Cover-Bild Bazilla - Fee wider Willen
Band 1 der Reihe "Bazilla"
  • Lesespaß
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Heike Eva Schmidt

Bazilla - Fee wider Willen

Angela Gstalter (Illustrator)

Eine fröhliche Kinderbuchreihe über Anderssein, Freundschaft und den Mut, du selbst zu sein

Das Beste aus zwei Welten: Feen und Vampire!

Bazilla wird 10 Jahre alt - und damit endlich ein richtiger Vampir! Ganz Burg Morchelfels feiert. Doch an ihrem Geburtstag erlebt Bazilla eine riesige Überraschung: Statt der heiß ersehnten Vampirzähne wachsen ihr plötzlich durchsichtige Flügel! Und so kommt heraus, dass sie eigentlich eine Fee ist. Schleimiger Krötzenrotz aber auch! Als wäre das nicht schon schrecklich genug, muss sie nun auch noch aufs Feen-Internat gehen. Die freche Bazilla unter rosa gekleideten Feenkindern - ob das gutgeht?

Mit vielen tollen Bildern von Angela Gstalter

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Feentastisches Leseabenteuer

Du wünschst dir nichts sehnlicher, als ein Vampir zu sein und wirst plötzlich damit konfrontiert, dass du eine Fee bist? Von einem Tag auf den anderen wird Bazillas Leben auf den Kopf gestellt und sie muss sich in einer Welt zurechtfinden, die nicht gegensätzlicher hätte sein können. Was im ersten Moment recht dramatisch klingt und für Bazilla sicher auch ist, birgt eine Menge Potenzial, um kleine und große Leser zu unterhalten. Gemeinsam mit meinen beiden Kindern habe ich dieses Buch gelesen und wir haben uns köstlich amüsiert.

Ob Flederhamster, sprechende Wasserspeier, Gespensterpony oder Geisterritter – der Ideenreichtum der Autorin scheint kaum Grenzen zu kennen. Wir haben gelacht, aber auch mitgefiebert und mitgelitten, denn dieses Buch, egal, wie unterhaltsam es sein mag, schlägt auch ernste Töne an, was mir als Mama besonders gut gefällt. Immer wieder wird aufgezeigt, wie wichtig Familie und Freunde sind, wie viel man erreichen kann, wenn man an sich glaubt und im Team agiert. Doch nicht nur die Story und die Figuren haben es uns angetan, sondern auch die vielen Zeichnungen, mit denen dieses Kinderbuch illustriert wurden und die den Lesegenuss noch lebendiger gestalten.

Wir sind schon sehr gespannt, welche Abenteuer als nächstes auf Bazilla und ihre Freunde zukommen, und können euch dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Eine humorvolle und süße Geschichte über eine Fee, die gar keine Fee sein möchte

Kurz zum Inhalt:
Bazillas zehnter Geburtstag steht vor der Tür! Und ab dann ist sie endlich eine richtige Vampirin!

Kurz zum Inhalt:
Sie freut sich schon riesig, doch dann kommt alles anders: statt spitzer Eckzähne wachsen ihr plötzlich durchsichtige Flügel!
Bazilla und ihre Familie erfahren, dass Bazilla eine Fee ist. Und damit nicht genug, muss sie auch noch ihr geliebtes Zuhause Burg Morchelfels verlassen, um ein Feen-Internat zu besuchen.
Die schwarz gekleidete Bazilla unter lauter rosa Feen - ob das gut gehen kann?

"Fee wider willen" ist der Auftakt der Reihe um die Vampirin Bazilla, die eigentlich eine Fee ist. Wovon sie gar nicht begeistert ist.
Und als sie dann auch noch ins Feen-Internat muss, um Feen-Sachen zu lernen, passieren natürlich viele chaotische Dinge, denn Bazilla ist ja bisher ganz anders aufgewachsen.
Die Autorin hat es wunderbar geschafft, die verschiedenen Welten kindgerecht darzustellen. So ist in der Vampirwelt alles dunkel (Bazilla hat zB immer eine schwarze Latzhose an), und die Sprache ist so, wie man sie sich als Kind vorstellt: schleimiger Krötenrotz.
Die Feen hingegen sind immer nett zueinander und haben auch Regeln, die es zu befolgen gilt.
Bazilla beim Zaubern lernen zu begleiten, hat mächtig Spaß gemacht! Die Beschreibung mit dem gedanklichen Stupsen war richtig fantasievoll! Natürlich MUSS etwas schiefgehen, wenn Bazilla lernt, Menschen-Wünsche zu erfüllen!
Als sie von einigen Mitschülerinnen gemobbt wird, hat man mit ihr mitgelitten. Aber Bazilla hat ihr Herz am rechten Fleck und hilft der verhassten Mitschülerin, als diese in Gefahr gerät. Und Elvis, der supersüße Flederhamster, wird noch zum Held!

Der Schreibstil ist wirklich schön zu lesen, kindgerecht, witzig und leicht zu verstehen.
Ganz besonders toll fanden wir, dass die Autorin immer wieder das Wort "Fee" eingebaut hat: So schleichen die jungen Feen zB auf Feenspitzen, die Regeln sind die Feebote, und der Ausruf "feeflixt" hat uns besonders gut gefallen.

In dieser Geschichte werden die Werte Freundschaft, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und vor allem Toleranz vermittelt!
eder ist einzigartig, und jeder ist auf seine Art besonders. Und nur weil jemand nicht so ist, wie die Mehrheit, ist das nicht schlecht. Ich finde, das kam in dieser Geschichte gut rüber.
Und wie niedlich ist bitte der Flederhamster Elvis?!? :D
Der Schluss, wie Bazilla lernt, ihr Vampirsein mit ihrem Feedasein zu vereinen, war einfach toll!
Und am Ende des Buches gibt es noch einen feeflixten Rätselspaß und ein Rezept für Knuspermüsli.
Die Geschichte wird von vielen schwarz-weißen Illustrationen aufgepeppt (und dabei sind natürlich die Bilder von Elvis unsere Favoriten ;)

Fazit:
Gelungener Auftakt der Reihe um das außergewöhnliche Feen-Vampir-Mädchen Bazilla, die einen supersüßen tierischen Gefährten hat. Diese Geschichte macht Groß und Klein Spaß!

Veröffentlicht am 01.12.2020

Bazilla, Fee wider Willen - sehr fantasievoll

Bazilla, Fee wider Willen

Von Heike Eva Schmidt

Cover:
Klasse. Es ist alles abgebildet was im Buch eine Rolle spielt und macht absolut Lust aufs Lesen.

Inhalt und meine Meinung:
Ein absolut liebenswertes ...

Bazilla, Fee wider Willen

Von Heike Eva Schmidt

Cover:

Inhalt und meine Meinung:
Ein absolut liebenswertes Buch, und bestens geeignet für das Lesealter 8-10 Jahre.
Bazilla wacht an ihrem 10. Geburtstage ganz aufgeregt auf, denn ab heute soll sie zum echten Vampir werden, mit Vampirzähnen und Flugkünsten.
Doch dann der Schreck: Es gab eine Verwechslung und Bazilla ist in Wirklichkeit ein Fee.
Und das Schlimmste: sie muss in ein Feen-Internat.,
Die wilde Bazilla unter lauter rosa gekleideten Feen - kann das gut gehen?

Der Schreibstil ist absolut klasse und voller neuer Fantasie-Wörter die das Lesen spannend und witzig machen.
Es gibt viele kleine (und große) Probleme die Kinder in diesem Lesealter kennen und beschäftigen, somit können sich die kleinen Leser gut mit den Protagonisten identifizieren.
Es geht um Toleranz gegenüber Fremdem (Andersartigem), Freundschaft, Neide, Hilfsbereitschaft, Ausgeschlossensein, Verzeihen.

Durch die vielen kurzen Kapitel, haben auch Leseanfänger schnell ein Erfolgserlebnis.

Die tollen Illustrationen tragen dazu bei, dass man sich noch mehr ins Buch einfinden kann.

Eine tolle Geschichte über eine Fee, die lieber ein Vampir sein möchte.
Von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Lesenswerter Auftakt einer sympathischen Fee-Buchreihe

Dieses Buch ist ein großartiger Auftakt einer ganz neuen Buchreihe die mit Sicherheit viele Mädchen begeistern wird. Im ersten Band "Fee wider Willen" lernt man Bazilla kennen. Sie ist ein quirliges, lebenslustiges und vor allem sehr sympathisches Mädchen das sehnlichst auf ihren 10. Geburtstag wartet. Endlich ist es so weit. Doch statt den herbei ersehnten Vampirzähnen wachsen Bazilla Flügel. Außgerechnet Flügel! Bazilla, die kein rosa mag und sehr buschikos ist, sieht sich jetzt einer anderen Welt gegenüber gestellt. Nicht die Welt der Vampire, sonder der der Feen. Das Leseabenteuer um Bazilla kann somit beginnen! Ich muss sagen das ich, auch wenn ich nicht zur Zielgruppe dieses Buches gehöre, meine große Freude an diesem Buch hatte. Bazilla ist ein herrlich erfrischender Charakter und hat mir richtig gut gefallen. Die Handlung ist schön und die Feen-Schule hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die anderen Feen sind einfach zum Knuddeln. Ein weiterer positiver Punkt bei diesem Buch sind die tollen Illustrationen, die kind- und altersgerecht sind. Einfach bezaubernd. Ich finde dieses Buch richtig toll und es ist für Mädchen genau richtig. Ein lesenswerter Spaß und mit Sicherheit eine tolle Buchreihe. Wir freuen uns auf die weiteren Bände!

Veröffentlicht am 25.10.2020

Witzig, anders, aber leider ohne viel Spannung

Modrig, dunkel und feucht. So mag es Bazilla am liebsten. Denn Bazilla ist ein echtes Vampirmädchen aus der Familie der von Morchelfells. Und morgen ist endlich ihr 10. Geburtstag und sie wird ein echter Vampir! Doch – ach du schrecklicher Krötenschleim! – statt einer schwarzen Lakritztorte mit Blutegelsahne gibt es rosa Sahnetorte und statt langer Eckzähne wachsen Bazilla plötzlich zarte Flügel. Die Flügel einer Fee! Aus ist es mit dem Traum vom Beißen und Herumflattern in der Nacht, ab geht es stattdessen ins Feeninternat. Bazilla zwischen rosa-glitzernden Feenmädchen? Na das kann ja heiter werden…

Und heiter ist genau das richtige Wort, um den ersten Band über die Fee wider Willen zu beschreiben. Trotz quietschpinkem Umschlag ist das Buch herrlich anders und Bazilla bricht mit jedem Klischee und ist trotzdem einfach nur herzensgut und man muss sie gernhaben. Die Charaktere sind allesamt sympathisch – aber natürlich gibt es, wie in jeder guten Schulgeschichte, eine gemeine Widersacherin, die auch hier herrlich unsympathisch ist. Die Idee der Handlung hat uns auch sehr gut gefallen.

Leider konnte uns das Buch aber trotz all dieser positiven Punkte nicht so richtig mitreißen. Wir haben es an mehreren Abenden gelesen und ab und an direkt vergessen. Das lag sicher nicht daran, dass die Geschichte uninteressant ist. Aber mehr als interessant wurde es eben auch nicht. Große Spannung, die einen mitreißt, fehlte uns hier. Die Handlung war für uns an einigen Stellen, trotz aller niedlicher und witziger Ideen, recht vorhersehbar. Wir hoffen, dass in Band zwei dann mehr Spannung aufkommt, denn das Potential zum Lieblingsbuch ist hier durchaus da!

• Lesespaß