Cover-Bild Heimweh nach uns
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 11.02.2021
Helen Schreiber

Heimweh nach uns

"Wie weit würdest du gehen, wenn dein Herz nicht mehr weiß, wo es zu Hause ist?"

Lena und Malte sind seit dreiundzwanzig Jahren ein Paar, ein gutes Team und Eltern von zwei wundervollen Kindern. Doch der Alltag hat die beiden fest im Griff. Immer öfter spürt Lena, dass das Leben ihr zu schnell wird und die Doppelbelastung aus Job und Familie ihr den Atem raubt. Ihre Schwester Judith schenkt ihr deshalb einen Yogakurs. Ein Geschenk, das Lena nur widerwillig und skeptisch annimmt. Doch als dann Reik, ihr Yogalehrer, vor ihr steht, zieht er sie sofort in seinen Bann. Er ist die Leichtigkeit, die sie in ihrem Leben vermisst hat. Er stellt die Fragen, die schon so lange nach einer Antwort suchen. Und er berührt etwas in ihr, das ihr Herz schneller schlagen lässt. Lena gibt sich diesem Gefühl hin - und läuft Gefahr, am Ende alles zu verlieren…

Veröffentlicht am 22.03.2021

Super

Wie immer, ist mir der schreibstil sehr wichtig und der hier ist 1a. Es ist eine sehr flüssige und leichte Geschichte.

Ich habe mich oft in Lena wieder erkannt. Ihre Gefühle und zwischen den Stühlen stehen, dieses hin und her, das konnte ich sehr nach Empfinden.
Reik scheint ein sehr ruhiger und mit sich erfüllter Mensch zu sein. Auch er scheint eine gewisse Vergangenheit zu haben. Der Lesestil lässt dem Leser mitten im geschehen sein und man fühlt mit Lena und auch mit Malte mit. Das eine Beziehung mal nicht so gut läuft, kennt glaube ich jeder. Ich habe die ganze Zeit mit ganz viel Drama gerechnet und Ärger und Streit. Aber so war es nicht und genau das hat mir am Ende so gut gefallen. Die Briefe von Malte lassen Frauenherzen dahin schmelzen. Es zeigt aber auch das man seinen Partner nicht unterschätzen soll. Ich freue mich dieses tolle Buch gelesen zu haben

Veröffentlicht am 10.03.2021

Authentisch gut4

Ein traumhaft schönes Cover lädt hier zum lesen ein und schneller als man denkt findet man sich in einer Geschichte wieder die das Leben selbst geschrieben haben könnte.
Ein wahrhaft brillanter ...

Ein wahrhaft brillanter Roman der meisterlich unterhält und mir eine ausnahmslos exzellente Zeit mit authentischen Momenten geschenkt hat. Die Autorin versteht es glänzend ihren Protagonisten Leben einzuhauchen und platziert jede einzelne Figur perfekt in ihrer Rolle, hervorragend überzeugen hier die einzelnen Charaktere. Sie zeichnet jeden einzelnen Protagonisten so unfassbar phänomenal das ich hemmungslos verzaubert war. Der Schreibstil ist mitreißend, fokkusiert, reizend, fesselnd und rasant im Fluss. Über die komplette Buchlänge legt sich eine ausgezeichnete Spannung, sowie eine herzenswärme die man spürt.
Eine Geschichte die unterhält und zum Nachdenken bringt.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Beeindruckend authentisch

Lena scheint mit ihrem Mann Malte und ihren beiden Kindern das perfekte Leben zu führen. Doch der Alltag, der Stress und die zunehmende Überforderung und Unzufriedenheit holen Lena irgendwann ein. Eine Auszeit findet sie im Yoga, doch dann fühlt sie sich zu ihrem Yogalehrer hingezogen.

Nach den ersten Seiten war ich noch gespannt, wohin diese Geschichte führen wird, so schien der beschriebene Alltag von Lena und ihrer Familie so normal zu sein. Doch schon sehr bald war ich gefesselt von diesem Buch, von den Figuren und Lenas Gefühlswelt.

Der Schreibstil gefällt mir sehr, die Autorin schafft es, Lenas innere Konflikte so authentisch und gleichzeitig emotionsgeladen zu vermitteln, dass ich oftmals einen Kloß im Hals hatte. Irgendwie fühlt man mir ihr, die ein oder andere von ihr beschriebene Situation kennen wir vermutlich alle, es fällt erstaunlich leicht, sich mit Lena zu identifizieren. Sie merkt, dass sie unglücklich ist und spürt eine Sehnsucht, die sie nicht richtig greifen kann. Gleichzeitig schiebt sie ihrem Mann die Verantwortung zu, diese Sehnsucht zu erfüllen. Hier werden so viele unausgesprochene Konflikte deutlich, so viele Hürden und mangelnde Kommunikation. Ausgerechnet in diese fragilen Gefühlswelt kommt da plötzlich ein Mann hinzu, der das auszufüllen scheint, was Lena so dringend sucht.

Ich bin ingesamt mehr als positiv überrascht von diesem Buch, ich konnte es kaum weglegen, so tief war ich in der Geschichte und in Lenas Kopf mit drin. Die Entwicklung der Figuren hat mir sehr gut gefallen, gerade weil es so authentisch und einfach menschlich ist, was Lena erlebt. Ein tolles Buch bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Was ist Glück?

Lena und Malte sind seit 23 Jahren ein Paar. Heute sind sie 39 und 40, verheiratet und haben zwei Kinder Jonte und Mila.

Eigentlich eine Bilderbuch Familie, wäre da nicht die Arbeit, die Kinder, ein geplanter Hauskauf und die Suche nach sich selbst.
Lena, überfordert mit der ganzen Situation, sucht bei Malte Halt, doch dieser hat mit sich selbst zu tun und somit verlieren sich die zwei zusehendes aus den Augen.
Sie leben nebeneinander her, jeder ist mit seinen Aufgaben vertraut, kümmert sich um seine Arbeit und um die Kinder. Ein gewisser Zeitplan bestimmt den Tagesablauf, aber das Paar kommt damit leider zu kurz.
Lena ist überlastet und ihre Rückenschmerzen werden auch nicht besser. Da schenkt Lenas Schwester ihr einen Yogakurs. Zuerst ist Lena nicht begeistert, ringt sich aber dann doch dazu durch und nimmt das Angebot wahr.
Reik, Lenas Yogalehrer, bei dem sie Einzelunterricht hat, sieht Lena mit anderen Augen. Er erkennt das Lena nicht glücklich ist, und Lena taut zusehends bei ihm auf. Es knistert zwischen den beiden, und Lena wird immer wieder vor die Frage gestellt: Was ist Glück? Bist du glücklich?
Bei einem Ernte-Wochenende auf Reiks Hof, werden Lena die Augen geöffnet und sie weiß endlich wie sich Glück anfühlt.
Das Buch Heimweh nach uns hat mich sehr berührt. Es war sehr authentisch geschrieben und man konnte sich in jede Situation hinein versetzten.
Oft ist es so, dass nach langen Beziehungen der Alltag einkehrt. Das Haus, die Kinder, die Arbeit. Alles vereinnahmt einen so sehr das man sich in etwas flüchtet.
Man sollte sich immer wieder vor Augen halten, das es auch andere Wege gibt. Vielleicht einmal kürzer zu treten, das Paar sein wieder interessanter machen und Hilft annehmen.
Und natürlich SPRECHEN. Mit seinem Partner über Gefühle reden die einen belasten, das hätte auch bei Lena und Malte vieles einfacher machen können.
Ein toller Roman mit Höhen und Tiefen, und tollen Protagonisten.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Emotional und bewegend

Lena ist seit über 23 Jahren mit Malte verheiratet, gemeinsam haben sie zwei kleine Kinder und leben in einem gemieteten Reihenhaus, zudem sind beide berufstätig. Genau diese ganzen Dinge scheinen ihr nun über den Kopf zu wachsen. Ihre Schwester schenkt ihr als Ausgleich einen Yoga-Kurs. Reik, der Yogalehrer bringt ihr Gefühlsleben komplett durcheinander und Lena hätte gerne wieder mehr Lebendigkeit in ihrem Leben, aber zu welchem Preis?

Das Buch hat mich im positiven Sinne überrascht. Ich dachte an eine nette Liebesgeschichte, ein wenig hin und her und das war's. Aber weit gefehlt. Emotional, super geschrieben, keineswegs langweilig, tolle intensive Story, bewegende Charaktere, eine sehr bildliche und berührende Sprache. Eine Geschichte die das Leben einer berufstätigen Mutter eindrucksvoll beschreibt. Das Cover ist zudem wunderschön gestaltet. Es hat mir extrem viel Spaß und Freude gemacht dieses Buch lesen zu dürfen und ich kann es jedem nur ans Herz legen und wärmstens empfehlen, der auf solch emotionale Stories steht.