Cover-Bild Die Seele eines Spukhauses
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
Helena Gäßler

Die Seele eines Spukhauses

Der Schlüssel zu einem Spukhaus ist zu begreifen, dass es eine Seele besitzt.
Und lange genug zu überleben, um sie zu heilen.

In einer Welt voller Luftschiffe und Dampfmaschinen wirken Geister wie ein lästiges Überbleibsel der Vergangenheit. Als Exorzistin liegt es an Magnolia Feyler, Gebäude von ihrem Spuk zu befreien. Sie versteht die Häuser wie keine andere, erkundet ihre Geschichte und heilt ihre Wunden. Doch alles ändert sich, als sie den größten Auftrag ihrer Karriere annimmt: Shaw Manor, ein Schloss, in dem es seit Jahrzehnten spukt.

Magnolia steigt tief hinab in die verwinkelten Gemäuer und die Vergangenheit des Anwesens. Hinab in ein Netz aus Familiengeheimnissen, vergessenem Leid und Maschinen, die ein bedrohliches Eigenleben entwickelt haben.

Wird sie den Spuk lüften oder am Ende selbst von den Mauern verschlungen werden?

Veröffentlicht am 03.12.2021

Exorzismus aber anders

Was macht ein Exorzist für gewöhnlich? Geisteraustreibung und dabei schreckt er auch vor Gewalt an den Untoten nicht zurück. Anders Magnolia - obwohl bei der Gilde der Exorzisten beschäftigt, hat sie andere sensiblere Methoden entwickelt, um Häuser vom Spuk zu befreien. Sie nennt sich Hausflüsterin und versucht die gequälte Seele des Spukhauses zu verstehen, um diesem zu helfen. Als sie den Auftrag erhält, Shaw Manor von seinen Geistern zu befreien, ist sie überzeugt hier einen riesigen Karriereschritt zu machen, sich in der von Männern dominierten Welt der Geisteraustreiber zu behaupten und endlich Anerkennung für ihre unorthodoxen Methoden zu bekommen. Doch dieser Auftrag wird sie an ihre körperlichen und geistigen Grenzen und darüber hinaus bringen. Ob Magnolia Shaw Manor helfen kann oder werden das Grauen und die Traurigkeit sie mit in den Strudel der geknechteten Seelen reißen?

Helena Gässler hat mit diesem Buch, so finde ich, ein Meisterwerk geschaffen. Die Spannung steigert sich langsam, es gibt immer wieder Ruhepunkte, wo der Leser kurz verschnaufen kann, ehe es ein Level höher weitergeht. Die Wendungen sind überraschend, wobei Magnolias Handeln sehr detailliert und nachvollziehbar beschrieben wird, verstärkt von ihren Logbucheinträgen. Die Sprache entführt uns sofort in Magnolias Welt und die Kapitel fliegen nur so dahin. Ein Buch wie geschaffen für lange Winternächte und düstere Abende. Ich habe dieses Buch förmlich verschlungen.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Steampunk im Fantastischen Gewand

Ich durfte die Seele des Spukhaus von Helena Gäßler als Rezensionsexemplar lesen und bedanke mich bei NetGalley dafür,

Dieses Buch hat mich einfach gefesselt und das von der ersten Seite an, es war für mich etwas komplett neues und hat mich total fasziniert. Das setting war einfach nur toll und der Gruselfaktor hat es mir echt angetan.

Magnolia ist so ein starker Charakter der einfach perfekt in die Story passt und zum Glück ist sie überhaupt nicht angepasst und macht ihr Ding, niemand anderes wäre besser für diesen Job geeignet. Ich mag ihre ganze Art und Vorgehensweise.

Während der ganzen Geschichte steht man gefühlt unter Spannung und wartet regelrecht darauf was als nächstes passiert. Interessant fand ich auch die Logbuch Einträge die das ganze immer etwas auflockerten.

Eine Story mit viel Grusel, Spannung und Aktion und einem wunderbaren Steampunk Setting, hier kann ich nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen.

Mein Jahreshighlight definitiv

Veröffentlicht am 30.11.2021

Absolute Leseempfehlung für alle, die sich gerne gruseln und überraschen lassen

Magnolia Feyler ist eine Exorzistin - oder wie sie sich selbst nennt, eine Hausflüsterin. Als sie den größten Auftrag ihrer Karriere annimmt, kann sie noch nicht ahnen, dass Shaw Manor, ihr Leben für immer verändern wird. Das Schloss, in welchem es seit Jahrzehnten spukt, hat bereits mehr als ein Menschenleben gefordert. Aber welche Geheimnisse stecken in und unter dem Haus, in dem Maschinen ein bedrohliches Eigenleben führen. Wird Magnolia dem Geheimnis auf die Spur kommen und kann sie ihre Methoden beweisen oder fordert das Haus ein neues Opfer?

Das ist bereits das zweite Buch der Autorin, welches ich gelesen habe und ich bin restlos begeistert. Die Geschichte ist von vorne bis hinten super durchdacht, mit so viel Liebe zum Detail und voller überraschender Wendungen. Ein bisschen skeptisch war ich wegen den Steampunk-Anteilen, da ich mit diesem Genre nicht so warm werde, aber die Autorin hat diese Anteile perfekt verwoben, sodass es nicht überhandnahm. Vor allem die Logbucheinträge geben der Geschichte einen besonderen Charme, verbunden mit den Geistererscheinungen und den verschiedenen Klassifizierungen.
Die Erinnerungen und Rückblenden runden die Geschichte perfekt ab. Dabei lernt der Leser Magnolia und die vorherigen Bewohner immer besser kennen - mit ihren Stärken und Schwächen. Oftmals führt die Autorin die Leser ins Leere und überrascht dann mit Wendungen und Ereignissen. Und das Ende ist einfach nur perfekt.

Das Cover ist auch ein super Hingucker und ich kann die Geschichte nur jedem empfehlen! Eine absolute Leseempfehlung für alle, die sich gerne überraschen lassen und nichts gegen ein bisschen Spuk haben.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Gänsehaut und Nervenkitzel

Meinung

Meinung
Man sagt ja oft, die Wände haben Ohren oder, was diese Wände schon alles erlebt haben. Ja bei manchen Häusern möchte man es vielleicht doch nicht so genau wissen, vorallem wenn es Spukhäuser sind. Haben Häuser eine Seele, wenn es nach Magnolia geht, dann ja. Sie nennt sich selber die Häuserflüsterin und möchte den vermeintlichen Spukhäuser helfen zur Ruhe zu kommen.
Magnolia ist eine Rebellin ihrer Zeit, sie hat eigene Techniken entwickelt um den Spuk aufzudecken. Sie trägt nur Anzug und Zylinder, was im Jahr 1856 doch sehr ungewöhnlich ist, ich aber sehr gefeiert habe. Ihren Mut und ihre Methoden fand ich sehr genial und mochte es einfach sie in das Anwesen Shaw Manor zu begleiten. Sie kämpft und gibt nicht auf und so habe ich mit ihr gefiebert und freute mich wenn sie einen Schritt weiterkam.
Der Schreibstil ist unglaublich Bildgewaltig und ich kam nicht drum herum, ständig Gänsehaut zu bekommen. Ich weiß nicht wie die Autorin es hinbekommen hat, aber es war das erste mal das ich ein Gruselbuch gelesen habe und mich wirklich gegruselt habe. Auch wenn der Horror ein wenig abgeschwächt wird, da wir mit einer Exorzistin, entschuldigt, Häuserflüsterin unterwegs sind, die ihre Gedanken und Aufzeichnungen mit uns teilt. Trotzdem war der Nervenkitzel immer zum greifen nah und ich wollte immer weiter in das Spukhaus vordringen und noch mehr Spuk erleben. Die Logbucheinträge fand ich auch sehr interessant, da dort alle Methoden die Magnolia benutzt, nochmal erklärt und Vermutungen anstellt, warum das Haus jetzt so reagiert hat.
Hier wurde ein tolles Spukhaus erschaffen, das ich eigentlich nicht wirklich verlassen wollte und hätte mir gerne persönlich jeden Raum vorgenommen.

Fazit
Was wurde hier eine tolle Geschichte verfasst, endlich hat es mal jemand geschafft mir Gänsehaut zu verschaffen und mich hatves wirklich gegruselt und das ist echt nicht leicht.
Kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Die Seele eines Spukhauses

Die Seele eines Spukhauses ist das erste Buch, das ich von der Autorin Helena Gässler gelesen habe und ich wurde nicht enttäuscht. Schon allein das Cover und den Klappentext fand ich sehr ansprechend und ich war sehr gespannt auf das Buch.
Der Einstieg in das Buch fiel mir nicht schwer, die Autorin hat einen angenehm zu lesen und sehr vielfältig. Zum einen gibt es sehr sachlich beschriebene Logbuch Einträge von Magnolia überbieten Fortschritt in Shaw Manor. Zum anderen gibt es im Buch einige Rückblenden in Form von Illusionen, die Magnolia in Shaw Manor antrifft und natürlich gibt es die Sicht von Magnolia, die voller Emotionen erzählt wird. Ebenfalls gefiel mir der Aufbau der Kapitel sehr gut. Mit jedem Kapitel durchläuft man einen Raum bzw. Abschnitt in Shaw Manor und deckt nach und nach mit Magnolia die dortigen Geheimnisse auf.
Das Setting finde ich für dieses Buch absolut passend gewählt. Wir befinden uns in England, es ist düster, verregnet und strahlt damit schon eine schaurige Atmosphäre aus. Ebenfalls eigenen sich die alten Herrenhäuser Englands perfekt als Spukhaus.
Die Exorzistin Magnolia oder wie sie eher genannt werden möchte - Häuserflüsterin - ist ein sehr interessanter Charakter. Sie hebt sich von den anderen Exorzisten nicht nur aufgrund ihres Aussehens ab, sondern auch von ihren Methoden der Geisteraustreibung. Sie verfolgt einen Ansatz, in dem sie das Haus und dessen Geschichte verstehen möchte, um es dann vom Spuk zu befreien. Dies fand ich sehr spannend zu verfolgen.
Insgesamt gefiel mir das Buch wirklichbunglaublich gut und es hat definitiv Potential für ein Jahreshighlight. Ich hatte einige spannende Lesestunden und habe es genossen gemeinsam mit Magnolia, die Geheimnisse von Shaw Manor zu erkunden.