Cover-Bild Alea und die Katzengöttin
Band 1 der Reihe "Der Brunnen der Abenteuer"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.10.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Heike Westendorf

Alea und die Katzengöttin

Der Brunnen der Abenteuer 1
Eigentlich wollte Alea nur ihre Tante in Wien besuchen, aber dann landet sie zusammen mit ihrem Bruder Jori im antiken Alexandria.
Dort entdeckt sie, dass die verlorengeglaubte Magie der Katzengöttin wiedererwacht ist, ein Zeichen, dass die Stadt und ihre Bewohner in großer Gefahr schweben. Die Geschwister müssen so schnell wie möglich die Artefakte der Katzengöttin finden, um Alexandria zu retten.
Alea benötigt dazu all ihren Mut, denn in der fremden Welt bekommt sie es mit finsteren Schlangen, tödlichen Sandstürmen und grimmigen Palastwachen zu tun. Dabei weiß sie überhaupt nichts darüber, wie man mit göttlicher Magie umgeht - und wie man antike Städte rettet, schon gar nicht.

Ein magisches Zeitreiseabenteuer für alle ab 10 Jahren!

Veröffentlicht am 14.11.2022

Schön erzählte Geschichte

Als Alea mit ihrem Bruder Joris ihre Tante in Wien besuchen, besichtigen sie auch den Arbeitsplatz ihrer Tante. Das ist besonders spannend, denn ihre Tante arbeitet in einem Museum für ägyptische Geschichte. Doch bei diesem Besuch passieren komische Dinge und Alea ist sich sicher, dass die Statue der Katzengöttin ihr zugezwinkert hat. Und dann überschlagen sich auch schon die Ereignisse und die Geschwister finden sich im alten Ägypten wieder. Dort müssen sie all ihren Mut zusammenfassen um in der fremden Welt voller Palastwachen, Schlangen und Naturgewalten ihren Weg zurück nach Hause zu finden. Vielleicht können ihre neuen Freunde und die Macht der Katzengöttin Alea und Joris bei ihrer Heimkehr ja unterstützen!

Dieses Zeitreiseabenteuer (ab 10 Jahren) hat mich durch den Klappentext und das Cover bereits angesprochen. Da ich Zeitreisegeschichten für jedes Alter wirklich gerne lese, war ich auf die Geschichte sehr gespannt.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Besonders gut hat mir die Art der Zeitreise gefallen, sie ist zwar nicht komplett neu, aber sie wirkt nicht von einer anderen (mir bekannten) Geschichte kopiert. Der Schreibstil der Autorin hat mir zudem ebenfalls direkt gut gefallen.

Die Handlung an sich ist spannend erzählt und der Spannungsbogen hat mir besonders in der zweiten Häflte des Buches sehr gut gefallen. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir etwas mehr Details gewünscht, aber insgesamt konnte ich mich gut in die Geschichte fallen lassen und das Abenteuer mit Joris und Alea genießen.

Alea und Joris sind zudem zwei sehr starke Charaktere, die mir beide insgesamt ganz gut gefallen haben. Bei Alea hätte ich mir an ab und an etwas mehr Charakterentwicklung gewünscht, bei Joris war diese toll ausgearbeitet. Auch die weiteren Charaktere, die eine mehr oder weniger große Rolle in der Geschichte gespielt haben, haben mir ganz gut gefallen.

Insgesamt eine tolle Zeitreisegeschichte, die ein interessantes Setting und eine spannende Handlung bietet. Auf jeden Fall ein Abenteuer, das ich weiterempfehlen werde. Ich bin schon gespannt wohin das nächste Abenteuer die beiden Geschwister führen wird.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Zeitreise durch den Brunnen

Ein besonderes Zeitreiseabenteier wartet auf die Leser in "Alea und die Katzengöttin - Der Brunnen der Abenteuer" von Heike Westendorf.

Schon allein das Cover ist einfach ein Traum und gibt einen ersten ...

Schon allein das Cover ist einfach ein Traum und gibt einen ersten Einblick in die fantastische Geschichte. Die Katze im Mitternachtslook, der Vollmond, die Wüste und die zwei Gestalten wirken mystisch. Im Hintergrund runden die Hyroglyphen das Bild ab.

Das Hardcoverbuch ist groß und liegt etwas schwerer in der Hand. Dadurch entdas Gefühl eines besonderen Lesereignis.

Die Geschichte führt zunächst nach Wien. Alea und ihr jüngerer Bruder Jori besuchen dort ihre Tante. Dort landen sie durch einen Brunnen im antiken Alexandria. Dort ist die lang verloren geglaubte Magie der Katzengöttin wieder erwacht und es besteht große Gefahr für das Reich. Alea und Jori sind auserwählt zu helfen und geraten dadurch in gefährliche Abenteuer.

Heike Westendorf hat mit diesem ersten Band den Auftakt einer hoffentlich längeren fantastischen Reihe gegeben. Beim Lesen wirkt alles lebendig , die Schrift ist angenehm zu lesen und jedes Kapitel ziert eine Katzenvignette.

Das Setting ist atemberaubend und faszinierend. Die Autorin bringt hier kleine geschichtliche Aspekte am Rande in die Geschichte und verwebt sie mit dem  Abenteuer, das Alea und Jori erleben. Die Geschwister schließt man ins Herz - auch weil sie sehr verschieden, aber füreinander da sind.

Das Buch ist hier und da auch sehr geheimnisvoll,  bringt überraschende Wendungen und ist an manchen Stellen lustig. Eine herrliche Kombination,  die das Leserherz erfreut. Pädagogisch wertvoll zeigt es auf, dass auch Kinder Großes bewegen können und dass es Mut braucht, eigene Wege zu gehen.

Im Buch findet man bereits eine Vorschau auf den zweiten Band,  der bestimmt ebenso spannend sein wird.

Eine meiner liebsten Charaktere ist übrigens Tem. Wer das ist und welche Rolle sie um Buch spielt, verrate ich hier aber nicht. ;)

"Alea und die Katzengöttin" wird nicht nur Fans von Katzen und Abenteuern begeistern.  Es ist ein wunderbares Kinderbuch mit Charme, Herz und Pfote.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Magische Zeitreise

Ein traumhaft schönes Cover, was uns zusammen mit dem Klappentext angelockt hat, näher hinzu sehen und uns dann traumhaft schöne Lesestunden geschenkt hat.
Entdeckt haben wir eine wunderschöne Zeitreise ...

Entdeckt haben wir eine wunderschöne Zeitreise Geschichte, nicht nur für Kinder ab 10!
Ein flüssiger, lockerer, altersgerechter Schreibstil, mit einigen Wendungen, Spannungsbögen und einer Prise Humor, sowie nicht zu langen Kapiteln und ganz viel Spannung und Action machten es leicht durch die Seiten zu fliegen und eigentlich wollte man es nie aus der Hand legen.
Alea und Jori landen durch einen Zeitreisebrunnen in Alexandria!
Dort herrscht Gefahr und die beiden helfen, mit ihren neuen Freunden, die Artefakte der Katzengöttin zu finden.
Gefahren, Spannung, Aktion, Abenteuer, Magie, Freundschaft, Hinterhalt, Mut und Vertrauen in andere und sich selbst treffen wir in einem bildgefaltigen, sehr schön beschriebenen Setting mit guten und bösen aber sehr gut ausgearbeiteten Charakteren.
Man Fiebert richtig mit und wir können es kaum erwarten ein neues Abenteuer mit Alea und Jori zu bestreiten! Ein super schönes Buch!!

Veröffentlicht am 09.11.2022

Magisch schön

Hier hat uns das Cover aufmerksam werden lassen. Im Vordergrund ist eine Katze abgebildet, in der man eine Wüstenlandschaft mit zwei Kindern und einen Vollmond entdeckt, im Hintergrund eine Wand befüllt mit Hieroglyphen. Alea und die Katzengöttin ist der erste Roman von Heike Westendorf. Wir mögen Ägypten und Museen, Zeitreiseabenteuer und alles was magisch ist. Genau die Dinge hat Heike Westendorf hier sehr geschickt mit Alea und ihrem Bruder Jori miteinander verwoben. Wir waren mit den beiden in Alexandria um dieses zu retten. Ein total spannendes Zeitreiseabenteuer nahm seinen Lauf. Das Buch hat 255 Seiten und jedes Kapitel startet mit einer total süßen Katzenvignette. Für uns hatte dieses Abenteuer einen totalen Sogeffekt, aber nicht in Form von Sand, sondern beim Lesen. Einmal angefangen hört man nicht mehr auf. Die Charaktere hatten wir von Anfang an ins Herz geschlossen und haben bis zum Ende mitgefiebert. Das Abenteuer geht rasant voran, ist mega fesselnd, magisch und spannend zugleich. Zum Glück ist das nächste Abenteuer schon in Arbeit und wir müssen nicht zu lange auf das nächste magische Zeitreiseabenteuer warten. Das empfohlene Lesealter liegt hier bei ab 10 Jahren, wobei es bei uns alle fasziniert hat.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Ein magisches Zeitabenteuer ins alte Ägypten mit einer zauberhaften Katze!

Der Schreibstil ist dem Lesealter (ab 10 Jahren) der Zielgruppe sprachlich angepasst und lässt sich sehr gut lesen. Auch die Kapitel haben die richtige Länge, um nachvollziehbar zu sein.

Das Cover zeigt ...

Das Cover zeigt einen Katzenkörper als Umriss, in dem wir im Mondlicht eine Wüstenlandschaft sehen und zwei Personen mit einer Fackel (eine Szene aus dem Roman). Als Hintergrund sehen wir ägyptische Hieroglyphen an einer Wand. Es wirkt insgesamt harmonisch in Farben, Schrift und Stil.

Der Klappentext macht gespannt auf einen Auftaktband zu einer Fantasy- und Abenteuer Reihe für Kinder ab 10 Jahren.

Fazit:
Auch wenn ich der Zielgruppe schon ein wenig entwachsen bin (aber nur ein klein wenig - lach), als ich den Klappentext gelesen und das Cover gesehen habe, wusste ich das ist absolut was für mich.

Wir lernen die Geschwister Alea und Jori kennen die ihre Tante in Wien besuchen und bei einem Museumsbesuch über einen Brunnen im antiken Alexandria landen. Dort geraten sie zwischen die Konfrontation der wiedererwachten Katzengöttin und ihrem Kontrahenten dem Schlangenpriester. Die Stadt und die Bewohner von Alexandria schweben in großer Gefahr. Alea, Jori und ihre Freunde müssen so schnell wie möglich die Artefakte der Katzengöttin finden.

Alea benötig hierfür all ihren Mut, den nicht nur ein königlicher Armreif wird erweckt und verlangt ihre Aufmerksamkeit. Auch so manche Herausforderung erwartet sie: furchteinflößende Schlangen, brutalen Sandstürmen und Palastwachen, die nicht der Königin zu dienen scheinen. Aber die größte Herausforderung scheint darin zu bestehen, dass sie nicht weiß, wie man mit göttlicher Magie umgeht – wie man eine antike Stadt und seine Bewohner rettet dies alles in relativ kurzer Zeit.

Aber auch die anderen Protagonisten wachsen einen schnell an Herz. Jori sieht alles eher wie ein großes Abenteuer und ist ein wenig neidisch auf seine Schwester Alea – die Magie zu beherrschen scheint, aber er hat ein gutes Herz.
Senet (kurz vor der Krönung) ist gegenüber ihrem Bruder Amosis etwas gutgläubig - das gibt auf jeden Fall noch ein Problem.
Frona hat ein gutes Herz, sie hat Nicos und Tem bei sich aufgenommen. Gerade Tem wächst einem ans Herz, sage nur Katze mit zwei verschiedenen Augen und mehr.
Natürlich gibt es auch die Bösen, die Schurken, sie gehören auch dazu.

Der Roman hat alles, was es braucht Spannung, Abenteuer und Magie, Freundschaft und Neues kennenlernen und dafür offenbleiben. Und das über die Zielgruppe hinaus, wer kann schon einer magischen Katze widerstehen. Auch optisch kann der Roman punkten mit ansprechendem Cover und den kleinen Illustrationen über den einzelnen Kapiteln (wie kann es anders sein: eine Katze).

Ein gelungenes Paket für kleine und große Abenteurer von mir 5 Sterne dafür. Und es wird weiter Abenteuer geben – „Alea und der Donnerdrachen“ (Der Brunnen der Abenteuer 2).