchdeckel und Bucheinschlag harmonieren farblich ebenfalls sehr gut miteinander. Ein schönes Buch, das mein Bücherregal bereichert.

Inhalt und Schreibstil:

In diesem Buch arbeitet die Autorin ihre eigene Familiengeschichte auf. Es wurde aus verschiedenen Blickwinkeln einzelner Familienmitglieder geschrieben, was sich sehr gewinnbringend auswirkte. Dass sich der Schreibstil innerhalb der einzelnen Charaktere an die Figuren angepasst hat, empfand ich als sehr authentisch.

Über den Inhalt möchte ich nicht so viel verraten, denn man taucht sehr gut in dieses Buch ein und es ist spannend selbst herauszufinden, in welchem Verhältnis die Charaktere stehen, was sie erleben und inwiefern der eigene Lebensweg durchaus auch Konsequenzen für andere Familienmitglieder hat. Der Aufbau ist geschickt konstruiert und durch den fesselnden Schreibstil ist es manchmal schwer gewesen, das Buch aus der Hand zu legen.

Charaktere:

Die Charaktere sind facettenreich und gut ausgearbeitet. Über Jane hätte ich zu gern mehr erfahren. Pauls Figur mochte ich auch. Er ist sehr authentisch, hat eine furchtbare, erschreckende und traurige Vergangenheit. Dennoch ist er sehr reflektiert und hat sich mehrmals in seinem Leben verändert.

Negative Kritik:

Anfangs war Florianes Figur sehr süß und es war schon fast herzzerreißend, wie sie in ihr Tagebuch geschrieben hat. Der Schreibstil hat sich hier jedoch nicht an ihr jugendliches Alter angepasst, wie ich fand. Das störte mich. Ehrlich gesagt auch ihre Geschichte im jugendlichen Alter. Das war authentisch, mir aber auf Dauer zu ausführlich und zu nervig, nicht wirklich greifbar. Im Endeffekt machte ihr Lebensweg zwar Sinn und stellte eine wichtige Verbindung zu einem Familienmitglied (in moderner Weise) her, dennoch ziehe ich deswegen einen Stern ab.

Anhang:

Schön fand ich, dass Heike Duken uns an ihrer Geschichte, abseits ihres fiktiv/realistischen Romans, hat teilhaben lassen, indem sie einige Fotos ihrer Vorfahren gezeigt hat. Zudem hat sie ihre Beweggründe sowie ihre Familiengeschichte erläutert hat. Ein Interview über ihr Buch ist auch dabei.

Fazit:

Ich kann dieses Buch empfehlen. Es war spannend, wie unterschiedlich die Charaktere waren und doch wieder gleich. Eine Geschichte aus dem Leben!