Cover-Bild Die perfekte Gefährtin
Helen Fields

Die perfekte Gefährtin

Thriller
Frauke Meier (Übersetzer)

WIE WEIT WIRD ER GEHEN, UM DIE PERFEKTE FRAU ZU FINDEN? ... In der Nähe von Edinburgh werden in einer abgebrannten Waldhütte die Überreste einer Frauenleiche gefunden. Nur wenige Gewebespuren führen zu dem Schluss, dass es sich bei der Toten um die vor Tagen verschwundene Anwältin Elaine Buxton handelt. Detective Luc Callanach, der gerade erst seinen Dienst bei der Police Scotland angetreten hat, leitet die Ermittlungen. Doch er ahnt nicht, dass die echte Elaine Buxton noch lebt und in einem Keller gefangen gehalten wird — von einem Mann, der nur einen Wunsch hat: die Frau zu finden, die er in seine perfekte Gefährtin verwandeln kann. Wird Callanach das Rätsel lösen, bevor der Täter die Geduld mit seinem Opfer verliert? ... »Ein Thriller, den man nicht aus der Hand legen kann!« Scotland Correspondent

Veröffentlicht am 29.12.2017

Wahnsinn und Realität

Helen Fields hat mit ihrem Debüt „Die Perfekte Gefährtin“ einen fesselnden, spannenden und atemberaubenden Thriller geschaffen, der ein toller Auftakt einer Reihe ist.

Luc Callanach befasst sich mit dem ...

Luc Callanach befasst sich mit dem Mordfall der Anwältin Elaine Buxton. Nichts ahnend, dass sie noch lebt. Denn der Täter fasst den perfiden Plan, sich seine perfekte Gefährtin zu schaffen. Doch wie lange kann das Opfer dem Täter gerecht werden? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Was mich bei diesem Thriller sehr überrascht hat, war dass der Täter von Anfang an für den Leser bekannt ist. Doch dies hat der Spannung keinen Abbruch getan. Im Gegenteil. Da aus der Sicht des Täters und Luc Callanachs erzählt wird, fiebert man bei den Ermittlungen richtig mit. Als Leser hat man einen tollen Weitblick, was die Spannung durchweg hoch hält. Dazu kommen noch perfekt gewählte Überraschungsmomente.

Der Schreibstil von Helen Fields ist spannend und bildhaft. Gerade die detaillierten Beschreibungen aus Sicht des Täters sind teilweise sehr brutal. Gefallen hat mir auch, dass private Geschichten der Protagonisten eine Rolle gespielt haben. So habe ich einen guten Einblick in das Leben der Hauptfiguren bekommen und Sympathie zum Ermittler-Team aufbauen können. Genauso interessant war es, die kranken Gedanken des Täters zu erfahren.

Fazit: Mich hat „Die Perfekte Gefährtin“ von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ich bin schon sehr auf eine Fortsetzung gespannt und hoffe, dass ich nicht allzu lange darauf warten muss.

Veröffentlicht am 29.12.2017

Das fast perfekte Verbrechen

Klappentext:

Klappentext:

Cover:
Das Cover überzeugt mit wenigen Farben oder viel Schnick-Schnack. Der Titel in großer weißer Schrift sticht einem dabei direkt ins Auge. Ein Buch, nach dem ich im Geschäft direkt greifen würde.

Inhalt & Meinung:
Luc Callanach und Ava Turner haben es nicht leicht. Gleich zwei schwierige Fälle warten auf sie und wollen gelöst werden. Callanach und die ermorderten Frauen, Turner und die ausgesetzten Babies. Beide helfen sich bei ihren Ermittlungen und entwickeln nach und nach eine enge Freundschaft.
Als Leser ist man aber auch dabei, wenn der psychopatische Entführer und Mörder King seine perfekte Gefährtin sucht und sich die Frauen mit perfiden Methoden zurechtbiegen will. Die Spannung, die dabei erzeugt wird, konnte im ganzen Buch aufrechterhalten werden, sodass es schwerfiel, es mal aus der Hand zu legen. Der Schreibstil ist zwar flüssig, aber manche Gespräche endeten sehr abrupt und ich dachte mir an einigen Stellen „Möchte xy nicht noch etwas erwidern?“ Das war in meinen Augen aber auch nur eine Kleinigkeit und tat der sehr guten Geschichte keinen Abbruch! Das Ende lässt auf eine Reihe hoffen, worüber ich mich sehr freuen würde!

Fazit:
Ein gelungener, spannender Thriller für alle, die es auch mal blutig mögen!

Veröffentlicht am 28.12.2017

spannender Auftakt

"Die perfekte Gefährtin" von Helen Fields stellt den Auftakt einer neuen Thrillerreihe um Detective Luc Callanach und seine Kollegin Ava Turner dar.

Der ungewöhnliche Plot der Autorin fesselte mich bereits ...

Der ungewöhnliche Plot der Autorin fesselte mich bereits nach wenigen Seiten. So lernt der Leser den Täter und seine Gefühlswelt schon sehr früh kennen und kann sich somit ein Bild aus verschiedenen Blickwinkeln machen. Dennoch konnte durchgehend ein hohes Spannungsniveau gehalten werden.

Dr. Reginald Kind sucht die perfekte Gefährtin- sie soll in jeglicher Hinsicht perfekt, erfolgreich und intelligent sein. Er selbst ist Universitätsangestellter, eher unscheinbar, jedoch tief psychopatisch.

DI Luc Callanach, neu im Team und von Frankreich nach England übergesiedelt, übernimmt die Ermittlungen im Fall der verschwundenen Anwältin Elaine Buxton. Relativ schnell sucht das Team dann nach dem brutalen Mörder, gibt es doch klare Tathinweise und eine Leiche. Zudem verschwindet noch eine weitere Frau.

Perfide spielt der strategisch gut planende King mit Callanach, der sich zudem mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen muß, und scheint diesem immer einen Schritt voraus zu sein. Dabei versteht es die Autorin geschickt, den Leser durch kreative Ideen immer wieder zu überraschen. Zugleich gibt es Einblicke in die Handlungen und Motive des Täters durch die wechselnden Handlungsstränge.

Es gibt jedoch nicht nur verschiedene Sichtweisen, sondern auch mehrere Geschichten innerhalb dieses Thrillers- Ava sucht in ihrem aktuellen Fall die Mütter der im Park abgelegten Säuglinge, zwischen Ava und Luc besteht eine gewisse Anziehung, Luc verbirgt seine Vergangenheit, handelt z.T. eigenmächtig und auch suspekt- all das wird jedoch treffend aufgelöst.

Der Schreibstil war flüssig, die Akteure und Handlungen detailliert beschrieben, sodaß man das Gefühl hatte, mitten im Geschehen zu sein und die Personen zu kennen.

Dieser Thriller ist überraschend anders und sehr fesselnd geschrieben, deshalb empfehle ich ihn uneingeschränkt- nicht nur für Genre-Liebhaber.

Veröffentlicht am 27.12.2017

Spannung Pur!

Als ich das Glück hatte dieses Buch in einer Leserunde zu lesen, habe ich mich sehr gefreut und war schon sehr gespannt auf die Meinungen der anderen.

Das Buch hat mich von Anfang an in ...

Das Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Von der ersten Seite an war es total spannend und man wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Das Buch ist der Auftakt einer Reihe rund um den Ermittler Luc Callanach.

Ich fand es wirklich interessant dass man bei dieser Geschichte den Täter kennt und dass im weiteren Verlauf sein Motiv und seine Ängste klar werden.

Luc Callanach ist der Ermittler des Falles, in der Geschichte ist er zunächst eher undurchschaubar und taktisch vorgegangen um nichts von seiner Vergangenheit oder seinem Privatleben preiszugeben. Aber im Verlauf der Geschichte lernen wir auch Luc besser kennen und merken was für ein Mensch er wirklich ist. Ich fand Luc später wirklich sympathisch. Ich konnte mich wirklich gut mit ihm identifizieren.

Neben Luc Callanach lernen wir noch seine Kollegin Ava kennen, die beiden entwickeln schnell eine freundschaftliche Beziehung zu einander. Ava war mir von Anfang an wirklich sympathisch. Sie selbst arbeitet ebenfalls an einem Fall, der leider später noch einen Großteil der Geschichte einnimmt, das ich leider nicht so gut fand.

Dr. King ist der Täter oder eher gesagt der Mörder. Ich weiß gar nicht was ich zu ihm sagen kann, ich fand ihn und sein Verhalten von Anfang an total krank. Was muss falsch im Leben eines Menschen gelaufen sein, um so zu sein. In seinen Augen scheint das alles total normal zu sein.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und klar, so dass man der Geschichte gut folgen konnte. Auch war es wirklich detailliert, so dass ich manchmal echt schlucken oder das Buch kurz zur Seite legen musste, um kurz inne zu halten. Ebenfalls ist das Buch aus zwei Sichtweisen geschrieben, das ich wirklich gut gelungen fand. Aus der Sicht der Ermittler und aus der Sicht von Dr. King und den Opfern.

Am Ende werden beide Fälle gelöst und für den Leser bleiben keine wesentlichen Fragen offen. Dennoch hatte das Buch wirklich einige Wendungen und überraschende Momente, mit denen man so nicht gerechnet hätte.

Ein wirklich spannender Thriller bis zur letzten Seite. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und werde diese auf jeden Fall auch lesen. Ich kann das Buch wirklich empfehlen, aber nichts für schwache Nerven, denn diese Detailliertheit des Autors lässt mich manchmal wirklich inne halten.

Bewertung 4/5 Sternen

Veröffentlicht am 24.12.2017

Überzeugend realitätsnah

In einem Waldstück wird in einer abgebrannten Hütte eine Frauenleiche gefunden. Kurz darauf ist klar, dass es sich um die kurz zuvor entführte, erfolgreiche Anwältin Elaine Buxton handelt. Detective Callanach, erst kürzlich von Interpol nach Schottland versetzt, versucht alles, um den Fall aufzuklären, doch schon bald verschwindet die nächste Frau…

Der Leser lernt den Täter recht schnell kennen: Reginald King, ein Mann wie von nebenan. Er hält die Frauen im Keller, um aus ihr die perfekte Gefährtin für sein Leben zu machen. Nun ist die Frage, ob Callanach den Täter schnell genug finden kann.
Die Bedeutung des Covers offenbart sich erst ganz zum Schluss, was mir auch erst beim Schreiben der Rezension aufgefallen ist. Der Titel passt sehr gut zum Motiv des Täters, was ja bereits im Klappentext angedeutet wird.

Der Erzählstil gefällt mir unglaublich gut. Der Leser kann sich wunderbar in die Täterszenen hineinversetzen, die teils wirklich grausam und kalt sind, sodass es einen schaudert. All dies wird mit so einer Selbstverständlichkeit geschildert, die das ganze Buch noch spannender macht. Nach und nach kann man auch bereits das Motiv des Täters erahnen.
Allerdings bleibt Callanach während des ganzen Buches in einer gewissen Distanz, was möglicherweise an der gehobeneren Sprache liegen kann, oder aber daran, dass man erst nach und nach mehr über ihn erfährt. Trotzdem sind alle Charaktere (und ich meine wirklich alle!) rundum gut ausgearbeitet und so realistisch. Keine Figur bleibt am Rande, bei allen kann man am Ende die Handlungsweisen nachvollziehen.
Was mir noch gut gefällt, ist, dass es quasi zwei Fälle in dem Buch gibt. Phasenweise verbringt Callanach zwar ein kleines bisschen zu viel Zeit mit dem anderen Fall, aber letztlich macht es das Buch komplett und alltäglich, dass es eben noch andere Sachen gibt als diesen einen Fall.
Die Fährten und Wendungen sind super gelungen. Vieles sieht der Leser nicht kommen, der Erzählstil ist rasant und wenn ich das Buch nicht in der Leserunde gelesen hätte, hätte ich es wohl in einem Zug durchlesen wollen. Ich bin gespannt, auf Callanachs nächsten Fall.

Ein runder Thriller, der mit seiner Rasanz, Spannung, Grausamkeit, Detailnähe und seinen Charakteren besticht!