Cover-Bild Die Töchter der Ärztin
Band 1 der Reihe "Die Thomasius-Schwestern"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Helene Sommerfeld

Die Töchter der Ärztin

Zeit der Sehnsucht | Die erfolgreiche Bestsellerreihe geht endlich weiter

Zwei junge Ärztinnen, zwei Kontinente und eine große Liebe

Berlin und Afrika, 1928. Henny und Antonia sind die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, verbindet sie die Liebe zur Medizin. Während Henny sich in Berlin eine Praxis für Onkologie aufbaut und für Furore sorgt, träumt die jüngere Toni davon, an den Ort ihrer Kindheit, Ostafrika, zurückzukehren. Nun, mit 27, ist sie auf dem Schiff, das sie diesem Traum näher bringt – gegen den Willen ihrer Mutter, die lange in Afrika gelebt hat. In Daressalam angekommen, fühlt Toni sich sofort zu Hause. Doch die Liebe zu einem geheimnisvollen Mann und ihre unkonventionelle Hilfe für Einheimische bringen sie in große Gefahr. Als Nachricht aus Afrika kommt, dass Toni verschollen ist, muss Familie Thomasius eine Entscheidung treffen …

Veröffentlicht am 30.12.2022

Sehr gute Verknüpfung zweier Erzählstränge zu einem gelungenen Roman

Henny und Toni sind Schwestern, aber sehr unterschiedlich. Letztendlich verbindet sie beide die Liebe zur Medizin. Henny ist eine gefragte Onkologin in Berlin, Toni möchte in das Afrika ihrer Kindheit zurück und ihre Wurzeln und überhaupt ihren Stand im Leben finden. Gemeinsam haben sie nicht nur Abenteuer, sondern auch seitens der Familie einige Herausforderungen zu bestehen.
Das Buch „Die Töchter der Ärztin“ ist die neue Reihe von Helene Sommerfeld, ein Pseudonym eines Autorenduos. Es handelt sich hierbei um die Fortsetzung der „Ärztin“-Trilogie und behandelt nun die nachfolgende Generation. Obwohl ich bisher noch kein Buch gelesen habe und keinerlei Vorwissen besitze, bin ich sehr gut in die Geschichte hineingekommen und die sympathischen Protagonisten haben es mir sehr leicht gemacht. Das Cover hat mich ebenfalls neugierig gemacht und hat zur anderen Reihe einen hohen Wiedererkennungswert. Der Schreibstil ist sehr modern und detailreich. Das Setting in den 20er Jahren finde ich hervorragend gelungen. Der Wechsel der unterschiedlichen Erzählstränge zwischen Berlin und Afrika ist spannend und man möchte immer weiterlesen. Man fiebert stets mit und möchte wissen, wie es ausgeht. Besonders erwähnenswert finde ich, dass die Frauen alle für ihre Zeit sehr modern handeln und denken und ihre Herausforderungen eigentlich immer noch die Herausforderungen von Frauen auch 100 Jahre später sind. Den Bezug zur heutigen Zeit und Aktualität finde ich äußerst gelungen. Außerdem wird in der Geschichte nicht nur eine Liebesgeschichte mit Klischees bedient – nein, es spielen sich tatsächlich Dramen ab. Das macht die Geschichte authentisch und zeigt, dass nicht alles nur rosarot ist.
Mein Fazit: Die Geschichte unterhält, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Das gefällt mir sehr gut. Es ist leichte und unterhaltsame Kost für zwischendurch mit dem Hintergrund der 20er Jahre und allgemein dem Entdeckergeist, Abenteuerlust, Liebe aber auch andere alltägliche Herausforderungen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich vergebe gern 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Heimat ist dort , wo man sich zu Hause fühlt

Trotz der Tatsache, dass ich die Familiensaga nicht von Anfang an gelesen habe, bin ich sehr gut in die Geschichte reingekommen. Das hat auch das Register ein wenig geholfen sowie der flüssige Schreibstil, der einige Wiederholungen gekonnt in die Geschichte eingefädelt hat, ohne langatmig zu wirken. Somit sind Vorkenntnisse zwar hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich.

Die Geschichte handelt um die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius, Henri und Toni. Während die erste in Berlin ihrer Berufung nachgeht und mit einem neuen Röntgengerät versucht der Krebskrankheit auf den Grund zu kommen, reist Toni nach Afrika und geht dort ihren Beruf als Assistenzärztin in Daressalam nach, was kein einfaches Unterfangen ist. Der Mangel an Medikamenten und an ärztlichen Geräten beeinflusst den Tagesablauf der Arzte und auch ihre Möglichkeiten, den Patienten weiterhelfen zu können.

In Berlin boomt währenddessen das Nachtleben, wir befinden uns Ende der 20er Jahre und die Menschen möchten nach dem ersten Weltkrieg all den Kummer und die Sorgen vergessen und stürzen sich in Feierlichkeiten und ins Vergnügen.

Hinzu kommt, dass die Stellung der Frau und vor allem der berufstätigen, stark in Frage gestellt wird und es somit für die zwei Schwestern nicht einfach ist sich in die Gesellschaft zu etablieren, obwohl sie sowohl über das know how als auch über das Engagement verfügen. Wir erhalten zumal einen interessanten Einblick in das damalige Ostafrika, was mir von den Beschriebungen sehr gut gefallen hat.

Gleichzeitig erleben wir auch die privaten Entwicklungen der beiden und verfolgen ihre Entscheidungen in Sachen Liebe und Glück. Hier sieht es doch auch manchmal ein wenig kompliziert aus und man kann die Tatasachen bis zu einem Punkt beeinflussen. Am Ende denke ich bekommt jeder was er verdient auch wenn es am Anfang nich so aussieht.

Fazit: eine lesenwerte Familiensaga, die ich gerne weiterverfolgen werde und auch die ersten Teile entweder als Hörbuch oder als Taschenbuch vornehmen möchte. Lebendiger, farbenprächtiger Schreibstil, der den Leser mit auf eine Reise in die Vergangenheit und in fremde Welten mitnimmt.

Ich bedanke mich herzlich für das Exemplar freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Zwei Schwestern

Die Töchter der Ärztin Ricarda Thomasius sind sehr unterschiedlich und haben auch zwei verschiedenen Väter. Henny fühlt sich von ihrer Mutter ungeliebt und betreibt in Berlin eine Praxis für Onkologie. Mit ihrem neuen Röntgengerät will sie neue Wege in der Strahlentherapie gehen. Sie hofft dabei auf Unterstützung ihrer jüngeren Schwester Antonia. Doch die hat andere Pläne. Nach ihrem Medizinstudium möchte sie ihr praktisches Jahr in einem Hospital in Afrika absolvieren. In dem selben Hospital haben damals ihre Eltern gearbeitet und sie verbrachte ihre ersten Lebensjahre dort.
Das Cover gefällt mir sehr gut und passt zu den vorherigen Büchern um Ricarda Thomasius. Die wichtigsten Personen werden am Anfang noch einmal in einem Register vorgestellt. Die Handlung wird in zwei Strängen erzählt. Einmal in den Geschehnissen in Berlin und Freyenstetten und dann auf dem Schiff und in Afrika aus der Sicht von Antonia. Der Schreibstil nimmt mich mit an die verschiedenen, unterschiedlichen Handlungsorte und kann mich begeistern. Obwohl ich die beiden Vorgänger-Bücher nicht kenne, bin ich gut in die Geschichte gestartet und konnte mich zurecht finden. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung dieser Reihe.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Dramatisch und temporeich und wunderbar zu lesen

MEINE MEINUNG:

Nachdem mich die Reihe um die Ärztin Ricarda Thomasius so begeistern konnte, habe ich mich gefreut, jetzt auch ihre Töchter Henny und Toni zu begleiten.

Was soforf aufgefallen ist, dass ...

MEINE MEINUNG:

Was soforf aufgefallen ist, dass die beiden Töchter völlig unterschiedliche Ansichten und Wünsche für ihre Lebensgestaltung haben. Während Henny sich ein Leben als Arztin in Berlin mit ihrer Tochter aufbaut, zieht es Toni in die weite Ferne nach Afrika.

Der Einstieg in das Buch fiel mehr sehr leicht und nach kurzer Zeit konnte ich alle Charaktere einordnen. Dabei geholfen hat mir auch das Personenregister am Anfang des Buches. Der Schreibstil lässt sich wieder hervorragend und super flüssig lesen. In den Kapiteln begleiten wir Henny und Ricarda in Berlin und reisen mit Toni nach Afrika. Die Geschichte der drei ist spannend erzählt. Besonders in Afrika spitzt sich die Lage sehr zu und es wird dramatisch.

Alle Charaktete sind wahnsinnig gut gezeichnet. Sie wirken authentisch und sehr lebendig und es war mir eine Freude, sie zu begleiten. Als Leser ist man nah an ihren Gedanken und Gefühlen und besonders mit Toni habe ich sehr mitgefibert und ihren Mut bewundert.

Besonders interessant war auch, dass due Geschichte über zwei Kontinente hinweg spielt und wir als Leser in beiden mit den Protagonisten Zuhause sind. So erfährt man, was für jeden so wichtig ist und wie unterschiedlich dich die Ansichten sind.

Und so konnten mich auch die beiden Töchter von Ricarda sehr begeistern. Ich habe das Buch unheimlich gern gelesen und sie begleitet.

FAZIT:

Dramatisch, temporeich und ein wunderbarer Teil dieser Reihe.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Zwei Schwestern und die Medizin

Henny und Antonia sind die Töchter der in Berlin sehr bekannten Ärztin Ricarda Thomasius.

Die Schwestern könnten unterschiedlicher nicht sein und doch eint sie die Liebe zum Beruf. Henny arbeitet als Onkologin in ihrer eigenen Praxis in Berlin und Toni hat sich entschlossen nach Afrika zu gehen ihrem Sehnsuchtsort.
Auf der Seereise nach Ostafrika verliebt sich Toni in Ben einem jungen Plantagenverwalter.
In Afrika angekommen ist vieles anders als Toni es erwartet hätte und als sie dann in eine große Gefahr gerät ist es Henny die von Berlin aus aller versucht im ihre Schwester nach Hause zu holen.

Ich muss gestehen die Romane um Ricarda Thomasius habe ich nicht gelesen, aber die mich die Trilogie um die Polizeiärztin Magda Fuchs von Helene Sommerfeld vollkommen in ihren Bann gezogen hatte war ich neugierig was Henny und Toni wohl alles erleben werden.
Toni ist jung und hat gerade ihr Studium abgeschlossen und möchte nun in Afrika ihre Wurzeln suche. Was sich Toni aber genau darunter vorgestellt hat kann ich so nicht beurteilen aber klar ist ihre Erinnerung und die Realität passen nicht so ganz zusammen.
Henny hat sich eine eigene Onkologische Praxis in Berlin aufgebaut und kann Toni so gar nicht verstehen. Auch ihr Leben ist als alleinerziehende Mutter nicht leicht erst recht nicht als ihr Ex-Mann wieder in Berlin auftaucht.
Mir ist der Einstieg ins Buch kurzzeitig nicht ganz leicht gefallen, aber als ich mich dann eingelesen hatte kam ich doch recht gut voran.
Der Roman ist auf die drei Handlungsstränge von Toni, Henny und Ricarda aufgebaut und spielt in Berlin und Umgebung sowie in Afrika.
Alle drei Hauptfiguren sind besondere Persönlichkeiten die es mit ihrer Denkart zur damaligen Zeit garantiert nicht leicht gehabt haben wie man auch hier bei der Lektüre bemerkt.
Da der Handlungsverlauf sehr gut durchstrukturiert war ist es mir auch nach Pausen immer sehr leicht gefallen allem zu folgen. Die eine oder andere Entscheidung hätte ich vielleicht anders getroffen, wenn man dann aber noch die Zeit bedenkt dann ist alles sehr gut dargestellt.
Der Spannungsbogen war immer straff gespannt, es ist mehr als einmal etwas passiert das mich verwundert hat wie sich alles entwickelt. Also langweilig oder gar zu langatmig wurde es mir nie beim Lesen ich hatte immer eine sehr gut Unterhaltung.
Alle Figuren des Romans waren mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben und so konnte ich mir diese während des Lesens völlig problemlos vorstellen.
Toni mit ihrem Traum von Afrika hatte ich sofort in mein Leserherz geschlossen gehabt, bei Henny hat es etwas gedauert bis ich sie besser kennengelernt hatte aber dann war sie mir auch sehr sympathisch genauso wie Ricarda.
Obwohl die Handlungsorte nicht unterschiedlicher sein könnten war doch alles so beschrieben das ich mir alles vor dem inneren Auge entstehen lassen konnte.
Mir hat dieser Roman wirklich sehr gut gefallen und ich habe schöne Lesestunden mit ihm verbracht.
Nun bin ich gespannt was im nächsten Teil der 2023 erscheinen wird alles geschehen wird.
Für das Buch vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.