Cover-Bild Die Ärztin: Die Wege der Liebe
  • Ersterscheinung: 27.08.2019
Helene Sommerfeld

Die Ärztin: Die Wege der Liebe

Beate Rysopp (Sprecher)

Berlin, 1915: In der Millionenstadt steht die Ärztin Ricarda an Hunger leidenden Frauen bei. Gleichzeitig bangt sie um ihre Kinder. Sohn Georg kämpft als Soldat an der Front. Tochter Henny hat ein sorgsam gehütetes Geheimnis enthüllt und zieht schreckliche Konsequenzen. Die Arbeit im Zoo lässt in Nesthäkchen Antonia den Wunsch reifen, die erste Tierärztin des Landes zu werden. Als die Hauptstadt in den Goldenen Zwanzigern zu neuer Blüte erwacht, trifft Ricarda ein neuer Schicksalsschlag. Wird die Liebe ihres Mannes ihr helfen, die schweren Zeiten zu überstehen?

Veröffentlicht am 11.11.2019

Wunderschöner historischer Roman!

Die Familie Thomasius lebt im Jahr 1915 in Berlin. Ricarda ist Ärztin und die Mutter von Henny, Antonia und Georg. Sie war mit ihrem Mann für einige Jahre in China und ist erst vor kurzem zurückgekehrt. Sie arbeitet fortan in Berlin als Ärztin und auch ihre beiden Töchter treten in ihre Fußstapfen. Doch durch den Krieg müssen alle viele Entbehrungen erleiden und müssen viel Schlimmes im Krankenhaus miterleben. Henny zieht zusammen mit ihrem Mann nach Kalifornien. Er arbeitet beim Film und sie wird als Ärztin für die Schauspieler eingestellt. Georg muss in den Krieg ziehen und lässt eine Frau und einen kleinen Sohn zurück. Antonia geht noch zur Schule und arbeitet nebenher im Zoo mit. Sie spielt mit dem Gedanken, später einmal Tierärztin zu werden und studiert bald Biologie. Das Leben der drei Frauen könnte nicht unterschiedlicher sein und doch haben sie die Leidenschaft für ihren Beruf gemeinsam.

Ich kannte bisher die Reihe noch nicht und bin daher mit dem dritten Band der Reihe eingestiegen. Doch es war kein Problem in die Geschichte hineinzukommen und das Buch konnte mich gleich in seinen Bann ziehen. Die einzelnen Personen wurden sehr detailliert beschrieben, so dass ich mir alle Charaktere gut vorstellen konnte. Das Buch war kurzweilig und angenehm zu lesen und hat mir sehr, sehr gut gefallen. Ich werde auf jeden Fall auch die vorhergehenden Bände der Reihe lesen und die Autorin im Auge behalten.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Gelungene Fortsetzung um starke Frauen...

Da der Inhalt allgemein zugänglich ist, möchte ich den Schwerpunkt auf die Schilderung meines Eindrucks legen. Beurteilt wird das Hörbuch.
Beim Hören dieser Geschichte hatte ich gleich den Eindruck, als ...

Beim Hören dieser Geschichte hatte ich gleich den Eindruck, als träfe man auf "alte Bekannte" - sofort war ich im Geschehen. Allerdings ermöglichen kurze Rückblenden bzw. Erläuterungen auch Lesern/Hörern
die die Vorgängerteile nicht kennen, diese Geschichte aufzunehmen.
Vor dem Hintergrund des Ersten Weltkrieges, der Weimarer Republik und den goldenen 20igern müssen Ricarda und ihre Familie viele Schwierigkeiten überwinden. Die Kinder gehen ihre eigenen Wege - und nicht immer läuft dies so, wie von Ricarda gewünscht. Thematisiert werden u.a. das Geschehen des Krieges, Auswanderung, aber auch die Feminisierung der Frauen aber auch für die damalige Zeit sehr schwierige Themen wie Homosexualität oder Trennung der Ehepartner. Manchmal überschlagen sich die Ereignisse so dass man das vorangehende Geschehen noch gar nicht richtig verarbeitet hat. Dadurch sowie mit Schilderungen die Entwicklung der einzelnen Protagonisten betreffend als auch gut eingeflochtene Informationen zum Zeitgeschehen ist das Hörbuch absolut fesselnd - die Handlung wird nie langweilig und man möchte einfach immer wissen wie es weitergeht. Sehr gut gefällt mir auch, das fiktive mit realen Personen in der Geschichte verwoben werden.
Gelungen ist auch die Auswahl der Sprecherin. Beate Rysopp höre ich sehr gerne. Ihre Stimme ist warm und sehr angenehm und es gelingt ihr wunderbar, Gefühle und Emotionen wiederzugeben.

Ich kann diesen Teil der "Ärztin" als auch die Vorgängerbände nur empfehlen.

Veröffentlicht am 20.10.2019

historische Familiengeschichte...

Klappentext:

Klappentext:

Berlin, 1915: Die Stadt ist gezeichnet von den Wirren des Krieges. Ricarda Thomasius behandelt in der Chatité junge Arbeiterinnen, die sich in den Munitionsfabriken verletzt haben. Gleichzeitig droht das Familienglück der Ärztin zu zerbrechen: Sohn Georg wird an der Front vermisst, das Verhältnis zu Tochter Henny liegt in Scherben, und Nesthäkchen Antonia testet ihre Grenzen aus. Ricarda will um ihre Kinder kämpfen, koste es, was es wolle. Doch es gibt Verletzungen, die selbst die Liebe nicht so einfach heilen kann...

Cover:

Das Cover zeigt eine junge Frau und im Hintergrund eine Porträt des alten Berlin um 1915 mit Kutsche und alten Automobilen. Das Cover spiegelt die damalige Zeit wieder und macht neugierig.

Dies ist bereits der dritte Band. Aber auch ohne Teil 1 und 2 zu kennen, bin ich sehr gut in dieses Hörbuch hineingekommen, da einiges wiederholt und alles auch sehr gut erklärt wird.

Die Sprecherin hat mir sehr gut gefallen. Ihre Stimme und Sprechweise gefällt mir sehr gut.

Es wird spannend und interessant erzählt. Die bildlichen und detaillierten Beschreibungen tragen dazu bei, dass man sich alles sehr gut vorstellen kann und auch sehr gut folgen kann.

Immer wenn es spannend wird, wechselt der Erzählsprung. Die unterschiedlichen Erzählperspektiven und Erzählstränge halten den Spannungsbogen aufrecht. Es wird zwischen den Perspektiven der Töchter gesprungen und jeder einzelne ist sehr interessant und spannend. Nebenbei erfährt man auch einiges Geschichtliches und die historischen Ereignisse zu der Zeit um 1915-1920 werden angerissen. Die Vermischung aus Historie und persönlichen Ereignissen der Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

Die Charaktere wurden sehr gut herausgearbeitet und die drei Frauen haben mir besonders gut gefallen. Die Charaktere sind unterschiedlich, facettenreich und sehr gut beschrieben und sorgen für sehr viel Unterhaltung.

Ricarda arbeitet in der Charité und als der lange vermisste Georg zurückkehrt versucht sie dessen kaputte Seele zu heilen. Nesthäkchen Antonia testet ihre Grenzen und möchte gern Tierärztin werden. Henny erhält ein Angebot als Ärztin in L.A, und ihre Ehe mit Victor liegt in Scherben.

Was noch alles passiert, dass hört am besten selbst. Denn das Hörbuch ist spannend erzählt und wunderbar geeignet für ein paar schöne unterhaltsame Stunden.

Fazit:

Vermischung von Historie und einer spannenden Familiengeschichte um 1915-1920 mit facettenreichen Charakteren und einer spannenden und unterhaltsamen Geschichte.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Der dritte Band steht den ersten beiden in nichts nach

Selten kann eine Reihe oder auch eine Trilogie so fesseln und von Anfang bis Ende Neues bringen. Dem Autorenduo „Helene Sommerfeld“ ist es gelungen, „Die Ärztin“ so anzulegen, dass keine Sekunde Langeweile entsteht und man selbst dann gefesselt ist, wenn man sonst nie historische Romane liest. Die Veränderungen dieser Zeit werden so bildhaft geschildert, dass man sich fühlt, als lebe man mit Ricarda, Jette, Käthe, Siegfried, Hennie und den anderen ebenfalls im Jahre 1915. Auch die goldenen Zwanziger bekommen ihren Raum und man wird quasi hineingezogen.

Die Geschichte der Medizin, der Frauen, der Veränderungen, Liebe und Familie – all das wird hier so wunderbar erzählt, dass man gar nicht anders kann, als regelrecht süchtig zu werden. Man erlebt mit, wie die Menschen der damaligen Zeit mit den Schicksalsschlägen umgehen und für eine bessere Zukunft kämpfen. Geburten und Todesfälle gehören auch dazu und gehen beide ins Herz, denn man kommt einfach nicht umhin, mit den Figuren zu fühlen. Selbst die unsympathischen Charaktere schaffen es, den Leser zu faszinieren.

In diesem Teil gibt es wieder starke Frauen, die mit den Entbehrungen der damaligen Zeit und des Krieges klarkommen müssen. Aber es gibt auch Aufdeckungen von Geheimnissen, die das Leben so einiger Personen durcheinanderwirbeln und wieder neue Verwicklungen auslösen. Doch alles passt so perfekt ineinander, nichts wirkt zurechtgebogen.

Der Wandel der Zeit wird glaubhaft und verständlich geschildert. An Ricardas Leben kann man quasi sehen, wie sich alles verändert hat. Dennoch zeigt die Story auch, dass sich gewisse Dinge im Leben immer gerne wiederholen und auf ihre Weise schrecklich oder schön, zerstörend oder weiterführend, sinnlos oder sinnvoll sind. Und immer wieder gibt es Krieg – der niemals Sinn macht.

Großartig, wie das Autorenpaar diesen großen Bogen schlagen konnte, ohne sich zwischendurch zu verlaufen. Ich bin mehr als begeistert! Ein Kreis schließt sich auf unbeschreiblich perfekte, aber logische und in sich stimmige Art und Weise. Auch wenn ich traurig bin, dass dies wohl der letzte Teil der Reihe sein wird, denn ich könnte noch ewig weiterlauschen und möchte die Familie(n) sehr gerne noch weiter begleiten. Eine Exkursion bis ins Heute wäre meiner Meinung nach doch wunderbar!

Beate Rysopp trägt einen sehr großen Teil dazu bei, dass ich so begeistert bin. Ihre Stimme ist wie geschaffen für historische Romane und starke Frauen. Gekonnt lässt sie mit ihr die Figuren lebendig werden, vermittelt Freude und Liebe ebenso lebendig, wie Trauer und Leid, aber auch Hass und Ekel. Die ganze Bandbreite möglicher Gefühle kann man bei ihr sehr gut hören. Wunderbar und einzigartig!

Keine Frage – auch der dritte Teil ist perfekt gelungen und mir fünf Sterne wert.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Wundervoller Abschluss der Trilogie

Da mich bereits die ersten beiden Hörbücher dieser Reihe begeistert haben, war es für mich ein unbedingtes „Muss“ auch den letzten Band dieser Trilogie zu hören.

Der stattfindende Krieg hat auch in Berlin ...

Der stattfindende Krieg hat auch in Berlin seine Spuren schon hinterlassen. Immer mehr Männer werden eingezogen und das Geld wird knapp. Ricarda muss ihre Arztpraxis aufgeben und erhält eine Stelle an der Charité. Hier kümmert sie sich nicht nur um die verletzten Arbeiterinnen aus der Munitionsfabrik, sondern auch um Geburten. Sorgen bereiten ihr auch ihre Kinder. Nach einem Streit ist Henny nach Amerika gereist und der Kontakt ist abgebrochen. Sohn Georg gilt als vermisst und Antonia kann nicht Tiermedizin studieren, da Frauen kein Zugang zu diesem Studium gewährt wird.

Wie bereits in den vorhergehenden Bänden hat mir die Hörbuchsprecherin Beate Rysopp wieder ausgesprochen gut gefallen. Mir ihrer Stimme und der richtigen Intonation der Geschichte hat sie es geschafft, den einzelnen Charakteren Leben einzuhauchen, so dass ich gern zu gehört habe, ohne in Gedanken abzuschweifen.

Dieses Hörbuch spielt teils in Berlin, wechselt aber auch nach Amerika und umfasst die Jahre 1915 bis 1920. Der Anschluss an den Vorgängerband erfolgt nahtlos. Es ist ein leichtes wieder in die Geschichte hineinzukommen. Durch kurze prägnante Rückblenden in die Vergangenheit werden immer wieder kurze Szenen aus den ersten beiden Bänden in Erinnerung gebracht. Geschickt hat das Autorenduo historische Ereignisse – die Revolution, das neu eingeführte Frauenwahlrecht, 8-Stunden-Arbeitstag und die Spanische Grippe mit der Geschichte verflochten. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Ricarda und ihre drei Kinder Henny, Georg sowie Antonia. Die unterschiedlichen Charaktere haben ihre Stärken und Schwächen, so dass sie sehr authentisch wirken. Durch den ständigen Wechsel zwischen den Familienmitgliedern wird immer wieder Spannung aufgebaut, so dass es nie langweilig wird.

Am Ende schließt sich der Kreis zu einem wundervollen Abschluss dieser Trilogie.