Cover-Bild Heimweh nach uns
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 11.02.2021
Helen Schreiber

Heimweh nach uns

"Wie weit würdest du gehen, wenn dein Herz nicht mehr weiß, wo es zu Hause ist?"

Lena und Malte sind seit dreiundzwanzig Jahren ein Paar, ein gutes Team und Eltern von zwei wundervollen Kindern. Doch der Alltag hat die beiden fest im Griff. Immer öfter spürt Lena, dass das Leben ihr zu schnell wird und die Doppelbelastung aus Job und Familie ihr den Atem raubt. Ihre Schwester Judith schenkt ihr deshalb einen Yogakurs. Ein Geschenk, das Lena nur widerwillig und skeptisch annimmt. Doch als dann Reik, ihr Yogalehrer, vor ihr steht, zieht er sie sofort in seinen Bann. Er ist die Leichtigkeit, die sie in ihrem Leben vermisst hat. Er stellt die Fragen, die schon so lange nach einer Antwort suchen. Und er berührt etwas in ihr, das ihr Herz schneller schlagen lässt. Lena gibt sich diesem Gefühl hin - und läuft Gefahr, am Ende alles zu verlieren…

Veröffentlicht am 12.02.2021

Leichte, entspannende Lektüre

Das Buch "Heimweh nach uns" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Helen Schreiber gelesen habe.

Das Cover finde ich sehr schön. Blau ist meine Lieblingsfarbe, darum gefällt es mir sehr. Die Kombination von verschiedenen Blautönen wirkt sehr harmonisch.

Den Schreibstil von Helen mag ich sehr. Es macht viel mehr Spaß, das Buch zu lesen. Er wirkt sehr entspannend und beruhigend. Durch den Schreibstil komme ich irgendwie runter und entspanne mich. Ich denke an nichts anderes mehr, als an das, was gerade in "Heimweh nach uns" passiert.
Die erste Yogastunde hat mich auch etwas neugierig auf Yoga gemacht. Vielleicht probiere ich das auch mal aus.

Lenas Gefühle kommen bei mir sehr gut an. Ich fühle mit, wenn es ihr nicht gut geht, sie durcheinander ist oder einfach nicht weiter weiß. Ich hoffe, ich komme nie an den Punkt, an den Lena und Malte gekommen sind. Die beiden sind zwei wirklich tolle Menschen. Sie wirken so ehrlich und echt. Es fühlt sich an, als würde es die beiden wirklich geben. Denn so wie es den beiden geht, so ist das Leben.

Hier wurde eine wirklich wunderschöne Geschichte gezaubert, der ich sehr gerne gefolgt bin. Ich bin nicht verheiratet, habe noch keine Kinder und sehr viel Freizeit neben der Arbeit und kann daher nicht sagen, dass ich die Situation selbst erlebt habe und trotzdem hat das Buch geholfen über seine Träume nachzudenken. Was man wirklich im Leben will. Diese Geschichte hat eine ganz klare Leseempfehlung verdient.

Veröffentlicht am 11.02.2021

tolles Buch

Lena und Malte sind seit dreiundzwanzig Jahren ein Paar, ein gutes Team und Eltern von zwei wundervollen Kindern. Lena wächst der Alltag über den Kopf und ihre Verbindung zu Malte scheint auch nicht mehr wirklich da zu sein. Ihre Schwester Judith schenkt ihr einen Yoga Kurs, das soll ihre mit den Rückenschmerzen helfen und Entspannung bringen. Sie nimmt ihn nur widerwillig und skeptisch an. Doch als sie dann Reik kennenlernt ihren Yogalehrer zieht er sie in ihren Bann.

Beim Lesen des Klappentextes habe ich schon vermutet wohin die Geschichte geht. Doch ich wurde überrascht. Die Geschichte berührt einen und bringt einen zum Nachdenken. Bist du glücklich? Bist du wirklich glücklich? Man begleitet Lena durch ihre Krise und ihren Weg zurück zu sich selbst. Der ganz anderes verläuft wie ich es erwartet hatte. Durch den Yogalehrer Reik, wurde so manche Veränderung angestoßen. Mir gefällt die Atmosphäre und die Beschreibung der Szenen mit Reik. Die waren der Ruhepol der Geschichte. Das hat mich in den Bann gezogen und bringt einen selbst zum Nachdenken. Hingegen die "Familienszenen" immer hektisch, aufreibend und einen schon beim Lesen Energie gezogen haben. Man hat ihren Zwiespalt gespürt und ihre Angst. Der Verlauf der Geschichte war einfach genial und war genau richtig. Deshalb ist es sogleich zu meinen Highlights des Jahres gewandert.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Hautnah. Berührend. Echt.

Leseerlebnis:
Mit Beginn des ersten Kapitels von "Heimweh nach uns" wird man mitten ins Geschehen geworfen. Man erlebt den Alltag der Protagonistin Lena mit ihrem Mann und ihren Kindern.
Es kann mir so ...

Leseerlebnis:
Es kann mir so vor als würde ich mein eigenes, früheres Leben lesen, fast wie ein Tagebucheintrag. Ein Thema, mit dem ich eigentlich abgeschlossen hatte. Viele alte Gefühle kamen dabei hoch und leider hat es zeitweise in mir auch den alten Stress wieder hervorgerufen. Einfach "too close to home", was aber auch zeigt wie realistisch die Ausgangssituation von Lena und Malte ist.
Mit Beginn des Yogakurses konnte ich glücklicherweise auch endlich ausatmen und entspannen. Ich habe das Buch also hautnah miterlebt.
Es war für mich eine sehr, sehr emotionale Leseerfahrung. Helen Schreiber hat mich mit ihrem sanften und gleichzeitig auch fürsorglichen Schreibstil einfach mitgerissen.
Die gesamte Handlung hat keinerlei Längen und ist von Anfang bis Ende das Zeugnis einer Ehe mit ihren Höhen und Tiefen. Man hat das Gefühl hinter die Fassaden einer Beziehung blicken zu können. Die Entwicklung von Lena und ihrem Malte im Handlungsverlauf ist sehr schön zu verfolgen und ihre Charaktere sind auch gut portraitiert.
Für etwas zusätzliche Gänsehaut sorgt der Soundtrack, den die Autorin zum Buch geschrieben und selbst eingesungen hat.
Fazit :
Ein sehr berührendes Buch, dass ein realistisches Bild einer Ehe zeichnet ohne Weichmacher oder Idealisierung. Gerade dadurch geht es so unter die Haut.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Heimweh anch uns

Lena und Malte sind seit ihrer Jugend ein Paar. Sie haben zwei kleine Kinder. Doch mit der Zeit haben sie sich aus den Augen verloren zwischen Alltag, Kindern und Vollzeitjobs. Lena wird alles zu viel. Sie hat das Gefühl überrollt zu werden und keinem Gerecht zu werden. Lena bekommt Yogakurse geschenkt, dabei verliebt sie sich. Findet sie den Weg zurück zu Malte und den Kindern?
Das Cover finde ich sehr einladet gestaltet und man direkt Lust los zu lesen. Schon nach den ersten Seiten ist man direkt in Lenas Welt abgetaucht und kann das Lesen richtig genießen. Der Schreibstil holt einen ab und lässt einen einfach abtauchen. Mit ganz viel Herz und Gefühl erzählt Helen Schreiber von der Familie und deren Sorgen und Nöte.
Die Charaktere allen voran Lena sind mir sofort ans Herz gewachsen, sie wirken wie normale Menschen, sehr authentisch. Ich hatte das Gefühl die Familie schon lange zu kennen. Auch Malte konnte ich sehr gut verstehen und am liebsten hätte ich dort mit am Tisch gesessen und beiden mal in den Arsch getreten. Auch die Kinder sind sehr gelungene Charaktere.
Mir taten beide sehr leid zum Ende und ich hatte das große Bedürfnis, dass bei den beiden alles wieder gut werden soll. Zum ende hat mich der Roman sehr aufgewühlt, so dass mit Tränen in den Augen hatte. Helen Schreiber weiß ihre Leser mit dem Schreibstil Emotional zu berühren.
Ein Buch, dessen Botschaft ankommt, entschleunigen, Arbeiten und Geld ist nicht alles, denn Familie und wahre Liebe lassen sich damit nicht kaufen.
Es ist für mich schon kleines Lesehighlight in diesem Jahr und ich kann es wirklich wärmend empfehlen.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Namasté!

Lena und Malte sind seit 23 Jahren ein Paar, was auf den ersten Blick glücklicher nicht sein könnte. Sie haben alles, was sie sich je gewünscht haben: 2 tolle Kinder, 1 kleine Doppelhaushälfte, 2 verantwortungsvolle Jobs und eine Familie, auf die sie sich verlassen können. Doch Lena merkt, dass ihr das alles zu viel wird. Dann bekommt sie von ihrer Schwester Judith einen Yogakurs bei Reik geschenkt. Lena, die nichts von Yoga hält, zieht sich einen Hexenschuss zu. Kurzerhand nimmt sie ihren Geschenkgutschein und geht zum Yoga. Auf den ersten Blick verliebt sie sich in die Leichtigkeit von Reik. Doch was passiert mit ihrem Leben? Mit ihren Kindern, die sie liebt? Mit ihrem Ehemann Malte? Und mit dem Haus, was sie gemeinsam kaufen wollten?

Den Roman “Heimweh nach uns” hat Helen Schreiber am 11. Februar 2021 gemeinsam mit den Verlag FeuerWerke herausgebracht. Das wunderschöne und beruhigend anzusehende Cover ist ganz in blau gehalten und zeigt Lena beim Yoga. Die weiße Schreibschrift ist deutlich lesbar und ist in einer Schriftart geschrieben, die auf den ersten Blick einen Wohlfühlroman erkennen lässt. Dem Erzählstrang ist leicht zu folgen. Helen Schreiber hat mich mit ihrem flüssigen und humorvollen Schreibstil in der ersten Hälfte oft zum Schmunzeln gebracht. Lena und ihre Familie sind mir auf Anhieb sympathisch gewesen. Von Malte hätte ich mir mehr Gedankengänge gewünscht, die erst im letzten Teil zu Lesen sind. Reik ist der Inbegriff eines Yogalehrers, der von der Autorin in dieser Geschichte als Gegenpol zum Leben von Lena und Malte gesetzt wird. Sie äußert damit eine leise Kritik an unsere Gesellschaft, die sich eher an Werten als an Normen orientiert.

Mit “Heimweh nach uns” ist Helen Schreiber ein munterer Wohlfühlroman mit einer liebenswerten Familie gelungen. Eine klare Leseempfehlung für alle, die sich eine Lesepause gönnen möchten. Namasté.