Cover-Bild Die perfekte Gefährtin
Helen Fields

Die perfekte Gefährtin

Thriller
Frauke Meier (Übersetzer)

WIE WEIT WIRD ER GEHEN, UM DIE PERFEKTE FRAU ZU FINDEN? ... In der Nähe von Edinburgh werden in einer abgebrannten Waldhütte die Überreste einer Frauenleiche gefunden. Nur wenige Gewebespuren führen zu dem Schluss, dass es sich bei der Toten um die vor Tagen verschwundene Anwältin Elaine Buxton handelt. Detective Luc Callanach, der gerade erst seinen Dienst bei der Police Scotland angetreten hat, leitet die Ermittlungen. Doch er ahnt nicht, dass die echte Elaine Buxton noch lebt und in einem Keller gefangen gehalten wird — von einem Mann, der nur einen Wunsch hat: die Frau zu finden, die er in seine perfekte Gefährtin verwandeln kann. Wird Callanach das Rätsel lösen, bevor der Täter die Geduld mit seinem Opfer verliert? ... »Ein Thriller, den man nicht aus der Hand legen kann!« Scotland Correspondent

Ein absolut nervenaufreibender Thriller-Auftakt

Mit "Die perfekte Gefährtin" hat die Autorin ein superstarkes Debüt vorgelegt, welches 474 Seiten stark ist. Dieser Auftakt einer Thriller-Reihe ist für mich eines der spannendsten Bücher, die ich 2017 gelesen habe.

Cover:
Eigentlich ja nichts neues dieses Schmetterlingsmotiv, aber dennoch verfehlt es seine Wirkung auf jeden Thrillerliebhaber nicht.Schaurig in schwarz gehalten ist der Hintergrund und dann sticht diese Art Motte einem in blau-weiß entgegen.

Detektive Inspektor Luc Callanach muss einen neuen beruflichen Start in Schottland wagen, da seine Vergangenheit in Frankreich bei Interpol wegen eines sagen wir mal Zwischenfalls zerrüttet ist.
Der Start als Vorgesetzter ist nicht unbedingt leicht , aber sein erster Fall lässt ihm keine Zeit darüber nachzudenken.
Es werden Leichenreste in einer Waldhütte gefunden,die komplett niedergebrannt ist.Nur wenige Beweismittel sind vorhanden , nach denen festgelegt wird, dass es sich beim Opfer um die junge Anwältin Elaine Buxton handelt.
Was jedoch niemand weiß, ist dass Elaine nicht tot ist sondern von ihrem Peiniger Dr.Reginald King gefangen gehalten wird.Dieser sieht in ihr seine perfekte Gefährtin und ist bereit sie mit aller Gewalt zurechtzubiegen.
Als Neuling in der Abteilung ist Callanach froh, ein wenig Kontakt zu einer Kollegin zu bekommen .Ava Turner ist diese Kollegin und sie bearbeitet gerade an einem besonderen Fall , der sich um Babys dreht , die in Parks ausgesetzt ausgesetzt werden und meistens leider erst nach deren Tod dort gefunden werden.

Charaktere:
Callanach und Turner sind schon ein wahnsinns Gespann.Schon nach kurzer Zeit dachte ich als Leser , von denen möchte ich noch mehr lesen.Jeder ist auf seiner Art etwas seltsam , was sicherlich mit den Ereignissen in der Vergangenheit zusammenhängt , aber dennoch Es ist ein Band zwischen ihnen, dass man weiß sie würden füreinander alles geben.
Dr. Reginald King ist eine ganz kranke Persönlichkeit.Als Leser wird einem von Anfangen alles in seiner Gedankenwelt geöffnet und man weiß jederzeit wie weit die Ermittlungen gegen ihn sind.Das ist nicht wie anzunehmen langweilig, sondern genau das Gegenteil. Man erhofft sich endlich, dass die Ermittler ihm auf die Schliche kommen.
Stück für Stück wird über King mehr aus seinem Leben als Kind offenbart und das erklärt eigentlich nur, wie krank er schon immer war.Ein ganz besonders interessanter Charakter.

Jedenfalls liest sich dieser Thriller absolut temporeich, denn man will unbedingt wissen, ob die verschiedenen Spuren weiterführen oder ob King mit seinen Täuschungen weiteres Unheil anrichten kann.
Aber auch die Abwechslung, durch Avas Babyfall, der nicht minder interessant ist, lassen einen nur so durch die Seiten fliegen.

Zum Abschluss , welcher einfach noch einmal das große I Tüpfelchen war, blieb nichts ungeklärt.Ich dachte lediglich: "Liebe Helen Fields, schreib bitte ganz schnell weiter, damit ich bald den nächsten Band lesen kann!"
Absolut verdiente 5 von 5 Sternen von mir für diesen grandiosen Auftakt.

Einfach nur furios!!!

Helen Fields Debütroman "DIE PERFEKTE GEFÄHRTIN" lässt uns hoffen, dass sie weitere Bücher schreiben wird. Immerhin soll dieser Thriller der Auftakt einer Krimireihe sein.

Selten habe ich so einen immer ...

Selten habe ich so einen immer spannender werdenden Thriller gelesen. Als ich das Buch aus der Hand legte, kam von mir ein lang anhaltendes "puh"!

Der Roman spielt in Edinburgh, Schottland. Der Protagonist, DI Luc Callanach wuchs in Frankreich auf und arbeitete bei Interpol. Nun ist er als neuer DI nach Schottland gekommen, wo er geboren wurde. Seine Mitarbeiter machen ihm den Start nicht gerade einfach, bis auf seine Kollegin, DI Ava Turner.

In Edinburgh werden ausgesetzte Babys auf Parkbänken gefunden, die meisten tot. DI Ava Turner bearbeitet diesen Fall.

DI Luc Callanach kümmert sich mit seinem Team um einen Vermisstenfall, der immer verzwickter wird, als noch eine weitere Person vermisst wird - mit gleichen Vorzeichen.

Zeitgleich begleiten wir Leser von Anfang an den Täter, der auf perfide Art und Weise und äußerst brutal mit seinen Entführungsopfern umgeht. Selbst vor Morden macht er keinen Halt.

Helen Fields versteht es, uns mit den Opfern bangen und uns ihre Schmerzen spüren zu lassen.

Dieses Buch sollten Sie unbedingt lesen, wenn sie immer weiter steigende Spannung lieben.

Das Cover des Buches - Titel und ein Schmetterling auf schwarzem Grund, regt auf jeden Fall dazu an, das Buch in die Hand zu nehmen, wenn nicht sogar, es zu kaufen.

Wer noch schwankt, wird durch den Klappentext zur Entscheidung gedrängt:
WIE WEIT WIRD ER GEHEN, UM DIE PERFEKTE FRAU ZU FINDEN? ... In der Nähe von Edinburgh werden in einer abgebrannten Waldhütte die Überreste einer Frauenleiche gefunden. Nur wenige Gewebespuren führen zu dem Schluss, dass es sich bei der Toten um die vor Tagen verschwundene Anwältin Elaine Buxton handelt. Detective Luc Callanach, der gerade erst seinen Dienst bei der Police Scotland angetreten hat, leitet die Ermittlungen. Doch er ahnt nicht, dass die echte Elaine Buxton noch lebt und in einem Keller gefangen gehalten wird - von einem Mann, der nur einen Wunsch hat: die Frau zu finden, die er in seine perfekte Gefährtin verwandeln kann. Wird Callanach das Rätsel lösen, bevor der Täter die Geduld mit seinem Opfer verliert?

Fesselnder Reihenauftakt

Ich lese sehr selten Thriller, die mich absolut begeistern können. Die perfekte Gefährtin war aber eine solche Ausnahme.

Der Täter ist dem Leser hier von Anfang an bekannt und dennoch gelingt es Helen Fields nahezu durchgehend eine unfassbare Spannung aufrechtzuerhalten.
King ist auf der Suche nach seiner perfekten Gefährtin. Um diese zu finden, schreckt er auch nicht vor Mord zurück. Die Kapitel aus seiner Sicht zeigen seine unglaublich gestörte Psyche und sind teilweise wirklich erschreckend.

Ihm gegenüber stehen die Ermittler Callanach und Ava. Callanach wurde gerade erst nach Edingburgh versetzt und hat Schwierigkeiten sich einzuleben, als er bereits mit diesem Fall konfrontiert wird.
In seinem Team gibt es nicht nur Leute, die man einfach mögen muss, sondern auch solche, denen man am liebsten eine reinhauen würde. Über ein paar konnte ich mich richtig schön aufregen, was das Buch aber für mich nur noch besser gemacht hat.
Ava, ein wirklich toller Charakter, ist eine der wenigen Kolleginnen, die ihm gegenüber nicht abweisend reagieren.
Zunächst hatte ich erwartet, dass beide diesen Fall gemeinsam bearbeiten würden. Allerdings hat Ava ihren eigenen Fall, bei dem Callanach ihr mit Rat und Tat zur Seite steht, während Ava ihm auch bei seinem Fall hilft. Das war mal eine schöne Abwechslung und hat die Ermittlungsarbeit für mich auch realistischer gemacht, auch wenn ich gar nicht mit einem zweiten Fall gerechnet hatte.

Das Buch steckt voller Überraschungen und ist genial durchkonstruiert. Punkte, bei denen man sich gefragt hat, wie diese nur mit dem Fall zusammenhängen sollen, fügen sich am Ende zu einem perfekten Bild zusammen.

Auch der Schluss war, trotz eines kleinen Mankos, genial und hat keine Fragen offen gelassen.

Fazit: Ein grandioser Reihenauftakt und eine Leseempfehlung für alle Thrillerfans!

Veröffentlicht am 19.12.2017

Der Leser weiß von Anfang an mehr als die Polizei - Gelungenes Debüt

Ich glaube, jeder von uns „Normalbürgern“ wünscht sich für ein Leben an seiner Seite die oder den perfekten Gefährten. Einen Seelenverwandten, dem er sich ohne Vorbehalte anvertrauen kann, einen Menschen, der mit ihm durch Dick und Dünn geht. Da darf der/diejenige auch schon mal den einen oder anderen liebenswerten Fehler haben, über den man, wenn man liebt, großzügig hinwegsieht.

Was aber, wenn aus dieser Liebe eine Besessenheit wird in dem Wollen, einen anderen Menschen so zu formen, wie man ihn sich in seiner Fantasie vorstellt, oder nach einem realen Vorbild??

In diesem Roman von Helen Fields, einem Thriller der Extraklasse, geht es um einen Täter, der dem Leser schon ziemlich von Anfang an bekannt ist. Und dennoch gelingt es der Autorin, von Anfang an eine Spannung zu erzeugen, die dem Leser eine gruselige Gänsehaut beschert.

King entführt und ermordet junge Frauen, die er zu einem perfekten Ebenbild seiner geliebten, verstorbenen Schwester umfunktionieren möchte. Dabei setzt er sie unmenschlichen Qualen und Demütigungen aus, um sie im Falle eines Misslingens bedenkenlos zu töten. Er wird getrieben von seiner krankhaften Erwartung, die perfekte Gefährtin zu kreieren.

DI Luc Callanach, Franzose mit schottischen Wurzeln, der sich gerade von der Interpol zur Polizei nach Edinburgh hat versetzen lassen, wird mit den Ermittlungen zu diesem Fall beauftragt und soll möglichst schnell Ergebnisse vorweisen. Das ihm zugeteilte Team begegnet ihm mit Misstrauen und bietet wenig Unterstützung, mit Ausnahme der Kollegin Ava Turner, die allerdings zur gleichen Zeit in einem Fall von Babyleichen ermittelt. Dieser Fall nimmt im Mittelteil des Romans einen relativ großen Raum ein, was von der eigentlichen Ermittlung Lucs ein wenig ablenkt. Dieser hat zudem auch einige Schatten aus der Vergangenheit zu bekämpfen.

Aber Helen Fields gelingt es meisterhaft, den Leser bei der Stange zu halten, denn man weiß als Leser schon lange, dass die Ermordete, deren Gewebespuren man verkohlt in einer Hütte gefunden hat, gar nicht tot ist, der Täter hat den Tatort nur so hervorragend präpariert, dass man gar nichts anderes annehmen konnte. Aber auch der intelligenteste Täter macht mal einen Fehler – und langsam kommt man ihm auf die Spur.

Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Wird es Luc und seinen Kollegen gelingen, die gefangen gehaltene Elaine Buxton rechtzeitig zu befreien?

Dieser Debütroman ist unglaublich spannend und fesselnd geschrieben, und ich hatte teilweise große Schwierigkeiten ihn aus der Hand zu legen. Hier agiert ein sympathisches Ermittlerduo, von dem man sehr gerne noch viel mehr lesen möchte und man ist gespannt, wie sich Luc und das restliche Team entwickeln werden. Die Charaktere, auch die Nebendarsteller, sind vielschichtig, sehr individuell und lebensnah gezeichnet und auch das Setting überzeugt mit Edinburgh als Schauplatz.

Gespannt warte ich nun auf die Fortsetzung dieser Reihe, denn das Debüt ist bestens gelungen.

Autor: Helen Fields

Veröffentlicht am 19.12.2017

Grandioser Reihenauftakt!

In einer Waldhütte, außerhalb von Edinburgh, verkohlten Reste einer Frauenleiche gefunden. Es handelt sich wohl um eine verschwundene Anwältin.
Luc Callanach, der gerade erst von Frankreich nach Schottland ...

Luc Callanach, der gerade erst von Frankreich nach Schottland gezogen ist und dort nun als Detective arbeitet, ermittelt.

Dem Schreibstil gelingt es recht schnell den Leser in seinen Bann zu ziehen, einmal angefangen ist es nicht so einfach wieder los zu kommen. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, hauptsächlich aus der von Luc Callanach und dem Mörder. Gedanken und Gefühle kommen absolut glaubwürdig rüber und dennoch, die Handlungen eines Mörders wird man wohl nie nachvollziehen können...

Die Charaktere werden langsam aufgebaut, als Leser taucht man immer weiter ein in Umfeld und Vergangenheit. Lernt zu verstehen und kann so vieles gut nachvollziehen.

Insgesamt bis zum Ende mit viel Spannung, interessant auch, dass nicht nur ein Fall während der Erzählzeit dieses Buches behandelt wird, sondern direkt zwei. Die jeweiligen Auflösungen fallen zum Glück nicht vom Himmel und sind in sich sehr schlüssig.
So bin ich wirklich glücklich, diesen grandiosen Reihenauftakt gelesen zu haben und bewerte mit 5 von 5 Sternen. Eine ganz klare Leseempfehlung für alle Thriller Leser!