Cover-Bild Die große "So kocht Südtirol"-Kochschule
Band der Reihe "So genießt Südtirol / Ausgezeichnet mit dem Sonderpreis der GAD (Gastronomische Akademie Deutschlands e.V.)"
  • Verlag: Athesia-Tappeiner Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 24.09.2019
  • ISBN: 9788868392000
Heinrich Gasteiger, Gerhard Wieser, Helmut Bachmann

Die große "So kocht Südtirol"-Kochschule

Ein international ausgezeichnetes Kochbuch für Anfänger, Einsteiger und Fortgeschrittene.
Das „So kocht Südtirol“-Team hat die Kochschule für all jene entwickelt, die am Anfang ihrer Kochkünste stehen oder sich an komplexere Gerichte bisher nicht herangewagt haben.
Praxisnah und leicht nachvollziehbar werden die einzelnen Schritte beim Kochen gezeigt: mit ausführlichen Schritt-für-Schritt-Erklärungen und -Fotos.
Extra: Ausführliche Anleitungen zu den verschiedenen Grundtechniken – wie man Nudelteig oder original italienische Gnocchi herstellt, Gemüse richtig schneidet u.v.m.
Mit diesem Kochbuch können Neulinge, Einsteiger und Fortgeschrittene sofort loslegen – und es gelingt und schmeckt garantiert.
Das Buch wurde mit folgenden Preisen 2020 ausgezeichnet:
- GOLDMEDAILLE Küchentechniken beim 54. Literarischen Wettbewerb GAD Gastronomische Akademie Deutschland
- Prix Prato GOLD Regionale Küche - Österreichischer Kochbuchpreis Katharina Prato
- SWISS GOURMET BOOK AWARD Silber Lehrbuch / Nachschlagewerk

Veröffentlicht am 01.08.2020

„An die Töpfe, fertig, los!“

Mit „So kocht Südtirol-Die große Kochschule“ geben die drei Küchenmeister Gerhard Wieser, Heinrich Gasteiger und Helmut Bachmann nicht nur einen schönen Einblick in ihre Heimatküche, sondern dem Laien sowie dem Küchenprofi einige wertvolle Tipps und Tricks an die Hand. Seien es die ausführliche Messer- oder Warenkunde, das Verwenden verschiedenster Töpfe und Küchenhelfer, die unterschiedlichsten Gewürze oder Garmethoden oder die ausgefeilten Gerichte mit dem nötigen Pfiff, hier wird jeder fündig, der einen Narren an Südtiroler Spezialitäten „gefressen“ hat und sich bisher die Umsetzung in der eigenen Küche nicht zutraute. Aufgrund der Vielfalt der Gerichte wird hier jeder schnell sein Leibgericht finden.
„An die Töpfe, fertig, los!“ könnte man dieses Buch beschreiben, denn mit ausführlichen Beschreibungen nebst gut dosierter Fotostrecken gelingen selbst die kompliziertesten Gerichte, man muss sich nur ran trauen. Da gelingt auf einmal das Gemüserisotto, das sonst eher zäh daher kam. Oder ein Roastbeef, bei dem einem schon der Gedanke daran der Schweiß ausbrach, ob es genau auf den Punkt gelingen wird. Die ausführlichen Zutatenauflistungen sowie die Schritt-für-Schritt-Anleitungen gehen einem gut von der Hand, so dass am Ende verzückte Gesichter im Genuss der Speisen schwelgen. Wer sich bisher an Dinge wie das Filettieren vom Lachs nicht herangetraut hat, bekommt hier eine wunderbare Schulung, die nicht nur leicht auszuführen ist, sondern die einem schnell in Fleisch und Blut übergeht. Da traut man sich auch mal an selbstgemachte Nudeln heran, die gar nicht so schwierig in der Umsetzung sind, aber geschmacklich die handelsübliche Ware um Längen übertreffen.
Auch die äußerliche Aufmachung muss einfach erwähnt werden, denn diese ist bereits ein wahres Schmuckstück und verdient einen Ehrenplatz in der heimischen Kochbuchsammlung. Das Buch ist mit 480 Seiten nicht gerade ein „Leichtgewicht“, kann aber mit seinem Inhalt in jeder Hinsicht punkten. Der luxuriöse Goldschnitt veredelt das Buch zusätzlich und macht es zu einem wahren Schmuckstück.
„So kocht Südtirol-Die große Kochschule“ ist nicht nur ein ideales Geschenk für angehende Küchenmeister, sondern findet auch im eigenen Haushalt durchaus rege Verwendung, denn es enthält eine Vielzahlt an Rezepturen für Lieblingsgerichte. Absolut empfehlenswert, guten Appetit!

Veröffentlicht am 12.07.2020

Gut gemacht

Die grosse so kocht Südtirol Kochschule ist ein Gemeinschaftswerk der Autoren Heinrich Gasteiger, Gerhard Wieser und Helmut Bachmann. Sie bieten Einsteigern und auch Fortgeschrittene gute Einblicke in die vielfältige Küche Südtirols. Wobei sie immer ein Augenmerk darauf haben dem Kochbegeisterten auf einfache und gut bebilderte Weise die einzelnen Schritte vorzustellen. Eine Umfangreiche Einleitung bietet gute Hilfe zur Grundausstattung einer Küche sowie benötigter Hilfsmittel. Dabei wird darauf eingegangen welches Hilfsmittel für welche Gerichte am besten geeignet sind. Auch Fortgeschrittene finden hier neue Erkenntnisse. Eine Warenkunde ergänzt die Einleitung.

Danach geht es zu einzelnen bestimmten Zutaten und wie diese am besten verarbeitet werden. Diese Erläuterungen werden durch passende Rezepte ergänzt. Diese glänzen durch einfach zu bekommende Zutaten die auf zuviel Exotik verzichten. Zubereitungszeiten und Nährwertangaben ergänzen die Rezepte. Bei den Zubereitungszeiten sollte man als Anfänger berücksichtigen, dass man als Ungeübter mehr Zeit als vorgegeben benötigen könnte. Die einzelnen Kapitel beschäftigen sich erst mit Gemüse, Pilze und Kräuter. Gehen dann weiter zu Kartoffel und Getreide. Danach geht es um Teigwaren, Eier und Knödel um dann Fisch und Meeresfrüchte zu verarbeiten. Den Abschluss bilden Fleisch, Wild und Geflügel sowie Grundrezepte. Ein Register von A-Z lässt die einzelnen Rezepte und Tipps und Hinweise leicht auffinden.

Für mich ist die Kochschule ein schönes und solides Grundwerk das sich an Neulinge und auch Fortgeschrittene wendet und durch die Vielzahl der Abbildungen gute Ratschläge rund ums Kochen gibt. Seine wertige Aufmachung macht das Buch auch zu einem schönen Geschenk.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Wow dieses Kochbuch setzt neue Maßstäbe

Dieses Kochbuch aus dem Athesia-Verlag setzt richtiggehend neue Maßstäbe.

Dieses Kochbuch aus dem Athesia-Verlag setzt richtiggehend neue Maßstäbe.
Es ist vom äußeren her schon absolut vielversprechend gemacht. Mit seinen 477 Seiten in stabilem Einband und dem Goldschnitt wirkt es wirklich ganz exklusiv.
Die „Küchenmeister“ Helmut Bachmann, Gerhard Wieser und Heinrich Gasteiger haben schon diverse Kochbücher gemeinsam herausgegeben. Aber dieses scheint mir das absolute Highlight zu sein.
Der Untertitel „Kochschule“ deutet schon an, dass das Buch auch ein tolles Werkzeug für Anfänger ist. Es vermittelt sehr einfach und verständlich alle Grundlagen, die zum Kochen nötig sind. Mit kleinen Fotostrecken, wird alles auf zahlreichen Bildern sehr schön verdeutlicht. So kann man beispielsweise in Bildern verfolgen, wie man Pilze am besten vorbereitet oder wie man einen Lachs ausnimmt und filetiert oder wie man Hummer ausnimmt und zerteilt. Es sind wirklich überall wunderbare Fotostrecken dabei.
Das Buch ist nicht nur für Anfänger bestens geeignet. Auch fortgeschrittene Köche erfahren hier viel Neues und können ihr Können vertiefen. Man erhält sehr gute Tipps und auch viele leckere Rezepte. Es sind ganz gängige Rezepte enthalten wie Gemüserisotto oder Pizza, aber auch ausgefallenere Sachen wie beispielsweise Brennnesselnudeln mit Spargelsauce. Wie der Titel schon verrät kommen viele Rezepte auch aus der Südtiroler Küche.

Nach einem ausführlichen Einführungsteil mit Zubereitungsarten und Garmethoden, Einkaufstipps, Warenkunde, Gewürzkunde geht es weiter mit den einzelnen Rubriken wie „Gemüse, Pilze, Kräuter“, „Kartoffeln und Getreide“, „Teigwaren, Eier und Knödel“, „Fisch und Meeresfrüchte“ und „Fleisch, Wild, und Geflügel“. Bei jedem Abschnitt gibt es dann nochmal einen ausführlichen Informationsteil und dann die Rezepte. Alles ist mit zahlreichen Fotos versehen.

Dieses Kochbuch ist einfach ganz wunderbar aufgemacht und eine Bereicherung für jede Küche. Ich bin absolut begeistert von diesem Zauberwerk.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Gute Kochschule

Das Cover ist sehr edel. Dieser Eindruck wird von den goldenen Seitenrändern noch untermalt. Das Buch ist sehr umfangreich und weist eine gute geordnete Struktur auf. Die Küchenausrüstung und die einzelnen Zutaten werden genau erklärt. Es gibt immer bebilderte Schritt für Schritt Anleitungen. Die enthaltenen Rezepte haben mich alle sehr angesprochen und zum Nachkochen angeregt. Das Buch eignet sich sowohl für Kochanfänger als auch für fortgeschrittene Köche, die in die Südtiroler Küche eintauchen möchten.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Klasse umfangreiches Kochbuch, welches überzeugt

Dieses Buch hat mich überzeugt, weil es ein eine tolle Vielfalt der Spezialitäten der Südtiroler Küche darstellt.

Auf den ersten Blick finde ich das Buch sehr hochwertig, auch weil die goldene Farbe um die die Seiten dies unterstreicht und auch der enorme Umfang zeigt sich auch im Kochbuch selbst, weil es so vielfältig ist.

Dabei st es super strukturiert, wodurch ich mich sehr leicht im Buch zurecht gefunden habe. Auch informiert die Kochschule erst einmal über die einzelnen Zutaten und deren Zubereitung, wodurch die gute erklärten Schritt-für-Schritt-Anleitungen für jeden verständlich erklärt sind.

Die tollen Bilder regen zum Nachkochen an, weil mir bereits beim Betrachten das Wasser im Mund zusammengelaufen ist.
Und die Tipps zu den Rezepten gefallen mir ebenfalls sehr.

Insgesamt gefällt mir das Buch sehr, weil es informativ sowie gut erklärt ist und zudem viele klasse Rezepte enthält, die sich einfach nachkochen lassen.