Cover-Bild Working Late
Band 1 der Reihe "Free-Falling-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Helene Holmström

Working Late

Corinna Roßbach (Übersetzer)

Macht, Intrigen, Leidenschaft

"Drama, Leidenschaft und moderne Großstadtromantik. Ich liebe dieses Buch!" SIMONA AHRNSTEDT

Band 1 der schwedischen Bestseller-Reihe von Helene Holmström

Veröffentlicht am 23.03.2021

Tolle Story mit Potential nach oben

Worum geht es?

Als Charlotta endlich die Chance hat, einen großen Fall in der Anwaltschaft zu gewinnen, kommt ihr jemand dazwischen: Ignacio.
Er ist hübsch, anziehend und verboten für sie.
Denn ...

Worum geht es?

Er ist hübsch, anziehend und verboten für sie.
Denn in diesem Fall ist er ihr Gegner, doch auch, wenn die beiden Abstand halten sollten, wird das auf Zeit schwerer als gedacht.

Beginnen wir mit dem Cover.
Ich finde es unglaublich schön und es gibt einem eine tolle Atmosphäre. Es fühlt sich an, als würde man gerade von einem langen Arbeitstag nach Hause fahren und die funkelnden Lichter der Stadt beobachten.

Wo ich schon auf den Punkt Atmosphäre eingehe, muss ich sagen: diese hat mir im Buch auch ziemlich gefallen.

Die Situationen wurden detailliert dargestellt und beschrieben, wodurch man nicht viel Vorstellungskraft brauchte, um sich in die Lage der beiden Protagonisten zu versetzten.

Leider waren manche Situationen etwas zu sehr ausgeweitet, dass sie sich etwas in die Länge gezogen haben.

Zu den Protagonisten kann ich nur sagen, dass sie mir sehr gefallen haben.

Besonders mochte ich Charlotta. Sie ist eine starke, unabhängige Frau, die ziemlich oft unterschätzt wird. Sie lässt sich nicht unterkriegen und arbeitet hart für ihre Ziele. Ich mochte sie auf Anhieb und wurde schnell warm mit ihr.

Ignacio hat mir auch sehr gefallen. Man hat auch bei ihm sofort merken können, dass er seine Liebe dem Job richtet und alles tut, um zu überzeugen. Dies hat im Buch aber auch mehrmals für Aufruhe gesorgt.

Neben der Geschichte zwischen Ignacio und Charlotta gab ich noch eine kleine Nebengeschichte.

Ich fand sie schon zu lesen und ebenfalls hat sie für Abwechslung gesorgt, allerdings wurde man wegen dieser ab und zu aus der eigentlichen Hauptgeschichte geworfen.

Der Spannungsbogen war auch fast durchgehend erhalten und vom Schreibstil kann ich sagen, dass er mir eigentlich auch ganz gut gefallen hat.

Das Buch war in der auktorialen Perspektive geschrieben. Man musste sich kurz einlesen, aber danach war man gleich mitten in der Geschichte.

Fazit:

Natürlich sollte sich jeder immer selbst von einer Geschichte überzeugen können. Ich selbst muss aber sagen, dass mir die Handlungen und Protagonisten im Ganzen gut gefallen haben. Ab und zu waren kleine Schwächen enthalten, aber ansonsten habe ich das Lesen genossen!

Ich würde dem Buch zwischen 3,5 und 4 Sternen geben (3,75), deswegen runde ich auf 4 Sterne auf.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Schöne Story

“Working Late” ist der erste Band einer Trilogie von Helene Holmström. Für mich war es das erste Buch der Autorin. Man kann alle Teile super unabhängig voneinander lesen. Ich mochte das Buch tatsächlich ganz gerne. Gerade für zwischendurch was leichtes zu lesen tut mir ganz gut. Was ich mochte und was ich nicht so gut fand, verrate ich euch direkt nach dem Klappentext: “Charlotta Kvist gehört zu den besten Anwältinnen bei Svärdh & Partner. Ihr größter Wunsch ist es, endlich Partnerin der Stockholmer Anwaltskanzlei zu werden. Und als eins der schwedischen Top-Unternehmen nach einem Unfall in einer Produktionsstätte angeklagt wird, ist das Charlottas Chance, ihrem Ziel ein großes Stück näher zu kommen. Sie vertritt die Seite der Kläger, hat aber nicht mit der überwältigenden Anziehungskraft zwischen ihr und Ignacio Vargas, dem CEO der Gegenseite, gerechnet. Charlotta weiß, dass sie alles verlieren könnte, und lässt sich für ihren Traum dennoch auf ein riskantes Spiel ein ...”. Das Cover finde ich richtig schön. Ich liebe die Farbgebung und das Design. Die Lichteffekte und die Stadt im Hintergrund sind ein richtiger Blickfang. Der Buchrücken ist eher unscheinbar, was ich etwas schade finde. Helenes Schreibstil ist locker und leicht lesbar. Das ganze Buch wurde in dritter Person geschrieben. Normalerweise mag ich das nicht soooo gerne. Aber hier hat das perfekt zur Story gepasst. Die Charaktere fand ich gut und authentisch ausgearbeitet. Vor allem die weibliche Protagonistin hat eine wahnsinnig tolle Charakterentwicklung durchgemacht. Ich liebe es, wie aus der wenig selbstbewussten Frau eine souveräne, für sich einstehende Anwältin wird. Was ich gut finde, ist das ganz hinten im Buch eine Triggerwarnung drin ist. Denn auch das Thema neben der Lovestory wird ist sehr präsent und wichtig. Das Buch verbirgt mehrere tolle messages. Was ich schade fand ist, das sich das Buch zwischenzeitlich extrem gezogen hat. Auch konnte ich einige Handlungen nicht ganz nachvollziehen. Zwischenzeitlich wurden die Ereignisse etwas sprunghaft und somit auch weniger verständlich für mich. Da hätte ich mir sinnvollere Ausführungen gewünscht. Das Buch enthält explizite Szenen, die für meinen Geschmack sehr ästhetisch beschrieben wurden. Dieses Buch ist sehr einfach und auch sehr vorhersehbar. Nichts desto trotz konnte ich damit perfekt von meinem überfüllten und stressigen Alltag abschalten. Oder vielleicht auch gerade deswegen. Es lädt einen in die schöne Atmosphäre von Stockholm ein. Ich vergebe 3,5/5 Sterne ⭐️.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Eine interessante Geschichte

Das Buch hat ein sehr schönes Cover. Mir gefällt das Lila sehr gut und auch das Foto,was vermutlich von Stockholm ist. Da ich zu Schweden eine enge Verbindung habe,war für mich klar,dass ich dieses Buch,was in Schweden spielt sofort lesen muss.
Der Schreibstil war im ersten Moment gewöhnungsbedürftig,da ich meistens Bücher in der Ich-Form lese, hier war es aber in Er*Sie-Form geschrieben. Das machte allerdings die vielen Perspektivwechsel einfacher.
Die vielen Intrigen in diesem Buch war mir manchmal etwas zu viel, besonders Charlottas Kollege ging mir fürchterlich auf den Senkel,auch wie er sie immer behandelt hat und vor allem ihre Arbeit als seine ausgegeben hat. Carl Adam war mir sympathisch und machte die ganze Geschichte etwas angenehmer zu lesen.
Charlotta selber war mir auch sympathisch,aber in manchen Situationen einfach zu unsicher. Gut fand ich aber das ist sich dem Probono Fall,trotz aller Einwände angenommen hat. Was ihr ja auch ihre Liebesgeschichte beschert hat.
Zu Ignacio könnte ich irgendwie keinen Bezug herstellen und bin mit ihm auch nicht so richtig warm geworden.
Ich bin gespannt was Band zwei und drei noch bringen. Mir gefiel es gut,dass man tatsächlich auch Einblicke und die Gerichtsverhandlungen bekommen hat und die Anwaltthematik sehr präsent war.
Abschließend kann man sagen, dass es ein guter Reihenauftakt war,da aber definitiv noch Luft nach oben ist.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Zum Trinkspiel verführt

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, da ich aber in letzter Zeit viele Bücher gekauft habe, wollte ich es nicht sofort kaufen.
Irgendwann habe ich es dann in einem sehr sehr guten Zustand gebraucht gekauft und fast sofort angefangen zu lesen.

Ich war vorab etwas abgeschreckt, weil es nicht so eine ganz gute Bewertung bekommen hat. Allerdings bin ich jemand, der oft eine ganz andere Meinung hat, wie der Großteil und deshalb bin ich ganz ohne jedes Vorurteil an das Buch herangegangen.

Als ich meinen Post bei Bookstagram vor 6 Tagen gemacht habe, war ich, was die Bewertung an geht, noch sehr unentschlossen. Ich schwankte von 3,5 bis 4 Sterne. Ich habe da gesagt, dass ich bis ich hier meine Rezension öffentlich stelle, mich komplett entschieden und nach 6 Tagen bin ich wirklich endgültig zu einer Entscheidung gekommen.

Es werden 3,5 Sterne und ich sage euch auch warum.

Aber fangen wir erstmal mit den sehr positiven Dingen an: Das Cover!
Ich liebe dieses Cover. Es ist eines der schönsten Cover, dass ich bisher dieses Jahr in den Händen hatte. Ich finde es wirklich einen Traum.
Das nächste Positive ist der Einband an sich. Er fühlt sich einfach so toll an. Irgendwie samtig. Gefällt mir einfach gut, wenn ich ihn in der Hand halte.
Das nächste Positive ist das Setting. Ich finde es so schön, dass es in Stockholm spielt. Mal was ganz anderes. Normalerweise sind die Settings meist in der USA, Kanada, England oder auch Deutschland. Das hat mich wirklich begeistert.

So und jetzt zu dem nicht so erfreulichen Dingen.
Mir tut das wirklich leid, weil ich mich im Großen und Ganzen gut unterhalten gefühlt habe, aber es gab ein paar Punkte, da konnte ich nicht drüber hinwegsehen.

Der Schreibstil war gewöhnungsbedürftig, aber ich hab schon schlimmere erlebt. Die Geschichte ist komplett in der Erzählerperspektive geschrieben und stört mich regulär nicht. Hier schon. Man muss dazu sagen, dass es nun mal eine Anwaltsstory ist und viel Juristensprache vor kommt. Dies war aber kein Grund für mich, dass es mich gestört hat. Ich glaube ehr, dass es im allgemeinen um die ganze Satzstellungen ging und viele kleine weitere Punkte.

Ein noch viel ärgerlicher Punkt war, dass sich die Geschichte eigentlich um Charlotta & Ignacio drehen soll. Wie die beiden zusammen finden und welche Schwierigkeiten sie auf dem Weg begleiten. Ich hatte aber den Eindruck, dass ständig ein anderes Paar in den Vordergrund getreten ist. Ständig schwankte immer wieder die Liebesgeschichte von Dessie und Christopher dazwischen. Dadurch wurde die Geschichte auch übelst in die Länge gezogen.

Noch ein Punkt, den ich ansprechen möchte, denn als Disney-Fan, kann ich das nicht so hinnehmen... wie kann man bitte Susi und Strolch mit Bernhard und Bianca verwechseln ^^ Vielleicht denken jetzt einige von euch... spinnt die, wieso kreidet sie sowas an. Aber Leute... mich stört es. Vielleicht wurde bei der Übersetzung da Mist gebaut, aber das stört mich als Disney-Fan.

Aber ein übelst großer Knackpunkt war der Name Carl-Adam. Wie kann man bitte in einem Buch eine wichtige Nebenrolle mit einem Doppelnamen versehen. Ich war drauf und dran aus Carl-Adam ein Trinkspiel zu machen ^^
Und wenn ich schon solche Gedanken beim Lesen eines Buches habe....

Ich war im Nachhinein wirklich enttäuscht. Es hätte so schön werden können. Ich werde zwar trotzdem die Folgebände noch lesen, aber das war schon wirklich schwach.
Da ich mich aber trotzdem unterhalten gefühlt habe und das Cover einfach so so schön ist und die Idee hinter der Geschichte auch hätte gut werden können, kann ich nicht weniger wie 3,5 Sterne geben. Ob ich es jetzt weiterempfehlen würde? Keine Ahnung. Ich würde einfach meine ehrliche Meinung sagen und jeder sollte es selbst entscheiden.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Da fehlt ein bisschen Spice

Das Setting von „Working Late“ in Stockholm hat mir außerordentlich gut gefallen. Der bildhafte Schreibstil der Autorin gab mir teilweise das Gefühl, selbst dort in Schweden zu sein. Helene Helmström schreibt angenehm flüssig, sodass sich das Buch wirklich gut lesen lässt.

Im Buch wird abwechselnd über Ignacio und Charlotta geschrieben, sodass man immer einen Einblick in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt bekommt. Diese Perspektiven fand ich gut, wobei auch oft ersichtlich war, dass viele Missverständnisse und Konflikte auf fehlender Kommunikation beruhen. Es gab die ein oder andere Stelle, da hätte ich am liebsten beide genommen und geschüttelt und ihnen gesagt, dass sie verflixt nochmal einfach miteinander sprechen und einander zuhören sollen.

Besonders gut hat mir der Einblick in den Beruf der Anwältin gefallen. Dieser steht durchaus im Fokus des Buches, sodass ich einen guten Eindruck vom Prozess und den Verhandlungen bekommen habe. So war „Working Late“ wirklich ein interessanter Roman, bei dem es sich nicht nur um die Beziehung der Protagonisten dreht. Hinzu kommt, das dieses Buch auch eine Message enthält: Fast Fashion ist nicht billig, denn irgendwer bezahlt immer dafür – im Zweifel sogar mit dem Leben.

Charlotta als Protagonistin war mir sehr sympathisch. Sie war bodenständig und zielstrebig und weiß, was sie will. Sie hatte keine leichte Vergangenheit und ihre Entwicklung ist im Buch sehr schön dargestellt. So wächst sie an ihren Herausforderungen und über sich hinaus.
Ignacio war ebenfalls sehr sympathisch, wobei er mir dann doch ein bisschen zu glatt war. Er ist ein echter Good Guy gewesen, liebevoll, fürsorglich, im Grunde genommen ehrlich und entschlossen, das Richtige zu tun. Ein bisschen mehr Spice hätte er aber durchaus vertragen, auch wenn er als Südamerikaner bereits einen gewissen Charme besitzt.
Da hat es mir Christopher dann doch mehr angetan, er hatte ein bisschen mehr Pfeffer.
Alle anderen Charaktere waren ebenfalls nett, vor allem Charlottas bester Freund Carl-Adam, den ich direkt ins Herz geschlossen habe. Außer Charlottas wirklich fieser Kollege, den habe ich ehrlich gefressen.

Ein wirklicher Knackpunkt war für mich tatsächlich – wie bereits erwähnt – dass viele Konflikte einfach auf unausgesprochenen Gefühlen und Gedanken beruhen. Das passiert natürlich auch im echten Leben, aber dadurch hat die Handlung einen doch recht vorhersehbaren Verlauf und wenig Überraschendes. Genau genommen gab es für mich nur einen Punkt, an dem das Buch wirklich spannend wurde.

FAZIT
„Working Late“ war ein gutes Buch für zwischendurch, dass ich gerne gelesen habe. Die Protagonisten waren sympathisch, die Handlung in Bezug auf Charlottas Job sehr spannend. Gleichzeitig waren die Charaktere als auch die Handlung ein bisschen zu glatt, es fehlte an dem gewissen Etwas, sodass mich das Buch nicht vollends catchen konnte.