Cover-Bild Kissing Lessons
Band 1 der Reihe "KISS, LOVE & HEART-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
Helen Hoang

Kissing Lessons

Anita Nirschl (Übersetzer)

Das Sensations-Debüt aus den USA. Ausgezeichnet mit dem Goodreads Choice Award als bester Liebesroman des Jahres.

Mitreißend, bezaubernd, emotional – Der Auftakt zur «Kiss, Love & Heart»-Trilogie

Veröffentlicht am 02.11.2019

ein Buch zum schwärmen und genießen

+Rezensionsexemplar+

+Rezensionsexemplar+

Als ich das Cover von Kissing Lessons das erste Mal gesehen habe, wusste ich genau, dass ich das Buch lesen muss. Dabei wusste ich noch gar nicht worum es überhaupt geht, aber die Bücher von KYSS haben mich bis jetzt noch nie enttäuscht. Das schöne Cover schrie nur: Total schöne Liebesgeschichte, die unbedingt gelesen werden muss!

Nun aber ein paar Fakten für euch. Kissing Lessons ist das Debüt von Helen Hoang, die durch ihre eigenen Erfahrungen viel Persönliches in dieses Buch hat einfließen lassen. Es ist der Auftakt der Kiss, Love & Heart Trilogie, die ich ins Genre Contemporary Romance einordnen würde. Veröffentlicht wurde der Roman im KYSS Verlag, einem Imprint vom Rowohlt Verlag, im Oktober 2019.

„Wenn er innerhalb der nächsten zwei Unterrichtsstunden nicht alle ihre Kästchen abhaken konnte, würde er sich verpflichtet fühlen, ihr Arrangement zu verlängern, und das war eine schlechte Idee. Er könnte etwas Dummes tun und sich in sie verlieben.“ S. 109

Stella ist Ökonometrikerin und liebt ihre Zahlen und ihre Arbeit. Als Autistin mag sie sowieso nichts, was ihre Routine stört. Insgesamt wäre alles perfekt, wären da nicht ihre Eltern, die sie unbedingt verheiratet sehen wollen und ein Blind-Date nach dem anderen einfädeln. Dates bedeuten Männer und das bedeutet körperliche Nähe und das wiederum Küssen. Eigentlich sollte Küssen einfach sein, doch für Stella fühlt sich jedes Mal wie ein Hai, dem ein Pilotfisch die Zähne säubert. Das ist weder für die Männer noch für sie angenehm. Doch ein dahingesagter Satz bringt sie ins Grübeln. Übung macht den Meister, oder? Auch beim Küssen? Ab da ist Stella von der Idee nicht mehr abzubringen. Wer bringt einem das Küssen besser bei, als ein Profi? Kurzerhand engagiert Stella den Escort Michael, der eine ganz eigene Vorstellung davon hat, wie Unterricht zu gestalten ist.

Jetzt denken viele wahrscheinlich, dass noch eine Liebesgeschichte auf dieser Welt nicht unbedingt hätte sein müssen. Vor allem mit solch einer abstrusen Handlung und total verrückten Charakteren. Gerade das fand ich reizvoll an der Geschichte. Denn, wenn man mal ehrlich ist, möchte man keine Geschichte über zwei ganz normale Menschen lesen, die sich irgendwann über den Weg laufen, sich verlieben und Happy End. Das ist auch unrealistisch, denn niemand von uns ist normal und jeder hat seine Probleme.

Und so realitätsfern sind die Probleme unserer Protagonistin Stella gar nicht. Stella ist Autistin und hat ihre ganz eigenen Bedürfnisse um jeden Tag zu meistern. Erst war ich skeptisch ob die Dinge relaistisch dargestellt werden, denn ich habe keine Bekannten oder Freunde, die dieses Symptom haben. Meine Skepsis verflog sehr schnell als ich über die Entstehung des Buches gelesen habe. Helen Hoangs Tochter hatte den Verdacht auf Autismus, was sich jedoch als Fehldiagnose herausgestellt hat. Währenddessen wurde aber bei Helen selbst Autismus diagnostiziert. Es ist nicht ungewöhnlich, dass dies bei Frauen selten bis gar nicht erkannt wird, denn die Erkrankung tritt bei Männern viermal häufiger auf als bei Frauen und äußert sich viel deutlicher bei der männlichen Bevölkerung. Somit konnte Helen all ihre Erfahrungen mit in dieses Buch einfließen lassen. Sehr beeindruckend!

Gerade Stellas analytisches Denken, ihre Unfähigkeit Gefühle bei Mitmenschen zu erkennen oder ihre soziale Inkompetenz zeigen, dass sie ganz anders ist andere. Auf den 416 Seiten des Buches erfährt der Leser durch gelungene Perpektivwechsel, wie sie ihre Umgebung wahrnimmt und was einen Menschen wie Michael dazu antreibt als Escort zu arbeiten. So unterschiedlich beide zu auch Beginn wirken, man merkt schnell, dass sie gerade deshalb perfekt zusammen passen.

«Du brauchst nicht zu fragen.» Sie war die Einzige, die das je tat. Vielleicht war er deshalb so verrückt nach ihr. «Ich habe die Erlaubnis, dich zu küssen, wann immer ich will?» Sie sah seinen Mund an, als wäre das, was er gesagt hatte, zu schön, um wahr zu sein.

«Ja.»

Sie drückte ihre Lippen auf seine und küsste ihn, als wäre er Sauerstoff und sie am Ersticken.
S. 253

Mit viel Einfühlungsvermögen und Situationskomik gelingt es der Autorin, dass es nie langweilig wird. Dabei greift sie eigentlich nie in die Klischeekiste, was erfrischend schön war. Zwar spielt körperliche Anziehung eine große Rolle und wird in einigen Szenen auch sehr anschaulich dargestellt, der wesentliche Kern und ist bleibt aber das gegenseitige Verständnis für den anderen und Respekt. Es war schön zu sehen, wie beide Protagonisten von Szene zu Szene an den Geschehnissen wachsen stellt und das Ende ist mir auch ein wenig zu perfekt. Dafür gibt es aber lediglich einen kleinen Punkteabzug, denn mir hat besonders gefallen, dass das Buch auf eine sehr warmherzige Art und Weise zeigt, dass jeder Mensch zu seinen Macken und Unzulänglichkeiten stehen darf und sollte.

Fazit:

Kissing Lessons ist durchdacht, ehrlich und schmerzhaft romantisch - genauso sexy, wie es süß ist. Ich gebe dafür 4 1/2 Schmetterlinge.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Eine charmante Pretty Woman-Geschichte

Liebe Daffy,

Liebe Daffy,

es ist wieder soweit, ich möchte dir das neue Buch von Kyss vorstellen: Kissing Lessons von Helen Hoang, das dieses Jahr auf den deutschen Markt kam. Unter dem Titel The Kiss Quotient erschien das Original 2018. In der Biografie der Autorin steht, dass das Buch einiges an positivem Aufsehen innerhalb des Liebesromangenres erregt habe und so war ich besonders gespannt, ob ich dem zustimmen würde.

Inhalt
Stella ist Single und etwas verzweifelt, als ihre Mutter sie damit konfrontiert, dass es mit ihren 30 Jahren langsam an der Zeit wäre, über einen Ehemann und Kinder nachzudenken. Dadurch, dass Stella Autistin ist, fällt es ihr ausgesprochen schwer, neue Bekanntschaften zu machen und sich ungewohnten Situationen zu stellen. Auch ihre bisherigen Erfahrungen mit Männern waren alles andere als angenehm, weil ihr wohl die Übung fehlt. Zumindest ist das Stellas Ansicht und so kommt sie auf die Idee, einen Escort zu engagieren. Michael soll ihr alles beibringen, was es in Liebesdingen braucht. Kann man lieben lernen?

Vom Anfänger zum Profi?
Dir wird schon aufgefallen sein, dass ich mich dieses Jahr viel im Bereich Liebesroman/ New Adult aufgehalten habe und auch dieses Buch gehört in besagtes Genre. Ich möchte behaupten, ich habe langsam ein Schema erkannt, nach dem diese Geschichten funktionieren. Der Schreibstil ist leicht zu lesen und oftmals wechseln wir zwischen den Sichtweisen der weiblichen und des männlichen Protagonisten. Sie ist oftmals schüchtern und unerfahren, er der absolute Draufgänger und Frauenheld. Die beiden lernen sich kennen, es folgt das langsame Annähern und umeinander Rumtanzen, bis die beiden im Bett landen, dann stellen sie fest, es gibt ein unüberwindbar scheinendes Problem, sie trennen sich, um dann in einem märchenhaften Happy End zum Traumpaar zu werden.
Kissing Lessons bildet hier keine Ausnahme. Ohne dir inhaltlich etwas vorwegzunehmen, kann ich sagen, dass die Geschichte nach dem eben beschriebenen Schema F abläuft; inklusive toll zu lesendem Schreibstil und wechselnden Sichtweisen.
Warum habe ich dem Buch dann vier Sterne gegeben, wenn ich doch schon vor dem Aufschlagen der ersten Seite das Ende vorhersehen konnte? Weil das Buch innerhalb seines Genres so viel richtig macht.
Aus persönlichen Gründen fing Helen Hoang an, die Diagnose Autismus zu recherchieren und auf diesem Wege ihre Protagonistin zu entwickeln. Stella ist das typische New Adult-Mäuschen, das schüchtern und unerfahren ist und doch ist sie mal eine ganz andere Figur. Abgesehen davon, dass sie Autistin ist (ich kenne mich leider nicht hinreichend in diesem Fachbereich aus und weiß nicht, ob ich hier alles richtig beschreibe, deshalb bitte ich um Verzeihung, wenn die Bezeichnung als Autistin nicht gänzlich korrekt ist), ist Stella ein Arbeitstier in einer mathematisch orientierten Branche. Sie ist sehr fleißig und hoch begabt, weshalb sie mit ihren 30 Jahren schon über ein stattliches Einkommen verfügt. Ihre Familie gehört zusätzlich einer wohlhabenden Gesellschaftsschicht an.
Michael, der männliche Protagonist, ist mit seiner Tätigkeit als Escort nicht nur ein Prostituierter, er ist zusätzlich auch in einer künstlerischen Branche tätig und kommt aus einer Familie mit großen Geldsorgen.
Wie du siehst, haben wir zwar das Klischee des Liebesromans erfüllt, sie ist die Schüchterne, er der Bad Boy, doch was die gesellschaftliche Stellung angeht, wurden die Karten einmal neu gemischt. Eine großartige Idee! Denn es muss nicht immer der reiche Geschäftsmann, Arzt oder Musiker die Macht über die sowieso schon emotional unsichere Frau haben. Cinderella kann sich ihr Schloss selbst finanzieren und der Prinz wird eingeladen, auf dem Ball erscheinen zu dürfen.
Die Autorin selbst beschreibt ihre Geschichte als eine Pretty Woman-Geschichte mit vertauschten Rollen. Meine Assoziation bei diesem Buch ging abgesehen davon eher in Richtung des Films The Wedding Date, bei dem sich die Protagonistin einen Escort engagiert, damit er sie auf die Hochzeit ihrer Schwester begleitet.
Die Idee Hoangs ist also nicht revolutionär, doch sie funktioniert in diesem Buch. Auch, weil der Autismus eine tragende Rolle spielt und, meines Erachtens, gut dargestellt wird. Anders als in anderen Büchern, bei denen ich nicht verstanden habe, warum sie nun unerfahren ist und er seine Frauengeschichten gar nicht mehr an zwei Händen abzählen kann, haben Stella und Michael eine schlüssige Biografie bekommen.

Was ich bei dem Klappentext so nicht erwartet hätte, war die doch hohe Anzahl an Sexszenen. Hier ist mir innerhalb des Genres aufgefallen, dass das variiert, man es aber in der Regal am Klappentext erkennen kann, wie gerne die AutorInnen Bettszenen in ihre Bücher schreiben. Dieses Buch ist weniger ein Anfängerkurs fürs Küssen, mehr eine Art Ausbildung zum Profi im Schlafzimmer.

Fazit
Kissing Lessons hat absolut seine Daseinsberechtigung innerhalb seines Genres und bedient hier auf gut gemachte Art und Weise die Klischees, die diese Geschichten ausmachen. Dafür, dass es Helen Hoangs Debüt ist, hat sie genau erkannt, wie sie die Geschichte aufbauen und schreiben muss. Durch die untypischen Geschlechterrollen sowie dem Autismus verleiht sie dem Ganzen eine individuelle Note. Das Buch ist nicht revolutionär, doch ich vergebe guten Gewissens vier Sterne aufgrund der oben genannten Gründe.
Wenn ich es richtig verstanden habe, schreibt Hoang an einer Liebesromanreihe rund um das Thema Autismus. Ob ich wirklich eine ganze Reihe brauche, weiß ich noch nicht, doch allgemein bin ich der Autorin nicht abgeneigt und ich freue mich darauf, wenn ich noch anderes von ihr lesen könnte.

Deine Daisy

Disclaimer: Dieses Buch habe ich in einem Bloggergewinnspiel beim Verlag gewonnen und kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.

Unglaublich süß!

Kissing Lessons von Helen Hoang ist bei Kyss von Rowohlt erschienen und der erste Band einer neuen Reihe. Stella ist Asperger-Autistin und liebt ihre festen Abläufe. Da fällt sie aus allen Wolken, als ihre Eltern sich von ihr wünschen, sich doch einen Freund zu suchen und endlich Enkelkinder zu bekommen. Sie und ein Mann? Unvorstellbar! Doch ein wenig nagt diese Situation schon an ihr und so engagiert sie einen Escort, um ihr das Lieben zu lehren. Dabei trifft sie auf Michael Phan, der sich unglaublich umsichtig um sie kümmert und anders als mit anderen Kundinnen umgeht. Er schätzt ihre Unsicherheit und nutzt sie nicht aus, nein, die beiden entwickeln sogar Gefühle füreinander. Doch haben die beiden eine gemeinsame Zukunft, ob ihrer jeweiligen Gèheimnisse und Probleme?

Der Schreibstil der Autorin hat mir unglaublich gut gefallen und mit Stella und Michael hat sie zwei empathische und hinreißend süße Protagonisten geschaffen, mit denen man nur mitleiden und -lieben kann. Der Verlauf der Geschichte hat mich mitfiebern lassen bis zum Ende und zu Tränen gerührt, aber auch herzhaft lachen lassen.

Ich freue mich sehr auf die nächsten Bände!

Mein Jahreshighlight!

so so unglaublich schön. Ich habe mich nochmal und immer wieder in die Liebe verliebt. Vielen Dank Helen Hoang für dieses Meisterwerk!

Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und so unglaublich leicht ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und so unglaublich leicht - ich habe es in nicht mal 48 h Stunden durchgelesen. Es wurde alles einfach mit so viel Liebe zum Detail beschrieben. Glaubt mir, nicht nur Stella lernt zu lieben, sondern der Leser auch - und das immer und immer wieder.

Stella ist anders als Andere, aber nicht schlechter. Dieser Charakter hat mich überzeugt. Stella habe ich direkt ins Herz geschlossen. Sie ist unglaublich lieb und liebenswert. Zwar sind ihre Gedankengänge leicht anders als meine, aber ich fand es überhaupt nicht komisch.

Auch Michael kann ich nur loben. So ein selbstloser und liebenswerter Charakter ❤️. Ein Charakter, welcher mehr Verständnis für andere Menschen zeigt, als für sich. Sowas gibt es echt selten.

Der grandiose Schreibstil lässt den Leser die Gefühlslage von Michael und Stelle hautnah miterleben. Ich habe selbst mitgenießt, gehofft und gelitten - bis zum Schluss. Die erotischen Szenen waren wirklich sehr sinnlich und extrem realistisch. Nicht ansatzweise ordinär.

Man sagt ja, Autisten kann man als außenstehender nicht sonderlich verstehen. Ich muss sagen, Helen Hoang hat es sehr gut hinbekommen den Leser in eine nachvollziehbare Handlung einzubeziehen. Für mich war alles verständlich und schlüssig.

Letztendlich habe ich mich in dieses Buch verliebt. In die Charaktere, den Schreibstil und die Handlung. Meiner Meinung nach eine perfekte Liebesgeschichte, die jedes harte Herz weich kocht! sehr zu empfehlen - und definitiv mein Kyss-Jahreshighlight!

Von Liebe, Unterhosen und einer wunderbaren Geschichte

Wenn man die beste Freundin am Telefon mit einem lauthalsen „Doch nicht mitten in der Sexszene!“ begrüßt, lässt das tief blicken. Und tief gehen auch die Berührungen und Worte zwischen den beiden Protagonisten dieses Buches – Stella, einer Ökonometrikerin mit dem Asperger-Syndrom und Michael, einem Escort. Über allem schwebt die Hoffnung, dass es zwischen ihnen beiden mehr ist und wird als nur ein Escort-Deal. Denn so zumindest beginnt ihrer beider Geschichte.
Als Stellas Mutter ihre Bereitschaft für Enkelkinder signalisiert, nimmt - gepaart mit einem lapidaren Satz eines Arbeitskollegen - für Stella alles seinen Lauf. Übung in Sachen Sex braucht sie und die wird sie auch bekommen.
Die ersten Kapitel sind für mich das, was Stella noch auf ihren ausgetüftelten Plan für die Übung in Sachen Liebe setzen muss: ein Vorspiel und zwar ein sehr sehr schönes. Nie zuvor wurde für mich Küssen so beschrieben und Stella, die sich wider ihres eigenen Erwartens nach Liebe sehnt, förmlich nach ihr lechzt, findet daran Gefallen. Und nicht nur daran, sondern zunehmend auch an Michael, ihrem Escort, der ihr mit unheimlicher Einfühlsamkeit begegnet.
Und wenn die beste Freundin einen dann auch noch fragt, wie viele Seiten das Buch hat und man gar nicht gucken will, weil man sonst weiß, wann es zu Ende ist – ja spätestens dann weiß man, man hält ein richtig gutes Buch in den Händen. Derweil wird für Stella und Michael aus Übung in Sachen Sex letztlich Übung in Sachen Beziehung, soll Michael doch als ihr Übungsfreund fungieren. Mit allen Höhen und Tiefen, die eine Beziehung eben bedeuten kann. Was für Stella ihr Autismus ist, ist für Michael seine Vergangenheit oder vielmehr jene seines Vaters: Diese Punkte machen die beiden in ihren eigenen Augen nicht liebenswert.
Es geht ziemlich schnell zur Sache in diesem Buch. Dadurch, dass einem die zwei Protagonisten aber auf so menschliche Weise nahe gebracht werden und der Schreibstil von schonungsloser Ehrlichkeit geprägt ist, fällt es nicht schwer, sich auf den schnellen Fortgang des Buches einzulassen.
Kurzweiligkeit gepaart mit der Schonungslosigkeit so mancher Äußerungen und Gedanken Stellas machen das Buch amüsant und lassen einen gespannt weiterlesen. Der stete Perspektivwechsel der beiden Protagonisten beleuchtet nicht nur ihrer beider Lebenswelt, sondern auch jene ihrer Gefühle. Hierbei kommt auch die Eigen- und Fremdwahrnehmung von Autismus nicht zu kurz und lässt einen gut in diese Thematik eintauchen.
Bücher kommen ja bekanntlich zu einem, wenn man sie braucht. Und so ist es auch mit die-sem Buch. Es war für mich das erste Buch dieses Genres und hat die Latte sehr sehr hoch gelegt (und wer es dann gelesen hat, erkennt auch die Ironie in der Nutzung des letzten Substantivs...). In all der scheinbaren Planbarkeit von Leistung innerhalb von Escort-Services, zeigt dieses Buch letztlich die Unplanbarkeit von Liebe. Wer neben einer Antwort auf die Frage, ob Stella und Michael auch außerhalb des Übungsfeldes zueinander finden, wissen will, was Liebe mit Unterhosen zu tun hat, dem sei dieses Buch mehr als ans Herz gelegt!