Cover-Bild Alma und der Gesang der Wolken
(4)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
14,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Seitenzahl: 448
  • Ersterscheinung: 15.11.2022
  • ISBN: 9783746639536
Heinrich Thies

Alma und der Gesang der Wolken

Roman

Das Leuchten über der Heide  

1943: In den Wirren des Krieges wächst die Bäuerin Alma über sich hinaus. Als ihr Bruder Franz eingezogen wird, führt sie den Hof allein weiter – unterstützt von dem französischen Kriegsgefangenen Robert. Trotz aller Widerstände verlieben sich die beiden ineinander. Alma wird schwanger und damit im Dorf noch mehr zur Außenseiterin. Als der Krieg vorbei ist, kehrt Robert nach Frankreich zurück. Alma führt ihren Hof auch allein durch die Nachkriegszeit – bis ihr Bruder heimkehrt und sie wieder in den Hintergrund drängt. Doch damit will sie sich nicht mehr abfinden. 

Die berührende Geschichte einer unangepassten Frau und ihrer verbotenen Liebe – basierend auf der Familiengeschichte des Autors

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2023

Ein tolles Buch,angelehnt an eine wahre Geschichte

0

Klappentext:
1943: In den Wirren des Krieges wächst die Bäuerin Alma über sich hinaus. Als ihr Bruder Franz eingezogen wird, führt sie den Hof alleine weiter – unterstützt von dem französischen Kriegsgefangenen ...

Klappentext:
1943: In den Wirren des Krieges wächst die Bäuerin Alma über sich hinaus. Als ihr Bruder Franz eingezogen wird, führt sie den Hof alleine weiter – unterstützt von dem französischen Kriegsgefangenen Robert. Trotz aller Widerstände verlieben sich die beiden in einander. Alma wird schwanger und damit im Dorf noch mehr zur Außenseiterin. Als der Krieg vorbei ist, kehrt Robert nach Frankreich zurück. Alma führt ihren Hof auch allein durch die Nachkriegs Zeit – bis ihr Bruder heimkehrt und sie wieder in den Hintergrund drängt.Doch damit will sie sich nicht abfinden….

Meine Meinung:

Der Autor hat ein genaues Bild der damaligen Zeit gezeichnet. Die Menschen leben in Armut, die Beschaffung von den nötigsten Lebensmitteln ist eine tägliche Herausforderung, Kreativität ist gefordert. Alma schafft es mit Zähigkeit ,Fleiß und nicht zuletzt einem hervorragenden Geschäftssinn, sich und ihre Familie durchzubringen. Die Sorge um ihren Bruder ,von dem oft über lange Zeit keine Nachricht gibt und den bedrohlich näherrückenden Krieg ,bestimmen den Alltag.
Ich habe die Protagonistin von Anfang an in mein Herz geschlossen und bin ihren Erlebnissen mit atemloser Spannung gefolgt. Dass der Roman angelehnt an eine wahre Geschichte ist, macht ihn zu etwas besonderem. Ich kann das Buch, welches ich als Hörbuch genossen habe, sehr empfehlen und vergebe fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.11.2022

Ein bewegendes Stück Zeitgeschichte

0

In diesem Buch erzählt der Autor die Geschichte seiner Familie sowie die seines Heimatdorfes. Es ist die Lebensgeschichte seiner Tante, die nur mit der Hilfe von zwei Kriegsgefangenen den elterlichen Hof ...

In diesem Buch erzählt der Autor die Geschichte seiner Familie sowie die seines Heimatdorfes. Es ist die Lebensgeschichte seiner Tante, die nur mit der Hilfe von zwei Kriegsgefangenen den elterlichen Hof in den Kriegszeiten weiterführen musste. Dabei verliebt sie sich in den französischen Kriegsgefangenen Robert und bekommt eine Tochter von ihm. Dieses „Kind des Feindes“ bringt ihr Ausgrenzung und Häme bei den Dorfbewohnern ein. Trotz allem baut sie den inzwischen zerstörten Bauernhof nach Kriegsende aus eigener Kraft wieder auf. Dieses Buch beschreibt einfühlsam und mit einem leichten Schreibstil das Schicksal von Alma von 1943 bis in das Jahr 1982. Ich erlebte Freuden, Trauer und Schicksalsschläge, die mich sehr berührten. Heinrich Thies hat zudem bei einigen Daten historische Ereignisse aufgeführt, die sich parallel ereigneten. Bildhaft sind die relevanten Protagonisten beschrieben. So gelang es mir, mich in die Situationen und Verhaltensweisen von Alma hineinversetzen zu können. Die spannende Handlung ließ mich das Buch kaum aus der Hand legen, so dass ich es in kürzester Zeit ausgelesen hatte.
Mein Fazit:
Ein wunderbarer Roman, fesselnd und nachdenklich stimmend. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2022

Familiengeschichte

0



Der Schriftsteller und Journalist Heinrich Thies lässt in seinem Roman,
Alma und der Gesang der Wolken, seine familiäre Geschichte einfließen.

Der Roman spielt in seinem Geburtssort Hadenstorf. Die ...



Der Schriftsteller und Journalist Heinrich Thies lässt in seinem Roman,
Alma und der Gesang der Wolken, seine familiäre Geschichte einfließen.

Der Roman spielt in seinem Geburtssort Hadenstorf. Die Beschreibung, wie das Leben dort von 1943 bis 1982 zugeht ist besonders eindrücklich und detailliert geschildert.

Seine Tante hat während des Krieges genauso hart gearbeitet, wie Alma. Dann war sie plötzlich nur noch Arbeitskraft.
Das alles ist sehr eindrucksvoll erzählt.
Da war die Lektüre besonders gelungen.

Es war ein besonderes Stück Zeitgeschichte.

Veröffentlicht am 20.04.2023

hat mir gut gefallen

0

Das Buch beruht wohl weitgehend auf dem Leben der Tante des Autors. Dementsprechend waren die Freiheiten im Ablauf der Geschehnisse für den Autor natürlich eingeschränkt. Also möchte ich mich nicht darüber ...

Das Buch beruht wohl weitgehend auf dem Leben der Tante des Autors. Dementsprechend waren die Freiheiten im Ablauf der Geschehnisse für den Autor natürlich eingeschränkt. Also möchte ich mich nicht darüber beschweren, dass es manchmal etwas an Spannung mangelt. Vielmehr fand ich die Beschreibungen dieser Bäuerin wirklich gelungen und sehr realistisch. Da meine Großeltern auch aus der Landwirtschaft kommen und zu eben dieser Zeit lebten, fühlte ich mich teilweise erinnert oder sogar berührt von diesem durchaus harten aber auch mit der Natur verbundenen Leben. Die Art der Menschen mit ihrer Arbeit, ihrem Schicksal umzugehen fand ich hervorragend getroffen. Das Buch hat mir gut gefalle auch wegen der angenehmen Sprache.