Cover-Bild Die perfekte Sünde
Band 4 der Reihe "Luc Callanach und Ava Turner"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Helen Fields

Die perfekte Sünde

Thriller
Frauke Meier (Übersetzer)

Am Stadtrand von Edinburgh wird die Leiche von Zoey Cole gefunden. Sie wurde entführt, festgehalten und dann ermordet. Bei der Obduktion wird klar, dass der Täter ihr zwei Hautstücke entfernt hat. DI Luc Callanach und seine Chefin DCI Ava Turner nehmen die Ermittlungen auf, doch der Täter hat kaum Spuren hinterlassen. Dann verschwindet eine weitere Frau, und ihr Baby wird zurückgelassen in einer Seitenstraße gefunden. Im Kinderwagen liegt eine Puppe — genäht aus der Haut von Zoey Cole ...

"Schonungslos rasant und teuflisch clever" Chris Brookmyre

Veröffentlicht am 28.10.2020

Blutig, brutal und sehr spannend

MEINE MEINUNG.

MEINE MEINUNG.
Dies ist der vierte Band der Reihe um um DI Luc Callanach. Für mich war es das erste Buch aus dieser Reihe und ich finde, man kann es auch sehr gut unabhängig voneinander lesen. Mir haben keine Informationen gefehlt.
In den Thriller bin ich auch sehr gut gestartet. Die Spannung war schon auf den ersten Seiten sehr hoch und ist dann während der gesamten Storie nicht wieder abgeflacht. So war ich gefesselt und der Fall hat mich gepackt.
Der Schreibstil hat sich hervorragend und sehr flüssig lesen lassen, alles ist klar verständlich und auch die recht große Anzahl der Charaktere hat mich nicht gestört und ich konnte alle gut einordnen.
Die Mordfälle an sich fand ich sehr blutig und sehr brutal, was ich aber bei einem Thriller auch erwarte.
Was mir sehr gut gefallen hat war, dass man beim Lesen immer sehr nah an den Ermittlugen, an den Ermittlern und an den Morden ist. Das erhöht die Spannung und man verpasst nichts. Dennoch tappten alle sehr lange im Dunkeln und auch ich hatte keinen echten Verdächtigen. Umso mehr habe ich mit großem Interessen die Ermittlungen weiter verfolgt.
Mich konnte der Ausgang dann überraschen und alle meine Fragen wurden geklärt. Für mich ergab alles einen Sinn und ein Bild und insgesamt fand ich den Thriller sehr gut konstruiert.
Einen kleinen Cliffhanger hat sich die Autorin dann noch für das Ende aufgehoben und macht mich so neugierig auf den nächsten Teil.
FAZIT:
Spannend und fesselnd und macht Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Gelungene Fortsetzung!

"Die perfekte Sünde" ist ein weiterer schockierender Thriller aus der Feder von Helen Fields. Wir begleiten erneut die Ermittlungen von DI Luc Callanach und DCI Ava Turner in einer Serie grausiger Mordfälle, wobei diesmal der Fokus etwas mehr bei Ava liegt.
Aber nicht nur wegen der wirklich schrecklichen und traurigen Morde wird ermittelt, es gibt auch eine Reihe von tätlichen Angriffen auf Obdachlose, die immer brutaler werden. Dieser Aspekt des Falls ging mir besonders ans Herz, da die Autorin Umstände geschaffen hat, die wirklich frustieren und einen den Glauben an Gerechtigkeit verlieren lassen.
Auch das Privatleben der Ermittler kommt nicht zu kurz, ist aber wohldosiert über das Buch verteilt. Es trägt zwar nicht so viel zur Handlung bei, macht aber nach wie vor Spaß zu lesen, da man Luc und Ava jetzt schon eine Weile kennt und trotzdem immer wieder Neues passiert.
Die Sprache ist nach wie vor fesselnd, manchmal fast poetisch, und reißt einen nur so von Seite zu Seite.
Insgesamt ist es Helen Fields wieder gelungen, einen glaubhaften, aber gestörten Tätertyp zu entwickeln, der einem beinahe Angst einjagt, und einen intelligenten, spannenden Fall um ihn herum zu konstruieren. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe!

Veröffentlicht am 26.10.2020

Brutal, aber spannend

An einem Straßenrand wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Brutal verstümmelt, denn aus ihrem Bauch und Rücken wurde Haut herausgeschnitten. Sie hieß Zoey, lebte vor ihrem Tod in einem Frauenhaus. Kurz darauf verschwindet eine junge Mutter direkt von der Straße weg, im stehengelassenen Kinderwagen ihres Babys befindet sich eine Puppe. Genäht aus Zoeys Haut! Für die Ermittler läuft die Zeit. Kann die junge Frau noch gerettet werden?

Das Buch ist nichts für Zartbesaitete, denn das Leiden der Opfer wird sehr detailreich und albtraumhaft beschrieben. Da läuft das Kopfkino und man kommt aus dem Gruseln kaum heraus wegen der bildhaften Sprache. Die Opfer bleiben durch deren Schilderung nicht anonym und der Leser empfindet tiefstes Mitleid. Dennoch kann man das Buch kaum aus der Hand legen, da man unbedingt wissen will, wie sich das Ganze aufklärt. Zudem schlitzt jemand einigen Obdachlosen die Wange z-förmig auf. Was hat es damit auf sich? Die Ermittler tappen lange im Dunkeln und der Leser rätselt die ganze Zeit mit. Die Spannung wird dabei bis zum Schluss gut gehalten, so dass ich dem Krimi verdiente 5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Ein neuer Fall für Ava Turner und Luc Callanach

Eine Serie bestialischer Morde erschüttert Edinburgh: Der Mörder hat es auf junge Frauen abgesehen. Sie werden von ihm entführt, festgehalten, grausam verstümmelt und schließlich an einsamen Orten zum Sterben zurückgelassen. Das Ermittlerduo Turner und Callanach tut ihr Bestes, um den Täter zu überführen, doch er hinterlässt kaum Spuren. Es kommt zu einem dramatischen Wettlauf gegen die Zeit, denn eine weitere Frau verschwindet und ihr Leben steht auf dem Spiel...

Ich bin ein Fan von Helen Fields, habe alle Bücher dieser Reihe förmlich verschlungen und freute mich natürlich auf den neuen Band und das Wiedersehen mit den sympathischen Detektiven Luc Callanach und Ava Turner. Und auch, wenn dieses Buch aus meiner Sicht nicht ganz so fesselnd ist wie seine Vorgänger, so handelt es sich trotzdem um einen soliden, gut geschriebenen Psychothriller, der mich mit seiner spannenden Handlung und lebendigen, facettenreichen Charakteren wieder überzeugen konnte. Die Lektüre hat Spaß gemacht und ich kann den Roman allen Fans des Genres, die nicht allzu zartbesaitet sind, wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 06.05.2021

Ein klasse Ermittlerteam mit spannenden Fällen

Die Leiche einer Frau wird am Stadtrand von Edinburgh gefunden, Teile ihrer Haut fehlen. Als eine weitere Frau verschwindet, finden DCI Ava Turner und DI Luc Callanach eine Puppe, die aus der Haut des ersten Opfers genäht wurde. Zeitleich werden im Stadtzentrum immer mehr Obdachlose angegriffen und verstümmelt, haben diese beiden Fälle etwas miteinader zutun oder handelt es sich um mehrere Täter? Das MIT beginnt zu ermitteln.

"Die perfekte Sünde" ist der vierte Teil aus Helen Fields Reihe um DI Luc Callanach und DCI Ava Turner. Wie in den Vorgängerbüchern auch arbeitet das Ermittlerteam rund um DCI Ava Turner an zwei Fällen - besonders ist in diesem Teil, dass es möglicherweise Zusammenhänge zwischen den Fällen gibt.
Die kurzen Kapitel, der Perspektivenwechsel und Helen Fields Schreibstil sorgen für ein schnelles lesen und ziehen einen direkt in den Bann.

Besonders gut ist es Helen Fields gelungen die Perspektiven der Opfer zu zeigen. Bereits mit dem ersten Opfer Zoey Cole entwickelt man so viele Sympathien und bangt jede Sekunde mit (obwohl man durch den Klappentext bereits weiß, was sehr schnell passieren wird)!

Die Chemie und Konstruktion des Ermittlerteams ist ihr hervorragend gelungen. Auch noch im vierten Teil schafft sie es alle Charaktere nicht kaputt zu schreiben und sie so handeln zu lassen, dass es glaubwürdig und realistisch wirkt. Selbst die weniger sympathischen Ermittler sind aus diesem Team einfach nicht wegzudenken, weil die Konstellation und die Interaktion wunderbar dargestellt wird!

Aber auch für diesen Teil würde ich die Empfehlung aussprechen, dass man erst die Vorgänger liest. Jeder Teil ist in sich wieder abgeschlossen, allerdings hat Die perfekte Sünde auch einen langen Part, der den Fokus mehr auf die Beziehungen der Ermittler zieht und durch seine Vorgänger könnte dieser deutlich interessanter sein.
Außerdem werden auch wieder alte Bekanntschaften aufgenommen, die in diesem Teil zwar eingeführt werden, aber natürlich nicht die ganze (Vor-)Geschichte erzählen.