Cover-Bild Wild Horses – Alba und der Ruf der Freiheit
Band 1 der Reihe "Wild Horses"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.03.2022
Helen Martins

Wild Horses – Alba und der Ruf der Freiheit

Die romantische Pferdebuchreihe für Kinder ab 10 Jahren

In der Welt der wilden Pferde ruft die Freiheit

Alba ist ein Rennpferd. Die schneeweiße Stute mit den zimtbraunen Augen gehört zu den schnellsten des ganzen Reitstalls – fast so schnell wie der stolze Hengst Nachtwind, den Alba insgeheim bewundert, obwohl er mit niemandem spricht. Als Alba im selben Stall wie Nachtwind noch härter trainiert werden soll, ist sie voller Zuversicht. Doch in diesem Stall geschehen schreckliche Dinge. In größter Not entscheidet sich Alba zur Flucht. Ganz alleine macht sie sich auf den Weg ins Ungewisse – bis sie im weiten Land auf eine Herde Wildpferde stößt. Dort warten auf Alba große Gefahren, unglaubliche Entdeckungen, neue Freundschaften – und ein Wiedersehen mit Nachtwind.

+ »Warrior Cats« meets »Ostwind« in einer dramatischen Geschichte um Pferde, Freundschaft und Freiheit

+ Mit gezeichneter Karte im Vorsatz

+ Packender Serienauftakt — Band 2 erscheint im Herbst 2022

Veröffentlicht am 01.05.2022

Alba träumt von Freiheit und findet ihr Glück!

„Alba, die weiße Stute freut sich sehr. Gerade erst hat sie sich mit Nachtwind, dem stattlichen Hengst, ein Kopf-an-Kopf Rennen geliefert und nur knapp verloren. Jetzt erfährt sie, dass sie demnächst im selben Reitstall wie er trainieren wird und so ihrem großen Ziel ein wenig näher kommt. Alba will nämlich jedes Rennen gewinnen, um eines Tages die Freiheit geschenkt zu bekommen.
Doch anders als erwartet wird in Jargows Reitstall mit grausamen Mitteln und sehr hart trainiert. Alba beschließt zu fliehen, um endlich in Freiheit leben zu können.
Doch nun steht sie vor einem Dilemma! Setzt sie sich allein den Gefahren der Wildnis aus oder begibt sie sich unter den Schutz der Herde und ordnet sich dem Leithengst Pawel unter, der sie zudem zu seiner Partnerin machen will?
Und was ist eigentlich mit Nachtwind, den sie insgeheim bewundert?“

Ob und wie Alba ihren Traum von der Freiheit verwirklicht, beschreibt Helen Martins einfühlsam und spannend im 1. Band der Reihe „Wild Horses“ auf 271 Seiten. Erschienen ist das Buch im Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag und eignet sich ab einem Lesealter ab etwa 10 Jahre.
Nicht nur Pferdefans werden begeistert sein, wenn sie aus der Sicht von Alba miterleben dürfen, wie diese ihren Traum von Freiheit verwirklicht und dabei auch noch ihr privates Glück findet.
Die Autorin beschreibt nicht nur die tierischen Protagonisten sehr genau und gefühlvoll, auch die menschlichen Akteure, ob nun sympathisch oder unsympathisch, sind sehr gut getroffen. Ihre Erzählweise ist schon etwas Besonderes und spricht vielleicht manche nicht an.
Meinem 9 jährigen Enkel und mir hat sie allerdings sehr gut gefallen. Wir konnten uns gut in Alba und ihre persönliche Situation hineinversetzen und haben bei ihrem Rennen, ihrer Flucht und den darauf folgenden Abenteuern mit gefiebert und mit gebangt.
Natürlich sind die tierischen Protagonisten, ihre Gedanken und auch ihre Gefühle stellenweise sehr vermenschlicht. Aber gerade das ist es auch, was den Reiz dieses Kinder- und Jugendbuches ausmacht – mit Alba ihren Traum zu träumen, als sei man selbst vor Ort dabei.
Und egal, ob es die Ereignisse auf der Rennbahn, Albas Flucht, das Zusammentreffen mit der Mustang-Herde, das Wiedersehen mit Nachtwind oder auch das gelungene Ende von Band 1 betrifft, uns hat das Buch begeistert und wir sind jetzt schon gespannt auf die Fortsetzung.
Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.04.2022

Ein spannendes Abenteuer nicht nur für Pferde-Fans

Klappentext:

Klappentext:
Alba ist ein Rennpferd. Die schneeweiße Stute mit den zimtbraunen Augen gehört zu den schnellsten des ganzen Reitstalls – fast so schnell wie der stolze Hengst Nachtwind, den Alba insgeheim bewundert, obwohl er mit niemandem spricht. Als Alba im selben Stall wie Nachtwind noch härter trainiert werden soll, ist sie voller Zuversicht. Doch in diesem Stall geschehen schreckliche Dinge. In größter Not entscheidet sich Alba zur Flucht. Ganz alleine macht sie sich auf den Weg ins Ungewisse – bis sie im weiten Land auf eine Herde Wildpferde stößt. Dort warten auf Alba große Gefahren, unglaubliche Entdeckungen, neue Freundschaften – und ein Wiedersehen mit Nachtwind.

Alba und der Ruf der Freiheit ist der erste Band der Wild Horses-Reihe von Helen Martins.
Meine Tochter fand die Kapitellänge genau richtig um abends nochmal kurz ein Kapitel zu lesen und den Schreibstil sehr flüssig.
Erzählt wird aus Albas Sicht, was schon mal sehr toll ist und ganz anders als andere Pferdebücher.
Die Geschichte geht schon spannend los und bleibt es auch bis zur letzten Seite.
Der zweite Teil erscheint im Sommer und meine Tochtet freut sich schon sehr darauf.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Die Welt der Pferde mal mit einer anderen Geschichte

Ein sehr tolles Büch für alle Pferde Fans.

Ein sehr tolles Büch für alle Pferde Fans.

Ein Rennpferd das die Freiheit nicht kennt, eine Reise als Wildpferd beginnt welche Abenteuer es zu bestehen gibt und was Alba so alles erlebt ist mehr als Kindgerecht erzählt.

Tolles Buch

Veröffentlicht am 18.04.2022

Die Welt der Pferde aus einer anderen Perspektive

Fazit:
Sofort als ich dieses Buch in der Hand hatte, wollte ich mit dem Lesen beginnen, da mich schon das Cover begeisterte. Also gedacht und getan und sofort in dieses Leseabenteuer gestürzt. Schon die ersten Seiten zogen mich so in den Bann, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und es in einem Rutsch verschlingen musste.

Alba ist in ihrem Rennstall der gefeierte Star, da sie viele Siege nach Hause brachte. Dennoch ist sie ein gefühlvolles Pferd geblieben und eine echte Freundin für andere geplagte Pferde. Auch wenn sie hart trainiert wird geht es ihr noch relativ gut, da sie von ihrem Lieblingsjockey Lilian geliebt und gut behandelt wird.

Dies ändert sich jedoch, als Alba ein Rennen gegen Nachtwind bestreiten muss, den sie bewundert. Leider verliert Alba dieses Rennen und muss nun den Stall wechseln, um noch härter trainiert zu werden. Alba freut sich am Anfang über diese vermeintliche Chance, da sie das beste Rennpferd der Welt werden will. Ob sich dieser Traum erfüllt, müsst ihr leider selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Alba habe ich sofort in mein Herz geschlossen und mit ihr gelitten und gebangt. Sie erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht und kann dadurch dazu beitragen, dass Menschen sich mit dem Wesen von Pferden beschäftigen. Es ist leider in vielen Ställen immer noch so, dass Pferde nur als Nutztiere ohne eigene Gedanken und Gefühle gesehen werden.

Mich hat diese Geschichte von Alba und Nachtwind tief berührt und ich musste beim Lesen öfter innehalten. Dramatische Szenen wechseln sich mit schönen Szenen ab, so dass das Lesen sehr spannend und gleichzeitig gefühlvoll ist. Alba muss viele Abenteuer bestehen und auch die Freiheit stellt sich dann ganz anders dar, als von ihr erträumt. Doch auch das müsst ihr leider selbst lesen.

Ich hatte tolle Lesestunden mit diesem Buch und empfehle es voller Überzeugung weiter. Ich erwarte jetzt voller Spannung die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Pferdesicht ....

Klappentext / Inhalt:

In der Welt der wilden Pferde ruft die Freiheit.

Klappentext / Inhalt:

In der Welt der wilden Pferde ruft die Freiheit.
Perfekter Mix aus Pferdeabenteuer und Fantasy — und der Frage nach dem richtigen Platz in der Welt.

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Eine Mischung aus Fantasy und Realität, welches auch auf dem Cover sehr gut zum Ausdruck kommt. Im oberen Bereich ist eine sehr fantasievolle Pferdeabbildung erkennbar und darunter ein sehr authentisches Foto mit einer Horde wilder Pferde. Das Cover ist wunderschön gestaltet und macht neugierig auf mehr.

Dies ist der erste Band und Auftakt der Pferdereihe Wild Horses. Ich fand dieses Auftakt sehr gut gelungen und dieser macht Lust auf mehr.

Der Prolog beginnt bereits sehr spannend und man ist schnell im Geschehen und in der Handlung. In Alba findet man sich sehr schnell hinein. Es ist etwas besonderes, die Geschichte aus der Sicht der Pferde und besonders aus Albas Sicht zu sehen. Das Buch berührt und stimmt gleichzeitig auch nachdenklich, da man sich sehr gut in die Pferde und auch ihre Natur hineinfühlen kann.

Die Geschichte ist sehr gefühlvoll, aber auch spannend und unterhaltsam geschrieben. Den Handlungen und Geschehnissen kann man sehr gut folgen und auch die aufgebaute Spannung nimmt einen tollen Verlauf.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Einmal angefangen möchte man am liebsten gar nicht mehr aufhören. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und tragen zu einem guten Lesefluss bei. Die Kapitel sind durchnummeriert und die kurzen Kapitelüberschriften stimmen neugierig, verraten aber nicht zu viel. Auch die kleinen Pferdesymbole am Kapitelanfang heben diesen sehr gut hervor. Die kleine Karte am Anfang und Ende des Buches finde ich zudem eine tolle Idee und hilfreich zur Veranschaulichung.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Angaben dazu zurück.

Die Geschichte wird wunderschön erzählt und vermittelt eine Mischung aus Fantasy und Realität. Zum ist diese sehr feinfühlig erzählt und stimmt an einigen Stellen nachdenklich und berührt zugleich. Durch die Sicht der Pferde wirkt es auch sehr besonders und ist auf jeden Fall sehr unterhaltsam. Die Geschichte macht neugierig auf mehr und weckt das Interesse auf weitere Bände.

Fazit:

Eine Mischung aus Fantasy und Realität, nicht nur für Pferdefans, sondern jeden, der gefühlvolle unterhaltsame Geschichten mag.