Cover-Bild Essen gut, alles gut
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 17.12.2020
Dr. Heike Niemeier

Essen gut, alles gut

Wie wir wieder lernen, auf unseren Bauch zu hören
Spüren, was dem Körper gut tut.
Darf es ein Snack zwischendurch sein? Wie bleiben wir trotz stressigem Berufsleben gesund? Und was haben Eiweiße, Kohlenhydrate, Fette und Ballaststoffe damit zu tun? Dr. Heike Niemeier zeigt uns, dass auch bei der Ernährung die inneren Werte zählen, dass Verbote und Verzicht der falsche Weg sind, und dass kleine Änderungen eine große Wirkung haben können. Unterhaltsam, anschaulich und fundiert erzählt uns die erfahrene Ernährungswissenschaftlerin alles, was wir wissen müssen über das, was in den Einkaufswagen, auf den Tisch und in den Magen kommt. In Geschichten aus ihrem Leben, ihrer Praxis und der Forschung zeigt sie uns, dass wir mit Kalorienzählen weder schlank noch glücklich werden – dass wir es mit der richtigen Erkenntnis aber sein könnten. Früher lernten wir, den Teller leer zu essen, damit die Sonne scheint, heute sagen uns Werbung, Zeitschriften und unser schlechtes Gewissen, was gut ist – obwohl das doch unser Bauch am besten weiß!

Veröffentlicht am 09.03.2021

Tolles Buch für eine gesunde Einstellung zum Thema Ernährung

> Inhalt

> Inhalt
Der Titel „Essen gut, alles gut – Wie wir wieder lernen, auf unseren Bauch zu hören“ ist sehr treffend gewählt. Dieser Ratgeber rund ums Thema Ernährung ist fachlich fundiert und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. Die Autorin Dr. Heike Niemeier ist Ökothrophologin und weiß deshalb genau, wovon sie spricht. Der Leser merkt sofort, dass die Erkenntnisse in diesem Buch nicht nur theoretisch sind, sondern auch aus der Tätigkeit als Ernährungsberaterin stammen.
Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut und bietet Informationen zu allen relevanten Themen rund um die Ernährung. Frau Dr. Niemeier zeigt anschaulich auf, wie die einzelnen Arten von Lebensmitteln in unserem Körper wirken und gibt dem Leser tolle Tipps mit auf den Weg, wie er sein persönliches ‚gutes Essen‘ findet. Das Buch beschreibt kein Patentrezept, sondern zeigt auf, an welchen Stellschrauben gedreht werden kann und wie man wieder lernen kann, auf das eigene Bauchgefühl zu vertrauen.

> Leseerfahrung
In den letzten Jahren sind sehr viele Ernährungsbücher auf den Markt gekommen, wovon ich viele gelesen habe. Ich bin kein Experte im Thema Ernährung und Lebensmittel und habe mich mit anderen Büchern oft schwer getan, weil diese nur schwer verständlich waren. Das war hier komplett anders. Die Autorin hat es geschafft, mein Interesse zu wecken und hat mich motiviert, mich auf eine gesunde Art und Weise genauer mit meiner Einstellung zum Essen auseinander zu setzen. Ich fand es toll, wie sie auch von Beispielen aus ihrem Berufsalltag erzählt hat, denn so wurde das ganze Thema für mich noch ein bisschen nahbarer und greifbarer.
Ich habe das Buch auf ein paar Tage ausgelesen, weil ich einfach nicht aufhören wollte. Nun steht das Buch aber gut sichtbar in meinem Bücherregal und ich ziehe es immer wieder mal hervor, wenn ich etwas nachlesen möchte. Durch die übersichtliche Struktur findet man sich super zurecht, wenn man nochmal etwas nachschlagen möchte.

> Fazit
Mein neues Lieblingsbuch zum Thema Ernährung, weil die Informationen gut verständlich und die Tipps praxistauglich sind.

Veröffentlicht am 26.02.2021

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤
Rezension zu "Essen gut, alles gut..."
R.

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤
Rezension zu "Essen gut, alles gut..."
R.
Appetitlich

Es ist Mittagszeit. Der Magen knurrt und verlangt nach etwas zu essen. Vor uns liegt z.B. ein leckeres Bananenbrot und ein Stück ganz leckere Pizza....

Wofür steht nun die Wahl der Speise?🤔

Mich hat dieses bunte Cover angelacht. Alleine schon aufgrund der herrlichen Fischstücke darauf - eine wirklich wahre und auch gute Augenweide.

Sehr gemundet hat mir darin der Krimikuchen. Ich habe ihn die Tage mal ausprobiert - absolut lecker kann ich Euch sagen. Aber ich habe etwas festgestellt. Es schafft garantiert Niemand drei Wochen ganz ohne Essen auszukommen - etwas Nahrung braucht der Körper schon in diesem Zeitraum.

Nach einer angenehmen Überlegungszeit bekommt es nun von mir die wohlverdienten 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Ernährungsfehler beseitigen

Über die Ernährung kann man viel reden, diskutieren und streiten.
Was ist richtig, was ist falsch.
Du bist, was du isst.

Es gibt sehr viele Ratgeber, die einem den richtigen Weg zeigen wollen.
Da ...

Über die Ernährung kann man viel reden, diskutieren und streiten.
Was ist richtig, was ist falsch.
Du bist, was du isst.

Es gibt sehr viele Ratgeber, die einem den richtigen Weg zeigen wollen.
Da ich nicht auf der Suche nach einem Diätplan war, ist das Buch von Frau Dr. Heike Niemeier interessant für mich gewesen. Ich wurde nicht enttäuscht.
Ein lockeres Einführungskapitel machte mir die Autorin gleich sympathisch.
Mit einer kleinen Prise Humor lockert sie die trockenen Erläuterungen auf.
Die Blutwerte werden erklärt, ohne dass einem der Kopf raucht von zu vielen medizinischen Ausdrücken. Zucker, Cholesterin und Leberwerte sind im Auge zu behalten, sie sollten nicht zu hoch sein. Wie man dies erreicht, wird von der Autorin sehr gut erläutert. Sie macht es auf sehr nette Art, so dass man nicht überfordert wird und sich unwissend vorkommt.
An Beispielen wird mit anschaulichen Grafiken auf Fehler und Irrtümer hingewiesen.
Für mich ist dieses Buch eine Bereicherung. Ich ernähre mich überwiegend gesund, bin dabei immer offen für Tipps, um Fehler auszumerzen.

Ganz besonders war für mich der Abschnitt über Milch wichtig. Da ich seit kurzem auf frische Kuhmilch reagiere, habe ich Ziegenmilch ausprobiert.
Genauso interessant war der Bereich über Brot, welches ich am liebsten als Vollkornprodukt verzehre. Insgesamt habe ich mir eine hohe Meinung vom Buch gebildet und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Sollte einen nicht jeder Abschnitt interessieren, ein Kapitel eher langweilig ist, hat man im eBook die Möglichkeit zu springen, darauf weist die Autorin hin. Dies bedeutet, man kann auch quer lesen, das Buch muss nicht akribisch von vorne bis zum Ende durchgearbeitet werden.

Für mich ist es in sehr lehrreiches Buch gewesen, ich habe viel mitgenommen und zusammenfassend kann ich sagen, Essen gut, alles gut.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Wow, ein Buch ohne Kalorienzähler!

„Essen gut alles gut“ wurde von Dr. Heike Niemeier geschrieben. Sie zeigt darin auf, in welcher Weise unser Wohlbefinden und unsere Nahrung einander unterstützen können. Wie wichtig sind Ballaststoffe und was verstehen Fachleute unter dem Inhalt der Nahrungsmittel? Was bringen die vielen Diäten und hat der absolute Verzicht wirklich einen Nutzen für den Körper? Nicht nur fundiert und anschaulich sondern für jeden Laien verständlich, beantwortet die Autorin sämtliche Fragen rund um Ernährung und Ernährung.

Es gibt mittlerweile sehr viele Ernährungscoachs. Seien es die Sendungen im TV oder Rundfunk, oder die „Frauenzeitschriften“ sowie Bücher. Aber dieses „Essen gut alles gut“ ist erfrischend anders. Die Autorin verteufelt weder Fett noch Zucker. Sie hebt nicht den Zeigefinger oder zieht die Stirn kraus, wenn sie von „Ausrutschern“ bei der Nahrungsaufnahme berichtet. Sie zeigt fachlich fundiert und dennoch leicht verständlich, wie unsere Organe mit guten Nährstoffen gefüttert werden können. Sie erklärt den Sinn von Blutuntersuchungen und erklärt die Werte. Zudem gibt sie Tipps zum Abwechslungsreichen Essen und sogar schmackhafte Rezepte kann der Leser nach kochen. Die Reihenfolge besteht in der Aufzählung der Zutaten, die benötigten Utensilien aus der Küche und die genaue Erklärung der Zubereitung.

Das Buch ist ein Nachschlagewerk für alle, die sich mit der gesunden Nahrung beschäftigen wollen. Beispiele aus der Praxis runden das lehrreiche Buch ab und diese sorgen für Abwechslung bei wissenschaftlichen Erläuterungen. Fünf Sterne und eine Leseempfehlung gibt es von mir.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Informativ und amüsant umgesetzt

Die studierte Ökotrophologin Dr. Heike Niemeyer präsentiert und in ihrem Buch auf amüsante Weise, wie Essen heilen, lindern und starken kann. Gut lesbar und dennoch mit der Liebe zum Detail schafft es die Autorin, den Wert von gutem Essen zu vermitteln beziehungsweise den Leser (wieder)entdecken zu lassen. Denn es beginnt alles mit der richtigen Wahl der Lebensmittel, für die man sich durchaus etwas im Detail mit eben jenen beschäftigen sollte. Denn jeder weiß, man kann aus … kein Gold machen. Ihr anliegen ist es, eben jene Kenntnisse zu vermitteln, damit man die richtige Wahl treffen kann – freiwillig und mit Spaß am Essen, denn Verbote bringen nichts.
Das Buch ist graphisch sehr schön aufbereitet und verleitet zum Blättern und Entdecken. Man muss das Buch nicht strickt von vorne bis hinten durchlesen, sondern man kann sich gezielt weiterbilden bei Interesse. Aber man hat sich beim Entdecken auch schnell mal in einem Kapitel festgelesen, denn das Buch ist wirklich einfach schön aufgemacht, Zusatzinformationen werden zum Beispiel betont. Aber auch der Schreibstil der Autorin vermag, dass man sich wirklich nicht wie in einem Fachbuch fühlt. Mit tollen Wortspielereien wie „Zucker-Tsunami“ oder „es ist Käse, auf Fett zu verzichten“ schafft sie es, den Leser abzuholen und auf amüsante Weise Wissen zu vermitteln. Das ist genau der richtige Weg, der Bevölkerung das notwendige Lebensmittelwissen zu vermitteln. Dann klappt es auch mit gesünderer und bewussterer Ernährung.