Cover-Bild Neuanfang in Dolphin Bay
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 26.11.2018
Helena Sanfort

Neuanfang in Dolphin Bay

Sarah Pearson kämpft sich nach einem dramatischen Schicksalsschlag langsam zurück ins Leben. Bei Freunden in Irland will sie Kraft für einen Neuanfang tanken.

In der Ehe von Nicholas und Claire McKay kriselt es nach dreißig Jahren gewaltig. Das Paar vereinbart eine Trennung auf Probe. Fern von zuhause versucht Nicholas herauszufinden, wie er sich seine Zukunft vorstellt.

In Dolphin Bay trifft er auf Sarah, die ihn von der ersten Sekunde an fasziniert. Sie geht ihm nicht mehr aus dem Sinn. Als sich die beiden erneut zufällig begegnen, sind sie machtlos gegen die Gefühle, die zwischen ihnen aufflammen.

Doch ihre Liebe steht unter keinem guten Stern. Das Schicksal schlägt ein weiteres Mal unerbittlich zu. Nicholas muss eine folgenschwere Entscheidung treffen. Haben die beiden überhaupt eine Chance oder ist schon nach kurzer Zeit alles für immer vorbei?

Veröffentlicht am 07.07.2019

Mut zum Neuanfang

Die Protagonisten in „Neuanfang in Dolphin Bay“ von Helena Sanfort sind mal etwas anders als die üblichen Paare in Liebesromanen. Meist handelt es sich ja um jüngere Single-Personen. Nicht so in diesem Buch. Hier stehen die Protas in der Mitte ihres Lebens, haben eine Vergangenheit und die Ansprüche an die weitere Lebenszeit sind auch realistischer. Realistisch ist hier überhaupt ein passendes Wort, denn die Autorin ist mit der Story sehr nah am wirklichen Leben geblieben – mal abgesehen von ein, zwei Wendungen, die man unter „kreativer Freiheit“ verbuchen kann. Dadurch konnte ich mit Sarah und Nic mitfühlen. Anders wäre es für mich allerdings auch schwierig gewesen. Helena Sanfort schreibt in kurzen, knappen Sätzen. Das läßt sich prinzipiell gut lesen, für mich bleibt da nur manchmal etwas das Gefühl auf der Strecke und wirkt in Teilen eher recht nüchtern, eher wie die Aneinanderreihung von Geschehnissen. Die Handlung an sich schreitet auch relativ schnell fort. Wer also auf eher ausschweifende Beschreibungen steht ist bei dem Buch an der falschen Adresse.
Imponiert haben mir die Charaktere. Jeder war anders, aber alle fügten sich gut in die Geschichte ein. Connie und Finlay waren einfach zuckersüß zusammen, Claire ist eine sehr starke Frau, Nic ein Bilderbuch-Mann, Maureen eine Nummer für sich. Nur mit Sarah….ich bin durchaus mit ihr warm geworden, aber bei ihr fehlen mir noch etwas die Kanten. So im Rückblick ist das die Person, bei der ich überlegen muß, wie ich sie beschreiben würde.
Fazit:
Wer kurze Sätze und eine realistische Geschichte mit Protas im mittleren („fortgeschrittenen“> 45 Jahre) Alter mag, ist bei „Neuanfang in Dolphin Bay“ genau richtig. Ich habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen und wurde bestens unterhalten. Von mir eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 05.07.2019

Träume auf der grünen Insel

Inhalt übernommen:

In der Ehe von Nicholas ...

Inhalt übernommen:

In der Ehe von Nicholas und Claire Mc Kay kriselt es nach 30 Jahren gewaltig. Das Paar vereinbart eine Trennung auf Probe. Fern von zuhause versucht Nicholas herauszufinden, wie er sich seine Zukunft vorstellt.
In Dolphin Bay trifft er auf Sarah, die ihn von der ersten Sekunde an fasziniert.Sie geht ihm nicht mehr aus dem Sinn. Als sich die beiden erneut begegnen, sind sie machtlos gegen die Gefühle die zwischen Ihnen aufflammen.
Doch ihre Liebe steht unter keinem guten Stern. Das Schicksal schlägt ein weiteres Mal unerbittlich zu. Nicholas trifft eine folgenschwere Entscheidung.

Die kurzen knappen Sätze zu Beginn,haben mich zuerst etwas gestört. Sie waren aber für das Kennenlernen der Protagonisten und die Einführung in die Geschehnisse, ziemlich hilfreich.
Die agierenden Personen waren mir alle sehr sympathisch, besonders Claire hat mir enorm imponiert.
Die behandelten Themen waren neben einer großen Liebe im etwas fortgeschrittenen Alter, Freundschaft, Familienzusammenhalt und die Bewältigung von schweren Schicksalsschlägen.
Natürlich wurde auch der raue Charme der grünen Insel entsprechend gewürdigt.
Man sollte das Buch nicht mit leerem Magen lesen, die Beschreibung der kulinarischen Genüsse wirkte appetitanregend.
Obwohl die Geschichte zum Schluss etwas ins Kitschige abdriftete,habe ich sie gerne verfolgt.

Fazit:

Ein Buch, was mir mit kleinen Einschränkungen sehr gut gefallen hat. Von mir eine Leseempfehlung und vier Sterne.