Cover-Bild Die Seele eines Spukhauses
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
Helena Gäßler

Die Seele eines Spukhauses

Der Schlüssel zu einem Spukhaus ist zu begreifen, dass es eine Seele besitzt.
Und lange genug zu überleben, um sie zu heilen.

In einer Welt voller Luftschiffe und Dampfmaschinen wirken Geister wie ein lästiges Überbleibsel der Vergangenheit. Als Exorzistin liegt es an Magnolia Feyler, Gebäude von ihrem Spuk zu befreien. Sie versteht die Häuser wie keine andere, erkundet ihre Geschichte und heilt ihre Wunden. Doch alles ändert sich, als sie den größten Auftrag ihrer Karriere annimmt: Shaw Manor, ein Schloss, in dem es seit Jahrzehnten spukt.

Magnolia steigt tief hinab in die verwinkelten Gemäuer und die Vergangenheit des Anwesens. Hinab in ein Netz aus Familiengeheimnissen, vergessenem Leid und Maschinen, die ein bedrohliches Eigenleben entwickelt haben.

Wird sie den Spuk lüften oder am Ende selbst von den Mauern verschlungen werden?

Veröffentlicht am 02.01.2022

Ein absolutes Highlight

Magnolia Feyler ist leidenschaftliche Exorzistin im viktorianischen England im Zeitalter des Steampunks. Ihre Aufgabe ist es, die Geheimnisse der Gebäude zu lüften und den Spuk zu vertreiben. Als sie den Auftrag für Shaw Manor, einem alten Schloss in Brixton, annimmt, ahnt sie noch nicht, welche Schrecken und welches grausame Leid in den den alten Gemäuern vorgefallen sind.

Nach und nach deckt sie die schrecklichen Familiengeheimnisse der Shaws auf und setzt dabei nicht nur einmal ihr Leben aufs Spiel. Doch wird es ihr gelingen, Shaw Manor von dem Spuk zu befreien oder verliert sie den Kampf gegen das Spukhaus?

Schon allein das toll gestaltete Cover wirkt sehr mystisch und macht direkt neugierig auf das Buch. Die vielen Details geben einen sehr guten Einblick in die Geschichte und passen auch sehr gut zu Magnolias Ausrüstung.

Helena Gäßler könnt mich mit ihrem lockeren und spannenden Schreibstil sofort fesseln und hat mich damit in den Bann der Geschichte gezogen. Die Atmosphäre im Buch ist geladen und bietet jede Menge Nervenkitzel und Gänsehaut-Momente.

Magnolia ist nicht die typische Exorzistin und nennt sich selbst lieber Häuserflüsterin. Sie setzt nicht auf Angriff, sondern versucht eine Beziehung zu den Geistern und dem Haus aufzubauen und entlockt ihnen so Stück für Stück ihre Geheimnisse. Dabei stößt sie jedoch immer wieder auf scheinbar unlösbare Hindernisse. Doch sie ist hartnäckig, einfühlsam und mutig und gibt auch nicht auf, selbst wenn es richtig gefährlich wird.

Das Setting hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mir Shaw Manor bildlich vorstellen und die bösen Schwingungen des Hauses beim Lesen richtig spüren. Auch die Steampunk-Elemente fand ich toll. Insgesamt hat Die Seele eines Spukhauses eine großartige Atmosphäre.

Der Plot ist außergewöhnlich und sehr originell und konnte mich sehr begeistern. Die Geschichte ist jetzt schon zu einem Highlight geworden.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Atmosphärisch, gruselig - Jugendbuch at it’s best

Rezension „Die Seele eines Spukhauses“ von Helena Gäßler

Meinung

Rezension „Die Seele eines Spukhauses“ von Helena Gäßler

Meinung

Willkommen auf Shaw Manor - betreten des Spukhauses absolut erwünscht, aber auf eigene Gefahr! Viel Vergnügen mit diesem außergewöhnlichen Haus….

Immer wieder suche ich Geschichten auf, die mich aus meiner Wohlfühl Zone ziehen und „Die Seele eines Spukhauses“ klang definitiv nach reichlich Abwechslung, Grusel und Düsternis. Wie hätte ich auch diesem detailreichen Cover und der Thematik - Spuk und Exorzismus - widerstehen können?

Die Geschichte spielt im England des 19. Jahrhunderts. Dort begleitete ich Häuserflüsterin Magnolia Feyler zu ihrem nächsten Auftrag. Dem Spukhaus Shaw Manor. Helena Gäßler schuf nicht nur ein beachtliches Haus mit vielen Geheimnissen, Rätseln und Eigenheiten, sondern auch eine Atmosphäre und Welt, die mich vollkommen eingenommen und bis zum Ende nicht mehr losgelassen hat.

Direkt zu Beginn wurde ich von einer tristen, angespannten Atmosphäre begrüßt, welche sich im Lauf der Handlung den Ereignissen bestens anpasst. Die Stimmung war düster, gruselig und aufs äußerste geheimnisvoll. Doch bei all dem Spuk und seinen Gänsehaut bereitenden Momenten erhielt die Geschichte dank Magnolia noch einiges mehr. Durch ihren Humor entstand eine Magie, die seinesgleichen suchte.

Gemeinsam mit Magnolia tauchte ich in die Geschehnisse rund um Shaw Manor ein, welches grenzenlose Vielfalt bot. Dramatik, Trauer und Geheimnisse treffen auf Steampunk Elemente und schufen ein konstantes Gänsehaut Feeling, welches ich so noch nicht erlebt habe. Ich wollte mehr und bekam genau das geboten. Wendungen treffen auf Überraschungen und Wahrheiten machten mich sprachlos.

Helena Gäßler ließ jeden Moment der Geschichte zu einem bildhaften, lebendigen Erlebnis werden. Es gab oft Szenen, in denen ich mich verlor, in denen ich auf jedes Geräusch achtete, in denen ich so gefangen war, dass das leiseste knarzen einer Tür für einen Schock sorgte. Ich habe jede Seite genossen und kann nur betonen, wie grandios die Umsetzung hier ist und wie fasziniert und begeistert ich bin.

„Die Seele eines Spukhauses“ von Helena Gäßler ist ungewöhnlich, anders, aber vor allem eins: Der perfekte Mix aus Spukhaus Story und Steampunk Welt - atmosphärisch, malerisch, düster, geheimnisvoll. Shaw Manor hält zahlreiche Überraschungen und Geheimnisse bereit, alle unvorhersehbar. Magnolia zu begleiten war ein Fest, ein unvergessliches Abenteuer und ein außergewöhnliches Erlebnis, von dem ich gern mehr lesen möchte.

Lasst euch diesen Spuk nicht entgehen!

🌹🌹🌹🌹🌹 5/5 Rosen

Veröffentlicht am 20.12.2021

Streampunk meets Krimi

Die Geschichte um Shwar Mador wahr wirklich super spannend .

Die Geschichte um Shwar Mador wahr wirklich super spannend .

Das setting wahr atemberaubend echt beschreiben das ich mir alles super Vorstellen konnte. Ich habe mich wirklich in der Jahr 1862 versetzt gefühlt .
Die Geschichte wahr nicht nur spannend sondern auch wirklich interessant den man erlebt nicht alle Tage eine Häuserflüsterin bei der Arbeit

Auch dieses leichte Streampunk Situationen/ Gestalten wahren super sie haben wirklich perfekt zum Rest des Buches Gepasst .

Ich liebe Magnolia mehr kann ich dazu nicht wirklich sagen. Ihr Charakter ist etwas ganz besonders auch ihre Erscheinung ist nicht gerade alltäglich , auch ihre Art wie sie Schlüsse zieht finde ich wirklich super, ich würde gerne mit ihr einen würzwein trinken .

In Großen und ganzen

Spannend bis zur letzen Seite eine Geschichte die man nicht so schnell aus der Hand legen wird. Wenn du Lust auf ein Spukhaus hast dann bist du hier richtig aufgehoben

Veröffentlicht am 15.12.2021

Ein ganz besonderer Auftrag!

Eine neue Methode …

Genau solch eine Methode wendet Magnolia Feyler an, die sich selbst Häuserflüsterin nennt und nicht Exorzistin.
Dies stößt zwar öfter auf Häme aus den eigenen Reihen der Gilde, aber ...

Eine neue Methode …

Dies stößt zwar öfter auf Häme aus den eigenen Reihen der Gilde, aber Magnolia möchte nicht mit Gewalt in die Geheimnisse der Schrecken eines Hauses eindringen, sondern sich vorsichtig und mit Erlaubnis nähern.
Ihre BewähRunsgprobe scheint auf sie in Brixton zu warten. DeNn dort wartet Shaw Manor auf sie. Ein Schloss, das mit seinen uralten Geheimnissen einen Schrecken beherbergt der schon Todesopfer forderte.
Nur wieviel Wahrheit steckt hinter den Geschichten und sind sie wirklich wahr?

WOW … Was für ein gelungenes Mega-Highlight!

Ich bin geflasht.
Zuerst sprach mich das Cover mit dem Titel an und ich war ja neugierig wie die Story sein könnte, aber mit so einem Highlight hatte ich nicht gerechnet.

Hier wird man mitgenommen ins Jahr 1862 mitten in den Herbst von Brixton.
Genau dort steht das riesige Anwesen Shaw Manor das der hiesige Bürgermeister Mr. Miller zu Geld machen will für seine Bürger.

Allerdings gibt es da nur ein klitzekleines Problem.
In Shaw Manor spukt es und der erste Exorzist der Gilde kam und war drei Tage später nicht mehr gesehen.
Deshalb wird nun die eigenwillige, und manche nennen sie exzentrische, Magnolia Feyler geschickt.
Sie soll Herr der Lage werden und macht sich auf in ihrer eigenen Art und Weise als Häuserflüsterin dem Grauen des Hauses auf die Spur zu kommen.
Dabei verlässt sie sich nicht nur auf Apparaturen, wie ihre so genannten Kollegen aus der Exorzisten-Gilde, sondern auf ihr Gefühl, ihre unnachahmliche Art des Spürens, wenn eine Schwingung sich bemerkbar macht.

Ich liebe die Idee und vor allem die absolut bildhafte Umsetzung und hatte mehr als einmal Gänsehaut, hielt den Atem an, oder fieberte mit Magnolia mir.
Absolut genial und ich freue mich schon auf mehr aus der Feder der Autorin.
Für mich ein absolut gelungenes Lese-Highlight!!!

Veröffentlicht am 12.12.2021

Die Seele eines Spukhauses

Zunächst muss ich sagen, dass ich zwar mit dem Genre Fantasy ziemlich vertraut bin, aber noch nichts aus dem Bereich Steampunk gelesen habe. Deshalb bin ich komplett ohne Erwartungen in die Geschichte gestartet und was soll ich sagen. Dieses Buch hat mich wirklich überzeugt und ich werde mir demnächst definitiv weitere Bücher der Autorin anschauen. Aber jetzt erstmal alles nacheinander.

Zunächst der Schreibstil. Gerade weil ich mit dem Bereich des Steampunk nicht vertraut bin, wusste ich auch nicht, was ich mir darunter vorstellen kann. Durch die anschaulichen und detaillierten Beschreibungen der Autorin habe ich mich aber sehr schnell zurecht gefunden und hatte keinerlei Probleme mir alles bildlich vorzustellen. Besonders auch die Beschreibungen des Spukhauses waren einfach toll. Wegen des lockeren und leichten Schreibstil flogen die Seiten nur so dahin und es wurde an keiner Stelle langweilig.

Dann die Geschichte selbst. Die Idee eines Spukhauses voller Geheimnisse fand ich schon von Anfang an faszinierend und interessant und diese Einstellung hat sich mit Fortschreiten der Geschichte gefestigt. Von Anfang bis Ende ist alles super durchdacht und toll aufgebaut. Gemeinsam mit Magnolia betritt der Leser in jedem Kapitel einen anderen Raum und erforscht die Geheimnisse und Hintergründe des Spuks. Die Manifestationen, mit denen ich einen Blick in die Vergangenheit werfen konnte, waren absolute Highlights für mich. Auch die Logbucheinträge waren toll. Durch sie hat man noch etwas mehr über die Methoden und Arbeit einer Häuserflüsterin sowie die Ausprägungen des Spuks erfahren.

Nun zu den Charakteren. Magnolia ist erfrischend anders. Vor allem wenn man die Zeit betrachtet, in der die Geschichte spielt. Sie lässt sich von niemandem den Mund verbieten und handelt so, wie sie es für richtig hält. Ihre Einstellung ist toll und der Name einer Häuserflüsterin passt perfekt zu ihr, denn sie versteht Spuk anders als es die meisten aus ihrer Branche tun. Warum das so ist und wie sich ihr Handeln unterscheidet, müsst ihr selber lesen. Da möchte ich nicht zu viel sagen. Abgesehen von Magnolia lernen wir aber noch viele weitere Charaktere kennen, die ganz unterschiedlich sind. Mir persönlich ist auch Robby total ans Herz gewachsen. Spannend ist auch, dass man durch den Spuk die ursprünglichen Hausbewohner kennenlernt. Es ist etwas ganz anderes nur zusammengefasste Informationen über die Menschen zu erhalten oder sie durch Erscheinungen aktiv kennenzulernen. Man fühlt viel mehr mit und möchte mit jeder Seite mehr über ihr Schicksal erfahren.

Ich habe jede Seite dieses Buches genossen. Besonders gut gefallen hat mir auch, dass man nur nach und nach Informationen bekommt, sodass man richtig schön rätseln und Vermutungen anstellen kann, was wirklich passiert ist. Eine absolute Empfehlung von mir, die ich jedem nur ans Herz legen kann. 5 Sterne von mir.