Cover-Bild Hex Files - Hexen gibt es doch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.06.2020
Helen Harper

Hex Files - Hexen gibt es doch

Band 1 der Reihe "Hex Files"

Fauler Zauber - leicht gemacht

"Ich LIEBE dieses Buch, es hat so viel Spaß gemacht, es zu lesen!" UNDER THE COVERS

Auftakt der magisch guten HEX-FILES -Reihe von Helen Harper!

Veröffentlicht am 20.09.2020

herrlich erfrischen, spaßig und sexy

Ivy Wilde wurde wegen ungebührlichen Verhaltens von der Arkaden Akademie ausgeschlossen. Nun hält sie sich mit Taxifahren über Wasser. Ihr Talent als Hexe ist jedoch groß. Nur hat sie selbst auch kein Interesse mehr daran, ist es doch so viel entspannender mit Junkfood auf der Couch zu liegen und ihre Lieblingsserie "Verwünscht" zu schauen.
Durch eine Verwechslung wird sie jedoch mit einem Bann an Adeptus Exemptus Raphael Winter gebunden und muss ihm fortan helfen, herauszufinden, wer ein wertvolles Artefakt aus der Akademie gestohlen hat.
Ivy macht sich widerwillig daran, Raphael zu helfen, was letztendlich vielleicht auch daran liegt, dass Raphaels Augen doch schon etwas in Ivy auslösen, was sie eigentlich gar nicht will.

Welch erfrischende Geschichte - so hätte ich das gar nicht erwartet. Ivy ist wild, frech, ungezügelt und vor allem eins - sympathisch ohne Ende. Sie sagt, was sie denkt, hat einen cleveren Verstand und ist - auch wenn es Raphael vorerst nicht wahrhaben will - in dem ihr zufällig vorgegebenen Job brillant.

Beim Lesen hatte ich einfach nur Spaß. Die Geschichte ist leicht, lässt sich also einfach so Weglesen, aber das habe ich gebraucht. Mal nicht zu sehr nachdenken und eine lustige Geschichte genießen, in der die Fetzen fliegen und die Funken sprühen.

Ivy ist toll. Ihre loses Mundwerk bringt sie zwar manchmal in Teufels Küche, doch steckt auch immer Wahrheit in ihren Aussagen. Sie weiß, was sie tut, lässt sich aber nichts vorschreiben und schon gar nicht von Adeptus Exemptus Raphael Winter.

Dessen Augen übrigen sind es, die Ivy zeitweise sehr zusetzen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Ivy sich manchmal in ihnen verliert und die Zeit vergisst.

Auch Raphael ist ein interessanter Charakter. Er nimmt seinen Job sehr ernst und ist am Anfang mal so gar nicht begeistert von Ivy. Doch weiß er, dass er nichts an der Situation ändern kann und versucht das Beste daraus zu machen. Mit der Zeit merkt er, dass sich Ivy mit ihrem Verhalten hinter einer Mauer versteckt.

Der Schreibstil ist - wie oben schon erwähnt - sehr flüssig und leicht. Die Geschichte an sich ist spannend und wartet mit einigen Überraschungen auf.

Ein zweiter Teil steht auch schon in den Startlöchern. Im September geht es weiter mit Ivy und Raphael. Ich bin gespannt, wie ihr zweiter Fall wohl aussieht und vor allem, ob weiterhin Fetzen oder Funken fliegen.

Meggies Fussnote:
Herrlich erfrischend, spaßig und sexy.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Ich fand es super

Ivy hat dem Hexenorden den Rücken kehrt und beschlossen niemals wieder mit ihm zu tun haben zu wollen. Durch einen Zufall geschieht aber genau das. Sie wird mit einem Hexenermittler verbunden und diese Bindung kann vorerst nicht gelöst werden. Beide sind nun gezwungen, die nächsten Monate miteinander auszukommen.

Die Geschichte ist unglaublich humorvoll. Ich habe wirklich sehr viel gelacht und finde den Schreibstil der Autorin genial. Ein großen Anteil hat daran Kater Brutus, der ist absolut unschlagbar.

Ich mochte das Setting, die Figuren, es passt einfach alles richtig gut zusammen. Ich habe schon länger keine Hexengeschichte mehr gelesen und das Warten wurde mit einem kleinen Meisterwerk belohnt.

Beide Daumen nach oben und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Absolut witzig

Die Jungehexe die raus aus dem Zirkel will und dann doch wieder rein muss, um den Fall ihres Lebens zu lösen. Ihr Partner ein grumpeliger Zauberer und ihre Katze ein nerviges, lustiges Bündel. Ich habe es einfach geliebt und freue mich auf mehr. Die Story ist unglaublich witzig und unterhaltsam :D

Veröffentlicht am 29.08.2020

Hex Files - Hexen gibt es doch

Mitten in Oxford gibt es die Einrichtung des Heiligen Ordens der Magischen Erleuchtung. Ich weiß jetzt nicht so genau, wie viel die Muggel davon wissen, aber es scheint bekannt zu sein, dass es Hexen gibt. Ivy Wilde war vor Jahren auch eine junge, vielversprechende Studentin dort. Nur leider wurde sie exmatrikuliert. Jetzt arbeitet sie als Taxifahrerin nur genau so viel, dass sie das Geld zum Leben rein bekommt und lässt es ansonsten ruhig angehen. Ihre beste Freundin wohnt nebenan und ist noch als Hexe tätig. Die Freundin hofft, bald aufzusteigen und im Arkanen Zweig arbeiten zu dürfen. Und genau an dem Tag, an dem die Entscheidung fallen soll, wird sie jwd beordert, Ivy kümmert sich um ihre Katze und wird prompt mit ihr verwechselt und an Adeptus Exemptus Raphael Winter magisch gebunden. Wo Ivy leger ist, ist er über korrekt. Wo sie kreativ ist, geht er nach Vorschrift vor. Aber er ist einer der genialsten Hexer seiner Zunft und genießt großes Ansehen. Und schon ist sie verpflichtet, ihm bei seinen Ermittlungen zu helfen und er ist verpflichtet, ihr Wissen zu vermitteln. Als erstes wir eines der magischsten Objekte innerhalb der Bibliothek gestohlen und bei der Aufklärung geraten sie immer weiter in eine größere Intrige hinein....
Fazit: Genial geschrieben, mit jeder Menge Humor, situationsbedingter Komik und interessanten Ideen, ich habe mich wunderbar unterhalten Gefühl, viel gelacht und warte gespannt auf den 2. Band.
Vielen Dank an netgalley und LYX für das Leseexemplar.

HexFilesHexengibtesdoch

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 30.08.2020

Dieses Buch hat mir so viel Spaß gemacht. Ich will meeeehr!

Ivy lebt mit ihrem Kater Brutus ein gemütliches Leben einer Durchschnittshexe. Durch eine unglückliche Kette von Ereignissen ist sie dazu gezwungen, für den Orden zu arbeiten. Ivy will dem Orden aber unter keinen Umständen angehören. Umgekehrt würde der Orden auch lieber auf Ivys Mitgliedschaft verzichten. Nun, sie kommen nicht drum rum, die Zusammenarbeit zwischen ihr und einem hochrangigen Mitarbeiter des Ordens ist unabwendbar und das Chaos ist perfekt.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Ivy erzählt. Ich konnte mich ganz hervorragend mit ihr identifizieren. Sie ist einfach so angenehm normal. Sie liebt ihr Sofa und hat gern ihre Ruhe. Auch die Gespräche mit dem Kater, hab ich mit meinen Katzen genauso auch schon geführt :D Das Wesen aller Katzen dieser Welt hat die Autorin in den Dialogen der beiden perfekt getroffen. Nein wirklich, ich hab mich weggeschmissen. Der trockene Humor, der sich in Ivys Art und ihren Gesprächen (nicht nur mit ihrem Kater) und Gedanken widerspiegelt, war einfach erfrischend.
Der Schreibstil ist so ungezwungen lustig und locker, dass man nur so kichernd durch die Zeilen fliegt.
Die ungewollte Zusammenarbeit der beiden absolut unterschiedlichen Charaktere, Ivy und Winter, ist für sich schon komisch. Er ist ein sehr ernster und tüchtiger Mensch. Für seinen Erfolg arbeitet er sehr hart. Ivy wiederum sucht immer den Weg des geringsten Widerstands und beruflicher Erfolg hat bei ihr eher eine untergeordnete Rolle. Logik und Pragmatismus vs. Herz und Impulsivität. Und dass die beiden sich nicht mögen wollen und es eben doch irgendwie tun macht ebenso Spaß. Der Schlagabtausch der beiden und die Entwicklung ihrer Beziehung ist schön zu verfolgen. Gleich am ersten Tag ihrer Begegnung dachte ich mir, das muss der Beginn einer wunderbaren Freundschaft sein. Die Beziehung der beiden und ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen :)

Sowieso mochte ich alle Charaktere sehr gerne. So authentisch und sympathisch. Allen voran natürlich Ivy und ihr Kater Brutus. Ein tolles Gespann :)

Auch der Fall, mit dem die beiden sich beschäftigen ist interessant und spannend. Nichts ist vorhersehbar und es hat Spaß gemacht, mit Ivy und Winter mitzurätseln.

Die Geschichte ist sehr geradlinig. Ich hatte jetzt keinen Moment, an dem ich übermäßig schockiert wäre oder gedacht hätte, gleich krachts. Es plätschert angenehm vor sich hin und überzeugt mit Witz und Unterhaltung. Eine krasse Spannungskurve gibt es nicht. Das ist eben nicht der Charakter dieses Buchs. Trotzdem habe ich mich keine Sekunde gelangweilt und jede Seite genossen.

Eigentlich fühle ich mich in der Welt von Hexen und Magie nicht so wohl, aber dieses Buch hat absoluten Wohlfühlcharakter, man konnte sich zurücklehnen und sich einfach berieseln lassen.
Ein Muss für jeden Katzenhaushalt. Man wird sich garantiert in der Geschichte wiederfinden :D ansonsten gilt die Weiterempfehlung natürlich auch für alle anderen. Was für ein tolles Buch