Cover-Bild Working Late
Band 1 der Reihe "Free-Falling-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Helene Holmström

Working Late

Corinna Roßbach (Übersetzer)

Macht, Intrigen, Leidenschaft

"Drama, Leidenschaft und moderne Großstadtromantik. Ich liebe dieses Buch!" SIMONA AHRNSTEDT

Band 1 der schwedischen Bestseller-Reihe von Helene Holmström

Veröffentlicht am 15.12.2021

hat richtig spaß gemacht

Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und ich habe mich auf das wunderbare Setting in Schweden und einen Einblick in das Leben der Rechtsanwältin von Charlotta Kvist erwartet. Als Leser muss man sich auch dafür interessieren, oder wenigstens offen dafür sein, da die Klage gegen das Großunternehmen Gaia Hauptthema dieser Geschichte ist. Die Klage selbst beinhaltet wichtige Themen: Nachhaltigkeit, Menschenrecht und die Verantwortung von Großunternehmen. Die Szenen Rund um die Arbeit in der Anwaltskanzlei waren gut ausgearbeitet. Hier ist das Wissen der Autorin deutlich anzumerken. Die authentischen Szenen haben mir sehr gut gefallen! Trocken oder Langweilig wurde es für mich nicht.

Die Romantik kommt übrigens auch nicht zu kurz. Die Spannung zwischen den beiden Protagonisten sind greifbar. Die Emotionen kamen aber bei mir nicht ganz an, was wahrscheinlich an der 3. Person, in der die Autorin schreibt, liegt.

Charlotta fand ich einen sehr interessanten Charakter, die während dieser Klage über sich hinauswächst. Ihre Entwicklung empfand ich zwar vorhersehbar aber auch realistisch. Wir erfuhren viel über sie, der Charakter war gut ausgearbeitet. Auch über Ignazio erfuhren wir ein paar Dinge, jedoch konnte ich hier leider keine Bindung aufbauen. Seinen Charakter empfand ich als weniger ausgearbeitet. Die Nebencharakter in dieser Geschichte geben dem Buch nochmal einen Pluspunkt. Sie runden die Geschichte für mich ab. Die Frauen, die ebenfalls in der Kanzlei arbeiten, fand ich dabei besonders interessant. Man merkt, dass auch sie ihre eigene Geschichte haben.

Ein wenig Schweden-Feeling habe ich hier auch bekommen. Neben der Anwaltskanzlei gibt es noch andere Orte, an denen die Geschichte spielt. Es geht hier allerdings oft um Partys. Ein wenig freundschaftliche Interaktionen außerhalb dieser Veranstaltungen fände ich hier schön.

Die Geschichte an sich hat mich mitgerissen und ich wollte wissen, wie es zwischen Charlotta und Ignazio weitergeht, aber noch mehr wollte ich wissen, wie dieser Fall ausgeht! Die ein oder andere Wendung brachte noch einmal mehr Spannung mit sich.

Ich werde definitiv das nächste Buch in dieser Reihe lesen! Wer sich also für die Anwaltskanzlei und Schweden interessiert, ist hier richtig aufgehoben.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Hatte etwas mehr erwartet

Ich habe mein erstes Buch gelesen, dass in Schweden spielt. Working Late von Helene Holmström hatte mich damals einfach vom Klappentext angesprochen, da es um Anwälte geht und ich so etwas immer spannend finde.
Ich habe das Buch hauptsächlich als Hörbuch auf @bookbeat.de gehört und nur ein wenig gelesen
🔹
Klappentext

Macht, Intrigen, Leidenschaft

Das Buch ist in der Erzählperspektive und aus mehreren Sichten geschrieben. Das war im Hörbuch für mich erst einmal sehr verwirrend. Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Die Sprecherin Lisa Stark ist eine angenehme Sprecherin und ich muss sagen, Hut ab, dass sie die ganzen Schwedischen Orte so super aussprechen konnte. Das wäre für mich ein Zungenbrecher schlechthin.

Die Geschichte hat mir an sich gut gefallen, es gab immer wieder im Buch Situationen, da dachte ich, ok, jetzt wird’s ein wenig zu sexualisiert. Auch gab es mehr oder weniger zwei parallel laufende Liebesgeschichten
Aber das eigentliche Thema des Buches wurde sehr bildlich dargestellt, in das ich mich dann gut hineinversetzen konnte.

Wer gerne Anwaltsgeschichten mag und starke Botschaften, ist mit dem Buch gut dabei
Ich habe mich allerdings erst einmal dafür entschieden, die Reihe vorerst nicht weiterzulesen.

4/5 💜

Veröffentlicht am 31.08.2021

Unterhaltsame Geschichte

INHALT:

INHALT:
Charlotta Kvist ist Anwältin, sie ist eine der besten Anwältinnen bei Svärdh und Partner. Sie träumt davon, endlich Partnerin dieser Anwaltskanzlei zu werden. Charlotta sieht ihre Chance gekommen, als eins der Top Unternehmen nach einem Unfall in der Produktionsstätte angeklagt wird. Sie vertritt die Seite der Kläger und hat jetzt ständig mit dem charismatischen Ignacio Vargas, dem CEO der Gegenseite, zu tun. Er übt eine starke Anziehungskraft auf Charlotta aus und sie weiss, sie kann alles verlieren. Dennoch lässt sie sich auf ein riskantes Spiel ein.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der Free Falling Reihe von Helene Holmström. Für mich das erste Buch der Autorin und ich muss sagen, ich benötigte doch etwas Zeit und ein paar Seiten mehr, um mich in die Geschichte einzufinden. Ich habe erst nicht so den Zugang zu Charlotta gefunden. Mit Zunahme der Seiten wurde es immer besser und mir gefiel die Darstellung und Ausarbeitung der Prortagonistin immer mehr. Auch weil man viel von ihr erfahren hat. Ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen und ich war interessiert daran, ihren weiteren Weg zu verfolgen. Auch Ignacio muss man erst richtig kennenlernen, um ihn zu mögen. Auf den ersten Blick sehr kalt und üerlegt, aber dann kommt doch sein grosses Herz an die Oberfläche. Ja, diese Darstellung der Charaktere macht sehr neugierig und man wird dann mit einer wunderbaren Konstellation belohnt. Es entspinnt sich eine schöne Liebesgeschichte neben der der Rechtsstreit auch nicht zu kurz kommt. Mir hat das Buch nach anfänglichen Schewrigkeiten sehr gut gefallen und besonders die Darstellung der Charaktere fand ich gelungen.
FAZIT:
Mich konnte die Geschichte gut unterhalten. Facettenreiche Charaktere und eine schöne Liebesgeschichte

Veröffentlicht am 14.08.2021

Helene Holmström - Working late

Charlotta will es in ihrer Anwaltskanzlei zur Partnerin schaffen. Ein weiterer Schritt dorthin ist der Fall von Arbeitern die eine große schwedische Bekleidungsfirma verklagen, doch dabei kommt ihr ihr Herz in die Quere, da sie den Nachhaltigkeitsexperten Ignacio der Gegenpartei sehr anziehend findet.
An sich hat mir die Geschichte richtig gut gefallen, ich mag ja Liebesromane die in Schweden spielen.
Charlotta mochte ich sehr und das was sie in ihrer Kindheit durch machen musste war echt hart. Im Hier und Jetzt hat mich ein wenig gestört, das sie Aufgrund dieser Erfahrungen sich oft hat unterbuttern zu lassen. Im Verlauf der Geschichte wird das besser, aber es war für mich persönlich hart zu lesen.
Mit Ignacio hatte ich so meine Probleme, denn so ausgefeilt Charlottas Charakter war, so 08/15 war irgendwie Ignacio. Er war mir schon sympathisch, aber er ist irgendwie neben Charlotta verblasst.
Alles in allem hat mich die Geschichte gut unterhalten, auch wenn es hier und da ein paar Schwächen gab.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Rechtsstreit mit Folgen

Charlotta arbeitet in der schwedischen Anwaltskanzlei Svärdh & Partner. Ihr berufliches Zeil liegt ihr ganz klar vor Augen: Partnerin in der Kanzlei. Der Skandal des Top-Unternehmens Gaia kommt ihr da ganz recht. Charlotta nimmt den Pro-Boni-Fall auf Seiten der Kläger an. Das ausgerechnet Ignacio in diesem Unternehmen tätig ist, hat sie allerdings nicht kommen sehen, ebenso wenig wie die ungeheure Anziehung zwischen den beiden.

Chatlotta ist ein Charakter der bereits in der frühen Kindheit unterdrückt wurde. So lässt sie sich auch in ihrem Job von ihrem Kollegen unterdrücken, und arbeitet für zwei, während andere das Lob einheimsen. Ihre Vergangenheit macht es ihr schwer Vertrauen aufzubauen, umso verrückter scheint ihre Beziehung zu Ignacio zu sein.
Ignacio kommt aus einer einfachen Familie. Er verdient mittlerweile gutes Geld, und unterstützt seine Familie wo es nur geht. Doch in dem ganzen Trubel scheint er vergessen zu haben was sein eigentlicher Antrieb, seine Passion war.

Der Rechtsstreit steht, neben dem Liebesdrama, ganz klar im Vordergrund. Bei den einzelnen Absätzen ändert sich oft der erzählende Protagonist. Durch die Schreibweise in der dritten Person fällt es zwar leichter umzuschalten, aber ab und an braucht man kurz um sich zurechtzufinden. Besonders da es hier nicht nur zwei Sichtweisen sondern sogar ingesesamt vier gibt: Charlotta, Ignacio, Dessie und Christoph. Die Liebesgeschichte rund um Dessie und Christoph ist ganz nett, und passt auch in die Storyline. Dennoch führt dies alles dazu, das die Tiefe bei den Charakteren etwas zu kurz kam. Der Rechtsstreit an sich, war spannend mitzuverfolgen, ebenso wie die daraus resultieren Spannung zwischen den Protagonisten.

Alles in allem ein interessantes, leidenschaftliches Großstadtdrama mit Anwälten.