Cover-Bild Helden des Helfens
  • Verlag: Olzog ein Imprint der Lau Verlag & Handel KG
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 25.10.2017
  • ISBN: 9783957681928
Heinrich Bedford-Strohm, Ferdinand Bitz, Constantin Brandenstein-Zeppelin, Albrecht Broemme, Margaret Chan, Frank Fiedrich, Tanja Gönner, Franz-Josef Hammerl, Joachim Herrmann, Michael Kloepfer, Rüdiger König, Reinhard Marx, Gerd Müller, Franz Müntefering, Claudia Roth, Arnold von Rümker, Conrad Schetter, Rudolf Seiters, Manfred Speck, Roland Tichy, Harald Welzer, Tadateru Konoé, Norbert Lammert, Thomas de Maizère, Angela Merkel, Frank-Walter Steinmeier

Helden des Helfens

Die deutsche Katastrophenhilfe im internationalen Einsatz
Ferdinand Bitz (Herausgeber), Manfred Speck (Herausgeber)

Die Grundmauern unserer Weltordnung zeigen sichtbare ­Risse. Man könnte meinen, so viel Krise wie heute war nie – und ­immer mehr Menschen fliehen vor Krieg, Terror, Klimawandel, ­Hunger, Armut und Epidemien. »Wo aber Gefahr ist, wächst das ­Rettende auch« (Hölderlin) – allen voran in Gestalt der ­organisierten ­Katastrophenhilfe. Dieses Buch ist den vielen ­professionellen und ehrenamtlichen »Helden des Helfens« in den deutschen ­Katastrophenschutzorganisationen gewidmet, die Tag für Tag und weltweit Humanität leben und vorleben. Sie ­erhalten hier ­Gelegenheit, sich und ihre Arbeit vorzustellen. ­Darüber ­hinaus kommen hochrangige Vertreter aus Wissenschaft, ­Politik, Kirche und Gesellschaft mit Analysen und Konzepten der ­Krisenprävention und Katastrophenhilfe zu Wort. Alles in allem eine Fundgrube an Impulsen für einen öffentlichen Diskurs und eine Streitschrift für die Kultur des Helfens.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.