Cover-Bild Mord am Münster
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Helen Cox

Mord am Münster

Miss Hartley und das Rätsel um den toten Ex-Freund
Band 1 der Reihe "Ein Yorkshire-Krimi"
Barbara Röhl (Übersetzer)

Kitt kann es kaum glauben: Ihre beste Freundin soll ihren Ex-Freund getötet haben. Dabei kann Evie doch keiner Fliege etwas zuleide tun. Zudem war sie zum Tatzeitpunkt bei Kitt. Wie kann es also sein, dass Detective Inspector Halloran sie trotz Alibi verdächtigt? Klar, dass Kitt ihrer Freundin zur Seite stehen und ihre Unschuld beweisen muss. Schließlich hat sie nicht umsonst zahlreiche Krimis gelesen, und durch ihre Arbeit in der Bibliothek von York ist sie sowieso ein Recherche-Ass. Da wäre es ja gelacht, wenn sie dem attraktiven, aber engstirnigen Polizisten nicht zeigen könnte, was eine gute Detektivin ausmacht. Wagemutig macht sie sich auf die Suche nach dem wahren Mörder und gerät dabei selbst in Gefahr ...

Veröffentlicht am 12.09.2021

Mord und Bücher

Die Bibliothekarin Kitt liebt ihren Job, Bücher sind ihre Leidenschaft. Mit Hingabe rezitiert sie Zitate aus ihren Lieblingsromanen.
Nicht sehr spektakulär der Beruf, doch für Kitt eine Berufung.
Als ...

Nicht sehr spektakulär der Beruf, doch für Kitt eine Berufung.
Als ihre beste Freundin Evie verdächtigt wird, ihren Ex-Freund ermordet zu haben, weckt dies den Beschützerinstinkt in Kitt und bringt eine detektivische Spürnase zu Tage.
Kitt glaubt kein Wort von der Anklage der Polizei.
Detective Inspector Halloran ist auf der falschen Spur, Kitt legt sich regelrecht mit ihm an.
Das der Detective sehr attraktiv ist, entgeht Kitt nicht, aber ihre Gefühle hält sie unter Schach. Sie wurde in der Vergangenheit schwer enttäuscht und bleibt lieber Single, als sich einem Mann zu öffnen.
Halloran geht ihr jedoch nicht aus dem Kopf.
Eine Zusammenarbeit erscheint äußerst schwierig. Doch ihrer Freundin zuliebe muss Kitt den wahren Täter ausfindig machen und das geht nicht ohne Halloran.

Zunächst dümpelt das Buch ein paar Seiten vor sich hin. Beinahe hätte ich es beiseite gelegt und abgebrochen.
Es lohnt sich dran zu bleiben.
Die Geschichte nimmt Fahrt auf und wird interessanter.
Kitt ist eine quirlige Person, die trotzdem gerne alleine ist. Der zeitweise brummelige Halloran kommt mühsam an sie heran.
Es knistert sehr zwischen den beiden.
Ein tolles Paar würden sie abgeben, eine Harmonie ist spürbar. Nur müssen beide es auch zulassen.
Die Anbahnung einer Liebesgeschichte steht nicht im Vordergrund. Der Kriminalfall besticht im Buch und macht die Jagd nach dem Mörder aufregend.
Es ist ein schnell gelesener 1. Teil der Reihe.
Die Autorin hat bereits einige Fortsetzungen geschrieben, die leider noch nicht auf Deutsch erschienen sind.
Ich würde mich sehr freuen, wieder von Kitt und Halloran zu lesen.
Empfehlenswert für Krimifans, die auf gemütliche Morde in bester Tradition stehen.
Der Verlag hat unter dem Motto einige Bücher diverser Autoren herausgebracht, mir haben auch einige sehr gefallen.