Cover-Bild Faszinierende Pflanzengallen
Band der Reihe "Quelle & Meyer Bestimmungsbücher"
  • Verlag: Quelle & Meyer
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Die Natur: Sachbuch
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 16.08.2018
Heiko Bellmann, Margot Spohn, Roland Spohn

Faszinierende Pflanzengallen

Entdecken – Bestimmen – Verstehen
Pflanzengallen entstehen in einem erstaunlichen Miteinander von Gallenerregern und Pflanzen. Sowohl Pflanzen- wie auch Insektenfreunde und Pilzkundler können in diesem faszinierenden Zusammenwirken der Natur während des ganzen Jahres Beeindruckendes und Überraschendes entdecken und beobachten. Für das nun in einem größeren Format erscheinende Buch haben Margot und Roland Spohn das Vorgängerwerk von Heiko Bellmann nicht nur überarbeitet und aktualisiert, sondern im Artenspektrum um viele Organismen erweitert und in den Porträts mit Aspekten zur Biologie und Bedeutung wesentlich ergänzt. Das Werk beschreibt an rund 120 Pflanzengattungen etwa 450 verschiedene Gallen, die von Tieren, Pilzen, Bakterien, aber auch anderen Pflanzen ausgelöst werden. Eine umfangreiche Einleitung sowie aussagekräftige Fotos zu jeder Galle und jetzt auch zu jeder Pflanzengattung erleichtern das Bestimmen und den Zugang zu diesem spannenden Naturphänomen. Den Autoren gelingt es damit, die ebenso faszinierenden wie geheimnisvollen Pflanzengallen der Fachwelt und allen an der Natur Interessierten näherzubringen.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Der Name ist Programm - Tolles Bestimmungsbuch!

Fazit:

Fazit:
Mir gefällt das Buch richtig gut! Es ist wunderbar wissensreich & toll aufgebaut! Zuerst erfährt man allgemein etwas über Pflanzengallen. Was das ist, woran man sie erkennt. Woher sie kommen & wer alles in Gallen wohnt. Dabei ist alles zwar biologisch erklärt, aber trotzdem super einfach, dass es Nicht-Biologen verstehen. Die ganzen Texte werden von schönen, farbenfrohen Fotos unterstützt. Nach der Anleitung werden die häufigsten Gallen in D vorgestellt – & es gibt wirklich viele. Dabei ist es nach Pflanzenart sortiert. Am Ende findet sich noch ein Glossar, die Literaturübersicht, Bildnachweise, kleine Infos zu den Autoren & ein Register, wie es sich bei einem richtigen biol. Wissensbuch gehört. Ich finde das Buch absolut genial.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch ist super geworden! Der Titel ist hier auf jeden Fall Programm. Die Welt der Pflanzengallen ist wahrlich faszinierend. Auf den ersten 60 Seiten lernt man unglaublich viel Allgemeines über Gallen. Was sind Gallen überhaupt & wie werden sie gebildet? Dann kommt ein Infoblock zu „Falschen Gallen“ – Also womit man Gallen verwechseln kann. Danach werden die ganzen Organismen vorgestellt, die Pflanzengallen bilden können. Das war‘s dann natürlich noch nicht, denn das Buch geht auch noch auf die Einteilung der Gallen aufgrund ihrer Form ein. Also wie Gallen so aussehen können. Grubengallen, Blistergallen, geschlossene Gallen… natürlich jeweils mit Erklärung wie sie aussehen & wer normalerweise diese Formen bildet. Dann geht es um die Einmieter. Also andere Tiere, die ausnutzen, dass jemand eine Galle bei der Pflanze auslöst & mit einziehet. Die werden unterteilt in Parasiten, Parasitoide & Inquilinen. Was genau der Unterschied ist, werdet ihr im Buch erfahren ;). Nach ein paar weiteren Aspekten gibt es noch einen Abschnitt über die Historische Bedeutung von Gallen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Tinte zum Schreiben früher aus Gallen hergestellt wurde? Bevor es dann mit dem 400 Seiten langen Artenteil losgeht, wird noch erklärt, wie man am besten Gallen in der Natur beobachtet & mit ihnen umgeht. Also abgesehen von dem wunderschönen Artenteil gibt es ganz, ganz viele Sachen über Gallen zu lernen & zu erfahren. Die Texte sind alle super angenehm geschrieben & mir hat es viel Spaß gemacht sie zu lesen. Auch im Einleitungsteil finden sich auch ganz viele Fotos zur Erklärung & vergleichen. Die Fotos sind toll! Ich weiß, was ich da sage. Ich habe schon versucht die kleinen Tierchen zu fotografieren – gar nicht so einfach ein tolles Foto zu machen. Neben den schönen Fotos gibt es auch ein paar Skizzen zur Erklärung. Artenteil: Es werden hier Pflanzengallen vorgestellt, die in Deutschland vorkommen (natürlich sind viele weiterverbreitet). Der Aufbau des Artenteils ist nach Pflanzen (alphabetisch nach dem Wiss. Namen). Als erstes muss man rausfinden um welche Pflanze es sich handelt (Tipp: Apps zur Hilfe nehmen). Für die jeweilige Pflanze werden dann die häufigsten Gallen vorgestellt – natürlich mit Fotos zum Vergleich. Der Aufbau ist immer der gleiche. Pflanzenart – 2 Bilder der Pflanze. Dann werden x Gallenarten vorgestellt. Wissenschaftlicher Name des Gallenerzeugers – deutsche Namen für die Gallen & den Gallenerzeuger – Die Familie des Erzeugers mit deutschen Namen (z.B. Gallmücke, Rostpilz, Gallmilben…). Dann folgen eine Beschreibung der Galle & das Vorkommen (an welchen Pflanzen z.B.). Oft gibt es dann noch Informationen zur Biologie. Manchmal folgen dann noch Ähnlichkeiten oder sonstige Anmerkungen. Natürlich finden sich wunderschöne Fotos zu allen Arten zum Vergleichen. Es ist wirklich faszinierend wie viele verschiedene Gallen es gibt & wie vielfältig sie aussehen! Wer sich für Pflanzengallen interessiert oder wer gerne etwas über sie lernen möchte, für den/die kann ich das Buch wirklich empfehlen. Es stehen spannende Sachen drinnen & der Aufbau ist richtig gut!
Pflanzengallen sind wirklich faszinierend. Geht raus in die Natur & schaut sie euch an. Eure MermaidKathi