Cover-Bild Der zauberhafte Eisladen
  • Ersterscheinung: 27.04.2018
Heike Eva Schmidt

Der zauberhafte Eisladen

Vanille, Erdbeer und Magie. Band 1
Band 1 der Reihe "Der zauberhafte Eisladen-Reihe"
Daniela Kunkel (Illustrator)

Eis, Abenteuer und eine Prise Magie

Elli ist ein ganz normales Mädchen. Dachte sie. Doch dann stellt sich heraus, dass sie ein besonderes Talent in sich trägt. Wie ihr Großvater Leonardo, Inhaber der beliebtesten Eisdiele der Stadt, sieht sie Gefühle als farbigen Nebel und besitzt damit die Fähigkeit, magisches Eis herzustellen.

Das süßeste Buch des Jahres mit »magischem« Eisrezept zum Selbermachen

Veröffentlicht am 06.06.2018

Der zauberhafte Eisladen

Wir lernen in diesem Buch Elli kennen ein eigentlich ganz normales Mädchen wie man zuerst annimmt, diese Meinung wird aber im Laufe des Buches etwas anderes. Denn sie und ihre Familie sind etwas Besonderes, sie können was, was sonst keiner ihrer Freunde kann, aber dies ist erstmal ein Geheimnis und auch Elli weiß nichts davon, als sie mit ihren Eltern zu ihren Großvater zieht der einen Eisladen führt.

Elli macht sich auf ihre Ganz persönliche Reise , erst hat sie mit Ängsten zu kämpfen mit denen sich jeder identifizieren kann, wie zum Beispiel ; neue schule, Umzug. Ich finde das Elli eine ganz besondere Persönlichkeit ist, sie ist witzig , lustig und mit denn Hühnern auf dem Dach irgendwie auch verrückt, teilweise auch nachdenklich. Sie ist sehr neugierig und macht sich auf denn Weg mehr über das Geheimnis des Eisladens zu machen. Der Großvater ist wie ein richtiger Großvater aber auch irgendwie chaotisch und sprüht vor Energie und Ideen für neue Eiskreationen. Die ganze Familie war sehr anders aber alle auf ihrer Art großartig und passten sehr gut in diese Geschichte.

Die Charaktere wirkten sehr real. Am Anfang der Geschichte konnte ich mir nicht das Lachen verkneifen, da man mitten drin in die Familie hineingeworfen wird und diese chaotische aber sympathische Art nahm mich gleich in Beschlag und ließ mich schmunzeln und lachen. Im Laufe des Buches kam dann auch noch Spannung auf und eine Prise Magie, die dem Buch noch das besondere Etwas verleihte.

Die Geschichte ist schön erzählt und durch ihre kurzen Sätzen auch für Erstleser geeignet. Die Kinder können sich mit diesem Buch auf eine zauberhafte, lustige Reise begeben und haben viel zu entdecken. Es ist ein passendes Buch für denn Sommer und nicht nur für Mädchen geeignet. Aber auch große Leser werden voll auf ihre Kosten kommen und diese etwas andere Familie lieben. Die witzigen kleinen Dinge die in diesem Buch vorkommen passen sehr gut in die gesamte Geschichte z. B. die Hühner auf dem Dach und ein ganz besonderes Huhn.

Freue mich schon auf weitere Bände und das ich wieder in die Welt von Elli und ihrer Familie eintauchen kann und mich verzaubern lassen kann.

Es ist ein sehr toll gestalltetes und schönes Kinderbuch das einen auf eine magische Reise entführt aber auch zum Nachdenken anregt. Es ist ein perfektes Buch für einen Sommer.

Veröffentlicht am 27.05.2018

so ein schönes Kinderbuch!

{spoilerfrei}
Cover
Jedes Mal aufs Neue denke ich mir beim Betrachten des Covers, wie wunderwunderschön es doch aussieht. So bunt und mit vielen kleinen Details, die zum Inhalt passen.
Das ganze Buch ist ...

{spoilerfrei}
Cover
Das ganze Buch ist aus einem tollen Material und mit wunderschön gestalteten Illustrationen versehen. Daher kann es dafür nur die vollen
5/5 Punkte geben.

Inhalt
Ellis Geschichte fängt bei ihrem Einzug in die neue Wohnung an und schnell merkt man, dass Ellis Familie wohl nicht so ganz normal ist.
Das ganze Buch ist spannend und zugleich abwechslungsreich aufgebaut. Sowohl die etwas verrückten Hühner, als auch die Schulszenen peppen das Buch auch. Doch neben den witzigen und unterhaltsamen Szenen, gibt es auch immer mal wieder nachdenkliche Momente, in denen Elli unsicher ist und somit Gedanken hat, die bestimmt vielen Kindern ebenfalls durch den Kopf gehen.
Das Buch umfasst eine große Spannbreite und bekommt daher inhaltlich:
5/5 Punkte

Schreibstil
Heike Eva Schmidt erzählt in diesem Buch auf eine schöne, oft zum Schmunzeln bringende Weise, von Elli und ihrer Familie.
Der Schreibstil ist für ein Kinderbuch genau passend und angebracht, sodass auch Eltern kein Bedenken haben müssen, ihre Kinder dieses lesen zu lassen.
Ein wirklich schönes Zitat, bei dem viele Kinder wohl zustimmen würden, ist: „‘Boah jetzt küssen sie sich auch noch‘, sagte Elli angewidert, sie rätselte seit Langem, was daran so toll sein sollte“ (S.90) und macht deutlich, wie gut die Autorin es schafft, ihren Schreibstil kindgerecht und besonders kinderverständlich zu gestalten.
Es gibt volle:
5/5 Punkte

Fazit
Ein wunderschönes Kinderbuch, bei dem auch die Großen Spaß am (Vor-)Lesen haben.
Auf eine witzige und auch spannende Art erfährt man von Ellis Leben in der neuem Stadt, ihrem Großvater und dem geheimnisvollen Eis.
Ein gelungener Auftakt zu einer wunderbaren neuen Kinderbuchreihe (jedenfalls hoffe ich, dass es eine wird), die sowohl zum Selberlesen, als auch zum Vorlesen wunderbar für Kinder geeignet ist.
Bei all dem Lob gibt’s somit natürlich die vollen 5 Punkte

Und wie man nun bereits erkennen konnte: Auch ich als Erwachsene habe dieses Buch wahnsinnig gerne gelesen und würde auch die weiteren Bände lesen. Das sagt doch schon alles drüber aus, wie toll es ist, oder nicht?

Veröffentlicht am 06.05.2018

Zauberhaft schöne Geschichte

"Der zauberhafte Eisladen Vanille, Erdbeere & Magie" von Heike Eva Schmidt ist ein ganz zauberhaftes Buch, voller Magie und tollen Eiskreationen das richtig Lust auf Sommer, Sonne und Eis macht.

Elli ...

Elli die auch liebevoll Elli Spirelli von ihrer Familie genannt wird, ist mit ihren Brüdern, ihren Eltern und den Familienhühnern in die Nähe ihres Grossvaters Leonardo gezogen. Er hat einen eigenen Eisladen, das beste Eis in der Gegend und zaubert einfach die leckersten Eissorten. Seitdem verbringt Elli ihre Freizeit am Liebsten im Eisladen und Probiert sich von Vanikirsch bis Krokantuss durch.
Doch dann steht der erste Schultag an und Elli ist total aufgeregt ihre neuen Mitschüler und Lehrer kennen zu lernen. Nach einem Besuch bei ihrem Grossvater und einer Portion Spezialeiskreation später, fühlt sie sich plötzlich gar nicht mehr Ängstlich sondern mutig und stark. Als sie dann auch noch ein Geheimnis lüftet, ein Geheimfach unter der Eistheke entdeckt und das sonst so leckere Karamelleis plötzlich bitter schmeckt, wird sie stutzig und geht der Sache auf den Grund.

Die Geschichte geht total witzig los und man befindet sich schon nach der ersten gelesenen Seite mitten im chaotischen und verrückten Alltag von Familie Sonntag. Dutzende herumstehende Kartons warteten darauf ausgepackt zu werden und das Familienhuhn Ente machte es sich im Backofen bequem. Auch sonst sorgen die Familienhühner Lady Gacker, Picksel und Ente für mächtig Trubel und Heiterkeit bei Familie Sonntag. Humor und Lesespass ist somit vorprogrammiert.

Auch die Charaktere werden sehr bildhaft und toll beschrieben in die man sich gut hineinversetzten konnte. Besonders Elli hat durch ihre lebendig, aufgeweckte und quirlige Art für Unterhaltung und Charme gesorgt. Auch Grossvater Leonardo ist ein Charakter den man von Beginn an ins Herz schliesst und zu gerne seine ausgefallenen und kreativen Eiskreationen probiert hätte.  Obwohl wir die Geschichte total gerne mochten, war doch der Anfang etwas langatmig und schleppend bis so richtig Spannung und Magie ins Spiel kamen. Witz und Humor hingegen waren von Anfang an geboten das uns so einige male zum lachen und schmunzeln gebracht hat.

Richtig angenehm und fliessend ist auch der Schreibstil von Heike Eva Schmidt, die Kinder in ein tolles Abenteuer voller Magie und Eiskreationen mitnimmt. Die Sätze sind einfach, recht kurz gehalten und verständlich. Die Überschriften kurz und passend die Neugierig auf die Handlung der Kapitel gemacht haben. Zum Vorlesen sind die Kapitel zwar etwas lang aber für geübte Erstleser und Leser ein Lesepass mit kleinen Italienischen Stolperfallen. Zwar haben die einfliessenden Italienischen Wörter, der Geschichte einen gewissen Charme und Flair verliehen, waren jedoch für ungeübte Leser und solche die kein Italienisch sprechen oftmals schwer auszusprechen und zu verstehen.
Auch die schönen und kindgerechten Illustrationen im Buch. die von der Illustratorin Daniela Kunzel stammen, haben gut zur Geschichte und Handlung gepasst.

Doch trotz kleiner Stolperfallen und etwas langatmigem Anfang, hat uns die Geschichte, total gut unterhalten können, war witzig und einfach bezaubernd schön. Ein schöner Lesespass für junge Leser.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Zauberhaft ist hier eine sehr treffende Beschreibung!

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf dieses Buch sind wir durch das schöne farbenfrohe Cover aufmerksam geworden und der Titel hat uns zusätzlich neugierig auf die Geschichte gemacht.
Auf 208 Seiten erzählt ...

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf 208 Seiten erzählt Heike Eva Schmidt eine wirklich zauberhafte Geschichte rund um Elli und Ihre Familie. Untermalt wird alles durch immer wieder passende Illustrationen von Daniela Kunkel.
Wir sind förmlich durch die Seiten geflogen beim lesen, durch den tollen flüssigen Schreibstil der Autorin.
Das Lesealter ab 8 Jahre ist, unserer Meinung nach, sehr gut gewählt und wir möchten noch anfügen, dass es für geübte Leser geeignet ist bzw. Leser denen in diesem Alter längere Texte nicht zu anstrengend sind. Natürlich macht diese Erzählung auch älteren Kindern oder auch Erwachsenen Spaß und einem gemeinsamen Lesen steht nichts entgegen.
Für uns ist auch immer sehr wichtig, dass es sich um ein Hardcover handelt, hier sogar inklusive Lesebändchen, was wir einfach immer besser finden, egal für welches Lesealter.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Alles beginnt mit dem Umzug der Familie, ganz in die Nähe von Nonno. Wer kein Italienisch kann, das bedeutet Opa/Großvater.
Genau dieser besitzt eine Eisdiele, die sehr stark frequentiert wird weil sein selbstgemachtes Eis einfach umwerfend lecker schmeckt. Jedoch liegt auch genau hier das Geheimnis, welches es zu lüften gilt und eine nicht vorstellbare Reise beginnt.
Hier endet unser kleiner Einblick auch schon, denn selbst lesen macht viel, viel mehr Spaß.

meine ganz persönliche Meinung:

Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen, denn irgendwie ist diese genau aus dem Leben. Ok. Nicht so ganz aber fast. Was dieser Nachsatz zu bedeuten hat, muss aber jeder selbst herausfinden, denn zu viel verraten möchte wir an dieser Stelle noch nicht. Das würde ja das Lesevergnügen und die Spannung schmälern.
Wir haben die Reise durch das Buch als sehr spannend, lustig, zum Teil auch nachdenklich und hinterfragend erlebt. Vor allem aber haben wir immer wieder riesengroßen Appetit auf Eis bekommen, den es dann natürlich zu stillen galt! Ein großen Plus ist hier auch, dass man gleich ein passendes Eisrezept am Ende des Buches findet und es einfach ausprobieren muss. Beim ersten Mal hat es noch nicht so optimal geklappt aber je mehr man tüftelt und experimentiert, um so mehr eigene Einfälle hat man und es schmeckt einfach viel besser als gekauft, so ein selbstgemachtes Eis.
Gern würden wir aber auch einmal Leonardos Eisdiele besuchen aber dafür müssten wir ja ins Buch klettern, was dann leider doch nicht möglich ist aber ein schöner Gedanke ist es auf jeden Fall.
Wir hoffen sehr, dass alle weiteren Leser genauso viel Lesespaß haben wie wir es hatten. Lasst Euch entführen in Ellis Welt mit ungewöhnlichen Haustieren und Haustiernamen sowie in die magische Welt der Eisherstellung.
Wir freuen uns schon auf weitere Abenteuer und Erlebnisse mit Elli, denn dies war Band 1.

Fazit: Wir legen jeder Familie dieses Buch ans Herz, die eine Vorliebe für Eis hat aber natürlich auch allen anderen kleinen und großen Lesern die gern abtauchen in tolle Geschichten. Wir vergeben 5 volle magische Eissterne für dieses zauberhafte Buch als Leseempfehlung!