Cover-Bild Magic Sparks
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Helen Harper

Magic Sparks

Band 1 der Reihe "Firebrand Reihe"
Andreas Heckmann (Übersetzer)

Was bedeutet es, wenn man sich in einer Welt voller Werwölfe und Vampire seine eigenen übernatürlichen Kräfte nicht erklären kann?

Emma Bellamy ist eine junge erfolgreiche Polizistin und kurz davor Detective beim Londoner CID zu werden. Doch ihre letzte Station während ihrer Ausbildung wird ausgerechnet die Supernatural-Squad. Die Abteilung, die sich mit den übernatürlichen Bewohnern der Stadt, wie Werwölfen und Vampiren, herumschlägt, gilt allgemein als Karrieresackgasse. Und dort hört Emmas Pech nicht auf, denn während sie in ihrem ersten Fall ermittelt, wird sie selbst ermordet - und wacht zwölf Stunden später gesund und munter in der Leichenhalle wieder auf. Sie hat keine Ahnung was passiert ist, doch ihr Instinkt sagt ihr, dass sie nicht nur ihren eigenen Mord aufklären, sondern sich auch um das mysteriöse Verschwinden einiger Werwölfe kümmern muss, wenn sie Antworten finden will. Da hilft es nicht gerade, dass sich ein zwielichtig scheinender Vampir hartnäckig an ihre Fersen heftet ...

Band 1 der Firebrand-Reihe

Veröffentlicht am 31.03.2022

Was bist du?

Emma ist angehende Polizistin und sehr ehrgeizig. Als letzter Einsatzbereich vor den Prüfungen kommt sie zu dem Dezernat die sich um Subnormale Lebewesen wie Vampire und Werwölfe kümmert. Der letzte Bereich wo sie hin wollte. Auch ihr Freund Jeremy ist nicht glücklich und bedrängt sie sich zu verweigern. Aber sie zieht ihr Ding durch. Leider wird sie in ihrer ersten Nacht ermordet und erwacht einige Stunden später lebendig wieder. Was ist passiert, warum hat sie keine Narben und riecht komisch. Sie will unbedingt ihren eigenen Mord aufklären und auch das Verschwinden einiger Werwölfe. Leider steht ihr bei diesen Aufgaben immer wieder ein zwielichtiger Vampir im Weg.
Ich fand die Geschichte gut gemacht. Die Subnormalen wollen ihr eigenes Ding machen, die Menschen wollen sie kontrollieren. Emma steht wegen ihrer Abnormalität dazwischen. Durch ihr Entsterben ist sie anscheinend einzigartig. Das Buch ist humorvoll und spannend geschrieben. Die Werwölfe und Vampire sind in ihrer Einzigartigkeit auf Konfrontation aus und Emma kann sie bändigen. Das ist ungewöhnlich und daher etwas Neues.
Emma kann alle auf eine nette Art überzeugen, auch mich als Leserin, ich fand sie sympathisch. Genauso wie ihre Kollegen und Freunde. Der Vampir in ihrer Begleitung oder der sie verfolgt, je nach dem aus welcher Sicht man das betrachtet ist äußerst faszinierend. Er respektiert sie, auch mal was Neues. Im Ganzen ist viel Neues zu eigentlich bekannten Themen in diesem Buch. Daher hoffe ich auf Nachfolgebände.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Potential nicht ganz ausgeschöpft

Der Klappentext hatte mich sehr neugierig gemacht und ein wenig an die Serie bzw. die Buchreihe Shadowhunters erinnert, weshalb ich sehr gespannt war, wie dieses Buch werden würde.
Emma sollte eigentlich ...

Emma sollte eigentlich Detective werden, aber stattdessen wird sie ins Supernatural-Squad versetzt. Die Station ist sehr unbeliebt, sodass auch Emma nicht glücklich über ihre Situation ist.
Doch bald stellt sich heraus, dass Emma ermordet wurde und auch ihr Vorgesetzter soll getötet worden sein, sodass der Vampir Lucas gemeinsam mit ihr auf die Suche geht, wer dahinter steckt.
Eigentlich hatte die Geschichte ein sehr großes Potential, was aber leider nicht ausgeschöpft wurde, was sehr schade ist. Grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut, aber an der Umsetzung hat es ein wenig gehapert.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Hat Potenzial

Inhalt: „Magic Sparks“ ist der erste Band der Romantasy Reihe „Firebrand“. Geschrieben wurde es von Helen Harper und ist am 01.04.2022 bei lyx.digital als e-book erschienen.

Emma Ballamy ist kurz davor ...

Emma Ballamy ist kurz davor ihre Ausbildung als Polizistin beim Londoner CID abzuschließen. Doch die letzten Wochen muss sie ausgerechnet beim Supernatural Squad absolvieren. Die Abteilung kümmert sich um die übernatürlichen Bewohner der Stadt. Dazu zählen Werwölfe und Vampire. Die Abteilung ist nicht für eine großartige Karrierelaufbahn bekannt. Doch nicht nur das. Nach einem Tag bekommt sie eine SMS von ihrem Chef. Doch beim anschließenden Treffen wartet nicht Tony auf sie sondern ihr eigener Mörder. Wie durch ein Wunder wacht sie 12 Stunden später in der Leichenhalle wieder auf. Um ihren eigenen Mord aufzuklären macht sie sich auf die Suche nach Tony und versucht zeitgleich das mysteriöse Verschwinden einiger Werwölfe aufzuklären. Zu allem Überfluss heftet sich auch noch ein nerviger Vampir an ihre Fersen, der ihr helfen will..

Meinung: Ehrlich gesagt bin ich hauptsächlich durch da Cover auf die Geschichte aufmerksam geworden. Die Ankündigung des Buches ist an mir vorbeigegangen, aber das Cover ist mir beim onlinestöbern sofort ins Gesicht gesprungen. Besonders da es für den Lyx-Verlag eher untypisch ist. Ich mochte es auf Anhieb. Es passt sehr gut zur Geschichte. Das Originalcover sieht so ähnlich aus und beide liebe ich auf ihre Art. Allerdings muss ich davor warnen, dass das Originale einen noch deutlicheren Spoiler enthält. Aus diesem Grund setzte ich hier auch EINE KLEINE SPOILERWARNUNG. Auch das deutsche Cover enthält einen kleinen SPOILER, auch wenn nicht ganz so offensichtlich wie auf dem Ursprungscover. Ehrlich gesagt ist er mir sogar direkt am Anfang aufgefallen und ich konnte mir schon denken in welche Richtung das Ganze geht. Damit kommen wir auch schon zu einem Kritikpunkt. Nicht nur auf dem Cover ist es ziemlich offensichtlich, sondern auch in der Geschichte gibt es viel zu viele offensichtliche Hinweise darauf und trotzdem sieht es so gut wie niemanden. Da hätte ich es mir gewünscht, dass das Offensichtliche auch bemerkt wird oder, dass die Hinweise besser versteckt gewesen wären. Alleine durch das Cover ist es für die Leser eigentlich die ganze Zeit klar und deswegen auch nur die kleine Spoilerwarnung.
KLEINER SPOILER ENDE

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte konnte man richtig gut lesen. Die Idee fand ich auch mega interessant und habe ich in dieser Art und Weise auch noch nirgendwo gelesen. Das Worldbuilding hätte meiner Meinung nach etwas stärker sein können. Da der Schwerpunkt auf der Ermittlungsarbeit liegt, geht die Welt der Übernatürlichen ein bisschen unter. Man weiß nicht wirklich wie sie richtig leben. Wie ist das Verhältnis unter den verschiedenen Wesen? Wie sieht ihr Alltag aus? Was gibt es sonst noch für Wesen außer Vampire und Werwölfe? Da ein Satyr zwischendurch mal auftaucht, weiß man, dass es noch weitere Wesen gibt. Es hat mir ein bisschen das Gefühl gegeben als wäre das nur eine vorläufige Skizze von einer Idee über übernatürliche Wesen. Ich hoffe, dass das in den nächsten Bänden weiter ausgearbeitet wird. Im Originalen gibt es (bisher) fünf Bände. Die Charaktere mag ich ganz gerne. Emma ist eine selbstbewusste junge Frau. Der Beruf passt zu ihr. Sie weiß, was sie möchte und ist auch noch eine gute Polizistin. Die Gespräche mit dem nervigen Vampir Lukas fand ich unterhaltsam. Die beiden zusammen mochte ich auch.

Fazit: Leider ist dies kein starker Auftaktband. Als Romanze würde ich diesen Teil noch nicht wirklich definieren. Da hatte ich mehr Erwartungen. Durch die englischen Klappentexte weiß ich aber, dass sich das ändern wird. Mir ist das Worldbuilding etwas zu schwach und eine Sache zu offensichtlich gewesen. Ich hoffe, dass sich das in den nächsten Bänden ändern wird. Ich möchte die Geschichte weiter verfolgen, da es noch einige offene Fragen gibt und ich auf die Auflösung gespannt bin. Der zweite Teil „Magic Flame“ erscheint am 01.08.2022 bei lyx.digital.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Ich bin mir sehr unsicher

Magic Sparks hat mich beim Klappentext und der Autorin sofort in Beschlag genommen. Was jedoch kam, hat mich ziemlich irritiert und verunsichert zurückgelassen. Emma ist ein ganz netter Charakter und mausert sich im Laufe des Romans tatsächlich noch zu einer etwas härteren Polizistin. Was mich mega verstört hat, direkt am Anfang, war dieser unglaublich langweilige Freund, der überhaupt nicht in die Geschichte zu passen scheint.
Abgesehen von Emma, aus deren Sicht durchgehend geschrieben wird, ist da noch der nette Vampirlord Lukas, der nicht mehr von ihrer Seite weichen will. Er ist mir auf Anhieb sympathisch, was eventuell auch an meiner Vorliebe für Vampire liegen könnte, jedoch sind seine Bemühungen am Ende jede Zeile wert gelesen zu werden.
Mir hat diesmal leider der Humor und Sarkasmus gefehlt, den ich aus den Hex Files gewohnt war. Ich hoffe sehr, dass sich das im zweiten Band wieder einstellt, denn sowohl Emma als auch Lukas sind auf einem guten Weg.
Ich bin leider etwas enttäuscht, jedoch auch gespannt, wie es weitergeht. Wenn man die Vorkommnisse und das Cover genauer ansieht, kann man sich allerdings schon denken, worauf es hinauslaufen wird. Oh, wie sehr ich mich auf die Gesichter der anderen freue!

Veröffentlicht am 15.06.2022

Tolle Idee, leider viel verschenktes Potenzial

Ganz ehrlich: auf Magic Sparks bin ich in erster Linie durch das Cover aufmerksam geworden. Die Beschreibung ist aber auch nicht uninteressant, weshalb ich mich auf die Lektüre sehr gefreut habe:

[Klappentext]

Erwartet ...

[Klappentext]

Erwartet habe ich also Romance in einem übernatürlichen Setting mit Crime-Elementen. Meine Erwartungen waren groß! Eine taffe Ermittlerin in Ausbildung, die sich von übernatürlichen Wesen nichts sagen lässt und ihren neuen Vampir-Kollegen vielleicht gar nicht so unattraktiv findet, das klingt doch super!

Tatsächlich habe ich Magic Sparks an einem Nachmittag durchgelesen. Der Stil ist angenehm zu lesen, aber nicht so richtig fesselnd: es fehlten die Details, um die Geschichte so richtig spannend zu machen. Der Kriminalfall um Emmas Tod wird zu einfach gelöst, wobei es etwas frustrierend war, dass die Figuren wirklich mit der Nase auf die Antwort gestoßen werden müssen, wir Lesende sie aber mehr oder weniger auf dem sprichwörtlichen Silbertablett serviert bekommen.

Magic Sparks bleibt also nicht nur sprachlich, sondern auch inhaltlich zu oberflächlich für meinen Geschmack. Es wird zum Beispiel ein viel zu großer Fokus auf die Ermittlungsarbeit gelegt, sodass die Eigenschaften und die Welt der übernatürlichen Wesen gar nicht richtig wirken können. Diese Welt wird kaum vorgestellt. Man wird bombardiert mit Alpha, Beta und anderen Rängen der Werwolfclans, aber wie das Alltagsleben aussieht oder wie sich Vampire und Werwölfe verstehen, das bleibt unerwähnt.

Warum gibt es bei der Polizei ein eigenes Department für übernatürliche Wesen? Woher und wie hat die Menschheit von der Existenz dieser Wesen erfahren? Warum sind Vampire und Werwölfe so große Gruppen, aber andere Wesen stehen eher am Rand? Ein Satyr kommt zwischendurch mal kurz vor, es gibt also durchaus mehr als diese beiden Wesen. Das sind spannende Fragen, die hier nicht einmal angekratzt werden. Deshalb fehlt mir ein ganz großer Teil des Worldbuildings in diesem Buch. Zugegeben, es ist der erste Band einer Reihe, aber wenn diese grundlegenden Basisinfos nicht im ersten Band stehen, dann habe ich wenig Lust, die Fortsetzung zu lesen.

Angenehm finde ich, dass die Protagonistin Emma Bellamy, die wegen der inhärenten Macht von wahren Namen unter dem Tarnnamen D’Artagnan agiert, trotz ihres Anfängerstatus fähig und clever ist. Sie lässt sich nicht von vermeintlich höherrangigen Personen unterbuttern, selbst, wenn “das so üblich ist”. Trotzdem ist mir auch ihre Figur zu oberflächlich gezeichnet.

Frustrierend war für mich, dass Emmas eigene übernatürliche Fähigkeit, nach dem Tod einfach weiterzuleben, nicht aufgeschlüsselt wurde. Der Phönix auf dem Buchcover und die beschriebenen Szenen lassen eindeutige Schlüsse zu, aber die Charaktere des Buches kommen einfach nicht drauf. Jedenfalls wird das Wort Phönix nie in den Mund genommen. Garantiert wird es in den Fortsetzungen entsprechend thematisiert, aber ernsthaft, eine so offensichtliche Andeutung, nein, mehrere davon, und dann die Lösung nicht aussprechen? Das hätte besser geschrieben werden können, spannender und befriedigender.

Ende

Entgegen meiner Erwartung schreibt Helen Harper mit Magic Sparks nicht die abertausendste schmachtende und erotische Liebesgeschichte zwischen Mensch und Vampir (das Ende deutet allerdings an, dass in den Folgebänden vielleicht etwas in dieser Richtung entstehen könnte). Diese Beziehung bleibt bis zum Schluss platonisch, von beiden Seiten. Stattdessen bekommen wir eine leider recht oberflächliche Kriminalermittlung mit für meinen Geschmack zu kleinen Fantasy-Anteilen. So, wie das Buch sich optisch und mit Werbetexten präsentiert, fehlt mir die übernatürliche Welt. Bis auf wenige Ausnahmen hätten die Szenen exakt gleich funktioniert, wenn man aus Vampiren und Werwölfen zum Beispiel Mafia-Clans oder verfeindete High Society-Familien gemacht hätte.

Die Ausgabe von Magic Sparks, die ich gelesen habe, wirkt unfertig und eher wie ein Entwurf, dem noch Details hinzugefügt werden sollen. Und die Geschichte erweckt den Anschein, als ob die Fantasy-Elemente nur deshalb hinzugefügt wurden, um einem Mainstream zu folgen. Das finde ich sehr schade, denn eigentlich hätte die Story großes Potenzial. Die Supernatural-Squad, der Emma beitritt, bietet genug Stoff für eine ganze Reihe von Büchern (die ja scheinbar auch geschrieben wurden/werden), wenn man nur dieses Potenzial der Urban Fantasy-Welt nutzt. Ich hoffe, das tun die Fortsetzungen.

Zusammengefasst bin ich enttäuscht davon, wie oberflächlich Helen Harper mit den Fantasy-Elementen und auch mit den Charaktereigenschaften umgeht. Gleichzeitig wurde ich aber besonders von den humorvollen Dialogen zwischen Emma und dem anhänglichen Vampir recht gut unterhalten. Magic Sparks ist damit guter Durchschnitt: eine geeignete Lektüre für Zwischendurch, aber leider mit viel verschenktem Potenzial.