Cover-Bild Der zauberhafte Eisladen

Heike Eva Schmidt

Der zauberhafte Eisladen

Vanille, Erdbeer und Magie. Band 1
Eis, Abenteuer und eine Prise Magie

Elli ist ein ganz normales Mädchen. Dachte sie. Doch dann stellt sich heraus, dass sie ein besonderes Talent in sich trägt. Wie ihr Großvater Leonardo, Inhaber der beliebtesten Eisdiele der Stadt, sieht sie Gefühle als farbigen Nebel und besitzt damit die Fähigkeit, magisches Eis herzustellen.

Das süßeste Buch des Jahres mit 'magischem' Eisrezept zum Selbermachen

Veröffentlicht am 23.04.2018

Ein absoluter Wohlfühlroman

Der Zauberhafte Eisladen ist ein richtig zauberhaftes Kinderbuch um eine außergewöhnliche Heldin, ihrer Familie, lustigen Hühnern und jeder Menge Eis!

Also genau das Richtige für die kommende Sommersaisson! ...

Also genau das Richtige für die kommende Sommersaisson!
Es geht darin um Elli. Ein liebenswertes Mädchen was doch recht besonders ist. Es näht ihre Kleider selbst und hat ihr Herz am rechten Fleck. Sie zieht gemeinsam mit ihrer Familie (Eltern, Bruder, Hühner) in eine neue Stadt, wo ihr Opa einen kleinen, liebevollen Eisladen hat.

Während sie sich versucht dort zurecht zu finden, kommt sie ihrem Opa immer mehr auf die Schliche, denn dieser stellt magische Essenzen her, um diese seinen schönen Eiskreationen zu zumischen, um jeweilige dunkle Gefühle der Esser zu neutralisieren. So ist Ella nicht mehr niedergeschlagen, ein anderer Junge kann auf einmal besser lernen usw. Natürlich will Ella das auch!

Der Schreibstil der Geschichte ist wirklich magisch. Die Autorin schreibt kindgerecht, aber nicht naiv. Sie schafft es die Welt rund um Elli wirklich farbenfroh und realistisch zu skizzieren (ok, bis auf die Hühner in der Mietwohnung ^^). Ich mag die kleinen Botschaften die dieses Buch neben der Geschichte vermittelt: sei du selbst; tu was dir gefällt, usw.

Mitunter werden die Kapitel durch kleinere Zeichnungen aufgelockert, die Kapitel sind recht lang. Schwierige Wörter werden gut erklärt. Meine Tochter kann noch nicht lesen und ich habe ihr das Buch immer vorgelesen. Sie fand es richtig schön! Wir können es daher absolut weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 23.04.2018

Ein toller Auftakt

Zum Buch:

Zum Buch:
Elli zieht mit ihrer Familie, um näher bei Großvater Leonardo zu sein, in die gleiche Stadt wie Nonne Leonardo. Leonardo hat ein Eiscafe in dem er sein swlbstgemachtes Eis verkauft. Aber nicht nur Vanille, Schokolade und Erdbeere. Nein, bei ihm gibt es Sorten wie Krokantnuss, Banandel oder Karambirne. Und er hat eine geheime Schublade mir ganz besonderem Eis. Und Nelli kann es schmecken, das Besondere ...

Ein absolut bezauberndes Buch. Die Familie von Elli-Spirelli ist schon witzig. Besonders angetan waren wir von den drei Familienhühnern, die auf der Dachterrasse leben und so lustige Namen haben. Ellis Huhn heißt Ente und begleitet sie schon mal auf dem Fahrrad.
Das Cover ist schon total niedlich und macht neugierig. Im Buch selbst sind immer wieder kleine und auch größere Illustrationen, die die ganze Geschichte auflockern.
Ich mag die Erzählweise von Heike Eva Schmidt sehr gerne. Erfahrene Leser fühlen sich in der Geschichte bestimmt sehr wohl.
Zum Vorlesen ist es meiner Meinung nach eher nicht geeignet, da finde ich die Kapitel ein wenig zu lang und es sind auch zu wenig Bilder drin um den Zuhörer bei der Stange zu halten. Aber ab neun, zehn Jahren ist es ein tolles Buch für Mädchen und Jungen.

Fazit:
Ein Kinderbuch, welches auch Müttern und Vätern sicher viel Freude bereitet. Für fortgeschrittene Leser tolles Lesefutter und für geübte Zuhörer auch schön zum Vorlesen.
Uns hat es sehr gut gefallen und wir freuen uns auf hoffentlich viele Abenteuer mit Elli, Ente und Nonno Leonardo.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Kindgerechtes Lesevergnügen für den Sommer

Elli Sonntag zieht mit ihrer Familie – Mama, Papa, zwei Brüder und drei Hühner – in eine neue Wohnung, die erfreulicherweise nahe an Opa Leonardos Eisdiele liegt. Leonardo ist bekannt für seine schmackhaften Eigenkreationen und Elli entdeckt bald, dass ihr Nonno ein Familiengeheimnis hütet und auch sie selbst eine ganz besondere Gabe besitzt.

‚Der zauberhafte Eisladen‘ lockt nicht nur mit dem gelato magico, sondern auch mit einer ganzen Reihe warmherziger und leicht schrulliger Charaktere, die in einem alltäglichen Umfeld agieren. Durch zahlreiche zauberhafte Details, wie beispielsweise die drei Familienhühner, von denen sich eines am liebsten im Backofen versteckt, oder Ellis Vorliebe für kunterbunte, selbstgenähte Klamotten, entsteht eine angenehme Leseatmosphäre. Das Familienleben der Sonntags, so turbulent es mit drei Kindern und ebenso vielen Hühnern manchmal sein mag, ist dennoch sehr harmonisch. Auch die Situationen in der Schule sind bekannte Szenarien, in denen wir uns alle wiederfinden.

Für Erstleser ist dieses Buch unter Umständen ein ambitioniertes Vorhaben. Die Kapitel sind doch relativ lang und werden nur selten von Illustrationen unterbrochen. Leseratten werden an dieser Stelle die Augen verdrehen. Für euch ist dieses Buch sicherlich keine Herausforderung und verspricht viele Stunden magisches Lesevergnügen.

Als Erwachsener, dem die unschuldige Sichtweise eines Kindes doch mit den Jahren etwas abhanden gekommen ist, lässt es sich bei diesem Buch stellenweise herzlich schmunzeln. Essenzen, die die Stimmung aufhellen? Die in zu hoher Dosis bewirken, dass man mit dem Nudelsieb auf dem Kopf im Kreis rennt? Und alberne Wortwitze reißt? (Von denen einige so gut sind, dass ich sie mir unbedingt merken muss!) Meiner Meinung nach führt es aber zu weit, an dieser Stelle den Zeigefinger mahnend zu erheben, weil etwa unterschwellig der Drogenkonsum oder etwas Derartiges verherrlicht wird. ‚Der zauberhafte Eisladen‘ ist für eine Altersgruppe ab 8 Jahren vorgesehen und sollte daher nicht zu kritisch auseinander gepflückt werden. Sehr viel deutlicher betont werden Eigenschaften wie Geduld, Verantwortungsbewusstsein und Einfühlungsvermögen.

Veröffentlicht am 06.06.2018

Der zauberhafte Eisladen

Wir lernen in diesem Buch Elli kennen ein eigentlich ganz normales Mädchen wie man zuerst annimmt, diese Meinung wird aber im Laufe des Buches etwas anderes. Denn sie und ihre Familie sind etwas Besonderes, sie können was, was sonst keiner ihrer Freunde kann, aber dies ist erstmal ein Geheimnis und auch Elli weiß nichts davon, als sie mit ihren Eltern zu ihren Großvater zieht der einen Eisladen führt.

Elli macht sich auf ihre Ganz persönliche Reise , erst hat sie mit Ängsten zu kämpfen mit denen sich jeder identifizieren kann, wie zum Beispiel ; neue schule, Umzug. Ich finde das Elli eine ganz besondere Persönlichkeit ist, sie ist witzig , lustig und mit denn Hühnern auf dem Dach irgendwie auch verrückt, teilweise auch nachdenklich. Sie ist sehr neugierig und macht sich auf denn Weg mehr über das Geheimnis des Eisladens zu machen. Der Großvater ist wie ein richtiger Großvater aber auch irgendwie chaotisch und sprüht vor Energie und Ideen für neue Eiskreationen. Die ganze Familie war sehr anders aber alle auf ihrer Art großartig und passten sehr gut in diese Geschichte.

Die Charaktere wirkten sehr real. Am Anfang der Geschichte konnte ich mir nicht das Lachen verkneifen, da man mitten drin in die Familie hineingeworfen wird und diese chaotische aber sympathische Art nahm mich gleich in Beschlag und ließ mich schmunzeln und lachen. Im Laufe des Buches kam dann auch noch Spannung auf und eine Prise Magie, die dem Buch noch das besondere Etwas verleihte.

Die Geschichte ist schön erzählt und durch ihre kurzen Sätzen auch für Erstleser geeignet. Die Kinder können sich mit diesem Buch auf eine zauberhafte, lustige Reise begeben und haben viel zu entdecken. Es ist ein passendes Buch für denn Sommer und nicht nur für Mädchen geeignet. Aber auch große Leser werden voll auf ihre Kosten kommen und diese etwas andere Familie lieben. Die witzigen kleinen Dinge die in diesem Buch vorkommen passen sehr gut in die gesamte Geschichte z. B. die Hühner auf dem Dach und ein ganz besonderes Huhn.

Freue mich schon auf weitere Bände und das ich wieder in die Welt von Elli und ihrer Familie eintauchen kann und mich verzaubern lassen kann.

Es ist ein sehr toll gestalltetes und schönes Kinderbuch das einen auf eine magische Reise entführt aber auch zum Nachdenken anregt. Es ist ein perfektes Buch für einen Sommer.

Veröffentlicht am 27.05.2018

so ein schönes Kinderbuch!

{spoilerfrei}
Cover
Jedes Mal aufs Neue denke ich mir beim Betrachten des Covers, wie wunderwunderschön es doch aussieht. So bunt und mit vielen kleinen Details, die zum Inhalt passen.
Das ganze Buch ist ...

{spoilerfrei}
Cover
Das ganze Buch ist aus einem tollen Material und mit wunderschön gestalteten Illustrationen versehen. Daher kann es dafür nur die vollen
5/5 Punkte geben.

Inhalt
Ellis Geschichte fängt bei ihrem Einzug in die neue Wohnung an und schnell merkt man, dass Ellis Familie wohl nicht so ganz normal ist.
Das ganze Buch ist spannend und zugleich abwechslungsreich aufgebaut. Sowohl die etwas verrückten Hühner, als auch die Schulszenen peppen das Buch auch. Doch neben den witzigen und unterhaltsamen Szenen, gibt es auch immer mal wieder nachdenkliche Momente, in denen Elli unsicher ist und somit Gedanken hat, die bestimmt vielen Kindern ebenfalls durch den Kopf gehen.
Das Buch umfasst eine große Spannbreite und bekommt daher inhaltlich:
5/5 Punkte

Schreibstil
Heike Eva Schmidt erzählt in diesem Buch auf eine schöne, oft zum Schmunzeln bringende Weise, von Elli und ihrer Familie.
Der Schreibstil ist für ein Kinderbuch genau passend und angebracht, sodass auch Eltern kein Bedenken haben müssen, ihre Kinder dieses lesen zu lassen.
Ein wirklich schönes Zitat, bei dem viele Kinder wohl zustimmen würden, ist: „‘Boah jetzt küssen sie sich auch noch‘, sagte Elli angewidert, sie rätselte seit Langem, was daran so toll sein sollte“ (S.90) und macht deutlich, wie gut die Autorin es schafft, ihren Schreibstil kindgerecht und besonders kinderverständlich zu gestalten.
Es gibt volle:
5/5 Punkte

Fazit
Ein wunderschönes Kinderbuch, bei dem auch die Großen Spaß am (Vor-)Lesen haben.
Auf eine witzige und auch spannende Art erfährt man von Ellis Leben in der neuem Stadt, ihrem Großvater und dem geheimnisvollen Eis.
Ein gelungener Auftakt zu einer wunderbaren neuen Kinderbuchreihe (jedenfalls hoffe ich, dass es eine wird), die sowohl zum Selberlesen, als auch zum Vorlesen wunderbar für Kinder geeignet ist.
Bei all dem Lob gibt’s somit natürlich die vollen 5 Punkte

Und wie man nun bereits erkennen konnte: Auch ich als Erwachsene habe dieses Buch wahnsinnig gerne gelesen und würde auch die weiteren Bände lesen. Das sagt doch schon alles drüber aus, wie toll es ist, oder nicht?