Cover-Bild Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)
Band 1 der Reihe "Falcon Peak"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Heiko Wolz

Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)

Frauke Schneider (Illustrator)

Ein spannendes Fantasy-Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren
Der Auftakt der mystischen Fantasy-Reihe begeistert Kinder und auch Erwachsene. Ein ideales Geschenk für Fans von „Woodwalkers“ oder „Animox“.

Ein mächtiges Geheimnis verbirgt sich im Fels des Falcon Peak
Als der 13-jährige Kendrick in die Heimat seiner verstorbenen Mutter zurückkehrt, um das dortige Internat zu besuchen, merkt er schnell, dass an diesem Ort sonderbare Dinge vor sich gehen. Wohin verschwinden einige von Kendricks Mitschülern heimlich an den Abenden? Warum hat die Lehrerin Ms Bocksworth gerade ihn unter besonders strenger Beobachtung? Warum sind überall in der Schule Greifvögel abgebildet? Und was hat es mit der Felsspitze des sagenumwobenen Falcon Peak auf sich?
Seine Mitschülerinnen Ivy und Sienna wissen mehr als sie zugeben, da ist sich Kendrick sicher. Doch die Antworten auf seine Fragen führen ihn ausgerechnet zurück in seine eigene Vergangenheit ...

• Gefährliche Abenteuer und magische Geheimnisse: Rasante Fantasy in aufregender Naturkulisse
  • Alte Legenden und mythische Vogelmenschen: Ein ideales Geschenk für Kinder und Jugendliche
  • Kurze Kapitel und unerwartete Wendungen: Spannung für Fantasyfreunde ab 10 Jahren

Ein spannender Fantasyroman über gefährliche Geheimnisse, echte Freunde und einen Jungen, der versucht, die Rätsel seiner Vergangenheit zu entschlüsseln.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Falcon Peak – Wächter der Lüfte (ISBN 9783845836867)
Band 2: Falcon Peak – Ruf des Windes (ISBN 9783845836898)
Band 3: Falcon Peak – Mächte des Sturms (ISBN 9783845836928)

Veröffentlicht am 27.03.2021

Geheimnisvolles Abenteuer

Rezension „Falcon Peak - Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)“ von Heiko Wolz

Rezension „Falcon Peak - Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)“ von Heiko Wolz

Meinung

Mythen, Sagen, Legenden - tiefe Faszination und unbändige Neugierde ergreift mich, wenn ich an diese drei Begriffe und ihre Fülle denke. Als ich das Buch entdeckte, war es, als erschalle ein Ruf der drei, in Kombination mit der Thematik Greifvögel, welcher ich nicht widerstehen durfte. Magisch zog mich die Geschichte an, noch bevor ich eine Seite gelesen hatte. Das Cover verzauberte mich und ließ meine Vorfreude wachsen. Welchen Geheimnissen würde ich in diesem Buch folgen?

Mein erstes Buch des Autors endete gleich mit einem Volltreffer. Doch ahnte ich zu Anfang noch nicht, was für ein Megahit hier im verborgenen lag. Heiko Wolz führt die Handlung mit Mystik, Rätseln, Spannung und jeder Menge Phantasie an. Der Stein geriet ins Rollen, unaufhaltsam wurde ich von dem Sog mitgerissen. Der Schreibstil ist traumhaft bildlich, jugendlich frisch, humorvoll, nicht selten mit einer Prise Sarkasmus, und strotzt nur so vor Magie und Ideenreichtum. Das Setting zog mich in seinen Bann und ich wünschte bereits nach wenigen Seiten, selbst an diesem mystischen Ort zu sein.

Eine unbändige Art von Fernweh ergriff und packte mich. Trieb mich immer weiter hinein, bis ich längst mittendrin wandelte, und nichts mehr um mich herum wahrnahm als die zarten Klänge dieser Geschichte. Etwas lauerte im verborgenen, dass nicht nur Kendrick, sondern auch ich lösen mussten. Stets geschahen die merkwürdigsten Dinge. Urplötzlich waren Schüler verschwunden. Und immer nur Mädchen. Fragen über Fragen drängten sich in mein Bewusstsein und ich fühlte mich in der Rolle des Sherlock Holmes.

Mit Kendricks Augen verfolgte ich jedes noch so kleine Anzeichen. Gab keine Ruhe und lüftete schließlich ein gewaltiges Geheimnis. Hatte ich mit so etwas gerechnet? Nein, zweifellos nicht! Vor mir lag eine Mischung aus Fantasy, gepaart mit alten Mythen, Sagen und Legenden. Doch damit nicht genug. Selbst als ich hinter den Schleier blickte, offenbarten sich mir zahlreiche Überraschungen und Wendungen. Als habe der Twist vom Twist noch mal eigene Twists, der wiederum ebenfalls Twists beinhaltet - ihr versteht hoffentlich.

Heiko Wolz erschafft junge Buch Helden, die über sich hinaus und zusammenwachsen müssen, zum greifen nahbar waren, und mich einfach überrollten mit ihren vielen bunten Gesichtern. Mein kindliches Herz lebte auf. Mit Hingabe und Leidenschaft zeichnet der Autor echte junge Menschen, die du nichts lieber als einpacken und mitnehmen möchtest. Sie stahlen mein Herz und bescherten mir ein unvergessliches Abenteuer. Solch echte und authentische Kinder kann man einfach nur lieben.

Es gab viel Aufregung mit ihnen, lachen, Freude, aber auch die klassischen Steckrüben Momente (ihr wisst wen ich meine wenn ihr es lest). Heiko Wolz ließ die Figuren lebendig werden und verzauberte mich mit seiner Vielfalt. Ich fühlte mich frei wie ein Vogel, oder Falke, der hoch hinaus in die Lüfte getragen wurde. Kurze Kapitel bildeten zu alldem einen perfekten Rundum Abschluss, der durch ein gefahrvolles, offenes Ende, auf die Fortsetzung sehnsüchtig warten lässt. Diese Geschichte bringt alles mit sich, was ein Jugendbuch für mich zum Highlight werden lässt.

Fazit

Falcon Peak - Wächter der Lüfte bildet den Auftakt einer wundervollen Reise, in der Mystik, Spannung, Phantasie, Ideenreichtum, Geheimnisse, faszinierende Buch Helden und jede Menge Überraschungen auf den Leser warten. Die Geschichte zog mich von Anfang bis Ende in den Bann und lässt Träume sowie Kindheitserinnerungen wahr werden. Tief im verborgenen lauern Gefahren und Rätsel - bist du bereit den Wächtern der Lüfte zu folgen?

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 14.03.2021

Wer Greifvögel liebt, wird Falcon Peak lieben

Meinung
Das Cover ist einfach nur wow und beim Eintauchen in die Geschichte bekommt es immer mehr Sinn. Der Schriebstil ist angenehm und leicht lesbar. Meine 10 jährige hatte einige Probleme mit Satzstellungen, die wir durch Erläutern der Bedeutung, klären konnten. Trotzdem hat es das Interesse an der Geschichte geschadet, was ich sehr traurig finde.
Wer Greifvögel mag, wird dieses Abenteuer lieben.
Kendrick ist ein starker Junge, der eine schwere Last mit sich trägt und doch nicht recht weiß, warum und wieso er sie trägt.
Die Emotionen die Kendrick während der Geschichte fühlt, sind nachvollziehbar, aber nicht immer gut weitergedacht von ihm.
Denn Gewalt ist keine Lösung!
Interessant finde ich die Geschichte des Peak und die Verbundenheit mit Erinnerung und Sehnsucht.
Vielleicht lüftet der Autor im 2 Band noch mehr Geheimnisse.

Ich freue mich schon auf Band2 der im September 2021 erscheint.

Das Buch bekommt von mir 5/5⭐

Veröffentlicht am 03.03.2021

Geschichte zwischen Luft und Erde

Meinung
Ein Abenteuer zwischen Luft und Erde wartete hier zwischen den Buchdeckeln auf mich.

Meinung
Während die Beschreibungen vom Setting eher oberflächlich gehalten wurde erstrahlte alles andere im bildlichen Licht. Ich konnte mich direkt zu Anfang sehr gut in Kendrick hinein versetzen, welcher so gar keine Lust auf die Veränderung der trauten Umgebung. Die Charaktere, welche man im Internat angetroffen hat vermittelten diese Mischung aus Absurdität und Geheimnisse, welche ich in Geschichten so sehr liebe.

Der Verlauf baut sich langsam auf. Ebenso verhält es sich auch mit der Spannung, welche zunächst unter der Oberfläche brodelt und hin und wieder wie ein Vulkan herausschwemmt. Wie bei vielen Auftakten wird man als Leser erst herangeführt, um die Sachverhalte zu greifen und verarbeiten zu können, hier sorgte der Autor jedoch dafür, dass diese Aufklärung durch Einschübe jeglicher Art unterbrochen wurden, sodass man nicht das Gefühl der Langeweile bekam.

Im gesamten gefiel mir der Stil sehr gut, lediglich beim Kern des Settings hätte ich mir etwas mehr Details gewünscht, aber auf der anderen Seite wurde mir somit die Möglichkeit geboten mir das Schloss in meiner eigenen Vorstellung auszumalen - somit ein kleiner Zwiespalt. Die Sprache war leicht verständlich und was besonders jüngere Leser ansprechen könnte ist, das die Kapitel angenehm kurz waren.

Die Idee hinsichtlich Tierwandler ist nicht neu, aber dies war für mich der erste Titel in dem die Könige der Lüfte die Hauptrolle spielen.

Fazit
Falcon Peak ist ein gelungener Auftakt voller Mysterien, Überraschung und wundervollen Charakteren. Mir hat die Umsetzung sehr gut gefallen und ich bin gespannt, was die weiteren Bände bereit halten werden. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 01.03.2021

Interessante Idee gut umgesetzt

Kendrick ist genervt. Er muss nicht nur die Schule wechseln, er muss auch noch zurück in die Heimat seiner verstorbenen Mutter. Und als wenn das nicht genug wäre, ist diese Schule auch noch ein Internat. Ein Internat, dass in dem Schloss seiner Familie untergebracht ist. Aber das ist noch nicht genug. Neben den vielen Greifvögeln, die in der ganzen Schule verteilt dargestellt sind, benehmen sich die Mitschülerinnen und Lehrerinnen auch noch sehr seltsam. Und was hat es mit dem Geheimnis um den Falcon Peak auf sich?

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Ich konnte mich sehr schnell in den Schreibstil hinein finden und in die Geschichte eintauchen. Das Setting hat mir direkt sehr gut gefallen und das Schloss konnte ich mir im Wesentlichen gut vorstellen. Die Beschreibungen hierzu waren im Allgemeinen sehr anschaulich und leicht verständlich. Leider fehlen mir aber kleiner Details und Besonderheiten, die für mich in den Beschreibungen zu kurz kamen.

Die Aves, die man in diesem Buch genauer kennenlernt gefallen mir von der Idee her sehr gut. Die Umsetzung hat mir im Großen und Ganzen auch sehr gut gefallen. Die daraus entstehenden Charakter haben mir ebenfalls gefallen, obwohl einige von ihnen etwas mehr Tiefe vertragen könnten.
Der Spannungsbogen brauchte leider etwas um sich aufzubauen. Dennoch war die Geschichte auch bei Abschnitten mit geringem Spannungsanteil durchaus interessant. Das Finale der Geschichte war dann sehr actionreich und durchaus gelungen. Das Ende schließt die Geschichte sehr gut ab, macht mit seinen Andeutungen aber durchaus Lust auf den Folgeband.

Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Sie liest sich flüssig und die Handlung konnte mich über weite Strecken überzeugen.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Richtig spannend

Internat, Geheimnisse und Greifvögel, mehr braucht es nicht um meine Mitleser aufmerksam werden zu lassen. Das Cover, bedrohlich wirkend im Nebel mit einem Greifvogel, der im Inneren einen Jungen zeigt. Faszinierend und sehr schön farblich gestaltet. Auch der innere Buchbereich kann sich sehen lassen. Jedes der 31 Kapitel beginnt mit einer Vignette, die einen Teil eines Greifvogelflügels darstellt. Das Buch weist 261 Seiten gesamt auf, wobei eines meiner Mitleser bereits gestöhnt hat. Die Kapitel sind jedoch alle relativ kurz gehalten und so spannend geschrieben, dass sich die Seiten zügig lesen lassen.
Kendrik und seine Mitschüler sind alles ganz normale Kinder wie man sie kennt. Allerdings sind sie zusätzlich noch die Hüter eines Geheimnisses und können sich in Greifvögel verwandeln.
Gut gefallen hat uns hier, wie die verschiedenen Greifvögel geschildert und beschrieben werden. Wir haben nicht nur etwas über ein Geheimnis sondern auch über Greifvögel und ihre Farbgebung gelernt. Ebenso fanden wir die Darstellung der Burg und seiner Umgebung total gut. Meine Mitleser im Alter von 10,12,und 14 Jahren hat es auf jeden Fall total Spaß gemacht und Falcon Peak konnte uns total begeistern. Wir warten nun gespannt auf die Fortsetzung und weitere Abenteuer der Wächter der Lüfte.