Cover-Bild Stand by Me
Band 2 der Reihe "Second Chances"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
Helena Hunting

Stand by Me

Barbara Först (Übersetzer)

Die wahre Liebe hat immer eine zweite Chance verdient

Als Kailyn mit dem Jurastudium beginnt, hat sie nur ein Ziel: den Abschluss als Jahrgangsbeste zu schaffen. Doch an ihrem ersten Tag am College stolpert sie buchstäblich über ihren Teenie-Schwarm, den Schauspieler Daxton Hughes. Trotz dieses peinlichen Vorfalls entwickelt sich zwischen den beiden schnell eine freundschaftliche Rivalität - bis Dax ihr völlig unerwartet in den Rücken fällt. Als ihre Wege sich 8 Jahre später wieder kreuzen und Dax sie um Hilfe bittet, hat Kailyn ihm diesen Verrat zwar noch nicht verziehen, aber sie kann ihn in seiner Notsituation auch nicht einfach im Stich lassen. Und schon bald ist das Knistern zwischen ihnen heiß wie nie zuvor. Doch kann Kailyn ihr Herz einem Mann anvertrauen, der sie schon einmal so enttäuscht hat?

"Eine verflucht witzige und heiße Liebesgeschichte, in der für die Charaktere viel auf dem Spiel steht und die Emotionen hochkochen!" KIRKUS REVIEWS

Helena Hunting weiß, was die Leser:innen wollen: Herz, Humor und noch mehr Liebe!

Veröffentlicht am 05.09.2021

Eine humorvolle Lovestory für Zwischendurch

"𝖬𝖺𝗇𝖼𝗁𝗆𝖺𝗅 𝗌𝖼𝗁𝖾𝗇𝗄𝖾𝗇 𝗎𝗇𝗌 𝖽𝗂𝖾 𝗌𝖼𝗁𝗐ä𝗋𝗓𝖾𝗌𝗍𝖾𝗇 𝖳𝗋𝖺𝗀ö𝖽𝗂𝖾𝗇 𝖽𝖺𝗌 𝗁𝖾𝗅𝗅𝗌𝗍𝖾 𝖫𝗂𝖼𝗁𝗍."

Darum geht's:

"𝖬𝖺𝗇𝖼𝗁𝗆𝖺𝗅 𝗌𝖼𝗁𝖾𝗇𝗄𝖾𝗇 𝗎𝗇𝗌 𝖽𝗂𝖾 𝗌𝖼𝗁𝗐ä𝗋𝗓𝖾𝗌𝗍𝖾𝗇 𝖳𝗋𝖺𝗀ö𝖽𝗂𝖾𝗇 𝖽𝖺𝗌 𝗁𝖾𝗅𝗅𝗌𝗍𝖾 𝖫𝗂𝖼𝗁𝗍."

Darum geht's:

Als Kailyn an ihrem ersten Tag im College ihrem damaligen Teenie-Schwarm, dem Schauspieler Daxton Hughes, buchstäblich in den Schoß fällt, wird daraus schnell tiefe Freundschaft. Doch mit Dax‘ Verrat hatte sie am Ende nicht gerechnet ... Als er sie acht Jahre später um Hilfe bittet, will sie ihn mit seinen Problemen nicht allein lassen. Schnell ist das Knistern zwischen ihnen beiden so heiß wie nie zuvor. Aber kann Kailyn einem Mann, der gebrochene Herzen quasi garantiert, je wieder vertrauen?

Zunächst einmal möchte ich das Cover ansprechen. Vom Design her passt es perfekt zu den anderen Büchern der Autrorin und sowohl die Farbgebung als auch die Palme rufen einfach regelrecht nach Sommer! Ich persönlich habe das zwar nicht so wikelich in der Geschichte wiedergefunden, aber trotzdem mag ich es total.

Da es mein erstes Buch der Autorin war, wusste ich noch gar nicht, welcher Schreibstil da auf mich zukommt, doch ich konnte schon direkt in den ersten Minuten aufatmen. Helena Huntig erzählt mit solch einer Gelassenheit und einem Humor, dass die Seiten vor lauter Leichtigkeit nur so dahinfliegen! Die Dialoge fand ich auch äußerst amüsant und auch wenn mache Situationen vielleicht etwas überzogen waren, wurde es nirgends langweilig.

Die Charaktere sind ebenfalls sehr lebhaft beschrieben und durch den Perspektivwechsel, wovon ich immer ein sehr großer Fan bin, hat man viele und detaillierte Einblicke in ihre Gefühlswelten bekommen. Leider bin ich das ganze Buch über aber mit der Protagonistin Kaylin nicht so ganz warm geworden. Am Anfang war die mir etwas zu misstrauisch und gegen Ende dann viel zu wenig - falls das irgendwie Sinn ergibt. Daxton konnte ich in dieser Hinsicht schon mehr verstehen, aber irgendwie bin ich auch nie so ganz an ihn herangekommen... dabei kann ich nicht einmal wirklich beschreiben, woran es gelegen hat, dass mir es so schwer gefallen ist eine Bindung zu den beiden aufzubauen. Vielleicht war es einfach ein Zusammenspiel aus ihren Gedankengängen, die so gar nicht zu meinen passen und ihren Handlungen. Oder auch etwas ganz anderes...

Vom Prinzip her finde ich die Handlung mehr als interessant! Eine College-Romance, die im späteren Leben wieder aufgegriffen wird - wenn das mal kein perfekter Input für einen Liebesroman ist! Die Geschichte beginnt auch gleich mit einer Szene in der Vergangenheit, die definitv meine liebste aus dem ganzen Buch ist. Danach war ich nur ziemlich enttäuscht, da sich herausstellte, dass das die einzige Szene im gesamten Buch ist, die dort spielt. Der Rest passiert nur in der Gegenwart. Nach dem Lesen des Klappentextes hatte ich mir in diese Richtung etwas mehr versprochen und es hätte der Geschichte auch bestimmt keine Abzüge getan, da die Autorin ja bereits bewiesen hat, dass sie sehr gut darin ist.

Das Kenrthema hingegen war wieder total interessant! Es geht um einen Sorgerechtsstreit, der nicht nur super thematisiert, sondern auch humorvoll und spannend mit in die Geschichte eingearbeitet wurde. Mehr möchte ich an dieser Stelle aber auch gar nicht verraten :) Aber nun zu dem Punkt, der mich am meisten gestört hat. Während sich in der ersten Hälfte noch alles harmonisch gefügt hat, war es, als hätte sich ab der Mitte ein Schalter umgelegt und es ging nur noch um das Eine, was ich sehr, sehr schade fand. Gegen Ende hat sich das dann wieder gebessert, aber ich war dadurch tatsächlich etwas erschlagen...

Insgesamt ist "Stand by me" aber ein nettes Buch für zwischendurch und empfehlenswert für alle, die gerne humorvolle Office-Romances lesen!

Veröffentlicht am 02.09.2021

Fangirl Nr. Eins

Zum Buch:
Kailyn trifft an der Uni Daxton, ihren ehemaligen Teenieschwarm. Während der drei Jahre des Studiums waren sie unzertrennlich, bis sich Kailyn beim Abschluss von ihm verraten fühlt.
Nach fünf ...

Zum Buch:
Nach fünf Jahren treffen sich die beiden wieder, das Kailyn die Fonds seiner Schwester verwalten soll. Ein Schicksalsschlag in Daxons Familie lässt die beiden näher zusammenarbeiten als Kailyn lieb ist ...

Das Buch hat alles was ein guter Roman braucht. Es ist humorvoll, romantisch und berührend. Daxton ist mal kein BadBoy, kein Frauenaufreißer und das trotz seiner Vergangenheit als Hauptdarsteller einer Teenieserie. Seine Schwester Emme ist total niedlich und liebenswert. Kailyn fand ich etwas lahm, da hätte ich gerne mehr Bodenständigkeit gehabt. Alles in allem sind die Charaktere gut dargestellt, manchmal fehlte mir etwas tiefe.
Der Schriebstil ist gut zu lesen, sehr flüssig und auch im Ablauf schlüssig, die zwischenmenschlichen Szenen sind gut beschrieben. Manchmal war es zwar sehr vorhersehbar, aber nicht so, das es den Lesefluss oder gar die Geschichte gestört hätte.
Eine schöne, stimmige und romantische Geschichte die mich sehr gut unterhalten hat.

Liebe, Verlust & Verantwortung

Daxton hat seine Tage als Schauspieler schon lange hinter sich, aber die Fanartikel der Serie gibt es immer noch - und obwohl er Kailyn verraten hat und sie diesen Verrat nicht verzeihen kann, ist sie immer noch Fan der Teenie-Serie, in der er damals gespielt hat. Und nun kommt er Jahre nach dem gemeinsamen Jurastudium wieder und bittet sie um Hilfe.

Daxton hat einen großen Verlust erlitten und das hat sein Leben auf den Kopf gestellt. Nun muss er sich um seine jugendliche Schwester Emme kümmern, seine Tante macht ihm Probleme und er findet nicht mehr so viel Zeit für die Arbeit. Während all dieser Trauer und Verzweiflung findet er eine Freundin in Kailyn und ist dankbar für ihre Unterstützung und weiß auch ihre Nähe sehr zu schätzen.

Doch Kailyn bleibt eher distanziert, auch wenn sie langsam auftaut. Sie hat Dax lange bewundert und sieht auch jetzt wieder seine liebevolle, verletzliche Seite und da ist es schwer, noch wütend auf ihn zu sein.

Die Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen, weil sie sich auch so schön langsam entwickelt. Man kann gut spüren, wie verärgert Kailyn am Anfang noch ist, sich aber auch nicht gegen ihre Gefühle wehren kann. Dax hingegen weiß nicht wirklich, warum sie wütend auf ihn ist und sieht eine alte Freundin in ihr, die er gerade dringend braucht und er ist immer ehrlich zu ihr. Ich mochte nicht nur ihre Gefühle füreinander, auch ihre Sorge um Dax' Schwester konnte mich wirklich überzeugen.

Die Einmischung der Tante hat etwas zusätzliche Spannung in die Geschichte gebracht, aber das war dann ziemlich vorhersehbar und teilweise sogar ein bisschen enttäuschend einfach gelöst. Trotzdem haben alle Elemente gut harmoniert und die Liebesgeschichte wurde dadurch auch nicht schlechter.

Fazit
In "Stand By Me" hat mir nicht nur die Liebesgeschichte zwischen den wirklich sympathischen Protagonisten gefallen, sondern auch die tiefen Gefühle, wenn es um Verlust geht, die Verantwortung für die süße kleine Schwester und auch die spannenden Elemente haben der Geschichte noch einen interessanten Touch verliehen.

Beruf oder Liebe?

Das Buch handelt von Kailyn, die schon im College in den Schauspieler ihrer Lieblingsserie Daxton Hughes verknallt war. Doch aufgrund eines Vorfalls kann Kailyn ihn nicht mehr ausstehen und geht ihm aus dem Weg. Acht Jahre später begegnet sie ihm wieder und merkt, dass da zwischen den Hassgefühlen auch noch andere Gefühle hochkommen. Zudem bittet Daxton sie um noch einen großen Gefallen, da er in Not ist und sie die einzige ist, die ihm helfen kann.
Ich habe die Geschichte sehr flott gelesen, was auch an dem flüssigen und einfachen Schreibstil lag. Jedoch hat mich die Geschichte auch sehr interessiert.
Kailyn mochte ich von Anfang an, sie war das typische Fangirl und das fand ich sehr witzig, da sie sich auch so verhalten hat. Sie war dennoch sehr liebevoll und auch sehr nett und fürsorglich. Sie konnte sich in kritischen Situationen professionell verhalten, was ich sehr gut fand.
Daxton war der typische, gut aussehende Mann, der eigentlich viele Frauen am Start hat aber dann doch im Inneren nur für die Eine schwärmt. Seinen Beruf hat er dennoch sehr gut gemacht und hatte auch Ahnung, was er macht.
Beide Protagonisten arbeiten als Anwälte, jeweils in verschiedenen Bereichen, was ich sehr interessant fand. Man hat nämlich auch an der Sprache gemerkt, dass da auch viel auf Argumente und Beweise eingegangen wurde, was ich sehr gut fand. Im privaten Leben haben die dann auch normal miteinander gesprochen, dennoch fand ich die Wortwahl sehr interessant und auch sehr professionell.
Die Geschichte war sehr spannend, da es viele Sachen gab, im Bezug auf den Notfall, wo man einfach nur wissen wollte, wie es weiter geht und was als Nächstes passiert.
Jedoch muss ich auch sagen, dass es eine typische, klischeehafte Geschichte war, wo man das Ende, Achtung Spoiler!, vorhersehen kann.
Manche Handlungen haben mich persönlich jedoch gestört und auch manche Aussagen, teilweise von anderen Protagonisten haben an manchen Stellen nicht so ganz gepasst.
Im Großen und Ganzen war das aber eine ganz gute, teilweise auch spannende und auch humorvolle Geschichte.
Wer Liebesgeschichten und New Adult gerne mag, sollte diese Geschichte unbedingt lesen, man sollte aber auch wissen, dass die Protagonisten schon älter sind…(Ende zwanzig und Anfang dreißig).

Eine Liebesgeschichte mit Herz und Humor

Kurzmeinung:
Eine berührende und emotionale Geschichte, die vor allem mit dem humorvollen Schreibstil und den liebenswürdigen Charakteren überzeugt.

Kailyn ist großer Fan einer Serie, bei der ...

Kurzmeinung:

Kailyn ist großer Fan einer Serie, bei der Daxton die Hauptrolle spielte. Er war ihr großer Teenieschwarm und an ihrem ersten Tag in der Uni konnte sie es gar nicht fassen, dass sie gerade ihn über den Haufen rennt. Einige Jahre nach Ende des Studiums trifft Kailyn wieder auf Daxton, doch da er sie zum Ende des Studiums hintergangen hat, ist sie nicht besonders begeistert davon ihn wiederzusehen. Doch als Daxton ein paar Monate später dringend ihre Hilfe braucht, springt sie über ihren Schatten und steht an seiner Seite.

„Stand by me“ ist für mich der erste Roman von Helena Hunting und ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert war von dem flüssigen, aber auch sehr witzigen Schreibstil, der mich sofort fesseln konnte. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten Kailyn und Daxton jeweils in der Ich-Perspektive.

Die drei wichtigsten Charaktere für diese Geschichte waren mir relativ schnell sehr sympathisch. Sie waren sehr gut ausgearbeitet und wirkten auf mich sehr individuell und authentisch. Die wenigen Nebencharaktere sorgten dafür, dass die Geschichte nicht zu überladen wirkte.
Kailyn ist eine sehr durchorganisierte Anwältin, die wirklich für ihren Beruf lebt. Sie ist ehrgeizig, zielstrebig, aber auch sehr fröhlich und ihre Fangirl-Seite hat mich immer wieder zum Lachen gebracht. Das Einzige, was sie noch heute wurmt: Sie hat ihr Studium nicht als Jahrgangsbeste abschließen können. Schuld daran ist Daxton. Als die beiden dann Jahre nach Beendigung ihres Studiums wieder aufeinander treffen, ist es wenig verwunderlich, dass Kailyn nicht wirklich begeistert ist ihn wiederzusehen.
Daxton hingegen ist sich keiner Schuld bewusst, denn er hatte ihre Beziehung in der Uni immer als freundschaftliche Rivalität gesehen. Anfangs wirkte Daxton auf mich ziemlich arrogant und überheblich, ein bisschen wie der typische Aufreißer. Doch schnell merkte man dann auch, dass das gar nicht der Fall ist. Daxton ist fürsorglich, liebevoll und stellt immer wieder seine eigenen Bedürfnisse zurück. Für Emme, seine jüngere Schwester, würde er wirklich alles tun.
Emme ist einfach nur süß. Vom ersten Moment an, konnte ich sie mit ihrer sympathischen Art in mein Herz schließen. Ihre Trauer ging mir zum Teil wirklich nah und manchmal hätte ich sie einfach gerne in meine Arme geschlossen, um ihr etwas Trost zu spenden.

Die Handlung hat mir weitestgehend gut gefallen. Es gab sowohl Höhen als auch Tiefen, dabei wurde allerdings auf unnötiges Drama verzichtet. Die Handlung war humorvoll, aber auch ernst und Helena Hunting hat es geschafft genau die richtige Balance dazwischen zu finden. Ein bisschen schade fand ich jedoch, dass man aus der Uni-Zeit der beiden eigentlich kaum etwas mitbekommt. Denn nach dem ersten aufeinandertreffen auf dem Campus zu Beginn des Romans, springt die Handlung 8 Jahre weiter. In der Gegenwart sind Kailyn und Daxton bereits um die dreißig und sind beide erfolgreiche Anwälte. Das Ende war wirklich passend gestaltet, weil es den Kreis insgesamt rund machte, doch mir hat dabei leider etwas gefehlt, weshalb ich nicht ganz zufrieden damit war.

„Stand by me“ von Helena Hunting konnte mich vor allem durch den humorvollen Schreibstil und die besonders liebenswürdigen Charaktere überzeugen. Auch die Handlung hat mir in weiten Teilen gut gefallen, doch manche Stellen konnten mich nicht so ganz überzeugen. Insgesamt habe ich mich jedoch gut unterhalten gefühlt und kann eine Leseempfehlung aussprechen.

Transparenz:
Dieser Roman wurde mir über eine Leserunde als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dieser Umstand hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.