Cover-Bild Heimweh nach uns
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 11.02.2021
Helen Schreiber

Heimweh nach uns

"Wie weit würdest du gehen, wenn dein Herz nicht mehr weiß, wo es zu Hause ist?"

Lena und Malte sind seit dreiundzwanzig Jahren ein Paar, ein gutes Team und Eltern von zwei wundervollen Kindern. Doch der Alltag hat die beiden fest im Griff. Immer öfter spürt Lena, dass das Leben ihr zu schnell wird und die Doppelbelastung aus Job und Familie ihr den Atem raubt. Ihre Schwester Judith schenkt ihr deshalb einen Yogakurs. Ein Geschenk, das Lena nur widerwillig und skeptisch annimmt. Doch als dann Reik, ihr Yogalehrer, vor ihr steht, zieht er sie sofort in seinen Bann. Er ist die Leichtigkeit, die sie in ihrem Leben vermisst hat. Er stellt die Fragen, die schon so lange nach einer Antwort suchen. Und er berührt etwas in ihr, das ihr Herz schneller schlagen lässt. Lena gibt sich diesem Gefühl hin - und läuft Gefahr, am Ende alles zu verlieren…

Veröffentlicht am 02.03.2021

Topf und Deckel

So bezeichnen sich Lena und Malte. Sie passen wunderbar zusammen, sind seit vielen Jahren ein Paar, haben mittlerweile zwei Kinder, alles könnte gut sein. Aber der stressige Alltag hat sie beide gefangen. Zwischen aufreibenden Jobs, Terminen der Kinder, Haushalt, Planung für einen Hauskauf, fühlt sich Lena immer mehr aufgerieben. Das kennen wir wohl alle. Dieses Gefühl nicht zu genügen, im Job und als Mutter zu versagen, den Ehemann zu vernachlässigen aber auch sich selbst. Burnout, Rückenschmerzen, Anblaffen der Kinder und Malte sind die Folgen. Lena beschließt auf langem Zureden ihrer Schwester endlich einen Yoga Kurs zu beginnen. Bei Reik und auf seinem Bauernhof kommt Lena endlich zum Aus- und Entspannen, findet sie langsam zu sich selbst.
Natürlich muss sich der angestaute Frust, all die ungesagten Wörter zwischen den Eheleuten entladen, es kommt zu einer temporären Trennung. Malte hatte diese Trennung gewollt, er beendet sie auch, in einer ganz und gar romantischen Art, die uns Mädels dahinschmelzen lässt.
Bemerkenswert fand ich, dass sich beide sehr bemühen und eigentlich am gleichen Strang ziehen, was Kinder, Haus und Arbeit anbelangt. Dass Lena erst so spät in die Krise gerät, liegt mit Sicherheit auch an Malte, der mit allen Mitteln versucht sie zu unterstützen.
Das Buch ist aus Lenas Sicht geschrieben, wir können uns vielleicht auch deswegen so gut in sie hineinversetzen.
Das Titelbild ist zum Hineinträumen schön! Das satte Nachtblau und die Landschaft sind so richtig stimmig.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Eine Reise zu sich selbst

Lena ist eine junge Mutter von zwei Kindern und lebt mit ihrem Mann Malte in einem schönen kleinen Haus in Münster. Sie ist vollkommen gestresst von der Arbeit und dem Alltag mit den Kids, dass sie irgendwann starke Rückenschmerzen plagen. Als diese dann unerträglich schlimm werden, überredet sie ihre Schwester an einem Yoga Kurs teilzunehmen. Obwohl Lena so gar keine Lust darauf hat geht sie hin und lernt ihren attraktiven Trainer Reik kennen. Zwischen den beiden knistert es gewaltig und Stunde für Stunde kommen sie sich näher.

Lena ist eine typische Großstadt Mama, die versucht ihren Alltag zwischen Karriere und Kindern so gut es geht zu meistern. Leider hat sie sich in dem ganzen Stress selbst verloren und muss nun wieder zu sich selbst finden. Auch die Beziehung zu Malte ist durch viele kleine Konflikte und viel unausgesprochenem stark strapaziert. Werden die beiden wieder zueinander finden?

Das Cover hat mir sehr gut gefallen. Es hat eine sehr beruhigende Wirkung und wirkt in sich stimmig. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und vermittelt die Leere in Lena sehr gut. Die Geschichte um Lena und Malte spielt über einen längeren Zeitraum von einigen Monaten, was jedoch die Entwicklung ihrer Beziehung deutlich macht. Hin und wieder wirken die einzelnen Szenen zu schnell und zu gestückelt hintereinander. Dies ist jedoch nicht so schlimm, da man ja nicht jedes Detail des Alltags mitbekommen muss. Ich finde das durch den Schreibstil die Gefühle von Lena sehr deutlich werden, man merkt, dass sie selbst nicht mehr weiß wer sie ist und sie sich wieder finden muss.

Die Geschichte ist ein schönes Beispiel dafür, wie man sich in seinem Alltag verlieren kann und irgendwann nicht mehr weiß was man noch will. Ebenso erinnert uns die Autorin daran, wie wichtig es ist mehr auf sich und seine Mitmenschen zu achten und immer offen miteinander zu reden. Es ist so wichtig sich jemandem anzuvertrauen, wenn man sich selbst nicht mehr kennt. Die Geschichte lehrt uns, das Leben zu geniesen und immer auf unser Herz zu hören.

Heimweh nach uns ist ein wunderschönes Buch, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Der Spagat zwischen Alltagsleben, der Liebe und den Träumen

Lena und Malte befinden sich in der Rushhour des Lebens - die zwei Elternteile habe beide fordernde Jobs und zwei Kindern, die naturgemäß oft noch um einiges fordernder als die bezahlte Arbeit sind... zudem wird der Platz eng und auf ein Eigenheim gespart - trotz zwei Gehältern heutzutage weder leicht finanzierbar noch auf dem Immobilienmarkt findbar! Kein Wunder, dass Stress den Alltag bestimmt und die Zeit als Ehepaar so knapp bemessen ist, dass sie gerade für organisatorische Absprachen reicht - aber an Romantik oder ähnliches kaum zu denken ist.

Doch dann kommen Rückenschmerzen und Reik...

Von der ersten Zeile an konnte ich mich - nur unwesentlich jünger als Lena und selbst Mama von drei Kindern- sofort mit ihr identifizieren! Dieses Gefühl, nichts und niemandem gerecht werden zu können, obwohl mal sich den ganzen Tag und auch oft noch nachts darum bemüht, wird bewegend beschrieben und trifft sicher jede berufstätige Mutter direkt. Der Weg, den sie im folgenden geht; begleitet von den Fragen, die sie sich stellt, ist ebenso einfühlsam geschrieben mit allen Auf‘s und Ab‘s - wobei ich natürlich nicht zu viel verraten will! Dieser Liebesroman lässt einen nicht nur in eine fiktive Beziehung eintauchen, sondern regt auch dazu an, sich selbst und das eigene Hamsterrad; die Gefühle und Träume zu hinterfragen.

Mich hat das Buch bewegt - und auch wenn ich mich nicht direkt zum Yoga anmelden werde (ginge ja eh alles nur online derzeit), so wird mich der Gedanke an das Gelesene sicher immer mal wieder innehalten und mich mein Tun hinterfragen lassen!

Veröffentlicht am 12.02.2021

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Der Roman „Heimweh nach uns“ von Helen Schreiber, erzählt die Geschichte von Lena und Malte, die wie so viele andere Ehepaare auch mit Zeitnot und Alltagsstress zu kämpfen haben. Neben zwei Vollzeitjobs, den Kindern, Hausarbeit und Garten bleibt einfach viel zu wenig Paar-Zeit. Doch wie gelingt es der täglichen Routine zu entkommen und wieder zueinander zu finden?

Ausgesprochen gut gefallen hat mir der Schreibstil der Autorin, welcher eindrücklich war und so dafür sorgte, dass ich als Leserin alle Emotionen hautnah miterleben konnte. Durch das Auf und Ab der Gefühle war die Handlung an keinem Punkt langweilig, auch wenn ich mir stellenweise etwas mehr „miteinander reden“ als „voreinander weglaufen“ gewünscht hätte. Alle Charaktere waren gut ausgearbeitet und gefielen mir vor allem durch ihre Eigenheiten. Eine weitere tolle Besonderheit des Romans sind die anschaulich beschriebenen Yoga Einheiten, samt so mancher stimmiger Lebensweisheit vom Lehrer. Alles in allem ist „Heimweh nach uns“ ein schöner Liebesroman, welcher sich leicht und angenehm lesen lässt und außerdem noch mit einem außergewöhnlichen Ende aufwarten kann. Gerne empfehle ich das Buch allen Fans von romantischen Liebesromanen!

Veröffentlicht am 11.02.2021

Sehr einfühlsam

Lena und Malte kennen und lieben sich seit mehr als 20 Jahren. Sie haben zwei wunderbare Kinder und jeder einen stressigen Job. Der ist es vielleicht auch, der ihre Liebe auf eine harte Probe stellt.
Besonders ...

Besonders Lena ist mit sich und der Welt zurzeit sehr unzufrieden. Ihre Schwester und auch Malte raten ihr, einen Yogakurs zu besuchen, damit sie wieder zu sich selber findet. Vom ersten Blickkontakt an fühlt sich Lena zu Reik, dem Yogalehrer, hingezogen. Sie spürt, dass das nicht die Richtung ist, die sie eingehen will. Auf einem Erntefest auf dem Anwesen von Reik kommt es zu einer Situation, die ihre Ehe in Gefahr bringt.
Das Buch ist sehr einfühlsam geschrieben. Ich denke, jeder, der Kinder und einen anspruchsvollen Vollzeitjob hat, kann Lenas Alltag absolut nachvollziehen. Sie könnte mit ihrem Mann über ihre Unzufriedenheit sprechen, aber ein paar Minuten ausruhen und sich erholen ist ihr wichtiger. Dabei staut sich bei beiden, denn auch Malte merkt ihre Veränderung, immer mehr an.
Für mich ist der Roman absolut glaubwürdig und nachvollziehbar. Das Einzige, was ich mich immer wieder frage, ob es genau so abgelaufen wäre, wenn nicht Lena diejenige die..., sondern Malte.....
Das Ende war also zufriedenstellend, war für mich aber etwas zu dramatisch (man könnte auch kitschig sagen). Trotzdem ein Roman, den ich sehr gern weiter empfehle, damit sich jeder, der es bisher nicht getan hat, auch mal mit dem Alltag eines berufstätigen Ehepaares mit Kindern, der hier sehr gut beschrieben ist, auseinandersetzen kann.