Cover-Bild Österbergmord
  • Ersterscheinung: 22.09.2022
Helena Reinhardt

Österbergmord

Kriminalroman
Ein rasanter Schwabenkrimi mit Humor und Tiefgang.

Silvia Salomons Tochter Viola steht unter Schock: Ihr Uni-Kollege wurde vom Tübinger Österbergturm gestoßen. Die Mordermittlungen laufen, doch Viola nimmt die Sache lieber selbst in die Hand und stellt gemeinsam mit ihrer Mutter und einem befreundeten Journalisten eigene Nachforschungen an. Die Spur führt sie zu rivalisierenden Studentengruppen und in die schwäbische Prepperszene – bis das Trio plötzlich selbst ins Visier des Mörders gerät.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Sehr spannendes Finale

Helena Reinhard Österbergmord Emons 2022

Helena Reinhard Österbergmord Emons 2022

Silvia Salomon und Viola sind wieder mitten im Geschehen. Nachdem Viola und ihre Kollegin einen Vortrag gehalten haben, wird Viola von der Polizei informiert, dass ihr Kollege tot ist. Klar, dass die beiden ermitteln und auch den Journalisten involvieren.

Der Krimi wurde aus Silvias und Violas Sicht geschrieben. Das Mutter-Tochter-Gespann. Beide sind aus dem Ruhrgebiet ins schwäbische gezogen und sehr sympathische, interessante Protagonisten. Schon alleine das Rundum-die Protas ist schon sehr unterhaltsam und dazu kommt noch der Krimi. Ok, ein paar Sachen habe ich schon lange geahnt, wie aber alles so genau zusammenpasst, das habe ich erst so nach und nach erfahren. Es gab auch ein spannendes Highlight und danach wurde es wieder etwas ruhig, was ich sehr mag. Ich mag keine Krimis, die nach dem Höhepunkt einfach so abbrechen. Der Krimi spielt überwiegend in Wildberg und Tübingen. Aber wie man in ca. 30 Minuten von einem Ort zum anderen kommt, hab ich noch nicht festgestellt. Also ich brauch meist so eine dreiviertel Stunde. Denn die Orte sind doch ein bissle arg weit entfernt für ne halbe Stunde.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ich mag die Gegend, den Lokalkolorit, die Protas, die Spannung und die Idee. Österbergmord ist ein rundum gelungener Krimi. 5 Feensternchen.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Ein spannender Regionalkrimi

Kaum hat Viola ihren Vortrag beendet, als die Tübinger Kommissarin Diane Kühn ihr Fragen zu ihrem Kollegen Tom stellt. Dieser wurde aller Wahrscheinlichkeit nach vom Österbergturm gestoßen. Die Bestürzung hat nicht nur sie erfasst, sondern auch ihre Mutter Silvia Salomon. Zusammen mit dem Journalisten HD stellen sie gemeinsam Ermittlungen an. Ihre erste Spur führt sie in eine Prepperszene und kommen selbst in Gefahr.

Nachdem mir schon Sonnwendtod sehr gut gefallen hat, war ich auf dieses Buch sehr gespannt und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Autorin führt uns nach Tübingen und Umgebung und hat dies sehr bildhaft geschildert, sodass ich viele Schauplätze wiedererkannt habe. Aber ich werde demnächst das Tübinger Rathaus mal genauer unter die Lupe nehmen.
Spannend geht es los mit einem Mord und die Suche nach dem Täter gestaltet sich für Silvia, Viola und HD nicht ganz einfach.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und jeder hat so seine eigene Art.
Besonders möchte ich die Wortspielereien, den Humor und die beeindruckenden Beschreibungen hervorheben. In einen Regionalkrimi gehört auch der Dialekt und dieser wurde hier dezent gehalten.

Fazit: Ein spannender Regionalkrimi, der erst am Ende preisgibt, wer der Mörder ist und was seine Beweggründe waren. Die Autorin führt uns in die Prepperszene, was ich sehr interessant fand. Ein klarer und stilsicherer Schreibstil haben mir schöne Lesestunden beschert.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne