Cover-Bild Die Psychologin
Helene Flood

Die Psychologin

Thriller
Ursel Allenstein (Übersetzer)

Die 30-jährige Psychologin Sara behandelt Jugendliche mit familiären Problemen. Sie und ihr chronisch überarbeiteter Mann Sigurd sind vor kurzem in ein Haus mit Blick über Oslo gezogen, dort befindet sich auch Saras Praxis. Als Sigurd zu einer Übernachtung bei Freunden aufbricht, ist das letzte, was sie von ihm hört, eine Nachricht auf ihrer Mailbox, dass er gut angekommen sei. Doch noch am selben Abend ruft Sigurds Freund an und teilt ihr mit: Er war nie dort. Hat Sigurd gelogen? Was ist geschehen? Plötzlich fühlt sich Sara in dem großen Haus mit seinen vielen noch unfertigen Zimmern unwohl. Als die Polizei erscheint und sie befragt, beginnt sie zu ahnen, dass der Schlüssel zu Sigurds Verschwinden in ihrer Erinnerung liegt. Je näher sie der Wahrheit kommt, desto schwerer fällt es Sara, die Kontrolle über ihr Leben zu behalten. Verliert sie, die gelernt hat, die Emotionen anderer Personen zu deuten, ihre so wichtige Intuition?

Veröffentlicht am 02.05.2022

Ruhiger Thriller, der mich gefesselt hat

Wow, wow, wow. Ich habe in meinem Leben viele Thriller gelesen. Viele haben mir gut gefallen, aber sein wir ehrlich, viele ähneln sich auch, Gerade in den letzten Jahren hatte ich immer mehr das Gefühl, dass Thriller krass sein müssen. Alles, was nicht brutal ist, ist langeilig. Die Psychologin fällt da ziemlich raus und trotzdem ist das Buch für mich ein kleines Lesehighlight.

Sara ist Psychologin und behandelt Jugendliche in ihrer eigenen Praxis, direkt neben ihrem eigenen Haus. In diesem unfertigem Haus lebt sie mit ihrem Mann Sigurd. Dieser verschwindet plötzlich spurlos, nachdem er ein Wochenende mit Freunden verbringen wollte. In seiner letzten Nachricht auf dem Anrufbeantworter hört Sara ihn sagen, dass er mit seinen Kumpels im Ferienhaus angekommen ist, um dann später von ihnen zu erfahren, dass er nie aufgetaucht ist.
Sara fühlt sich in ihrem Haus immer unwohler, während die Polizei sie verdächtigt, etwas mit dem Verschwinden ihres Mannes zutun zu haben. Was ist passiert und was passiert mit Sara?

Ich muss sagen, dass dieses Buch sehr viele Besonderheiten für mich hat. Der Schreibstil ist eine davon. Gerade zu Beginn wirkt vieles irgendwie wirr, ich konnte mich aber schnell dran gewöhnen und kam dann sehr gut durch das Buch. Außerdem ist Sara nicht unbedingt eine einfache Protagonistin. Sie wirkt sehr kalt und hat kaum Emotionen. Vieles läuft für sie einfach nebenher und wird getragen von dieser erdrückenden Grundstimmung. Ich fand das sehr faszinierend und aufregend. Gerade zu Beginn erleben wir sie außerdem als Therapeutin und bekommen einen Einblick in ihre Praxis.

Spannung kommt hier auch ganz anders auf, als wir es sonst so kennen. Ich würde nicht sagen, dass das Buch rasant ist und viel Action bietet, aber es ist ein Pageturner für mich. Die Art, wie Sara alles wahrnimmt, wie intensiv sie beobachtet und die Angst, die immer greifbarer wird.. Eine ganz besondere, unterschwellige Spannung.

Ich verstehe, warum einige Leser*innen bei dem Buch von Längen sprechen, manchmal verliert die Geschichte sich vielleicht ein wenig in Details, aber das hat für mich total Sinn gemacht und eine tolle Atmosphäre aufgebaut. Ich war total gefesselt, auch wenn zwischendurch gar nicht so viel passiert ist.

Ein paar krasse Wendungen gibt es aber natürlich, außerdem aufschlussreiche Rückblenden, die das Eheleben beleuchten. Das Ende hat mich dann total überrascht. Ich wäre wohl niemals drauf gekommen, und trotzdem hat es einfach Sinn gemacht und war rund.

Wie gesagt, es handelt sich hier um einen sehr ruhigen Thriller, der mich aufgrund der Atmosphäre begeistern konnte. Deshalb geht meine Empfehlung vor allem an die Lesenden, die sich darauf einlassen können und wollen.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Opfer oder Täterin?

Die Psychologin Sara und ihr Mann Sigurd haben kürzlich ein renovierungsbedürftiges Haus von Sigurds Großvater bezogen. Sara hat dort auch ihre Praxis, in der sie Jugendliche mit familiären Problemen behandelt. Sigurd will ein Wochenende mit Freunden verbringen. Sara erhält eine Nachricht, dass er gut angekommen ist. Doch dann meldet sich Thomas, der Freund von Sigurd, und Sara erfährt, dass ihr Mann nicht dort eingetroffen ist. Was ist passiert? Hat Sigurd gelogen? Oder sein Freund? Wem kann Sara trauen? Dann bemerkt sie Dinge in ihrem Haus, die nicht passen. Sie fühlt sich zunehmend unwohl.
Die Geschichte beginnt mit dem Verschwinden von Sigurd. Es geht also darum, was und warum das geschehen ist. Ich bin ein wenig zwiegespalten, denn lange Zeit plätschert die Geschichte eher dahin, so dass es erst spät wirklich spannend wurde. Unterschwellig ist aber eine bedrohliche Atmosphäre zu spüren.
Sara und Sigurd haben sich beide berufliche Ziele gesetzt, doch während Sigurd chronisch überarbeitet ist, hat Sara nicht genug Patienten. Unter den Problemen leidet natürlich auch ihre Beziehungen, was Sara, die es eigentlich besser wissen müsste, nicht bemerkt. Es muss schrecklich für Sara sein, nachdem Sigurd verschwunden ist und die Polizei beginnt, ihr Fragen zu stellen. Auch das Verhalten ihres Umfeldes macht es nicht leichter für Sara. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen, denn die Kontrolle über ihr Leben scheint ihr immer mehr zu entgleiten.
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was hinter dem Verschwinden von Sigurd steckt und einige Vermutungen gehabt. Diese verändern sich aber mit jeder neuen Information, die sich dann ergibt. Auch Sara stand auf meiner Verdächtigenliste. Ich konnte mir also nie sicher sein, dass ich auf der richtigen Fährte bin und das Ende hatte ich so nicht vorhergesehen.
Es ist ein eher ruhiger Psycho-Thriller mit einer beklemmenden Atmosphäre.