Cover-Bild Klinikum Berlin - Herzklopfen
Band 1 der Reihe "Klinikum Berlin Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 17.01.2022
Helene Lynd

Klinikum Berlin - Herzklopfen

Spannende Medizin und große Gefühle pur ...

Mit einem gebrochenen Herzen im Gepäck kommt die junge Ärztin Lieselotte Richter, genannt Lotti, in die Hauptstadt, um in der Notaufnahme des Klinikums Berlin ganz neu anzufangen. Doch dort herrscht ein raues Klima: Im Minutentakt wechseln Bagatellverletzungen und lebensbedrohliche Notfälle, und auch die Kollegen stellen Lotti mit ihren Machtkämpfen und Intrigen vor ungeahnte Herausforderungen. Zu allem Überfluss lernt Lotti auch noch einen attraktiven Chirurgen kennen, der sie unwiderstehlich anzieht – und gleichzeitig sämtliche Alarmglocken schrillen lässt ...

Veröffentlicht am 23.02.2022

Aller Anfang ist schwer

Nach einer Trennung sieht Liselotte Richter nur eine Möglichkeit, sie wechselt in eine andere Stadt, ins Klinikum Berlin. Hier in der Notaufnahme möchte sie neu anfangen.
Doch der Anfang ist nicht sehr ...

Doch der Anfang ist nicht sehr herzlich. Der Chefarzt, maßregelt Liselotte gleich zu Beginn und die neuen Kollegen haben keine Zeit für Liselotte und lassen sie allein. Einzig Catrin geht auf die neuen Kollegin zu und mit der Zeit lebt sich Liselotte in die neue Rolle in der Notaufnahme ein und schließt Freundschaften.
Dabei ist es für die Anfängerin nicht immer leicht, sich zu behaupten. Als jedoch Tobias Lupus kennenlernt, der sie umschmeichelt, sieht die Welt für Liselotte schon schöner aus.
Lotte ist zu Beginn eher zurückhaltend, steigert sich aber im Laufe der Geschichte. Und auch ihre Kollegen Daniel, Catrin und Kira haben ihre Probleme, die mit in diese Geschichte einfließen.
Die Geschichte ist mitreißend und zeigt den Klinikalltag in der Notaufnahme. Der Schreibstil ist angenehm und die Seiten verfliegt wie im Flug.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Spannender Krankenhausalltag und große Emotionen

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Für Lotti soll der Umzug aus dem mehr oder weniger beschaulichen Bayern ins lebendige Berlin ein absoluter Neuanfang werden. Ihr Job in der Notaufnahme verlangt ihr einiges ab, und auch ihr Privatleben lässt ihr kaum einen ruhigen Moment. Zwischen kleinen Schrammen und ernsthaften Verletzungen muss Lotti nicht nur die Intrigen innerhalb des Kollegiums umschiffen, sondern gleichzeitig auch noch ihr Herz in Sicherheit bringen, das bei einem ganz bestimmten Chirurgen doppelt so schnell schlägt, wie es eigentlich schlagen sollte.

Auch wenn ich selbst eigentlich so überhaupt nichts mit Medizin am Hut habe, ab und an kann ich einer guten Arztserie trotzdem einfach nicht widerstehen. Der Einstieg in diese Geschichte ist mir dann aber zunächst ein bisschen schwer gefallen, da ich mich im Setting erst einmal nicht so wirklich zurechtgefunden habe. Der Lageplan des Krankenhauses und die Charakterauflistung zu Beginn des Buches haben mir da schon sehr geholfen, ganz ohne Verwirrung bin ich aber trotzdem nicht in die Handlung gestartet.

Protagonistin Lotti mochte ich dann eigentlich recht gerne, so ganz vereinnahmt hat sie mich beim Lesen als Figur allerdings doch eher nicht. Wirklich gestört hat mich das überraschenderweise nicht, denn die Handlung an sich bietet genügend Emotionen, Dramen und Wendungen, um das Interesse beim Lesen hochhalten können. Sehr spannend fand ich außerdem die authentischen Beschreibungen der Abläufe in einer Notaufnahme. Hier merkt man wirklich, dass die Autorin Ahnung von der Thematik hat und erfahrungsbasiert schreiben kann.

Ein bisschen schwer gefallen ist es mir insgesamt dann leider trotzdem, mich so richtig in die Geschichte fallen zu lassen. Schlecht macht das das Buch natürlich überhaupt nicht, ein wenig schade fand ich es aber natürlich trotzdem, dass mich die Charaktere und ihr Alltag nicht so sehr packen konnten, wie ich mir das eigentlich gewünscht hätte.

Fazit
Wer Lust auf eine frische Arztserie mit fundierter medizinischen Grundlage und einer ordentlichen Portion Gefühl hat, der ist hier absolut richtig. Mir persönlich ist es zwar schwer gefallen, so richtig in die Geschichte einzutauchen und beim Lesen abzuschalten, unterhaltsam war dieses Buch insgesamt aber trotzdem.

Dafür gibt es dreieinhalb Bücherstapel von mir.