Cover-Bild Kissing Lessons
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
Helen Hoang

Kissing Lessons

Band 1 der Reihe "KISS, LOVE & HEART-Trilogie"
Anita Nirschl (Übersetzer)

Das Sensations-Debüt aus den USA. Ausgezeichnet mit dem Goodreads Choice Award als bester Liebesroman des Jahres.

Mitreißend, bezaubernd, emotional – Der Auftakt zur «Kiss, Love & Heart»-Trilogie

Veröffentlicht am 25.11.2019

Es sollte „Sex Lessons“ heißen...

Darum geht es :

Darum geht es :
Stella ist Asperger-Autistin. In Sachen Beziehung hat sie kaum Erfahrungen, denn durch ihre Schwierigkeiten, die Nähe anderer Menschen zuzulassen, fühlt sie sich, als mache sie alles falsch. Besonders das Küssen bereitet ihr Sorgen.
Als ihre Mutter ihr eines Tages ankündigt, dass sie gerne Enkelkinder hätte, kommt bei Stella der Punkt, an den sie sich Hilfe suchen möchte. Sie engagiert einen Escort, der ihr bei ihren Problemen behilflich sein soll, doch alles kommt anders, als geplant...

Cover / Optik / Erster Eindruck :
Das Cover finde ich wunderschön! Auf einem schlicht gehaltenen Grau-Lila sind zahlreiche Blumen zu sehen, in den Farben Lila, Pink und Orange. In der Mitte steht der Titel des Buches und der Name der Autorin.
Das Cover hat mich direkt dazu verleitet, den Klappentext zu lesen, es hat also seinen Zweck komplett erfüllt!

Schreibstil / Verständnis :
Der Schreibstil ist sehr leicht zu verstehen, ich bin sehr gut in die Geschichte herein gekommen, da der Anfang eine gute Einleitung geboten hat.

So hat es mir gefallen :
Ich bin sehr enttäuscht! Dass dieses Buch so gefeiert wird kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Der Anfang hat mir gut gefallen, er war recht amüsant und hat einen perfekten Einstieg geboten. Ab dem Moment, als Stella den Escort Michael dann aber engagiert und das erste Mal getroffen hat, verfiel dieser Eindruck direkt wieder. Woran das lag ist sehr einfach zu sagen ( ACHTUNG, VIELLEICHT TRETEN SPOILER AUF🆘🆘🆘) :

- Stella ist Asperger-Autistin, hat aber direkt beim ersten Treffen mit dem fremden Mann kein Problem damit, sich ihm körperlich zu öffnen, denn sie kommen sich direkt etwas nah. Dafür, dass sie eine Krankheit hat, fiel ihr das erstaunlich leicht.

- So, wie es in allen 0815 Liebesromanen der Fall ist, ist Stella natürlich direkt etwas ganz Besonderes für ihn und er denkt nur an ihr Wohlergehen und kaum an das Geld, für das er ja arbeitet. Und natürlich ist sie die erste Kundin, bei der er so etwas fühlt.

- Stella und Michael kennen sich überhaupt nicht, empfinden aber direkt etwas für einander, trotz ihrer eigentlichen Krankheit und seines Jobs. Ziemlich einfallslos.

- Im Klappentext war die Rede vom Küssen Lernen. Kein Bezug zu Erotik und Sex. Dafür, dass Stella, laut Beschreibung, nur das Küssen lernen will, finden direkt von Anfang an ziemlich erotische Szenen statt, die die Krankheit von Stella nur ab und zu einbeziehen. Ihre Situation rückt immer wieder in den Hintergrund. Das Buch sollte „Sex Lessons“ heißen.

- Das erste Treffen als „Paar“ findet natürlich in der Öffentlichkeit statt und dort macht es Stella überhaupt nichts aus, dass ihr „Lehrer“ sie küsst. Auf einmal sind ihr die Menschen egal und auch ihre eigentliche Verschlossenheit ist wie verschwunden.

- Michael stellt Stella seiner Familie vor. Echt jetzt? Unauthentischer geht doch nicht mehr. Normalerweise hätte er immer noch seinen Job im Hinterkopf und selbst wenn er sie auch emotional toll findet, verwickelt man Stella doch nicht direkt in sein familiäres Leben. Auch sie verstehe ich nicht. Ich an ihrer Stelle würde nicht die Familie meines „Lehrers“ kennenlernen wollen.

- Die Geschichte vermittelt mir, dass sich die Krankheit komplett in Luft auflöst, sobald die Betroffene sich verliebt und das kann nicht wahr sein!

- Beide Charaktere brechen ihre Vorsätze von Anfang an ( Sie kann sich direkt auf ihn einlassen und er bricht sein eigentliches Stammritual, eine Kundin nicht öfter als einmal zu treffen ), da stimmt alles hinten und vorne nicht.

Ich könnte noch genauso weiter machen, aber dann würde ich noch Stunden brauchen & das ist es mir einfach nicht wert.
Es ist ein einfallsloses Buch, in dem die Krankheit der Protagonistin im Hintergrund steht und das durch typische 0815 Erotik-Szenen seinen Wert verliert.
Man hätte einiges aus der Idee machen können, es ist aber ein totaler Flop!
Dafür, dass ich auf das Buch so gespannt war, hat es mich richtig enttäuscht!

Veröffentlicht am 24.11.2019

Die Gefühle haben auf sich warten lassen

Zum Buch:

Zum Buch:

Stella ist Autistin und möchte lernen wie am richtig Küsst weil sie sich dabei immer fühlt als wenn sie alles falsch macht. Sie bucht sich den Escort Michael und der soll ihr alles beibringen. Sie will einfach mehr Erfahrungen haben aber soll man dabei Gefühle für den Escort entwickelt? Nein oder doch?

Das Cover ist wunderschön und ich habe bei diesem Cover echt eine schöne gefühlvolle Liebesgeschichte erwartet. Aber da wurde ich leider enttäuscht. 80% waren einfach nur erotische Szenen. An sich stört mich Erotik nicht aber wenn die Story dabei in den Hintergrund gerät mag ich es nicht. Auch die komplette Hintergrund Geschichte von Stella und Michael ist dadurch zur Nebensache geworden. Schade weil ich mir soviel erhofft habe.
Was ich sagen muss das die letzten 5 Kapitel echt für mich alles wieder gut gemacht haben, weil da ging es um Hoffnung und Vergebung. Das hat mich dazu gebracht 4 Sterne zu vergeben und definitiv die nächsten Bände auch zu lesen. Ich hoffe einfach das die Folge Bände besser werden.

Die Charaktere waren an sich ganz süß. Hätten beide aber nicht andauert gejammert wären sie noch viel besser gewesen. Das ständige mein Vater und meine Krankheit hat echt genervt. Ich fand Stella richtig gut aber das die Krankheit immer im Vordergrund stand war manchmal echt zu viel. Die Story an sich war gut aber bei der Umsetzung hat es für mich nicht ganz gepasst.

Fazit:

Im großen und ganzen ne süße Geschichte wo die Erotik im Vordergrund steht

Veröffentlicht am 19.11.2019

Titel: Kissing Lessons
Autor: Helen Hoang
Verlag: Kyss
Preis: 12,90€

Das Cover ist einfach wunderschön und hat uns direkt angesprochen. Die Geschichte insgesamt war aber einfach nur unglaublich. Der Schreibstil war sehr fesselnd und ich kam gar nicht mehr von dem Buch weg. Stella ist ein Charakter, den man so in den herkömmlichen Büchern nicht findet. Sie ist sehr direkt, möchte aber für alle nur das Beste. Ich fand es toll einmal eine Geschichte zu lesen, die man so nicht alle Tage hat. Sie war für mich sehr einzigartig und besonders.Michaels Charakter fand ich auch sehr spannend. Die Liebesgeschichte der Beiden war sehr beeindruckend und ich freue mich schon noch mehr von Helen Hoang zu lesen.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Der etwas andere Liebesroman

Das Buch hat ein ansprechendes Cover, die in Pastellfarben gehaltenen Blümchen sind dezent und sehen schön aus. Im Buchladen ist es mir sofort aufgefallen, da es in der Farbpalette nicht zu kräftig ist und sich somit von anderen Buchcovern absetzt.

Die Protagonistin Stella ist Asperger-Autistin, das gibt dem Buch schon mal eine eher ungewöhnliche Grundlage mit. Jedenfalls ist mir im Moment kein anderer Liebesroman bekannt, in welchem einer der Protagonisten Austist/in ist. Weiterhin ist sie Ökonometrikerin. An diesem Punkt fand ich es im Buch sehr gut, dass auch erklärt wurde was Stella da in dem Beruf so macht, ich fand das sehr interessant und aufschlussreich. Sie ist intelligent und verdient daher sehr gut, so dass sie in diesem Buch einmal die Frau die vermögendere Person darstellt.

Michael ist ein sehr loyaler Mann. Er hat eine große Familie, die ihm sehr wichtig ist. Nachdem die Familie von seinem Vater betrogen und hintergangen wurde, fühlt er sich verpflichtet seiner kranken Me im Laden zu helfen, statt seinem wahren Beruf uns seiner wahren Berufung nachzugehen. Um die Kosten der Behandlung seiner Mutter zu decken, arbeitet er als Escort. In seiner Familie weiß allerdings niemand davon.

Die gesamte Geschichte fand ich sehr originell. Die Idee einen Escort zu engagieren fand ich spannend und spricht für Stellas logischen Verstand. Schön fand ich, wie die beiden sich annähern und Michael Verständnis und Geduld mit Stella hat. Nachdem die beiden das erste Mal im Bett waren, war ich etwas überrascht darüber, dass es nun anscheinend kein Problem mehr für Stella gibt sich diesem Akt zu öffnen. Ich hatte erwartet, dass es da beim 4. Oder 5. Mal immer noch nicht total einfach für sie sein wird. Allerdings wird dies nicht mehr im Buch thematisiert, weshalb ich davon ausgehe, dass es für sie kein Problem mehr ist. Jedenfalls nicht mit Michael.

Die expliziten und ausformulierten Sexszenen sind auf einige wenige begrenzt, was ich absolut passend empfunden habe.

Nicht beurteilen kann ich inwieweit Stellas Handlungen wirklich denen einer Asperger-Autistin entsprechen. Die Autorin scheint ja selbst eine persönliche Erfahrung mit Autismus zu haben, dennoch finde ich es schwer von außen zu beurteilen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, wodurch sich das Buch gut und für mich schnell lesen ließ.

Für mich war der spannendere Teil des Buches der Erstere in welchem die beiden sich kennenlernen und ineinander verlieben, als der spätere Teil in dem es mehr und mehr um inneren Konflikte der beiden und deren Lösung geht.

Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Ein toller Own Voices Roman

Dieses Buch wurde mir vom Kyss Verlag als Rezensionsexemplar zugeschickt.

Dieses Buch wurde mir vom Kyss Verlag als Rezensionsexemplar zugeschickt.

Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen. Nicht nur weil das Cover wunderschön ist und es an meinem Geburtstag erschienen ist (irgendwie fühle ich mich dadurch mit dem Buch verbunden), auch der Klappentext hat mich sofort interessiert. Es geht um eine Liebesgeschichte mit einem Escort und einer Autistin. Ich liebe diversity in New Adult, noch mehr liebe ich sie wenn es Own Voices sind. Und Helen Hoang ist selber Asperger-Autistin, was will man mehr?

Bevor ich euch mehr zum Inhalt verrate, erstmal ein bisschen was über Asperger. Da ich es selber bestimmt nicht korrekt wieder geben kann, hier ein kleiner Auszug von Experten:

"Das Asperger-Syndrom ist eine Form von Autismus. Menschen mit Asperger-Syndrom finden den Umgang mit anderen Menschen und den Aufbau von Beziehungen schwierig. Sie haben aber gute sprachliche Fähigkeiten. Sie neigen dazu, Dinge wörtlich zu nehmen. Oft verarbeiten sie Sinnesreize anders, haben intensive (manchmal sehr spezielle) Interessen und eine Abneigung gegenüber Veränderungen."
(https://autismus-kultur.de/autismus/asperger.html)

Also was heißt das für Stella? Sie hat Schwierigkeiten damit zu erkennen, wann sie mit ihren Fragen zu weit geht oder wann eine Frage oder Aussage nicht ernst gemeint ist. Außerdem nimmt sie Sinnesreize ganz anders auf, zu laute Musik oder ständig wechselndes Licht ist für sie anstrengender als für andere Menschen.

Aber abgesehen davon ist Stella ein ganz normaler Mensch, sie fühlt sich von den Erwartungen ihrer Eltern unter Druck gesetzt und will ihren Erwartungen entsprechen um sie glücklich zu machen. Sie geht zur Arbeit und hat Angst andere zu enttäuschen. Genau deshalb stellt sie Michael an, um ihr beizubringen, wie Sex und Co eigentlich geht. Zu dieser Methode würde nicht jeder greifen, aber an sich ist die Idee nicht schlecht.

In diesem Buch geht es aber nicht nur um Stella, wir lernen auch Michael kennen. Warum er im Escort-Service arbeitet und welche Sorgen er mit sich rumschleppt. Über ihn will ich nicht ganz so viel verraten, da seine Geschichte eher ans Ende des Buch gehört. Aber er ist Bookishboyfriendmaterial! Er ist einfach so gut geschrieben, er ist ein Gentleman, sein Träume und Wünsche sind so gut und ich will einfach mit Stella tauschen!

Aber natürlich gibt es ab und zu auch die typischen New Adult stellen, an denen man einfach nur die Charaktere anschreien will, dass sie endlich miteinander reden sollen. Aber abgesehen davon hat das Buch es geschafft zu unterhalten und ein bisschen über Asperger aufzuklären.

Der Schreibstil ist definitiv nicht für jeden etwas, es wird aus der dritten Person erzählt. Dadurch entsteht erstmal ein wenig Abstand zwischen Leser und Hauptpersonen, aber nach ein paar Kapiteln ist mir das schon gar nicht mehr aufgefallen. Nachdem man sich daran gewöhnt hat ist es leicht in diesem Buch zu versinken und nicht zu merken, dass man schon wieder 100 Seiten gelesen hat.

Mein Fazit
Dieser Own Voices Roman bringt Abwechslung in die New Adult Welt. Bei diesem Buch hatte ich tatsächlich das Gefühl was neues zu lesen, was bei New Adult irgendwie schon erwähnenswert ist. Es sind zwei tolle Charaktere, die man einfach gern haben muss, eine spannende Handlung und nur wenig Frustration aufgrund mangelnder Kommunikation. Ich habe tatsächlich was gelernt, als ich dieses Buch gelesen habe. Also an alle, die ein Auge auf dieses Buch geworfen haben, lest es! Egal ob ihr es kauft oder eure Bibliothek dazu bringt es anzuschaffen, es lohnt sich.