Cover-Bild Klinikum Berlin - Herzklopfen
Band 1 der Reihe "Klinikum Berlin Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 17.01.2022
Helene Lynd

Klinikum Berlin - Herzklopfen

Spannende Medizin und große Gefühle pur ...

Mit einem gebrochenen Herzen im Gepäck kommt die junge Ärztin Lieselotte Richter, genannt Lotti, in die Hauptstadt, um in der Notaufnahme des Klinikums Berlin ganz neu anzufangen. Doch dort herrscht ein raues Klima: Im Minutentakt wechseln Bagatellverletzungen und lebensbedrohliche Notfälle, und auch die Kollegen stellen Lotti mit ihren Machtkämpfen und Intrigen vor ungeahnte Herausforderungen. Zu allem Überfluss lernt Lotti auch noch einen attraktiven Chirurgen kennen, der sie unwiderstehlich anzieht – und gleichzeitig sämtliche Alarmglocken schrillen lässt ...

Veröffentlicht am 21.03.2022

Perfekter Einstieg für Arztserienliebhaber

Lotti Richter, bzw. Lieselotte Richter ist eine junge und engagierte Ärztin, die einen Neuanfang in Berlin starten möchte. Denn das Arbeiten in ihren verträumten Bayern ist ihr nicht mehr möglich, da es dort einfach zu viel Ballast gegeben hat.

Umso schwieriger ist es für Lotto plötzlich in der Großstadt Fuß zu fassen.

Dazu nimmt sie ausgerechnet eine Stelle in der Notaufnahme im Klinikum Berlin an. Und damit eben absolutes Neuland und auch neue Kollegen, welche es ihr nicht besonderes leicht machen.

Doch Lotti kämpft sich durch und muss eben mit harter Kritik umgehen können, egal ob angebracht oder nicht. Dazu kommt noch der Umstand, dass Lotti durch Verbindungen ihres Vaters, welcher auch Arzt ist, an die Stelle gekommen ist. Das macht natürlich noch mehr Druck und fördert die Rivalität der Ärzte untereinander.

Erst nach und nach lernt sie mit der Schnelligkeit der Arbeitsabläufe umzugehen und kernt auch Kolleginnen kennen, die sie durch den Dschungel der Klinik lotsen.

Helene Lynd zeigt dabei sehr realistisch und detailliert die Abläufe in einer Notaufnahme auf und auch mit den entsprechenden Fällen und Unwägbarkeiten.

Man fühlt sich als Leser mitten im Geschehen und das sehr authentisch und vollgepackt mit Emotionen und auch Überraschungen.

Die Hauptfigur Lotti macht eine gute Entwicklung durch, was sie erkennbar nahbarer macht und man alle Figuren so wie sie sind sehr charakterstark und dennoch unterschiedlich, der Autorin abnimmt, ohne zu hinterfragen.

Es macht zudem Spaß auch die privaten Hintergründe der verschiedenen Figuren zu beleuchten und entsprechende Verbindungen zeigen sich erst im Laufe des Buches.

In keinen Fall gibt es aber Pausen , denn es bleibt stets spannend und ereignisreich.

Definitiv ein Buch, dass man empfehlen kann und die Fortsetzung ist ja auch schon da....

Veröffentlicht am 23.02.2022

Herzklopfen in der Notaufnahme

Auch wenn ich nicht aus dem medizinischen Bereich komme, interessiert mich dieses Gebiet doch auch sehr. Als ich deshalb von diesem Buch hier erfahren habe, das sich um die Arbeit in einer Notaufnahme dreht und auch mit einer interessanten Storyline aufwartet, war ich sehr neugierig auf den Roman. Ich wurde davon auch wirklich gut unterhalten und ich bin nun sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Die Storyline dreht ich um die junge Ärztin Lieselotte Richter, genannt Lotti, die mt einem gebrochenen Herzen im Gepäck in die Hauptstadt kommt, um in der Notaufnahme des Klinikums Berlin ganz neu anzufangen. Doch dort herrscht ein raues Klima: Im Minutentakt wechseln Bagatellverletzungen und lebensbedrohliche Notfälle, und auch die Kollegen stellen Lotti mit ihren Machtkämpfen und Intrigen vor ungeahnte Herausforderungen. Zu allem Überfluss lernt Lotti auch noch einen attraktiven Chirurgen kennen, der sie unwiderstehlich anzieht – und gleichzeitig sämtliche Alarmglocken schrillen lässt ...

Ich habe ohne Probleme in die Geschichte hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist auch schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Ein Pluspunkt ist auch, dass man die Krankheitsfälle der einzelnen Patienten hautnah miterlebt und sich nicht alles nur um die Ärzte dreht. Ich bin zudem ein Laie auf dem Gebiet der Medizin, aber die Fälle sind für mich absolut verständlich und interessant beschrieben. Es gibt zwar auch das ein oder andere Fachwort, was mich teilweise etwas verwirrt hat, aber das war zu verkraften.

Die einzelnen Figuren sind interessant beschrieben und da sie so unterschiedlich sind, gibt es auch reichlich Reibungspunkte. Vor alle Lotti ist mir sehr sympathisch und sie ist mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen. Mit ihrem Denken und Handeln konnte ich mich sehr gut identifizieren. Zudem legt sie eine sehr starke Entwicklung hin, wobei ich ihr sehr gerne zugesehen habe.

Das Buch endet versöhnlich und macht neugierig auf den zweiten Teil der Reihe. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es mit Lotti & Co. weitergehen wird. Ich vergebe für das Auftaktbuch auf jeden Fall gute 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.04.2022

große Gefühle

Ich liebe Geschichten aus dem Krankenhaus und so sind selbstverständlich alle Bücher sowie Filme die im Setting und ihrer Geschichte ein Krankenhaus beinhalten ein absolutes Muss für mich, an denen ich einfach nicht vorbei gehen kann. Auch der Klappentext hat mich bei dem Buch auf Anhieb angesprochen.

Große Erwartungen hatte ich nicht, denn von der Autorin selbst hatte ich noch nie gehört.

Bei Klinikum Berlin handelt es sich um eine Reihe, welche bisher aus zwei Büchern besteht. Herzklopfen ist dabei Band eins. Ein zweiter Band ist bereits erschienen, ob es weitere Teile geben wird, konnte ich leider nicht rausfinden.

Doch nun erstmal zu Band eins:
Gemeinsam mit der jungen Lotti, welche als Assistenzärztin ins Klinikum Berlin kommt, lernt man die Abläufe einer Notaufnahme kennen (für mich als Gesundheits- und Krankenpflegerin, welche seit vielen Jahren in einer Notaufnahme arbeitet, war dies auch alles sehr authentisch und nahezu detailgetreu durch die Autorin beschrieben). Schnell merkt man dann auch, dass die Autorin selbst über sehr viel medizinisches Wissen verfügt (mal kurz recherchiert, bzw in die Autoreninfo geschaut, erfährt man, dass die Autorin selbst Ärztin ist). So kommt es schon das ein oder andere mal vor, dass auch komplexere Krankheitsbilder geschildert werden, die ein Laie an sich nicht oder nur schwer verstehen kann und da hatte ich dann schon das Gefühl, dass dies etwas verständlicher hätte geschrieben werden sollen.
Lotti, welche in ihrer Art sehr zurückhalten und nachdenkend wirkt, mochte ich von Anfang an ganz gerne, alleine in einer fremden Stadt und dann auch gerade noch in einer so großen wie Berlin, war für sie von Anfang an eher befremdlich und das spiegelte ihr Verhalten sehr gut. Dennoch hätte ich mir an der ein oder andere Stelle etwas mehr Selbstbewusstsein von ihr gewünscht. Dennoch schaffte Lotti es nach einer Weile Anschluss zu finden und dadurch auch aufzublühen, was dem Charakter sehr gut tat.
Auch das jeder Charakter so seine Eigenarten und seine eigenen Probleme mit sich ausmachen musste hat mir sehr gut gefallen. Dadurch wurde das Buch meiner Meinung nach erst richtig lebendig. Sicher in einem Buch, welches in einem Krankenhaus spielt, sollte es vorzugsweise auch um Dinge aus diesem Umfeld gehen, dennoch finde ich es immer schön auch etwas privates von den einzelnen Protagonisten zu erfahren. Gerade dadurch baut man doch erst richtig eine Bindung zu ihnen auf.

Der Schreibstil ist flüssig und lies sich sehr gut lesen, bis auf die schon erwähnten Krankheitsbilder zu Beginn, die es dem ein oder anderen Leser sicher schwer machen könnten. Das verliert sich dann allerdings mit der Zeit. Vielmehr wandert der Fokus mit der Zeit auf das Privatleben der Protagonisten und deren Gefühle. Diese waren alle durchaus authentisch und sehr toll beschrieben so dass ich mit dem ein oder anderen durchaus mitgefiebert aber auch mitgelitten habe.

Fazit:
Ein wundervolles gefühlvolles Buch, welches zum abschalten einlädt und zum Wohlfühlen einlädt. Leider verfügt es aber zu Beginn auch über die ein oder andere Schwäche. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band, der glücklicherweise schon bereit liegt.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Ein toller medizinischer Roman

Das Cover gefällt mir persönlich nicht sehr gut, aber dafür der Inhalt umso mehr.

Besonders schön für mich sind die kürzeren Kapitel, so konnte ich das Buch zwischendurch immer weiterlesen. Bei langen Kapiteln muss ich mir immer eine gewisse Zeit nehmen, um dieses beenden zu können. Aber hier hat ein Kapitel auch nur 2 Seiten.

Da ich ein großer Fan von Grey´s Anatomy und Doctor´s Diary bin, habe ich mich auf das Buch gefreut. Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Man wird toll in das Leben der Ärztin Dr. Richter genommen. Man gewinnt einen guten Einblick in das Ärzte- und Krankenhausleben. Auch bestimmte Fachbegriffe wurden in der Handlung gut erklärt.

Das berufliche und private Leben von Lotti und ihren Kollegen war sehr interessant und auch hier sind ein paar Fragen am Ende des Buches bei mir hängen geblieben. Diese kann ich hoffentlich in Band 2 klären.

Ich habe mich mit diesem Buch sehr wohlgefühlt und bin bereits sehr gespannt auf Teil 2!

Veröffentlicht am 28.03.2022

Sehr unterhaltsam, spannend und interessant

INHALT:

INHALT:
Die junge Ärztin Lotti zieht von Bayern in die Hauptstadt. Dort hat sie eine Stellung in der Notaufnahme des Klinikums Berlin gefunden. Im Gepäck hat sie ein gebrochenes Herz und möchte jetzt ganz neu anfangen. Doch der Ton in Berlin ist rauh. Es wechselt sich Bagatellverletzungen und lebensbedrohliche Notfalle ab und auch die neuen Kollegen stellen Lotti mit ihren Machtkämpfen und Intrigen vor Herausforderungen. Dann gibt es da noch einen attraktiven Chirurgen, den sie unwiderstehlich findet und gleichzeitig schrillen die Alarmglocken bei ihm.
MEINE MEINUNG:
Ich habe eine unterhaltsame und packende Storie in einer Notaufnahme erwartet und doch noch meghr bekommen. Mich hat die Geschichte schon nach einigen Seiten in ihren Bann gezogen und ich habe voller Begeisterung gelesen. Der Schreibstil ist leicht verständlich und sehr angenehm und flüssig zu lesen. Wir lernen die Charaktere sehr gut kennen und werden aber auch in die Notfälle einer Rettungsstelle katapultiert. Es ist eine sehr schöne Abwechslung zwischen dem Privatleben der Protagonisten und interessanten und spannende Fälle im Klinikum. Dabei begleiten wir vorranging Lotti, aber auch über ihre Kollegen erfahren wir viel. Neben den medizinischen Notfällen hat mir das Zwischenmenschliche super gut gefallen und hat das Buch sehr aufgelockert. Mir ist positiv aufgefallen, dass hier alles sehr authentisch geschildert wird und in keinster Weise etwas übertrieben ist. Man spürt die Anspannung der Ärzte und Schwestern und dann folgt aber auch wieder konzentriertes Arbeiten und super Unterhaltung für den Leser. Ich habe das Buch mit Begeisterung gelesen und es hat mich super gut unterhalten.
FAZIT:
Sehr unterhaltsam und temporeich, ein spannendes und interessantes Team. Macht Lust auf mehr.