Cover-Bild Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke 1: Ein Fall für alle Felle
Teil 1 der Serie "Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke"
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.07.2021
Heike Eva Schmidt

Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke 1: Ein Fall für alle Felle

2 CDs
Matti Krause (Sprecher)

Ein Fall für alle Felle

Große Aufregung auf Gut Erlenbach! Ein neues Lama zieht ein – das dritte im Bunde: Vokuhila. Die schneeweiße Petersilie mit ihrem prächtigen Haarschopf und Einstein, hell-dunkelbraun gefleckt, schließen die Frohnatur bald ins Herz. Als ihre Hausmenschen Hilfe brauchen, weil auf Gut Erlenbach ein Dieb sein Unwesen treibt, ist ihnen sofort spuckeklar, dass sie etwas tun müssen. Kurzerhand gründen sie die Lama-Gang. Doch auch die Kinder von Gut Erlenbach rufen mit ihren Freunden eine Detektivbande ins Leben, um den Dieb zu stellen. Ein Kopf-an-Kopf- Rennen entbrennt – mit lauter lustigen Missverständnissen und rasanten Verfolgungsjagden. Mit oder ohne Fell, die Cleverness der  Detektive ist unschlagbar!

Spannendes Ohrenkino, gelesen von Matti Krause.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Tierisch stark

Eine Gruppe Lamas, die auf den Spuren Sherlock Holmes wandeln? Gut? Nein, genial! Und das tatsächlich in doppelter Hinsicht. Nachdem ich das Buch gelesen hatte, das mich mit den vielen Illustrationen schon gepackt hatte, musste ich auch noch das Hörbuch haben, um es mit meinen Kids auf einer längeren Autofahrt zu erleben. Und was soll ich sagen, wir haben Tränen gelacht. Das Buch ist schon der Knaller, aber Sprecher Matti Krause schafft es, dem noch einmal die Krone aufzusetzen. Seine Interpretation dieser tierischen Ermittlertruppe ist einfach nur zum Grölen.
Dies ist ein Buch, das man immer wieder erleben kann und nicht langweilig wird. Die drei Lamas, oh pardon, die beiden Lamas und das Alpaka, sind wirklich urig und verleihen der Story ihren besonderen Charme. Natürlich hat der Fall, den die drei lösen wollen, auch Spannungspotenzial, doch für mich persönlich waren die drei tierischen Freunde das Highlight.
Ob Groß oder Klein, bei dieser Geschichte – ob gelesen oder gehört – kommen alle auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Super lustiges und sehr unterhaltsames Tier-Detektiv-Abenteuer

Große Aufregung auf Gut Erlenbach! Ein neues Lama zieht ein – das dritte im Bunde: Vokuhila. Die schneeweiße Petersilie mit ihrem prächtigen Haarschopf und Einstein, hell-dunkelbraun gefleckt, schließen die Frohnatur bald ins Herz. Als ihre Hausmenschen Hilfe brauchen, weil auf Gut Erlenbach ein Dieb sein Unwesen treibt, ist ihnen sofort spuckeklar, dass sie etwas tun müssen. Kurzerhand gründen sie die Lama-Gang. Doch auch die Kinder von Gut Erlenbach rufen mit ihren Freunden eine Detektivbande ins Leben, um den Dieb zu stellen. Ein Kopf-an-Kopf- Rennen entbrennt – mit lauter lustigen Missverständnissen und rasanten Verfolgungsjagden. Mit oder ohne Fell, die Cleverness der Detektive ist unschlagbar!

Die Lamas auf Gut Erlenbach sind in heller Aufregung, denn ein neues Lama zieht auf dem Hof ein. Einstein, das hell-dunkelbraun gefleckte Lama und Petersilie, das schneeweiße Lama sind sich einig, dass der Hof kein neues Lama benötigt. Doch dann lernen sie das pechschwarze Lama Vokuhila kennen und sind ab der ersten Minute vernarrt in diesen lustigen Gesellen. Als dann ein Dieb auf Gut Erlenbach sein Unwesen treibt schließen sich die drei Lamas zur Lama-Gang zusammen, um den Dieb zu schnappen. Aber auch die Kinder des Hofes wollen nicht untätig herumsitzen und machen sich auf die Suche nach dem Dieb.

Als ich zum ersten Mal das Cover des Titels gesehen habe, musste ich einfach sofort schmunzeln. Ich finde das Cover sorgt für gute Laune und man bekommt enorme Lust in das Hörbuch hineinzuhören.

Daher möchte ich auch gleich den tollen Hörbuchsprecher Matti Krause erwähnen. Er hat mich richtig begeistert. Denn ich habe es geliebt wie er die leicht eitle Petersilie, den etwas verpeilten Vokuhila und den schlauen Einstein mit seiner Stimme zum Leben erweckt. Mehr als einmal musste ich schmunzeln und lachen. Mit viel Dynamik, Erzählwitz und Sprachgewandheit hat mir Matti Krause eine schöne Hörzeit beschert.

Am Humor nicht ganz unschuldig ist natürlich auch Autorin Heike Eva Schmidt. Sie hat einfach wahnsinnig viele lustige Dialoge geschrieben, sodass man das Lama-Trio einfach in sein Herz schließen muss. Mehr als einmal verzweifeln Petersilie, Einstein und Vokuhila an ihren Menschen, die die Lamas einfach nicht verstehen können.

Die Geschichte lebt aber nicht nur vom Humor. Denn die Autorin hat auch eine tolle Detektivgeschichte im Gepäck. Ein Dieb treibt auf Gut Erlenbach sein Unwesen und für die Lamas steht sofort fest, dass sie diesen entlarven wollen. Mir hat die Suche nach dem Dieb ausgesprochen gut gefallen. Denn natürlich enthält auch diese Suche viele lustige Momente, aber auch eine schöne Botschaft am Ende des Ganzen.

Wie bereits erwähnt sind die drei Lamas ganz besondere Persönlichkeiten. Sie beobachten ganz genau was auf dem Hof vor sich geht und finden daher Dinge heraus, die ihren Zweibeinern verborgen bleiben. Petersilie, Einstein und Vokuhila können einfach nicht verstehen, warum die Menschen sie nicht verstehen können, denn die Freunde könnten ihnen doch so viele wertvolle Tipps bezüglich dem Dieb geben.

Aber zurück zu den Lamas. Ich habe sie wirklich alle drei sehr geliebt. Lama-Dame Petersilie hat etwas leicht divenhaftes an sich und bekommt sich gerne mal mit dem schlauen Einstein in die Haare. Dann ist es an Vokuhila die beiden Streithähne zu trennen. Vokuhila selbst ist ein gutmütiges und leicht verpeiltes Lama. Doch mit seinen teilweisen naiven Fragestellungen bringt er die Freunde mehr als einmal auf die richtige Spur.

Die Geschichte endet in sich abgeschlossen. Ich jedoch würde mich sehr darüber freuen, wenn es noch weitere Abenteuer von Petersilie, Einstein und Vokuhila geben würde.

Fazit:
Petersilie, Einstein und Vokuhila sind die Lama-Gang und enttarnen in ihrem ersten Abenteuer einen Dieb. Heike Eva Schmidt hat hier ein super lustiges und sehr unterhaltsames Tier-Detektiv-Abenteuer geschrieben, das einfach grandios und sehr humorvoll von Matti Krause vertont wird.
Ich vergebe daher 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Eine tierische Detektivgeschichte

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Hörbuch:

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Hörbuch:
Auf Gut Erlenbach lebt Familie Sonnenschein, das sind Papa knut6, Polizist, Mama Lisa und die Mädchen Lillu und Finja. Außerdem sind da noch das Lama Einstein, die Alpakadame Petersilie und der Neuzugang, ein pechschwarzes Lama namens Vokuhila. Als eines Nachts auf dem Hof eingebrochen wurde, gründen die drei Lamas das Detektivtrio die Lama-Gang und begeben sich fortan auf Spurensuche ...

Ein wahrer Hörgenuss, nicht nur für Kinder. Die ganze Geschichte wird aus Sicht der drei Lamas erzählt und da herrscht keine Minute Langeweile. Die unterschiedlichen Tiere haben unterschiedliche SprechStimmen, das macht der Sprecher ganz toll. Vor allem Einsteinmit seinem kleinen Sprachfehler oder das Drama-Lama Petersilie, die doch immer schnell eingeschnappt ist. Dann noch der etwas naive Vokuhila, der es nicht immer versteht, aber immer gut meint. Einfach herrlich, total humorvoll und auch spannend wird die Geschichte erzählt. Es macht Spaß, der Detektivarbeit der Lamas zu folgen, aber auch die Kinder vom Hof und ihre Freunde erleben spannendes.
Eine Kurzweilige Geschichte mit viel Humor, toll erzählt mir einer sehr angenehmen Stimme. Ich kann das Hörbuch nur empfehlen, für jedes Alter (;

Veröffentlicht am 08.08.2021

Was ein guter motivierter Sprecher ausmacht

Seit langem rezensiere ich mal wieder ein Hörbuch und bin durchweg positiv überrascht.

Anfangs wird man ziemlich abrupt in die Geschichte geworfen und ich habe tatsächlich gegoogelt, ob es davor schon einen Teil gab, doch meine Tochter störte das gar nicht und so ließ ich mich darauf ein und habe es nicht bereut.

Der Sprecher ist zwar manchmal recht schrill, macht seine Sache jedoch wirklich gut und haucht jedem Charakter individuell Leben ein.

Wir haben recht viel gelacht und meine Tochter (6,5 Jahre) erzählt mir ständig noch von der Geschichte. Ihr gefiel besonders, dass das neue Lama keine Ahnung hatte, wann es Geburtstag hat und dann feiern durfte. Wirklich spannend empfand sie den Kriminalfall nicht, dass die Lama-Gang den Fall um den Einbruch aber besser löste als die Menschen, gefiel ihr umso mehr.

Aus dem Verlag Silberfisch: Hörbuch Hamburg werden wir sicherlich noch mehr hören. Es hat Spaß gemacht und gut gemachte Hörbücher sind eine schöne Abwechslung zu.m Vorlesen.

Meine Tochter und ich vergeben 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Detektivabenteuer mit drei charaktervollen Lamas

Zu den beiden Lamas auf Gut Erlenbach kommt ein weiteres dazu: Vokuhila mit dem schwarzen Fell zieht zur schneeweißen Petersilie und zum hell-dunkelbraun gefleckten Einstein in den Stall. Gleich in der ersten Nacht beobachtet Vokuhila, wie eine dunkle Gestalt aus dem Haus schleicht. Am nächsten Tag stellt sich heraus, dass ein Dieb in der Nacht unterwegs war. Während die Kinder von Gut Erlenbach eine Detektivbande bilden, um den Dieb zu fassen, beschließen die Lamas, selbst eine Lama-Gang zu gründen. Wer wird nun eher den Fall abschließen, die Kinder oder die Lamas? Ein Kopf-an-Kopf-Rennen beginnt…

Es sind liebenswerte Lamas, die eigentlich auch immer folgsam sind. Nur wenn es darum geht, einen Dieb zu fangen, dann können sie auch mal sehr stur sein. Es ist ja auch sowas von dumm, dass die Hausmenschen die Lamas nicht verstehen können! Sonst könnte der Fall viel früher gelöst werden. Es ist spannend, den Wettbewerb der Lamas mit den Kindern zu verfolgen und dabei auch noch den Ermittlungen beider Gruppen zu folgen. Jedes der Lamas hat seinen eigenen Charakter, liebevoll sind die Figuren der Geschichte angelegt und werden äußerst glaubwürdig im Hörbuch dargestellt von der Sprecherin Matti Krause. Das Thema Diebstahl wird kindgerecht aufgearbeitet und mit einer überraschenden Auflösung versehen. Da macht es viel Spaß, mit den Lamas zu ermitteln.

Das Hörbuch bietet ein spannendes Detektivabenteuer für Kinder ab 6 Jahren. Schon die Aufmachung, aber auch die Umsetzung haben mich und meine Tochter (10 Jahre) neugierig gemacht, und wir wurden gut unterhalten. Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch weiter.