Cover-Bild Star Stable: Soul Riders 1. Jorvik ruft
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Helena Dahlgren

Star Stable: Soul Riders 1. Jorvik ruft

Rita Gravert (Übersetzer)

Als Lisa mit ihrem Vater nach Jorvik kommt, ist es nicht das erste Mal, dass sie sich an ein neues Zuhause gewöhnen muss und versucht, neue Freunde zu finden. Lisa kennt es nicht anders, ziehen sie doch schon seit ihrer Geburt der Arbeit ihres Vaters hinterher, jedoch dieses Mal ohne Lisas Mutter. Sie starb bei einem Reitunfall und Lisa meidet seither die Nähe von Pferden. Trotz alldem dauert es nicht lange, bis Lisa wieder einen Reitstall betritt – angezogen von den Mädchen Linda, Alex und Anne, sowie ihren wundersamen Pferden. Besonders ein Pferd hat es ihr angetan: Starshine. Lisas ganze Welt steht Kopf: Ihre Liebe für Pferde erwacht erneut, zeitgleich findet sie sich in einem uralten Kampf zwischen Gut und Böse und im Kreise der legendären Soul Riders wieder …

Magie, Freundschaft und Pferde – taucht ein in die magische Welt der Soul Riders, einer brandneuen Fantasy-Trilogie, die auf dem international erfolgreichsten Online-Pferdespiel Star Stable basiert.

Veröffentlicht am 24.10.2023

eine Legende, vier Mädchen und Pferde und Magie

Das Cover finde ich sehr ansprechend und es passt sehr gut zum Onlinespiel Star Stable.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, ich mag die Idee der Magie und dass diese in den Mädchen erwacht, sobald sie ihr Pferd gefunden haben.

Im diesem Teil lernen sich die Mädchen kennen und erhalten ihre magischen Kräfte. Ich finde es toll, dass man gemeinsam mit den Mädchen die Welt von Jorvik, die Magie und die alten Legenden kennenlernt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und hat mich mit in die Welt der Soul Riders gezogen.
Band 1 wurde leider mit einem Cliffhänger beendet, weswegen ich wirklich froh war Band 2 gleich danach lesen zu können

Veröffentlicht am 25.03.2021

Pferdebegeisterte Mädchen ab 8 Jahren werden es lieben

Die fünfzehnjährige Lisa zieht gemeinsam mit ihrem Vater mal wieder um. Denn dieser wurde aufgrund seiner neuen Arbeit auf die Insel Jorvik, die zwischen Norwegen und Island liegt, geschickt. Auf dieser Insel gibt es eine Vielzahl an Pferden, die das Herz eines jeden Pferdefans höherschlagen lassen. Auch Lisa ist jahrelang geritten. Doch seit dem tödlichen Unfall ihrer Mutter, der beim Reiten passiert ist, möchte Lisa nichts mehr von Pferden wissen. Dies ändert sich jedoch als sie auf dem Gestüt Jorvik nicht nur neue Freundinnen findet, sondern ihr auch das Pferd Starshine begegnet. Dieses geheimnisvolle Pferd hat Lisa nämlich schon des Öfteren in ihren Träumen besucht.

Da ich ab und an gerne Bücher über Pferde lese und der Klappentext sehr geheimnisvoll klang, freute ich mich sehr auf diese erste Geschichte aus der Soul Riders Reihe.
Das Besondere an diesem Buch ist, dass es sich hierbei um die Vorgeschichte zum Online Spiel Star Stable handelt. Somit können Fans des Onlinespiels nun endlich erfahren, wie Geschichte von Star Stable begonnen hat.
Ich selbst habe einmal einen Blick in das Online Spiel geworfen und muss sagen, dass ich ziemlich angetan bin. Hätte man mir das Spiel als Kind/Teenager präsentiert wäre ich sicherlich hellauf begeistert gewesen.

Aber auch das Buch bietet einem schöne Lesestunden. Gerade pferdebegeisterte Mädchen ab 8 Jahren werden die Geschichte rund um die Soul Riders lieben. Denn Autorin Helena Dahlgren schafft es perfekt eine stimmige Pferdegeschichte mit fantastischen Elementen zu kreieren. Die jungen Leserinnen werden sich sicherlich mit mindestens einem der vier Mädchen identifizieren können.
So gibt es neben unserer Protagonistin Lisa auch noch Anne, Alex, Linda und ihre tollen Pferde. Jedes Mädchen für sich genommen hat seine Schwächen, Stärken und Eigenarten. Daher fühlte ich mich in dieser dynamischen Mädchengruppe sehr wohl.

Auch der Mix zwischen realer Geschichte und fantastischen Einschüben hat mir sehr gut gefallen. Schon alleine die Beschreibung der Insel Jorvik hat etwas total magisches an sich. Dennoch kommt aufgrund des fiesen Bösewichtes Mr. Sands auch die Spannung in diesem Buch nicht zu kurz.
So erfährt der Leser mehr über die Hintergründe der Soul Riders. Die Geschichte lässt dem Leser Zeit, um die Mädchen und die Einwohner von Jorvik besser kennenzulernen. Gerade die ersten Annäherungsversuche der Mädchen untereinander und das Entdecken ihrer magischen Fähigkeiten fand ich sehr faszinierend.

Sehr gelungen empfinde ich das Cover des Buches, was schon einen guten Einblick auf die Geschichte verleiht. Aber noch viel schöner ist die wirklich sehr detaillierte Landkarte im Inneren. Hier merkt man, dass ein sehr ausgeklügeltes System hinter dieser Buchreihe und dem Onlinespiel steckt.

Fazit:
Mein erster Ausflug in die Welt der Soul Riders konnte mich für die Geschichte und das Onlinespiel einnehmen. Pferdebegeisterte Mädchen ab 8 Jahren werden sicherlich total begeistert vom Buch sein. Und für Fans des Online Spiels Star Stable ist das Buch sowieso ein Muss. Wäre ich noch einmal Kind, wäre das Universum der Soul Riders genau meins gewesen.
Aber auch als Erwachsene wurde ich gut unterhalten und vergebe daher 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Fantasybuch mit viel Magie

Ich finde das Cover passt auf jeden Fall zu dem Buch. Man merkt sofort worum es sich in dem Buch handelt.
Ich fand die Geschichte sehr süß und faszinierend geschrieben.
Es handelt sich um eine Fantasygeschichte, ...

Ich fand die Geschichte sehr süß und faszinierend geschrieben.
Es handelt sich um eine Fantasygeschichte, die viel mit Pferden zu tun hat. Die Beziehung, die die Soul Riders mit den Pferden haben ist schon etwas ganz besonderes☺️ Geeignet ist das Buch auf jeden Fall für Personen, die viel mit Pferden zu tun haben und sie mögen.
Ich muss sagen, dass die Geschichte eher für Kinder/Jugendliche geeignet ist, aber nichtsdestotrotz wollen wir doch alle ein bisschen Magie in unserem Leben. Für mich persönlich war es zu wenig Tiefe , die das Buch hatte. An manchen Stellen hätte ich mir mehr Hintergrundinformationen gewünscht über die Charaktere oder auch die Handlungen. Deshalb bin ich der Meinung, dass das Buch noch etwas Potenzial hatte, welches nicht vollständig abgeschöpft wurde.
Der Schreibstil war gut und flüssig zu lesen.