Cover-Bild DEAR AMY - Er wird mich töten, wenn Du mich nicht findest

DEAR AMY - Er wird mich töten, wenn Du mich nicht findest

Psychothriller
Heike Reissig (Übersetzer)

Die Opfer: 15 Jahre jung und verschwunden, für immer
Der Täter: zu allem fähig und niemals zufrieden
Die Erzählerin: psychisch labil und höchst unzuverlässig ...
Die Lehrerin Margot Lewis ist extrem beunruhigt, als ein 15-jähriges Mädchen aus ihrer Klasse verschwindet. Sie ist überzeugt, dass Katie entführt wurde, auch wenn die Polizei dafür noch keinerlei Beweise hat. Dann erhält Margot, die nebenbei die Ratgeber-Kolumne "Dear Amy" führt, einen unheimlichen Brief: Darin fleht ein Mädchen um Hilfe, das vor 15 Jahren spurlos verschwand. Ein Graphologe bestätigt die Echtheit des Briefes – und dass er nagelneu ist.
Margot, deren Gemütszustand sich rapide verschlechtert, verbeißt sich regelrecht in die Fälle, will unbedingt helfen. Doch was verschweigt sie selbst?
Beklemmende Psycho-Spannung um zwei Entführungsopfer – ein packender Thriller, der in England sofort die Bestsellerlisten stürmte.
»Ein Wirbelwind von einem Psychothriller!« Daily Mail

Veröffentlicht am 01.01.2017

Raffiniert geschrieben

Das Cover ist vielversprechend in seiner dunklen Gestaltung. Aus dem Dunklen stechen die mit Leuchtgrün gestalteten wesentlichen Informationen verkaufsgeschickt hervor. Ein verlassenes Auto, das mit geöffneter Autotür auf einem leeren Parkplatz steht, hinterlässt ein Gefühl der Beunruhigung und dieses beunruhigende Gefühl wächst beim Lesen unaufhörlich.

Ein Mädchen verschwindet, seltsame Briefe an Margot Lewis, eine engagierte Lehrerin, tauchen auf und stellen die Verbindung her zu dem ca. 20 Jahre alten Fall eines ebenfalls vermissten Mädchens. Spannend-verworren windet sich die Geschichte durch das Bewusstsein von Margot Lewis und der Leser wird immer wieder in die Irre geführt.

Der Schreibstil, der durch den Wechsel von Gegenwarts- und Vergangenheitsform verschiedene Ebenen öffnet und durch relativ abgehackte Sätze zusätzlich Spannung erzeugt, ist etwas ungewöhnlich, aber nachdem man sich eingelesen hat, ist man ganz unmerklich in die Handlung gerutscht und entkommt dem Buch nicht mehr bis zur letzten Seite. Die Autorin spielt gekonnt auf der psychologischen Klaviatur zwischen Fiktion und Tatsache.
Ein großartiges Debüt der Autorin aus Großbritannien.