Cover-Bild Das flüsternde Glas (Glas-Trilogie Band 2)
Band 2 der Reihe "Die Glas-Trilogie"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Heiko Hentschel

Das flüsternde Glas (Glas-Trilogie Band 2)

Die actionreiche Monsterjagd geht weiter - Fantasy-Jugendbuch ab 12
Die actionreiche Monsterjagd geht weiter!
Moritz und seine Schwester Konstanze sind auf der Suche nach einem mächtigen Wesen mit heilenden Kräften – dem Mock! Nur der Mock kann ihre Freundin Helene von dem Fluch erlösen, der sie vor über 300 Jahren zum Leben als Untote verdammt hat. In der finsteren Stadt Bad Greifenstein, die unter der nächtlichen Heimsuchung furchterregender Monster leidet, kommt Helenes Rettung endlich in greifbare Nähe – bis sich ein Werwolf an Moritz‘ Fersen heftet. Denn der Junge trägt den schwarzen Splitter der todbringenden Glasmaske bei sich. Und dieser Splitter singt ein Lied, dem alle Monster hörig sind …

Atmosphärisch dicht, düster & mitreißend – der zweite Teil der bildgewaltigen Fantasy-Trilogie
Heiko Hentschel entwirft in seiner Glastrilogie eine fantasievolle, mittelalterliche Welt mit einer ganz eigenen düsteren Atmosphäre. Sein bildgewaltiger Erzählstil lässt die Leser*innen tief in die Geschichte eintauchen. Wilde Verfolgungsjagden und die dramatischen Kampfszenen mit ungewöhnlichen Monstern lassen einen kaum zu Atem kommen. Für Fans von Fantastic Beasts und Skulduggery Pleasant.

In der Welt der Glas-Trilogie sind bisher erschienen:
Das hungrige Glas (Band 1)
Lügen haben spitze Zähne (Kurzgeschichte, E-Book)
Das flüsternde Glas (Band 2)

Stimmen zum ersten Band:
»Die Stärken des Reihenauftakts Das hungrige Glas sind zahlreich: Die Geschichte ist von Anfang an spannend, entwirft eine fantasievolle Welt mit sympathischen Figuren und ist atmosphärisch erstaunlich dicht – sowohl was das Gruseln als auch das historische Setting angeht« Eva Maus, Eselsohr 10/2019

»die Geschichte hatte viele verschiedene Facetten und ich möchte gar keine von diesen nennen, da hier so viele tolle, kreative und mitreißende Dinge, Wesen und Gegenstände Einzug halten, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen bzw. worüber man berichten soll.« Books and Cats Blog

»Die düstere Stimmung, die einzelnen Charaktere und teils neu kreierten Monster sind so treffend skizziert, dass man sie förmlich vor Augen hat. Dem Autor gelingt es meisterhaft, eine knisternde Spannung vom Anfang bis zum Ende aufzubauen, die durch humorvolle Passagen unterbrochen wird (…) Absolut empfehlenswert!« Christa Robbers, Kids Best Books

Veröffentlicht am 04.01.2022

Das Abenteuer geht weiter und ich habe wieder mitgefiebert

Nachdem Moritz und seine Schwester wieder vereint sind steht schon das nächste Abenteuer für die Freunde bevor. Zusammen machen sie sich auf die Suche nach einem mächtigen Wesen, das in der Lage ist zu heilen. Der Mock, so wird dieses Wesen genannt, ist allerdings nicht so leicht zu finden. Niemand hat es bisher gesehen und es gibt nur sehr wenige Hinweise. Während ihrer Reise stoßen sie auf eine finsterer Stadt, die von besonders schaurigen Monstern heimgesucht wird. In Bad Greifenstein kommen sie Helenes Rettung immer näher und treffen dort auf neue Freunde.

Nachdem ich den Auftaktband geradezu verschlungen habe konnte ich es kaum erwarten bis Band zwei bei mir eintraf. Mit großen Erwartungen habe ich mich an die Lektüre gesetzt und ich wurde nicht enttäuscht.

Wie auch schon im ersten Band konnte mich die Welt schon auf den ersten Seiten wieder in ihren Bann ziehen. Ich bin wieder durch die Zeilen geflogen und die Seiten waren viel zu schnell umgeblättert. Sowohl die Monster als auch die Charaktere sind wieder großartig dargestellt und toll beschrieben. Ich hatte zu jedem Zeitpunkt ein klares Bild vor Augen und habe richtig mitgefiebert. Besonders überzeugen konnte mich auch die Handlung. Der Autor hat ein tolles Erzähltempo gewählt und das Ansteigen und Abfallen der Spannungskurve sowie das abwechseln von actionreichen und ruhigen Passagen hat mir richtig gut gefallen. Ab und an tat eine kleine Pause zum Durchatmen wirklich gut, aber langweilig oder langwierig war es zu keinem Zeitpunkt.

Insgesamt konnte mich der zweite Band der Reihe fast noch mehr von sich überzeugen als der Auftaktband. In meinen Augen wieder ein tolles Abenteuer.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Band 2 steht Band 1 in nichts nach!

Was habe ich mich auf den 2. Band der Glas-Trilogie von Heiko Hentschel gefreut!

"Das flüsternde Glas" führt uns zusammen mit Moritz, Kontanze, Helene und der Elster nach Bad Greifenstein. Dort soll es Hilfe und Heilung für Helene geben, in Form eines Monsters, dem Mock! Dieser soll Helene von ihrem Leben als Untote befreien, doch dafür muss er erstmal gefunden werden. Moritz' Suche nach dem Mock läuft aber alles andere als ungestört ab, ständig hängen sich neue Monster an seine Fersen, die einen mit guten, die anderen mit schlechten Absichten. Und dann greift auch noch ein Werwolf an ...

Heiko Hentschel versteht es, Charaktere zu erschaffen, die man als Leser:in mit seinem eigenen Leben beschützen möchte, so, wie die Charaktere es untereinander auch tun. Der 2. Band hat eine andere Dynamik als der 1. Band, eine intensivere Düsternis herrscht hier vor, die Bedrohung ist greifbarer. Allein der Prolog ist für mich ein absolutes Highlight, eine schriftstellerische Leistung, die ihresgleichen sucht.
Die Geschichte hat Tempo, Drama, Herzlichkeit und - vor allem - süße Boogelbies! Lange bleiben die Bösewichte im Dunkeln, führen ebenso Leser:in wie Protagonisten an der Nase herum. Auch hier zeigt der Autor die Seite der Monster auf und schafft Akzeptanz für die Wesen, die viel länger dort wandeln, wo der Mensch sich ohne Rücksicht einen Platz geschaffen hat.
Was soll ich noch sagen, es ist ein wundervolles Buch, dass sich mehr als lohnt zu lesen. Was ich besonders toll finde ist, dass Heiko Hentschel - wie zwischen Band 1 und 2 auch - ein bindendes Glied in Form eines eBooks geschrieben hat, das zum 3. Teil überleitet. "Wir kaufen nichts!" werde ich auch bald lesen.

Kauft und lest dieses Buch! Danke für die Aufmerksamkeit :)

Veröffentlicht am 11.11.2020

Ein wundervolles Abenteuer

Der Autor hat ein Talent dafür, einem Szenen mit Beschreibungen so detailreich vor Augen zu führen, dass man meint, Orte und Figuren wirklich schon mal irgendwo gesehen zu haben. Und das völlig, ohne überladen zu wirken.

Dieses Buch ist ein Abenteuer, gespickt mit Humor, einer Menge Monstern und liebenswerten Charakteren. Ich war gleich vom Prolog total angefixt und wollte unbedingt wissen, was danach passiert. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und brauchte nicht mal das Glossar, welches durch den Autor netterweise im Buch bereitgestellt wird.

Ein wundervolles Abenteuer, das keine Wünsche offenlässt. Die zauberhaften, authentischen Beschreibungen, die Ausarbeitung der Charaktere, der flüssige Schreibstil, die Spannung … Einfach alles an diesem Buch war spitze! Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und verdiente 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.11.2020

Die Suche nach dem Mock

Diesmal sind sie auf der Suche nach dem Mock und bekommen es in Bad Greifenstein wieder mit schaurigen Monstern, einem Werwolf und Dr. Mehltau zu tun.

Jede Menge Action hält sie alle auf Trab und ein ...

Jede Menge Action hält sie alle auf Trab und ein Abenteuer folgt dem Nächsten. Man kommt kaum zum Luftholen, weil sich die Ereignisse ständig überschlagen. Man fiebert mit den Protagonisten mit und bekommt öfter eine Gänsehaut beim Lesen.

Die Figuren sind alle liebevoll charakterisiert, mit ihren ganz speziellen Eigenarten, Sprachen und Aussehen. Sehr hilfreich ist dabei das Glossar, in dem alles erklärt wird. Dank diesem und der Schreibweise hat man immer ein Bild vor Augen. Eine wunderbare mittelalterliche Welt wurde da geschaffen.

Eine herrliche, spannende und sehr fantasievolle Buchreihe!!! Wir können es kaum erwarten den dritten Teil zu lesen!

Veröffentlicht am 27.10.2020

Monströses Abenteuer

Meinung
Was für ein geniales Buch. Der Beginn war für mich ohne Vorkenntnisse etwas schwierig, aber je weiter die Story voran geschritten ist, desto mehr bin ich ihr verfallen.

Seite für Seite war ein ...

Meinung

Seite für Seite war ein monstermäßiges Feuerwerk, welches keine Wünsche offen gelassen hatte. Am Ende des Buches erwartete mich ein Glossar womit man alle entdeckten und aufkommenden Kreaturen nochmal näher inspizieren konnte und die wichtigsten Fakten aufgeführt wurden.

Es war aber natürlich der Inhalt, welcher mein Herz erobern konnte. Auch, wenn dieser Titel auf den ersten Blick wuchtig erscheint (bei einem Alter ab 11 Jahren) vergeht die Lesezeit im Nu. Es ist spannend, skurril, humorvoll und fesselnd bis zum Schluss. Der Stil des Autors ist bildlich und führte mich in eine Welt in der Monster plötzlich alltäglich sind. Es war ein Abenteuer, welches hier hinter diesem Cover schlummerte und mich mit einem Lächeln das Buch beenden ließ.

Moritz und Konstanze haben mir als Charaktere sehr gefallen. Sie wirken authentisch, kindlich und brachten mir das Gefühl von Fantasie besonders nahe.

Fazit
Das flüsternde Glas brachte monströse Spannung in meinen Lesetag. In diesem Werk steckt alles, was man sich von einem guten fantasyroman nur wünschen kann. 5 von 5 Sternen ❤