Cover-Bild Love Challenge
Band 2 der Reihe "KISS, LOVE & HEART-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 28.01.2020
Helen Hoang

Love Challenge

Anita Nirschl (Übersetzer)

Die Erfolgsserie aus den USA. Ein einzigartiger Liebesroman über einen autistischen Mann und die Frau, die ihm die Liebe zeigt …

LIEBE IST EINFACH …
Seine Mutter will, dass er heiratet. Khai will, dass sie ihn in Ruhe lässt. Also schließen die beiden einen Pakt: Khai wird drei Monate mit der Frau zusammenleben, die seine Mutter für ihn ausgesucht hat. Danach hören die Kuppelversuche auf und sie akzeptiert ein für alle Mal, dass Khai als Autist einfach nicht für die Liebe gemacht ist.

… ALLES ANDERE ALS EINFACH!

Emotional, sexy und unglaublich anrührend – Der zweite Band der «Kiss, Love & Heart»-Trilogie

Veröffentlicht am 23.05.2020

Love Challenge

Weil das erste Buch der Reihe schon so toll war, hat es auch der zweite Band >Love Challenge< in mein Bücherregal geschafft.

Auch hier war ich, wie schon im ersten Band, vollkommen mitgerissen und nicht nur eine Träne hat sich in meinen Augenwinkel geschlichen, als ich völlig in der Geschichte von Khai und Esme abgetaucht bin. Auch hier überschattet eine Form des Autismus das ruhige Miteinander und beide Charaktere versuchen auch hier das Beste aus allem zu machen. Während Khai Probleme hat überhaupt etwas zu fühlen, hat Esme ziemlich viele Gefühle in sich. Schwierig wird es nur, wenn diese beiden doch so unterschiedlichen Welten aufeinander prallen!

Ein wirkliches Highlight für meinen Januar und ich bin gespannt, was mich im kommenden Jahr alles noch erwartet.

Und nun freue ich mich riesig auf den letzten band der Trilogie >Heart Trouble< der am 21. Juli 2020 erscheinen soll! Zum Glück ist mein SuB groß genug, um mir damit die Wartezeit angenehm zu gestalten.

Veröffentlicht am 08.05.2020

"Love Challenge" | Helen Hoang | Rezension

„Sie tanzen.“ Sie lächelte, schlang die Arme um seinen Hals und fing an, sich hin und her zu wiegen. „Wir auch.“ „Du tanzt. Ich weiß nicht, wie das geht.“ „Du bewegst dich einfach so“, sagte sie mit einem Lachen. Er fühlte sich äußerst absurd, aber er bewegte sich mit ihr. Und dann hörte er irgendwie auf, sich absurd zu fühlen.

– „LOVE CHALLENGE“ | HELEN HOANG | SEITE 271 | KYSS VERLAG | REZENSIONSEXEMPLAR –

About the Book

Titel: „Love Challenge“

Autorin: Helen Hoang

Umfang: 374 Seiten

Genre: Liebesroman

ISBN: 978-3-499-27537-1

LIEBE IST EINFACH …

About the Author

Helen Hoang lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in San Diego, Kalifornien. Sie hat in der achten Klasse ihren ersten Liebesroman gelesen und ist dem Genre seitdem verfallen. 2016, als sie für ihr Debüt recherchierte, erkannte sie erstaunliche Ähnlichkeiten zwischen dem, was sie las, und ihren eigenen Erfahrungen. Kurz darauf wurde bei ihr das Asperger-Syndrom diagnostiziert, eine Störung auf dem Autismus-Spektrum. Das Buch, für das sie recherchierte, war «Kissing Lessons», der Auftakt zur «Kiss, Love & Heart»-Reihe.

Quelle: https://www.rowohlt.de/autorin/helen-hoang.html

Charaktere

Der zweite Band der Reihe handelt von Esme und Khai.

Esme ist eine junge Mutter, die für ihre kleine Familie alles tun würde. Sie ist zielstrebig, ehrlich und fleißig. Wenn sie etwas macht, dann nur zu 100 Prozent. Esme ist ein unglaublich sympathischer Charakter, dessen Geschichte ich gerne verfolgt habe. Sie ist so stark und mutig, sie steht hinter ihren Überzeugungen und zu ihren Gefühlen. Emse ist einfach sie selbst, genau das gefällt mir so gut an ihr.

Khai ist Michaels Cousin, vielleicht kennt ihr ihn ja noch aus dem ersten Teil. (Kleine Anmerkung: Auch Michael hat wieder einen kleinen Auftritt. Da habe ich mich soo gefreut!!) Khai ist Autist. Er hat Probleme mit allem, was Emotionen angeht – aus diesem Grund passt sein Job als Buchhalter auch perfekt zu ihm. Er möchte immer alles richtig machen, ist seinen Geschwister ein sehr guter Freund und tut alles für seine Mutter. Als Esme in sein Leben tritt verändert sich etwas, doch er braucht einige Zeit um das zu akzeptieren.

Schreibstil

Von Helen Hoangs Schreibstil war ich bereits bei „Kissing Lessons“ vollauf begeistert. „Love Challenge“ hat wieder bewiesen, warum ich mich damals schockverliebt habe.

Storyline

„Love Challenge“ steigt sehr rasant in die Geschichte ein, man ist sofort mittendrin. Die Absicht und Morive der Charaktere bleibt auch nicht lange verborgen, anders als in anderen Jugendromanen, in denen alles geheim und mysteriös bleiben soll. Diese Wendung hat mir hier sehr gut gefallen und mich positiv überrascht. Die gesamte Geschichte ist in sich stimmig, der Spannungsbogen durchgehend gespannt und die Charaktere treiben die Handlung immer weitee vorwärts.

Cover

Jetzt mal ehrlich? Ist es nicht wunderschön? Der zweite Teil der Reihe gefällt mir optisch sogar besser, als der erste. „Love Challenge“ wirkt durch das blassgelb so schön friedlich und freundlich … Einfach zum Verlieben.

Mein Lieblingszitat

Es war leichter, die Menschen auf Abstand zu halten, wenn es zu ihrem eigenen Besten war statt zu seinem. So konnte er ein Held sein statt ein Feigling. Aber jetzt war es ihm egal, ob er ein Held oder ein Feigling war. Alles, was er wollte, was Esme.

– „LOVE CHALLENGE“ | HELEN HOANG | SEITE 357 | KYSS VERLAG | REZENSIONSEXEMPLAR –

Zur Reihe

„Kissing Lessons“

„Love Challenge“

„Heart Trouble“

Fazit

Eine wunderschöne, gelungene Fortsetzung der Reihe mit interessanten Charakteren, einer süßen Lovestory und einem grandiosen Schreibstil. Definitv eine große Leseempfehlung!

Vielen lieben Dank an den Kyss-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Ganz viel Fingerspitzengefühl für die Liebe

Love Challange von Helen Hoang

KLAPPENTEXT - LIEBE IST EINFACH …

Love Challange von Helen Hoang

KLAPPENTEXT - LIEBE IST EINFACH …

… ALLES ANDERE ALS EINFACH!

AUTOR – Helen Hoang hat in der achten Klasse ihren ersten Liebesroman gelesen und ist dem Genre seitdem verfallen. 2016, als sie für ihr Debüt recherchierte, erkannte sie erstaunliche Ähnlichkeiten zwischen dem, was sie las, und ihren eigenen Erfahrungen. Kurz darauf wurde bei ihr eine Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert, auch als Asperger-Syndrom bezeichnet. Das Buch, für das sie recherchierte, war «Kissing Lessons», der Auftakt zur «Kiss, Love & Heart»-Trilogie, in der zwei Figuren ebenfalls Asperger haben. «Kissing Lessons» wurde ein sofortiger Erfolg. Presse und Leser lieben es, die Übersetzungsrechte wurden in 21 Sprachen verkauft, und eine Verfilmung ist in Vorbereitung. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in San Diego, Kalifornien. (Quelle: Amazon)

COVER – Das Cover ist in einem sandfarbenden Ton gehalten. Umspielt wird der Hintergrund von Blüten, die wir bereits von Band eins kannten, nur in anderen Farbnuancen. Bei „Love Challange“ ordnen sie sich in weiß, petrol und apricot/orange unter. Der Titel wurde in metallischen petrol und geradlinigen Großbuchstaben gestaltet. Ich liebe die Auswahl der Farben, sie passen wundervoll zusammen.

SCHREIBSTIL - Der Schreibstil der Autorin strotzt vor Emotion und Spannung, welche sie in der dritten Person dargestellt hat. Er ist sowohl flüssig als auch verständlich und lässt den Leser geradewegs in die Geschichte von Khai und Esme abdriften. Dabei bringt die Autorin die Charaktere und Geschehnisse bildlich sehr gut rüber.

ZUM BUCHINHALT- Love Challange beginnt mit einem Rückblick von vor zehn Jahren. Zu diesem Zeitpunkt war Khai 15 Jahre alt. Es ist die Beerdigung seines besten Freundes / Cousin, jedoch fließen keine Tränen oder andere Emotionen. Von seiner Tante wird er sogar verurteilt, was mit ihm nicht stimme. Dies muss sich Khai schon jahrelang anhören.
Mit einem Sprung werden wir in die Gegenwart versetzt und sehen plötzlich die Dinge aus Mýs Sicht. Sie arbeitet in ihrer Heimat als Putzfrau in einem Hotel und wohnt mit ihrer Mutter, ihrer Grandma und ihrer Tochter in einer kleinen Einzimmerwohnung, ohne jegliche Art von Luxus. Als Khais Mutter sie eines Tages im Hotel jobben sieht, wo sie Unmengen von Bewerbungsgesprächen führt, um eine Frau für Khai zu finden, passte Mý genau in das Schema, welches sie für ihren Jungen sucht. Sie macht ihr ein Angebot, was sie nicht ablehnen kann. Selbst ihre eigene Mutter redet ihr gut zu, damit sie ihrer Tochter irgendwann etwas Besseres bieten kann. Schließlich willigt sie ein.
Khai hat allerdings von all dem keine Ahnung. Seine Mutter stellt ihn regelrecht vor vollendete Tatsachen und selbst Qúen, sein Bruder, findet, dass sie es diesmal übertreibt. Sie gibt Khai ein Ultimatum, wenn er sich wirklich anstrenge und es dennoch nicht klappt, würde sie ihn endlich mit diesen Verkupplungen in Ruhe lassen.
Mit der Ankunft in Khais Heimat ändert Mý ihren Namen in Esme, da er einfach besser in dieses Land passt und für Esme beginnt eine Reise, ihr Leben zu ändern, einen Mann zu verführen, ihm zu gefallen, von dem sie keine Ahnung hat, dass er nicht lieben kann … oder kann er doch.

Die Charaktere
Khai hat gerade Linien wie er sein Leben führt und dazu zählen auch seine Eigenheiten als Autist. Er ist ein selbstbewusster und gutaussehender Mann. Möchte sich von niemanden rein reden lassen und mag sein Leben so wie es ist.
Esme wirkt unsicher und schüchtern. Sie möchte Khai gefallen und auch sich selbst und ihrer Familie. Sie arbeitete während sie bei Khai wohnt, in dem Restaurant seiner Mutter.

Ich liebe es, wie die Autorin aus ihren eigenen Erfahrungen diesen Roman sowohl bildlich als auch authentisch herüber bringt. Es ist ein sensibles Thema und wie schon Khais Familie reagiert -„Was stimmt nicht mit dir?“- gibt es leider auch bei uns ignorante Menschen, die es nicht als Krankheit/Persönlichkeit verstehen. Man sieht mit Hilfe von Helens Worten, wie Khais Augen seine Umwelt wahrnehmen.

Die Begeisterung für diese Geschichte steckt mir jetzt noch - Tage später - in den Adern und ich bin so geflasht und freue mich riesig auf Band drei dieser „Kiss, Love & Heart Reihe“.

FAZIT - „Love Challange“ haut einen von Beginn an einfach um. Es ist eine Geschichte mit Wow-Effekt. Humor, Emotionen und ganz viel Fingerspitzengefühl wurden in den Seiten dieses tollen Buches perfekt herüber gebracht. Von mir gibt es daher wundervolle fünf von fünf Flüstersterne. Bitte lest dieses Buch!

BEWERTUNG
5/5

Veröffentlicht am 08.04.2020

Eine süße Liebesgeschichte, die das Herz erwärmt

„LIEBE IST EINFACH …

„LIEBE IST EINFACH …
… ALLES ANDERE ALS EINFACH!
Esme will ein besseres Leben. Für sich und ihre Tochter. Dafür ist sie bereit alles zu tun, selbst in die USA zu fliegen und einen vollkommen Fremden kennenzulernen. Einen extrem attraktiven und etwas sonderbaren Fremden. Sie hat drei Monate Zeit, Khais Herz zu gewinnen. Nur leider ist es viel einfacher, ihr eigenes an ihn zu verlieren!“

Gestaltung
Die Gestaltung mit den verschiedenen Blumen wurde vom ersten Band übernommen, was ich gut finde, da man so sieht, dass es ein Buch von derselben Autorin ist. Die Blumen sehen dabei anders aus als die auf dem ersten Band und ihre Farbgebung passt gut zueinander. Außerdem gefällt mir sehr, wie sie den Titel umranden. Ich mag zudem besonders gerne, dass der Titel mit Glanzprägung veredelt ist und metallisch blau schimmert.

Nachdem mir „Kissing Lessons“ gut gefallen hatte, war ich gespannt auf „Love Challenge“, da dieses ebenfalls einen autistischen Charakter beinhaltet: dieses Mal ist es jedoch der männliche Charakter. Besonders interessant fand ich dabei den Twist, dass Khai, so der Name der Hauptfigur, der festen Überzeugung ist, dass er einfach nicht für die Liebe gemacht ist. Deswegen ist er auch nicht auf der Suche. Seine Mutter jedoch überzeugt ihn, dass er für drei Monate mit einer Frau zusammen leben soll, sollte dieses Experiment nicht gelingen, wird sie ihn in Ruhe lassen. Eben jene Frau ist Esme, die Khais Herz gewinnen möchte und ihrs schnell an ihn verliert… aber kann sie Khai dazu bringen, sich in sie zu verlieben?

Ich fand gerade diese letzte Frage beim Lesen unglaublich spannend, da sie immer wieder aufgegriffen wird und bei Esme für einige Zweifel und Unsicherheiten sorgt. Aber nicht nur bei ihr, sondern auch bei mir als Leserin habe ich stets gebangt und gehofft, dass Khai sich auch in Esme verlieben würde. Hierdurch entstand auch eine schöne Sogwirkung, die mich beim Lesen immer bei Laune gehalten hat, selbst bei Stellen, an denen sich die Handlung gefühlt etwas in die Länge zog.

Auch fand ich die Perspektivwechsel schön, denn so konnte ich sowohl in Esme als auch in Khai eintauchen, die beide einen schönen Kontrast zueinander dargestellt haben, denn während er mit manchen Verhaltensweisen bei seiner Umwelt auf Unverständnis stößt, scheint Esme ganz normal zu sein. Gleichzeitig fand ich es bei Khai besonders interessant, Einblicke in seine Gedankenwelt zu erhaschen und mitzuerleben wie er durch seinen Autismus von vielen als unsensibel, distanziert oder „komisch“ wahrgenommen wird.

Dies hat die Autorin in meinen Augen sehr gut umgesetzt und auch für den Leser verständlich dargestellt. Vor allem regte dies in meinen Augen aber auch zum Nachdenken an, da ich immer wieder überlegte, ob wir Menschen uns nicht oftmals zu schnell ein Urteil bilden und andere abstempeln ohne tiefer über eventuelle Gründe für bestimmtes Verhalten nachzudenken. Auch wenn ich bei der Handlung schnell erahnen konnte, welche Bahnen sie einnehmen würde, habe ich mich hieran nicht gestört, da es in „Love Challenge“ einfach um die Liebesgeschichte geht und diese hier wirklich das Herz erwärmt.

Fazit
Wer gerne eine Liebesgeschichte fürs Herz liest, ist bei „Love Challenge“ genau richtig. Hier wird das Rad nicht neu erfunden, aber das muss die Geschichte auch gar nicht, denn durch kleine Aspekte wie die Abmachung mit Khais Mutter oder seinen Autismus kann das Buch mit Neuerungen punkten. Auch mochte ich beide Protagonisten richtig gerne und vor allem fand ich es beeindruckend, wie authentisch Khais Autismus dargestellt wurde.
Gute 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Kissing Lessons
2. Love Challenge
3. Heart Trouble (erscheint voraussichtlich am 21. Juli 2020 auf Deutsch)

Veröffentlicht am 04.04.2020

Berührende und besondere Liebesgeschichte

In letzter Zeit hat sich mein Lesegeschmack etwas gewandelt, denn bei dem Grauen in der Welt möchte ich mich gerade in schöne Geschichten flüchten, die natürlich noch anspruchsvoll und nicht zu seicht sein sollen. Ein Buch, das wunderbar dazu passt, ist „Love Challenge“ von Helen Hoang aus dem Kyss Verlag.

Khais Mutter will unbedingt, dass er heiratet, doch er möchte nur seine Ruhe haben. Daher lässt er sich auf einen Deal ein: Khai soll drei Monate mit der Frau zusammenleben, die seine Mutter für ihn ausgesucht hat. Danach hören die Kuppelversuche auf und sie akzeptiert, dass Khai als Autist einfach nicht für die Liebe gemacht ist. Diese Frau ist Esme, die bereit ist, alles zu tun, um ihr Leben und das ihrer Familie zu verbessern, selbst in die USA zu fliegen und einen vollkommen Fremden kennenzulernen. Sie hat drei Monate Zeit, Khais Herz zu gewinnen. Nur leider ist es viel einfacher, ihr eigenes an ihn zu verlieren!

Dies ist eine berührende Liebesgeschichte, die man so wahrscheinlich noch nicht kennt. Es wird einem in diesem Genre etwas völlig Neues geboten. Einfühlsam und behutsam wird das Leben mit Autismus beschrieben, aber auch mit herzlicher Offenheit und witzigen Elementen. Besonders gut ist der Autorin die Darstellung von Khai gelungen. Man versteht ihn und seine Probleme sehr gut. Die Entwicklung, die er durchläuft, ist wunderbar zu erleben.

Etwas, das mich allerdings im ersten Drittel des Buches sehr gestört hat, ist die Darstellung Esmes. Sie will einen Fremden heiraten und macht alles, um ihm zu gefallen. Sie verbiegt sich, ist nicht sie selbst und lügt. Das hat mich beim Lesen zunächst extrem aufgeregt. Aber dies ist natürlich eine sehr westliche Sicht. Esme wuchs in einer ganz anderen Welt auf, mit wenig Möglichkeiten. Wer weiß, was ich an ihrer Stelle machen würde.
Jedoch hat sich Esme im Verlauf der Handlung zum Glück sehr weiterentwickelt, was diese interessant macht und belebt. Es geht immer mehr um ihre Bedürfnisse und Zukunft, um ihre Weiterbildung und die Suche nach ihrem Vater. So steht nicht nur die Liebesbeziehung im Mittelpunkt. Sie wirkt stärker, akzeptiert auch ihn und beginnt Gefühle für ihn zu entwickeln. Sehr schön ist auch, dass sich die Liebesbeziehung insgesamt langsam und realistisch entwickelt.

Fazit:

Es geht nicht nur um ein „plumpe“ Liebesgeschichte, sondern auch um wichtige Themen wie Toleranz, Einwanderung, Akzeptanz, Familie und auch um Emanzipierung. Die Geschichte hat eine große Sogkraft, ist authentisch, intensiv, berührend und hat viel Herz. Wunderbar zum Abtauchen und entspannen. 4 Sterne