Cover-Bild Die Südtiroler Klassiker: Von Speckknödeln bis Schlutzkrapfen
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Heinrich Gasteiger, Gerhard Wieser, Helmut Bachmann

Die Südtiroler Klassiker: Von Speckknödeln bis Schlutzkrapfen

Die besten Rezepte mit Gelinggarantie
Südtirol-Kenner wissen um die kulinarischen Genüsse dieses Landes bestens Bescheid, mit diesem handlichen Kochbuch können sie die bekanntesten Gerichte wie Knödel, Spatzlen, Polenta, Schlutzkrapfen, Nocken oder Gröstel auch zu Hause nachkochen. Wissenswertes über die traditionelle Küche und jedes Rezept mit stilvoller Food-Fotografie und Schritt-für-Schritt-Anleitung zum perfekten Gelingen. Auch für Kochanfänger geeignet – das „So kocht Südtirol“-Team zeigt, dass Südtiroler Klassiker nicht nur köstlich, sondern auch einfach zuzubereiten sind. Wertvolle Tipps zu den Produkten, Gartemperaturen, Beilagen und Gewürzen ergänzen jedes Rezept. Von Kalten Vorspeisen über Suppen, Warme Vorspeisen, Hauptspeisen und Süßspeisen – Hier schlägt jedes Genießer-Herz höher.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Südtiroler Leckereien

Unser Südtirol-Urlaub ist schon eine Weile her, aber die leckeren Gerichte dort sind der ganzen Familie im Gedächtnis geblieben und darum haben wir uns sehr über dieses Kochbuch gefreut.
Die Aufmachung ...

Die Aufmachung des Buches finde ich schon mal gelungen. Es ist relativ klein und schmal, enthält aber trotzdem viele Infos und neben den erhofften Leckereien wie Knödel und Kaiserschmarrn auch noch einige für uns unbekannte Gerichte. Zu jedem Rezept gibt es Fotos, die sehr appetitanregend sind, sowie für einige kompliziertere Zubereitungsarten auch noch bebilderte Anleitungen. Zu Beginn wird man recht ausführlich über die Hintergründe der südtiroler Küche informiert, was auch wirklich spannend ist. Der Rezeptteil bietet dann neben Vor-, Haupt- und Nachspeisen auch noch Brot- bzw. Brötchenrezepte. Da ich gerne Brot backe, habe ich mich darüber auch sehr gefreut.
Die Rezepte sind gut beschrieben und mal mehr, mal weniger aufwendig. Die beiden, die ich schon ausprobiert habe (Spargel mit Bozener Soße und Kartoffelgröstl), waren sehr lecker und ich habe sie problemlos hinbekommen. Das eine oder andere Rezept, vor allem die Knödel, werde ich ganz bestimmt auch noch nachkochen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob tatsächlich alle Rezepte so anfängertauglich sind, wie der Klappentext verspricht, da einige zumindest von der Beschreibung her etwas komplizierter aussehen. Insgesamt gefällt mir das Kochbuch aber gut und ich würde es allen empfehlen, die die Südtiroler Küche mögen.