Cover-Bild Was Wim und Wanda alles können
  • Ersterscheinung: 15.08.2019
Heike Herold

Was Wim und Wanda alles können

Vierfarbiges Bilderbuch
Wim und Wanda sind Zwillinge – deshalb sind sie genau gleich alt und fast genau gleich groß. Wim kann einiges besonders gut. Wanda kann anderes besonders gut. Und vieles können sie überhaupt nur gemeinsam. Manches haben Mama und Papa streng verboten, leider. Und für ein paar Dinge muss man ein Erwachsener sein. Aber das sind Wim und Wanda ja schon übermorgen!
Ein herrlich vergnügliches Bilderbuch über Kinderkompetenzen, vorgetragen mit vor Stolz geschwellter Brust und einer akribischen Beobachtungsgabe, wie sie allein Kinder haben. Viele Bildszenen aus dem Kinderalltag ermutigen schon Kleine ab zwei Jahren zum Miterzählen.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Witziges Buch für Große und Kleine ab 2 Jahren

"Was Wim und Wanda alles können" ist ein witziges Kinderbuch für Große und Kleine ab 2 Jahren von Heike Herold.

Wim und Wanda sind Zwillinge. Nach einer kurzen Einführung in die Familie und die Erklärung der Körperteile, zählt der allwissende Erzähler auf, was die beiden bereits können, wie Töpfchen gehen, was die anderen Familienmitglieder gut können , oder was sie noch nicht so gut können, oder was sie nicht können sollen. Die Seiten sind reich bebildert und mit witzigen Illustrationen versehen. Der Hintergrund ist einfarbig hinterlegt, wobei jede Seite eine andere Farbe hat.

Der Text enthält oft auch viel Witz, der aber nur für Erwachsene zu verstehen ist. Von Rülpsen bis Pupsen werden alle Bereiche des Lebens angesprochen.

So ein bisschen spricht das Buch unterschwellig auch uns Erwachsene an, denn ich lese zwischen den Zeilen und dem Humor auch, dass wir Erwachsenen den Kindern ein Vorbild sein sollten. Wie es in den Augen der Kinder aussieht, wenn wir das nicht sind, wird hier sehr lustig beschrieben. Sehr anschaulich wird gezeigt, wie Kinder die Erwachsenen nachahmen.