Cover-Bild Mit Lampenfieber und Musik
  • Ersterscheinung: 16.01.2020
  • ISBN: 9783958132030
Heike Sonn

Mit Lampenfieber und Musik

Tessa ist frisch getrennt und schwört, sich nie wieder zu verlieben. Die mollige Rotblonde will ihr Leben ändern und auf keinen Fall die Unterstützung ihres Ex-Manns annehmen. Ein Job muss her und dringend mehr Selbstbewusstsein. In einer Notsituation hilft Tessa Leadsänger Ben und seinem kleinen Bruder, hysterischen Fans zu entkommen. Das beeindruckt Ben und er bietet ihr einen Job als Kinderfrau bei seinen Geschwistern an.

Doch Tessa ist nicht bei allen Mitgliedern der singenden Großfamilie willkommen. Außerdem hat sie keine Ahnung, wie sie den Alltag einer so großen Familie bewältigen soll. Aber sie hat Biss und Herz und es gelingt ihr, die Geschwister mit ihren Kochergebnissen nicht zu vergiften. Schon bald fühlt Tessa sich als Teil der Familie und zum ersten Mal in ihrem Leben hat sie das Gefühl, angekommen zu sein. Als sie sich gegen ihren Willen in Ben verliebt, drohen die Familie und die Band auseinanderzubrechen. Tessa könnte erneut alles verlieren.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Tolles Buch

„...Chaos ist normal bei dieser Familie. Wundere dich nicht. Ich kann das beurteilen, ich lebe bei diesem Clan, aber keine Angst, die sind alle nett...“

Die 28jährige Tessa trifft in Kaufhaus auf Ben ...

Die 28jährige Tessa trifft in Kaufhaus auf Ben und seinen kleinen Bruder Andy, als sie unter den Tischen ihre Geldbörse sucht. Sie gehören zur Familienband Tyscon. Ein paar Mädchen sind gerade auf den Weg zu den beiden Musikern. Tessa reagiert für sie völlig ungewöhnlich. Sie schirmt die beiden ab, tauscht mit Ben den Mantel und macht einen Treffpunkt auf dem Weihnachtsmarkt aus. Dort erscheinen weder Ben noch Andy. Dafür stehen sie wenig später vor ihrer Wohnungstür.
Ben bietet Tessa an, für die Familie aus Kindermädchen zu arbeiten. Tessa fährt mit. Doch Ben hat die Rechnung ohne Inga, seine große Schwester gemacht.
Die Autorin hat einen abwechslungsreichen und amüsanten Gegenwartsroman geschrieben. Der Schriftstil ist leicht und locker und lässt sich gut lesen. Für den Humor sorgt zumeist Andy. Hier kommt seine Äußerung, als er Bens kaputte Brille sieht:

„...Oh, das Teil ist Schrott. Hab mich schon gewundert, dass du sie abgesetzt hast. Wie ist denn das passiert? Setzt der Trottelmodus schon mit Anfang 20 ein?...“

Im Mittelpunkt der Handlung aber steht eigentlich Tessa. Die junge Frau hat sich von ihrem Mann getrennt, weil der mit seiner Sekretärin zusammenlebt. Bisher hat Tessa ihr Leben immer nach den Wünschen anderer ausgerichtet. Erst war es die Mutter, dann der Ehemann. Ihr fehlt es an Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen. Eines aber hat sie sich vorgenommen. Ihr neues Leben findet ohne Mann statt. Auch auf den Unterhalt ihres Ex verzichtet sie. Das kann ihre Mutter gar nicht begreifen.
Die Mutter leidet übrigens unter Kontrollwahn. Sie hat noch nicht begriffen, das ihre Tochter schon lange volljährig ist. Die wirft ihrer Tochter zum Beispiel an den Kopf:

„...Du hast schon eine gute Partie verjagt, du solltest nicht so wählerisch sein, so viel Qualitäten hast du nicht...“

In Bens Großfamilie fühlt sich Tessa schnell wohl, obwohl sie erst einmal auf ein Chaos trifft. Nach dem Tode der Eltern hält Inga die Fäden in der Hand. Und die ist misstrauisch. Es braucht Zeit, bis Inga begreift, dass Tessa wirklich nur die Arbeit will. Die Kinder der Familie fassen viel schneller zutrauen zu ihr.
Es ist schön zu lesen, wie Tessa innerlich wächst und an Selbstvertrauen gewinnt. Ein Problem aber bleibt. Ben zeigt ihr wiederholt durch kleine Gesten, dass er eigentlich mehr möchte als Freundschaft. Sie kann nicht leugnen, dass sie ihn mag. Das Herz sagt „ja“, der Kopf „nein“, denn sie ist ein gebranntes Kind. Ben lässt ihr Zeit.

„...Du kannst deinen eigenen Weg gehen, hier will keiner etwas von dir, was du nicht willst oder kannst...“

Völlig neu ist für Tessa, dass auch dann Zuneigung erfährt, wenn sei einen Fehler gemacht hat. Und sie begreift, dass auch in Bens Familie nicht immer alles eitel Sonnenschein war oder ist. Aber dort sind Fehler erlaubt. Dadurch lernt sie, ihrer Mutter konsequent gegenüber zu treten und Grenzen festzulegen.
Nicht vergessen möchte ich Sara, die nach dem Tode des Vaters das Sprechen aufgegeben hat, von der Familie liebevoll aufgefangen wurde und sehr feine Antennen für die Befindlichkeiten der anderen entwickelt.
Es gibt viele berührende Szenen im Buch, es gibt Gespräche, die voller Emotionen sind, und es gibt den inneren Kampf von Tessa zwischen Herz und Verstand. All das macht dieses Buch zu einem Leseerlebnis der besonderen Art.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Mit Lampenfieber und Musik

Das Buch hat mich sofort durch das tolle Cover und den Titel angesprochen. Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Einmal angefangen möchte ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Einmal angefangen möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Die einzelnen Personen sind vortrefflich ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen. Besonders gerne mag ich Tessa.
Zur Geschichte, Tessas Leben steht gerade Kopf. Sie befindet sich im Moment mitten in einer Scheidung und ohne vernünftigen Job. Da tritt zufällig Ben und sein kleiner Bruder in ihr Leben.
Ben ist ein prominenter Sänger und Tessa hilft ihm dabei, seinen kreischenden Fans zu entkommen. Nach und nach freundet sie sich mit der Musikerfamilie an. Doch mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein wunderschönes leichtes Buch, dessen Lektüre ich von der ersten bis zur letzten Seite wahrhaftig genossen habe. Es hat mir eine schöne Lesezeit beschert und ich werde mir die Autorin mit Sicherheit merken und weitere Werke von ihr lesen.
Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Wundervoller Roman über das Leben in einer musikalischen Großfamilie

Die Autorin Heike Sonn lässt uns in ihrem Roman zunächst Tessa, 28 Jahre, von ihrem Mann getrennt lebend und mit wenig Geld in der Tasche und ebenso wenig Selbstbewusstsein kennenlernen. Im Kaufhaus trifft sie unverhofft auf Ben, einen Mann Mitte zwanzig und seinen 10jährigen Bruder Andy, die mit ihrer musizierenden und singenden Familie große Erfolge feiern, kennen. Hals über Kopf engagiert Ben sie als Kinderfrau und Haushaltshilfe für die Familie. Während Tessa noch nicht weiß wie ihr geschieht, ist sie auf einem mitten drin in dem turbulenten Leben einer Großfamilie, wo es nebst viel Musik, Humor auch Geheimnisse, Probleme gibt sowie nicht nur sie auch Schmetterlinge im Bauch hat.

Heike Sonn schildert mit viel Liebe für Details sowie Humor und Empathie diese Wochen im Leben von Tessa. Spätestens, wenn der niedliche Davie - 2 Jahre alt und ein Wirbelfwind, beschrieben wird, da ist es um mich geschehen. Die Autorin lässt ihre Figuren quasi zum Leben erwachen und zu gerne würde ich mit der Familie mal zusammen am Tisch sitzen.
Ein wundervoller Roman, der mich gut unterhalten hat und mich noch mal sensibilisiert hat die positiven Seiten des Lebens zu sehen.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Wundervoll, gefühlvoll mit Witz und Esprit

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch treffen wir auf die 28 jährige Tessa, die getrennt von ihrem Mann lebt und auf den 24 jährigen Ben.
Ben war mit seiner Familienband Tyscon in Schweden sehr bekannt. Hier ...

MEINE MEINUNG
Ben war mit seiner Familienband Tyscon in Schweden sehr bekannt. Hier in Deutschland konnten sie sich freier bewegen als in Schweden und deshalb lebten sie in Berlin.
Die Begegnung zwischen Ben und Tessa ist gleich sehr turbulent und auch sehr witzig.

Bis Tessa sich versieht, ist sie mit Ben und Andy auf den Weg zur kompletten Familie um dort als Kinderfrau zu arbeiten und da beginnt dann auch das Chaos, die Liebe und auch die großen Gefühle.

Die Autorin hat eine sehr humorvolle und witzige Art, die Geschichte hier zu erzählen. Sie hat aber auch den Emotionen und Gefühlen reichlich Raum eingeräumt.
Dieses Buch hat so viel Witz und Esprit, das es wirklich schon beim lesen gute Laune versprüht.
Die Autorin hat hier sehr viel Herzblut mit eingebracht. Das spürt man beim lesen über die Familienereignisse. Alles war hier so innerhalb der Familie passiert hat so viel Herzenswärme und das kann man nicht ohne Herzblut schreiben.

Man spürt hier die Liebe der Autorin zu den Protagonisten und das macht dann das lesen auch so angenehm. Man fühlt sich so, als wäre man auch ein Teil der Familie und das macht dann das lesen auch so identisch.
Hier ist die Grenze zwischen lachen und weinen so eng bemessen, das man diese Gefühlsregungen im Wechsel erlebt.

Ich vergebe für dieses emotionale Feuerwerk gerne die vollen 5 Sterne, da ich mich hier in dieser Geschichte sehr wohl gefühlt habe.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 29.01.2020

Dieses Buch hat mir tolle Lesestunden beschert

Tessa hat sich gerade von ihrem Mann getrennt und steht jetzt erst einmal vor dem Nichts: Ohne Wohnung, ohne Job und ohne Selbstbewusstsein weiß sie nicht so recht, wie ihre Zukunft aussehen soll.

Eine ...

Eine spontane Begegnung mit Leadsänger Ben und seinem Bruder Andy bringt die Wendung. Als sie diesen kurzerhand aus der Klemme hilft, bietet Ben ihr einen Job als Kindermädchen bei ihnen in der Großfamilie an.

Aber nicht alle sind von Tessa sofort begeistert. Doch die junge Frau beweist, dass sie das Herz auf dem rechten Fleck hat und wird bald zu einem wertvollen Mitglied der Familie. Endlich fühlt sie sich irgendwo wieder richtig zuhause. Dieses Glück könnte jedoch durch ihre aufkeimenden Gefühle für Ben wieder zerstört werden. Da trifft Tessa eine folgenschwere Entscheidung … .

Gleich im ersten Kapitel treffen Tessa und Ben aufeinander und sie rettet ihn und seinen Bruder vor den hysterischen Fans. Ich fand diese erste Begegnung richtig toll, da sie so viel Humor beinhaltet. Da wurde mir klar, dass ich hier nicht nur eine Liebesgeschichte vor mir hatte, sondern auch ein Buch, dass auf jeden Fall Spaß machen würde. Und tatsächlich überzeugte es mich vor allem durch den schönen Humor. Es gibt viele witzige, kleine Szenen und vor allem die jüngeren Mitglieder der Familie brachten mich häufig zum Grinsen.

Überhaupt hat es mir diese Familie wirklich angetan. Die einzelnen Charaktere sind so unterschiedlich und jeder hat seine eigene Geschichte. Da ist die älteste Schwester, die nach dem Tod des Vaters alles zusammenhielt und deswegen jetzt immer Angst hat, es könnte auseinanderbrechen, weswegen sie Fremden gegenüber erst einmal abweisend ist. Oder Sarah, die den Vater tot aufgefunden und seitdem nicht mehr gesprochen hat. Simon, der eigentlich immer schlechte Laune verbreitet, dafür aber einen wirklich guten Grund hat und und und. Ich freute mich wirklich sehr, die einzelnen Figuren kennenzulernen, denn Heike Sonn hat ihnen wahrlich Leben eingehaucht. In dieser witzigen, chaotischen, aber auch liebevollen Familie kann man sich einfach nur wohlfühlen und ich hätte tatsächlich auch gerne selbst Zeit mit ihnen verbracht.

Leider ging es mir mit Tessa da etwas anders, denn die fand ich wirklich anstrengend. Natürlich hat sie einiges mitgemacht und daraus ihre eigenen Lehren gezogen, aber mir war sie viel zu melodramatisch. Bei jeder noch so kleinen Schwierigkeit haut sie einfach ab, ohne ein Wort zu sagen. Zwar baut sie ein freundschaftliches Verhältnis zu den Familienmitgliedern auf, aber sie steht auch in einem Arbeitsverhältnis zu ihnen, hat einen Arbeitsvertrag unterschrieben und fährt dann einfach, als sie krank ist, nach Hause, ohne sich abzumelden. Also das konnte ich nicht verstehen und habe mich arg über die Protagonistin gewundert. An der Stelle der Geschwister wäre ich nicht so locker damit umgegangen, Vergangenheit hin oder her.

Trotz allem konnte ich natürlich nachvollziehen, dass Tessa sich verloren fühlt und nicht so wirklich weiß, wo ihre Zukunft sie hinführen soll. Auch ihre Bedenken gegenüber einer neuen Liebe fand ich authentisch. Sie hatte es nie wirklich leicht und wurde immer zu einer Person gemacht, die sie nicht wirklich war. Dabei hat sie sich selbst verloren und weiß nicht mehr, wer sie ist, was sie ausmacht. Das muss sie erst wieder lernen und dazu bekommt sie in dieser Familie wirklich Gelegenheit. Ich fand es sehr schön, wie sie aufgenommen und unterstützt wird. Wie die einzelnen Familienmitglieder aus ihr ihre Persönlichkeit herauskitzeln. So ist das Buch nicht nur eine schöne Liebesgeschichte, sondern auch ein Entwicklungsprozess, den Heike Sonn wirklich glaubwürdig darstellt.

Auch die Liebesgeschichte fand ich richtig schön. Man merkt, wie sich die Gefühle langsam entwickeln und immer stärker werden. Trotzdem wehrt sich die Protagonistin dagegen, weil die beiden zum einen gar nicht zusammenzupassen scheinen und andererseits, weil sie der Liebe abgeschworen hat. Ich mag es, wenn die Charaktere nicht sofort in „ewiger Liebe zueinander entbrennen“, da kann ich die Lovestory besser nachvollziehen und sie mehr genießen.

Fazit:

„Mit Lampenfieber und Musik“ von Heike Sonn ist eine schöne und humorvolle Geschichte, die sich nicht nur um die Liebe zwischen zwei Menschen, sondern auch um den Entwicklungsprozess der Protagonistin dreht. Leider wurde ich mit Tessa nicht wirklich warm, da ich sie zu melodramatisch fand, aber in den Rest der Charaktere kann man sich einfach nur verlieben. Mir hat das Buch auf jeden Fall einige tolle Lesestunden beschert.

Von mir bekommt das Buch 4 Punkte von 5.