Cover-Bild Mörder lauf Galopp
  • Ersterscheinung: 17.03.2016
Heike Köhler-Oswald

Mörder lauf Galopp

Ein Thüringen-Krimi
Leonie Ritter ist entsetzt: Jemand hat mit einer Armbrust auf ihre friedlich grasenden Pferde geschossen. Sie bittet ihre Freundin Paula Mälzer, die ihren Posten als Kriminaloberkommissarin bei der Kripo Jena gegen eine Stelle als Dorfpolizistin in Dornburg-Camburg eingetauscht hat, um Hilfe. Doch Paula schickt ihren jungen Kollegen Jan Weinreich. Der kann nicht verhindern, dass Leonie eine Bürgerwehr organisiert, die die Tiere in Kleinroda schützen soll. Die Schüsse auf ihre Pferde waren nicht die ersten Tierquälereien im Jenaer Umland.
Schon in der ersten Nacht ereignet sich Dramatisches: Landwirt Horst Pfeifer wird tot aufgefunden, zwei Armbrustpfeile im Rücken. Nun muss Paula selbst aktiv werden. Andreas Pfeifer, der Sohn des Toten, und Holzdieb Steffan Ulrich geraten ins Visier der Kommissarin. Hat der Tod von Horst Pfeifer etwas mit den Holzdiebstählen zu tun? Schließlich finden die Ermittler den flüchtigen Andreas Pfeifer. Aufgehängt an einem Hochsitz …
Bissige Hunde, schrullige Dorfbewohner und jede Menge Fettnäppchen behindern Paula Mälzer und ihr Ermittlerteam auf der Suche nach dem Armbrustmörder. Vor dem realen Hintergrund brutaler Angriffe auf Weidetiere und professionellen Holzdiebstahls inszeniert Heike Köhler-Oswald in Mörder lauf Galopp einen aufwühlenden Krimi in den nur scheinbar idyllischen Wäldern Thüringens.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Thüringen Krimi mit viel Lokalcolorit - aber kein Pferdekrimi

Leonie Ritter reitet mit ihrer Stute Lena durch den Wald, sie begegnet einem LKW-Fahrer, der Holz auflädt. Der Wagen blockiert den Weg und spontan macht Leonie Fotos von Wagen und Fahrer. Am nächsten Morgen geht Leonie früh auf die Weide zu ihren Pferden und ist schockiert - im Fell ihrer Stute findet sie Blut und auch ein Wallach wurde verletzt. Die beiden Tiere wurden mit einer Armbrust und Pfeilen beschossen! Zum Glück wurden beide Tiere nur leicht verletzt.
Bei Leonie wohnt ihre Freundin Paula, die in die Kleinstadt strafversetzt wurde. Leonie bittet Paula um Hilfe, doch diese schickt ihren jungen Kollegen Jan Weinreich, der die Polizeistelle in der Kleinstadt vertritt, während sie selbst nach Jena fährt, um dort die Kollegen zu unterstützen. Während sich Paula um einen Holzdiebstahl im Jenaer Forst kümmert, gründet Leonie mit ihren Nachbarn eine Bürgerwehr, um alle Tiere im Ort zu schützen. Sie gehen auf Nachtwache. Und bei der 1. Nachtwache geschieht etwas Furchtbares: Am frühen Morgen finden Leonie und der junge Polizist Jan Weinreich die Leiche von Horst Pfeiffer auf der Schafkoppel - auch er wurde mit einer Armbrust niedergeschossen, 2 Pfeile stecken in seiner Brust. Während Leonies Pferde Glück hatten ist Horst Pfeiffer tot.

Nun muss sich Paula auch noch um den Mord in der Kleinstadt kümmern. Wer hat Horst Pfeiffer auf dem Gewissen? Steht der Mord an ihm im Zusammenhang mit den Angriffen auf Leonies Pferde? Andreas, der Sohn von Horst Pfeiffer, wurde von den Bewohnern des Dorfes als Tierquäler bezeichnet. Wollte Horst ihn schützen und ist deshalb auf Nachtwache gegangen? Und wäre Andreas in der Lage, seinen Vater zu töten? Paula tappt lange im Dunkeln. Und sie muss auch die Holzdiebstähle aufklären. Leonie hatte unwissentlich einen Holzdieb im Wald fotografiert bei ihrem Ausritt. War der Anschlag auf ihre Pferde vielleicht die Rache oder soll Leonie damit unter Druck gesetzt werden? Die beiden Fälle rücken immer näher aneinander und verschmelzen schließlich sogar. Andi Pfeiffer verschwindet spurlos und wird einige Zeit später im Wald aufgehängt an einem Hochsitz gefunden. Wer hat den jungen Mann getötet und warum?

Wer bei diesem Titel einen Pferdekrimi erwartet, wird enttäuscht, denn die Pferde spielen eher eine kleine Nebenrolle. Aber der Thüringen-Krimi ist spannend und unterhaltsam. Die Orte werden so gut erklärt, dass ich das Gefühl habe, vor Ort zu sein. Es macht auf jeden Fall Lust, weitere Romane dieser Serie kennen zu lernen.

Veröffentlicht am 31.10.2016

Hoffentlich kommt noch mehr

Im beschaulichen Jenaer Umland geht ein Tierquäler um. Auch zwei Pferde von Leonie werden mit den Pfeilen seiner Armbrust verletzt. Leonie bittet ihre Freundin Paula, einer Kriminaloberkommissarin, um Hilfe. Da diese jedoch mit Holzdiebstahl ausgelastet ist, soll sich deren Kollege Jan um den Tierquäler kümmern. Jan verliebt sich in Leonie. Als ein Landwirt der Bürgerwehr zum Schutz der Tiere während se ines Rundgangs von zwei Pfeilen getötet wird, muß auch Paula aktiv werden.

Dieser Krimi ist ein solider Debüt-Roman. Die Charaktere sind gut dargestellt und werden dem Leser gut und sympathisch vorgestellt. Die Autorin hat einen schönen und vor allem fließenden, leicht verständlichen Schreibstil, so daß man als Leser durch die Seiten fliegt und das Buch leider ziemlich schnell beendet hat. Die Handlung selbst ist gut durchdacht und erinnert stark an den realen Pferderipper. Einziger Kritikpunkt bei diesem Buch: es ist fast alles stark vorhersehbar. Bereits bei einer Begebenheit zu Beginn des Buches ahnt bzw. weiß man, daß hier die Lösung des Falles liegt. Hier wird die Autorin leider zu deutlich in ihrer Beschreibung. Trotzdem ist dies Buch für mich ein gelungener Krimi, der Hoffnung auf mehr aus der Feder von Heike Köhler-Oswald macht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Regional-Krimi aus Thüringen

Kommissarin Paula, die auf dem Pferdehof ihrer besten Freundin Leonie wohnt, ermittelt wegen groß angelegter Holzdiebstähle in den Wäldern Thüringens. Leonie ist außer sich, als sie morgens entdeckt, dass offenbar jemand mit Pfeilen auf zwei ihrer Pferde geschossen hat. Sie organisiert mit ihren Nachbarn eine Art Bürgerwehr, um den Täter zu fassen. Doch schon während der ersten Nachwache gibt es einen Mord.

Dieser erste Krimi der Autorin Heike Köhler-Oswald besitzt großes Potenzial. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, das Buch ließ sich leicht und gut lesen. Der Spannungsaufbau könnte noch besser sein, die Hauptakteure könnten farbiger dargestellt werden. Paula, die ermittelnde Kommissarin, kam nicht unbedingt sehr sympathisch rüber - zu viel Nikotin und zu oft verkatert, kommt und geht zum Dienst wie es ihr beliebt. Und ihr Kollege Tom hatte außer seinen Cowboy-Stiefeln keine anderen Sorgen. Eine Love-Story wurde auch erzählt - ich gönne der verwitweten Leonie das Happy End. Ein gut geschriebenes Buch, nur für einen Krimi hätte ich mir mehr Spannung gewünscht.

Veröffentlicht am 22.10.2016

Regionalkrimi ohne Spannung

Das Cover ist schön gewählt und auch der Schreibstil hat mir gefallen. Aber leider hat mir im gesamten Buch die Spannung gefehlt. Vieles war vorhersehbar und konnte mich nicht überraschen. Der Prolog war richtig klasse und dann plätscherte es eher dahin.
Die Hauptakteure sind recht wenig beschrieben und ich hab mir schwer getan, mir diese bildlich vorzustellen.
Denke die Autorin hat Potenzial und ich würde ein neues Buch von ihr auf jeden Fall wieder lesen um zu sehen, wie sie sich entwickelt hat. Aber insgesamt hat mir die Spannung hier gefehlt und es gab auch keine großen Überraschungen im Buch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mörder lauf Galopp

Mörder lauf Galopp,
ein Debüt von Heike Köhler-Oswald

Cover:
Total passend zu diesem Thüringen-Krimi.

Mörder lauf Galopp,
ein Debüt von Heike Köhler-Oswald

Cover:
Total passend zu diesem Thüringen-Krimi.

In einem Dorf in der Nähe von Jena werden die Pferde von Leonie mit Pfeilen aus einer Armbrust verletzt.
Leonie ist entsetzt und bittet sofort ihre Freundin Paula, die Kriminaloberkommissarin ist zu ermitteln. Diese steckt aber gerade in den Ermittlungen zu Holzdiebstal und schickt ihren neuen Kollegen Jan Weinreich.
Das ist Leonie zu wenig und kurzer Hand gründet sie eine Bürgerwehr.
Doch gleich in der ersten Nacht wird einer der patrouillierenden Landwirte durch Pfeile tödlich getroffen.
Nun muss Paula doch aktiv werden. Bald gibt es einen Verdächtigen und weitere Motive.
Als es einen weiteren Toten gibt wird die Sache recht kompliziert.

Bin recht schnell in die Geschichte eingetaucht, das „dörfliche“ Leben ist sehr gut beobachtet und wiedergeben.
Auch die Grundidee die hinter dem Krimi steckt ist gut.
Doch bei der Umsetzung waren für mich einige Widersprüche und mehrere unglaubwürdige und unrealistische Handlungen, die einzeln für sich nicht zu Buche schlagen würden, aber in der Gesamtheit doch meine Skepsis wecken.

Die Beamten kommen überhaupt nicht so gut weg, ich finde sie zwar recht menschlich, aber teilweise doch recht widersprüchlich und unprofessionell. Fast eine Mischung aus „Dorfdepp“ (sorry) und TV Rambo und das ist doch recht unglaubwürdig.
Auch den restlichen Protagonisten fehlt ein bisschen die Tiefe, keiner konnte mich voll und ganz überzeugen und ich konnte mich mit keinem identifizieren oder eine Bindung aufbauen.

Auch wenn ich den Mörder bis zum Schluss nicht erahnt habe, blieb bei mir die Spannung irgendwie aus.
Weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, ich lese es, aber es packt mich nicht.

Ein Buch für eine Kurzweil zwischendurch, bei dem man wieder sieht wie aus einem kleinen Anlass (und Geldgier) ein Domino-Effekt entstehen kann und Schlimmes sich entwickelt.

Autorin:
Heike Köhler-Oswald, geb. 1966, wuchs in Erfurt auf. Sie lebt mit ihrer Familie, zwei Pferden und noch „Kleintieren“ auf einem alten Vierseithof.

Nett zu lesen, aber es beschert jetzt keine Gänsehaut.
Von mir knappe 3 Sterne.