Cover-Bild Kissing Lessons
Band 1 der Reihe "KISS, LOVE & HEART-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
Helen Hoang

Kissing Lessons

Anita Nirschl (Übersetzer)

Das Sensations-Debüt aus den USA. Ausgezeichnet mit dem Goodreads Choice Award als bester Liebesroman des Jahres.

Mitreißend, bezaubernd, emotional – Der Auftakt zur «Kiss, Love & Heart»-Trilogie

Veröffentlicht am 07.11.2019

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Das Erste, was ins Auge springt, ist das wunderschöne Cover, welches mit den Pastelltönen sehr zart wirkt und somit wunderbar zu der Handlung des Buches passt.
Ich habe eine Weile gebraucht, um in die ...

Ich habe eine Weile gebraucht, um in die Geschichte hineinzukommen. Aber nachdem ich mich an die Erzählweise (den nicht vorhandenen Ich-Erzähler) gewöhnt hatte, ging das Lesen unfassbar schnell. Der Schreibstil selbst ist super. Jeder Handlungsstrang ist nachvollziehbar und glaubwürdig.
Hinzu kommen die mehr als authentischen Charaktere. Im Vordergrund steht die Autistin Stella. Allein deswegen bietet das Buch eine gute Abwechslung und die Möglichkeit, sich mehr mit der Krankheit zu befassen.
Michael ist (wie Stella) ein sehr sympathischer Protagonist. Auch er hat seine Schwächen und Stärken und ist alles andere als perfekt.
Die Autorin hat es geschafft, den Leser mit beiden Protagonisten mitfühlen zu lassen. Selbst die Sexszenen waren wunderschön und sehr ansprechend geschrieben.
Ich habe mehr als ein Mal gemerkt, wie viel Mühe und wie viel Herz in dieses Buch gesteckt wurde. Jeder einzelne Satz wurde unfassbar gut durchdacht. Die Geschichte insgesamt wirkte sehr stimmig. Zwar gab es keine wirklichen Überraschungen, doch dies störte mich überhaupt nicht.

Fazit:
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Natürlich war es nicht perfekt, aber das ist schließlich keins.
Das Buch ist weit weg vom Mainstream und definitiv wert, es zu lesen.

Veröffentlicht am 06.11.2019

wunderschöne Liebesgeschichte

„Kissing Lessons“ ist mein erster Roman von Helen Hoang und der erste Teil der KISS, LOVE & HEART Trilogie. Das Cover hat mich sofort angesprochen, mit seinen schlichten Farben und den rosa Blumen. Zusammen mit dem Klappentext macht das Buch einfach neugierig. Ein Buch zu diesem Thema habe ich bis jetzt noch nicht gelesen und was soll ich sagen: Ich bin von diesem Buch absolut begeistert. Der Schreibstil der Autorin ist unheimlich schön, flüssig, sehr emotional und verständlich. Beim Lesen war ich so gefesselt, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Der Plot ist sehr gut durchdacht und verständlich. Gerade das Thema Autismus ist nicht einfach umzusetzen. Aber Helen Hoang schafft es, aus einem schwierigen Thema ein sehr gutes Buch zu machen. Die Handlungen und Gefühle von Stella sind super gut, realitätsnah und authentisch beschrieben. Gerade ihre Direktheit und kleinen Eigenarten machen sie einfach Liebenswert. Schon von der ersten Seite an, habe ich sie in mein Herz geschlossen. Zwar geht es in dem Buch darum, dass Stella lernen möchte wie Sex „richtig“ funktioniert aber auch um zwischenmenschliche Handlungen. Den im Vordergrund steht die Beziehung zwischen Stella und Michael bzw. deren Entwicklung. Die erotischen Szenen sind sehr ansehnlich und sinnlich geschrieben kommen aber eher in der zweiten Hälfte des Buches vor. Deswegen dominieren sie auch die Handlung nicht.

Michael mochte ich auch von Beginn an schon sehr. Er ist ein wirklich freundlicher und liebeswerter Mann, der alles für seine Schwestern und besonders für seine Mutter tut. Den Job als Escort entstand aus der Not heraus und Michael macht ihn nicht wirklich gerne. Stella und er ergänzen sich richtig gut. Den Michael geht auf sie ein und nimmt Rücksicht auf sie, ohne sie wie ein zerbrechliches Püppchen zu behandeln. Nicht nur hilft Michael Stella, sondern Stella hilft auch Michael über seine Selbstzweifel hinweg und motiviert ihn um etwas anders aus seinem Leben zu machen.

Helen Hoang hat eine wunderschöne, tiefe, emotionale und sinnliche Liebesgeschichte geschrieben. Beim lesen habe ich mich sofort wohlgefühlt und ich kann das Buch absolut jedem empfehlen. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Teile der Reihe. Band zwei erscheint im Januar 2020.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Schöne Liebesgeschichte über eine Asperger Autistin

Ich bedanke mich beim Kyss (Rowohlt) Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Das neue Buch aus dem Kyss Verlag wollte ich unbedingt lesen, denn das Cover sieht so romantisch aus und der Klappentext versprach eine besondere Geschichte, die ich in dieser Art noch nicht gelesen hab.

Es geht um Stella, die keine Ahnung von Küssen oder Sex hat, denn sie als Asperger Autistin mag nur Routine und die Sache mit der Liebe ist nicht ganz so einfach. Ein paar nicht so schöne Erfahrungen hat sie schon gemacht, aber das kann ja nicht alles gewesen sein. Als dann ihr Arbeitskollege sagt, dass das alles nur eine Sache der Übung ist, beschließt sie jemanden zu beauftragen, der ihr gewisse Sachen beibringen könnte. Dafür sucht sie sich einen Escort, denn diese Männer haben bestimmt Ahnung wie das mit dem Küssen geht. Michael Phan ist einer davon. Er ist gutaussehend und sehr liebevoll, aber auch sehr verschlossen was seine Person betrifft. Er hat andere Pläne wie der Unterricht aussehen soll.

Die Autorin, welche selbst eine Asperger Autistin ist, hat einen schönen und flüssigen Schreibstil und kann sich natürlich sehr gut in ihre Romanfigur hineinversetzen. Sie schreibt also sehr authentisch und man bekommt einen Einblick wie der Alltag der Protagonistin verläuft. Ich mochte Stella sehr gern und als sie auf Michael traf, wurde diese Geschichte spannend und lustig zugleich. Die Gefühlswelt von Stella und Michael wird sehr gut dargestellt und man fiebert mit ihnen mit. Natürlich wird es auch erotisch, aber nicht pervers und das hat dieser Story was besonderes verpasst.

Ich bin echt froh, diese schöne Geschichte gelesen zu haben und freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin, das am 26.01.2020 unter dem Namen „Love Challenge“ erscheint und über den besten Freund von Michael handeln wird.

FAZIT

Eine schöne, emotionale und besondere Liebesgeschichte über eine Asperger Autistin, die ich definitiv gern weiter empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Irgendwie ganz typisch und doch ganz anders

Rain(wo)man trifft auf Pretty Woman

Rain(wo)man trifft auf Pretty Woman

Die 30 jährige Stella ist Ökonomin und kann unheimlich gut mit Zahlen umgehen, was sie aber nicht gut kann, ist mit ihren Mitmenschen zu kommunizieren oder sich mit ihnen auseinanderzusetzen, denn sie hat das Asperger Syndrom. Soziale Interaktionen, plötzliche Berührungen oder Reizüberflutungen, lösen bei ihr eine Panikattacke aus. Auch der Wunsch ihrer Mutter, doch endlich mal zu heiraten und eine Familie zu gründen bringt sie in eine Stresssituation.

Nachdem sie selbst schon ein paar mal intime Erfahrungen gesammelt hat, die mehr schlecht als recht waren, weiß sie einfach, dass das nie klappen wird. Erst, als ihr ein Arbeitskollege einen Floh ins Ohr setzt, sie müsse lernen Spaß am Sex zu haben, erst dann würde es auch dem Partner gefallen, sucht sie, via Internet, bei einem Escort Service quasi einen Lehrer, der ihr all das beibringen soll. So trifft sie auf Michael. Gutaussehend, sexy und unheimlich liebevoll. Einziges Manko – er ist irgendwie unnahbar! Was steckt hinter Michaels Verschlossenheit und wird Stella ihre Ängste mit ihm besiegen können?

Diese Geschichte ist irgendwie bekannt, aber gleichzeitig so ganz anders. Durch die Schwierigkeiten, die Stellas neurologische Störung mit sich bringen, wird die Geschichte sehr gefühlvoll. Allein die Vorstellung, wie das alles funktionieren soll, schließlich mag sie es nicht einfach so berührt zu werden, macht es wirklich spannend und man fiebert sogar mit.

Ich hatte tatsächlich Angst dieses Buch zu lesen, da ich schon sehr viel Positives gehört hatte und meine Erwartungen dementsprechend hoch waren. So habe ich dann relativ schnell in die Hörprobe rein gehört und war entsetzt. Gleich zu Beginn lernen wir die Mutter mit einer sehr übertriebenendc und arroganten Stimme kennen und ich dachte, das kann ich nicht ertragen oder sogar ernst nehmen. So habe ich das Buch erst mal wieder bei Seite gelegt und mir die Frage gestellt, was alle daran so toll finden?

Nun, nachdem ich es gelesen habe, weiß ich es...

Fazit:

Es hatte eine tolle Thematik, liebevolle Charaktere! Ist sehr gefühlvoll geschrieben, wahrscheinlich auch, weil die Autorin selbst diese Diagnose bekommen hat, während sie an dieser Geschichte geschrieben hat und wirkte deswegen wohl auch sehr glaubhaft. Es schreit förmlich nach mehr! Da können sich alle Fans der Autorin natürlich schon sehr freuen, denn am 26.01.20 erscheint „Love Challenge“, wo es dann um den besten Freund von Michael geht.

Kleiner Tipp: Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man dieses Buch tatsächlich lesen sollte, aufgrund der übertriebenen Stimme im Hörbuch. Die eigene Kreativität ist da wahrscheinlich immer passender.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Anders, süß und schön!

Inhalt

Inhalt
Stella lebt für ihren Job. Sie arbeitet tagein, tagaus und liebt es. Ihre Mutter drängt sie immer wieder dazu einen Mann zu finden und ihr Enkelkinder zu schenken. Doch Stella gefällt dieser Gedanke gar nicht, vor allem der Teil mit dem kennenlernen und der körperlichen Nähe. Sie ist Asperger-Autistin und ihr fällt es schwer von ihren Routinen abzukommen und Kontakte zu neuen Leuten zu knüpfen. Ihre Liebschaften, wenn man sie so bezeichnen kann, lassen sich an einer Hand abzählen und waren nicht gerade berauschend. Sie ist der Meinung, dass sie all das mit dem Küssen, Sex und so weiter, nicht kann. Doch dann kommt ihr die Idee, einen Escort einzustellen, der mit ihr das Küssen und vielleicht auch mehr übt. So kommt Stella mich Michael in Kontakt, der gar nicht glauben kann, dass diese Frau Übung gebrauchen könnte.
Cover
Das Cover ist super süß und schön. Mir gefallen die Blumen darauf sehr und auch, dass der Titel durch die metallische Pink etwas heraussticht.
Schreibstil
Die Geschichte wird aus der 3. Person erzählt, was ehrlich gesagt nicht mein liebster Erzählstil in dem Genre ist. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase kam ich dann aber doch ganz gut zurecht und hatte einen lockeren Lesefluss. Ich bin gut durch die Seiten gekommen und hatte das Buch auch schnell durchgelesen.
Zunächst muss ich sagen, dass ich sehr neugierig auf das Buch war, weil ich es unglaublich interessant fand, dass die Protagonistin Autistin ist und auch dass die Autorin ihre eigenen Erfahrungen mit in die Geschichte einfließen lassen hat.
Stella hat sich dann auch wirklich als ein sehr Interessanter Charakter herausgestellt. Es war spannend, ihre Sicht auf Dinge kennenzulernen und sie war mir auf jeden Fall sympathisch. Ihre direkte Art hat mir gefallen und hat mich hin und wieder auch zum schmunzeln gebracht. So selbstsicher wie sie in ihrem Job ist, ist sie in Sachen wie Liebe und körperlicher Nähe absolut nicht. Ich denke, dass sie dafür einfach noch nicht die richtige Person getroffen hat. Und die richtige Person ist definitiv Michael. Er ist sehr einfühlsam und weiß genau wie er sich Stella gegenüber verhalten muss. Er versteht sie und die beiden zusammen haben mir sehr gut gefallen. Die beiden haben so viele Gemeinsamkeiten, da war es klar, dass sie sich so gut verstehen würden.
Die Handlung an sich hat für mich etwas schwächer angefangen, wurde dann aber immer besser. Je mehr Zeit Stella und Michael miteinander verbracht haben, desto mehr hat mir die Geschichte gefallen. Allerdings fand ich trotzdem, dass die Erotikszenen etwas weniger hätten sein können. Das hätte die Geschichte für mich nicht gebraucht.
Was mir unglaublich gut gefallen hat war die Entwicklung von Stella. Sie bricht immer mal wieder aus ihrer Routine aus und wagt neue Dinge. Sie öffnet sich Michael gegenüber und er tut das ebenso Stella gegenüber. Ich fand die beiden wirklich einfach nur süß zusammen, sehr herzerwärmend.
Fazit
Eine mal etwas andere Geschichte, die unglaublich süß und schön ist.